Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Cookie Manager funktioniert nach Update auf Smartstore.NET 6 nicht mehr

• Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
3 Antworten zu diesem Thema

#1 MarkusH

MarkusH

Member

• Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 13 April 2025 - 15:15

Nach dem Update von Version 5.1 auf 6.0 gibt es leider Probleme mit dem Cookie Manager.

Er wird beim Aufruf der Seite nur noch sporadisch angezeigt; manchmal ja und manchmal nicht; aktuell gar nicht mehr (Test natürlich mit gelöschten Cookies...).

Zudem funktioniert der Link zum Cookie Manager im Footer der Webseite nicht mehr, wenn man draufklickt passiert nichts. Wenn man den Link in einem neuen Tab öffnet, dann wird eine 404er Seite angezeigt (Tut uns leid! Diese Adresse gibt es auf unserer Website nicht).

Der Fehler tritt bei Desktop- sowie Mobilbrowsern auf, Safari und Google Chrome wurden getestet.

Wenn die Anzeige des Cookie Manager mal funktioniert / aufploppt, dann funktioniert auch der Cookie Manager Link im Footer. Das klappt dann ein paar Mal, und wenn man es dann eine Stunde später nochmals probiert, dann hakt es wieder (keine Anzeige des Cookie Manager und nicht funktionaler Link im Footer).

Neustart des Shops oder stoppen und Neustart des AppPool im IIS bringt nichts, und die Einstellungen des Cookie Managers (welche nie geändert wurden) stimmen gem. https://smartstore.a.../Cookie-Manager auch.

Der Cookie Manager unter Admin > Konfiguration > Einstellungen > Kunden > Datenschutz ist aktiviert:

Einwilligungserklärung in Formularen fordern: JA
Cookie-Zustimmung erforderlich: Nur EU-Länder
Cookie-Manager modal anzeigen: JA

Admin > Konfiguration > Regionale Einstellungen > Länder > Land: Deutschland ist aktiviert

Da der Cookie Manager sowie Link im Footer mal funktioniert, und dann wieder nicht, liegt's aber vermutlich auch eher nicht an den Einstellungen.

Unter Ereignisse kann ich auch keine entsprechende Fehlermeldung finden.

Bin ratlos...

#2 Artar

Artar

SmartStore AG

• Administrators
  • 1012 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2025 - 08:05

Hi Markus,

ich habe es mit 2 Browsern (Chrome und Firefox) auf 2 verschiedenen PC über 2 verschiedene Internetzugänge problemlos getestet.

Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Zihni Artar
SmartStore AG

#3 MarkusH

MarkusH

Member

• Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2025 - 11:20

Das ist dann wohl der Vorführeffekt...

Aber ich hatte ja auch geschrieben; "sporadisch".

Bei mir wurde der Cookie Manager auch erst normal angezeigt, bis mir aufgefallen ist, dass er auf einmal nicht mehr angezeigt wird.

Dann wurde er wieder angezeigt, und ich war erstmal beruhigt, das war kurz nach dem Update.

Später hatte ich nochmals geprüft, und er wurde wieder nicht mehr angezeigt, daran hat sich bei mir auch nichts mehr geändert, er funktioniert nicht mehr.

Getestet Safari (Mac), Safari (iPhone), Chrome (Mac), Chrome (iPhone), Microsoft Edge (Win 11 Pro via Parallels Desktop Mac).
Getestet mit gelöschten Cookies, sowie mit dem Privat- bzw. Inkognito- Modus (= ohne Cookies; Cookie Manager ploppt normalerweise immer auf).
Getestet mit DSL-IP-Adresse, sowie mobil IP-Adresse, getestet mit anderer DSL-IP Adresse.

Da der Cookie Manager rechtlich von Belang ist, muss er aber zuverlässig immer funktionieren, und nicht ab und zu Mal und dann wieder nicht...

Wenn er funktioniert / beim Besuch der Seite aufploppt, dann funktioniert auch der Cookie Manager Link im Footer.

Wenn er nicht aufploppt bzw. nicht funktioniert, dann ist auch der Link im Footer tot.

Der Link im Footer müsste ja eigentlich auch immer funktionieren, bei jedem Besucher, egal ob im Browser bereits Cookies vorhanden oder gelöscht sind, und egal mit welchem Browser. Tut er aber nicht.

Was kann man tun um den Cookie Manager zurückzusetzen, das Modul neu zu installieren, o.ä.?

Da es sich um ein frisches Update von 5.1 auf 6.0 handelt, gibt's kein Backup mit Version 6.0 (nur 5.1).

Es ist schon ein rechtliches Problem, wenn der Cookie Manager nicht ordnungsgemäß funktioniert...

PS: Es liegt auch nicht an meinem speziellen Browser / IP Adresse o.ä., wenn ich z. Bsp. die Smartstore Webseite https://smartstore.com/de/ aufrufe, wird mir der Cookie Manager korrekt angezeigt, nur bei meinem Shop nicht (mehr).

#4 MarkusH

MarkusH

Member

• Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2025 - 09:55

Heute funktioniert der Cookie Manager wieder, in allen Browsern (gleichzeitig), Desktop und Mobil, auch der Link im Footer geht aktuell wieder; ein Tag so, ein Tag so... Es liegt also definitiv am Shop, und nicht an den all den verschiedenen Browsern.