Inhalte aufrufen

Profilbild

Vorstellung SmartStore.NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
216 Antworten zu diesem Thema

#161 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 07 January 2013 - 17:28

Hallo Uwe,

ich habe auch überhaupt nichts dazu gefunden wie man das Template ändern kann. Da sollte es wenigstens einen Editor geben. Man kann doch nicht für jedes Banner den Programmcode ändern. Das war doch immer ein Vorteil von smartstore das man selber was anpassen konnte ohne Programmierkenntnisse.
Gruß Mike

Shop

#162 Roemer

Roemer

    Senior Benutzer

  • Members
  • 566 Beiträge

Geschrieben: 07 January 2013 - 17:33

Das war doch immer ein Vorteil von smartstore das man selber was anpassen konnte ohne Programmierkenntnisse.


Es ist eigentlich schon mehrfach erwähnt worden, daß ohne sehr gute eigene Programmierkenntnisse NICHTS geht.
Eben wie bei Magento, Oxid, XT .........

Daher ja auch der jährliche "Betreuungsvertrag" mit Smartstore. Die Software ist kostenlos.

Der Roemer

#163 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 07 January 2013 - 18:23

Hallo,

bei anderen Shopsystemen geht da auch was ohne Programmierkenntnisse mit einem Template Editor (z.B. Gambio). Ich habe da keine Probleme mit, mittlerweile schreibe ich mir meine css / Template auch selber. Aber das ist ein wichtiges Kaufkriterium das auch Heimanwender dieses Shopsystem händeln können ohne gleich für alles 200€ Aufpreis zu zahlen. Ein einfacher Editor für die Positionierung von Boxen etc. oder das Einfügen von Absätzen etc. ist doch nicht zuviel verlangt. Smartstore möchte doch sicherlich da beeindrucken und nicht hinterher laufen.
Gruß Mike

Shop

#164 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 07 January 2013 - 18:33

Moin,

was sagt denn die Fa. Smartstore dazu? Muss tatsächlich alles von hoch spezialisierten Fachleuten kostenpflichtig eingerichtet werden? Ist es mir als Normaluser nicht mehr möglich solch profane Dinge selber zu erledigen oder habe ich in meiner Eile nur übersehen, wo das einzustellen geht? Gambio war ja am Anfang auch ein Buch mit 7 Siegeln ;)
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#165 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 07:31

Moin, Uwe
Ich könnte mir vorstellen, das es so ähnlich wird wie bei Ga***. Keiner der dynamischen Shopsysteme die ich getestet habe, ließ sich designtechnisch so einfach einrichten wie Smartstore 5 oder 6. Was ja auch logisch ist, da der Shop ja nicht auf deinem Rechner liegt und völlig anders funktioniert. Und wie die Smarties ja schon erklärt haben....je mehr Editoren um so mehr geht das auf Kosten der Performance. Das Design ist für mich aber erstmal zweitrangig, das wird einmal programmiert und dann bleibt es erstmal für ne weile. Für mich interessanter wäre das Anlegen und Einbinden von neuen Seiten, Formularen, etc. Naja, wie das gelöst wird, werden wir ja hoffentlich bald sehen. Und für den Content Slider auf der Startseite soll es ja eine Art Editor geben, der nur noch nicht fertig ist.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#166 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 08:02

Hallo Michael,

je mehr Editoren um so mehr geht das auf Kosten der Performance.


Das lass ich mal ganz klar offen! Da hat jeder andere Bedürfnisse. Ich denke schon das es auch bei .NET möglich sein könnte, dem User ein paar Werkzeuge zur Hand zu geben um ohne große Fachkenntnisse einen neuen Banner einzubinden. Wenn Gambio die gleiche Servicepauschale wie .Net vorsieht nehmen würde, würde die Software dort sicherlich auch anders aussehen. Aber darum geht es mir nicht!

Letztlich habe ich als User die Qual der Wahl. Vieles spricht für .Net, aber es gibt auch kritisches zu beobachten. Eine vollständige Meinung kann ich mir erst bilden, wenn das Produkt auf dem Markt ist :)
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#167 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 08:32

Hallo Uwe, hallo Micha,

ich habe es mit .NET nicht mehr so eilig.

Einsteigen werde ich erst, wenn die Schnittstelle zu Findologic und die Multishopfähigkeit zur Verfügung steht.
Bei letzterem ist ja noch nichts zu den Preisen bekannt - das kann also alles auch noch ganz anders ausgehen.
Willi F.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.

#168 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 09:44

Ich denke schon das es auch bei .NET möglich sein könnte, dem User ein paar Werkzeuge zur Hand zu geben...

Das wird auch ganz sicher passieren (hoffe ich jedenfalls). Wie Du schon sagst, das kann man wirklich erst beurteilen, wenn .NET auf dem Markt ist und wenn man damit ne Weile gearbeitet hat.

...Schnittstelle zu Findologic...

...bringt das was? Ich meine die Autosuggest-Suche von .NET ist ja schon erstmal besser wie die von biz. Allerdings werden auch hier gewisse Dinge nicht sofort gefunden. Gebe ich in der Demo "Multitouch" ein, dann findet er nix obwohl ein Computer lt. Produktattribute ein "Multitouch-Display" hat. Das kommt erst in der erweiterten Suche, wenn man die Produktbeschreibung mit durchsuchen lässt. Warum wird die Produktbeschreibung nicht sofort mit eingebunden?? Das ist noch verbesserungswürdig. Ich hoffe mal, das dies bis zum Release nachgebessert wird damit man nicht solche kostenpflichtige Sachen wie Findologic braucht.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#169 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 10:56

Hallo Micha,

ich warte ja auch auf Findologic. :D

Klar bringt das was - zumindest für uns.

Wenn wir
verschiedene Typen anbieten A, B, C... Z
in verschiedenen Breiten 30,35, 40... 280
mit verschiedenen Leistungen 200, 210, 220...2200
mit verschiedener Ausstattung A1, A2,...A12 und B1, B2, B3... und C1, C2.... + D... ... Z...
...
...
zu verschiedenen Preisen von 100 - 5.900 Euro
dann findet sich der Kunde nicht mehr zurecht, denn er sieht ja in der Artikelübersicht nur den "Namen" des Artikels und die Kurzbeschreibung.

Wenn er aber in Auswahlboxen auswählen bzw. einstellen kann z.B. unter "Typ" ob er A,B,C...haben will, wird ihm nur noch z.B. Typ B angezeigt,
in der Box darunter "Breite 120" wird ihm nur noch Typ B, Breite 120 angezeicht
darunter "Leistung 900", wird nur noch Typ B, Breite 120, Leistung 900 angezeigt
....
....
bis zu "Preis 800-1000 Euro = Typ B, Breite 120, Leistung 900, ... ... Preis 800 - 1000 Euro usw.
dann hat er sehr schnell eine Auswahl von Artikeln, die genau seinen Anforderungen entsprechen.

Derzeit müssen wir sehr, sehr viele Warengruppen, Unterwarengruppen, Unter-Unterwarengruppen anlegen um dem Kunden halbwegs bei der Entscheidung zu helfen zu können.
Zusätzlich haben wir noch Warengruppen sortiert nach Design anlegen müssen. Darin finden sich die o.a. Artikel ebenfalls (hoffentlich) alle wieder.

Das ist ein fürchterlicher Aufwand und trotzdem nur eine halbe Sache!
Niemand kann das mehr richtig kontrollieren.

Ich warte auf die Findologic-Schnittstelle, die mir übrigens schon für die Version 6 "definitv!" schriftlich zugesagt wurde!
Wenn die nicht kommt, werde ich mich nicht nur schwer ärgern, sondern auch ganz neu überlegen müssen.

Bis dahin werde ich mich mit .NET nur sehr oberflächlich beschäftigen.

Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#170 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 11:17

Bis dahin werde ich mich mit .NET nur sehr oberflächlich beschäftigen

Was bleibt uns denn anderes übrig. Hier wird es sicherlich keine Betaphase geben. Nun vielleicht kommt ja so eine Art Filtersuche (irgendwann) mit rein. Da es ja nun alles über Datenbanken geht, sollte das doch möglich sein. Vielleicht nicht als Standard aber vielleicht mit "kleinem" Aufpreis als Alternative zu Findologic. Ok, das Jahr hat ja erst angefangen. Mal sehen ob die Smarties diesmal mit Februar einigermaßen richtig liegen. Den Server habe ich schon, fehlt nur noch NET :rolleyes:;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#171 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 11:46

Momentan ist ja die Informationsfreudigkeit vom SmartStore Team sehr gering (im Gegensatz zu den ersten zwei Wochen nach der Bekanntgabe). Hoffen wir mal, dass das daran liegt, das mit enormen Hochdruck an .NET gearbeitet wird ;)

Grüße

Christian

CS BikeWear


#172 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 11:52

Hallo Micha,

Den Server habe ich schon

Welchen, wo, wie ?
Erfüllt der alle Bedingungen?

Sei mal nicht so sparsam mit den Infos!:D
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#173 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3802 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 11:56

Wenn wir
verschiedene Typen anbieten A, B, C... Z
in verschiedenen Breiten 30,35, 40... 280
mit verschiedenen Leistungen 200, 210, 220...2200
mit verschiedener Ausstattung A1, A2,...A12 und B1, B2, B3... und C1, C2.... + D... ... Z...
...
...
zu verschiedenen Preisen von 100 - 5.900 Euro
dann findet sich der Kunde nicht mehr zurecht, denn er sieht ja in der Artikelübersicht nur den "Namen" des Artikels und die Kurzbeschreibung.

Wenn er aber in Auswahlboxen auswählen bzw. einstellen kann z.B. unter "Typ" ob er A,B,C...haben will, wird ihm nur noch z.B. Typ B angezeigt,
in der Box darunter "Breite 120" wird ihm nur noch Typ B, Breite 120 angezeicht
darunter "Leistung 900", wird nur noch Typ B, Breite 120, Leistung 900 angezeigt
....
....
bis zu "Preis 800-1000 Euro = Typ B, Breite 120, Leistung 900, ... ... Preis 800 - 1000 Euro usw.
dann hat er sehr schnell eine Auswahl von Artikeln, die genau seinen Anforderungen entsprechen.

Derzeit müssen wir sehr, sehr viele Warengruppen, Unterwarengruppen, Unter-Unterwarengruppen anlegen um dem Kunden halbwegs bei der Entscheidung zu helfen zu können.
Zusätzlich haben wir noch Warengruppen sortiert nach Design anlegen müssen. Darin finden sich die o.a. Artikel ebenfalls (hoffentlich) alle wieder.


Haben Sie sich mal die Artikelfilterung angesehen?

Marcus Gesing

Smartstore AG


#174 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 11:58

Hallo Christian,

Momentan ist ja die Informationsfreudigkeit vom SmartStore Team sehr gering

Das würde ich jetzt mal nicht unterschreiben.

Allein das Testprogramm einzustellen ist doch schon eine umfangreiche Information.
Es wurden in der ersten Zeit auch viele Fragen dazu inmittelbar beantwortet.

Allerdings ist es jetzt noch viel zu früh, sich z.B. über irgendeinen Mangel bei der Darstellung auf dem Handy zu beschweren usw. usw.
Da würde ich auch keine Zeit für eine Antwort verschwenden - die ja doch wieder zu erneuten Nachfragen führen würde... :cool:
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#175 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 11:59

Ich probier es erstmal mit nem einfachen vServer bei Domainbox. Er sollte alle Bedingungen erfüllen. Und wenn es wider Erwarten doch etwas "hoppelt", dann nehm ich gleich nen eigenen Server. Soviel teuerer ist der auch nicht. Immerhin wird damit ja auch Geld verdient ;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#176 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 12:26

...Es wurden in der ersten Zeit auch viele Fragen dazu inmittelbar beantwortet.


Genau :)

Allerdings ist es jetzt noch viel zu früh, sich z.B. über irgendeinen Mangel bei der Darstellung auf dem Handy zu beschweren usw. usw.
Da würde ich auch keine Zeit für eine Antwort verschwenden - die ja doch wieder zu erneuten Nachfragen führen würde... :cool:


So etwas meine ich nicht. Es geht mir eher um die Allgemeinen Fragen die momentan unbeantwortet bleiben.

Ich bekomme auf meine Fragen meist von einem genervten User eine Antwort ala "machen die eh nicht und wenn dann kostet es mehr" und von SmartStore kommt nichts.

Heißt jetzt nicht, dass ich nicht bereit bin für gewisse Dinge zu zahlen, ich möchte es nur vorher wissen und nicht später hören "können wir machen, kostet aber".

SmartStore 6 war bisher mein erstes und einziges Shopsystem, das ich in etwas größerem Umfang genutzt habe. Momentan weiß ich nicht, woran ich mit .NET bin.
Anscheinend ist es ein ganz neues Shopsystem mit noch nie dagewesenen Funktionen, die aber von anderen Shopsystemen auch angeboten werden.

Grüße

Christian

CS BikeWear


#177 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 12:51

Hallo Christian,

es sind noch viele Fragen unbeantwortet - wahrscheinlich auch bei SmartStore. (Oh Gott, ich hatte mich vertippt und "SchnarchStore" geschrieben - das hätten mir die fleißigen Jungs aber übelgenommen! :D)

Einiges wird auch erst nach der Fertigstellung kalkulierbar sein.
Die "genervten User" kannst Du ruhig ignorieren - die wissen genau so viel wie Du und nerven selbst mit Ihren Vermutungen.

die aber von anderen Shopsystemen auch angeboten werden

Es gibt auch unterschiedliche Autos. Alle haben Bremsen und Fernlicht und Klimaanlage und... - aber manche sind eben teurer und andere etwas billiger.
Und manchmal schneiden die teureren beim Werkstatt-Test schlechter ab als die billigeren. :rolleyes:
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#178 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 13:17

Es gibt auch unterschiedliche Autos. Alle haben Bremsen und Fernlicht und Klimaanlage und... - aber manche sind eben teurer und andere etwas billiger.
Und manchmal schneiden die teureren beim Werkstatt-Test schlechter ab als die billigeren. :rolleyes:


Überzeugt und vorerst ruhig gestellt :D

Grüße

Christian

CS BikeWear


#179 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 14:45

Ich probier es erstmal mit nem einfachen vServer bei Domainbox. Er sollte alle Bedingungen erfüllen. Und wenn es wider Erwarten doch etwas "hoppelt", dann nehm ich gleich nen eigenen Server. Soviel teuerer ist der auch nicht. Immerhin wird damit ja auch Geld verdient ;)


Die netten Kollegen von DomainBox haben uns kurzfristig einen Account zur Verfügung gestellt. Der Account müsste zu dem Tarif Windows BOXProfi für 14,99 € / Monat gehören.

Hier ist der SmartStore.NET Shop im Frontend.

Zihni Artar
SmartStore AG


#180 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 08 January 2013 - 14:59

Hallo Artar
Ähm...das ist aber gar kein (v)Server, das ist ja reines (Windows)Hosting. Geht das auch?

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com