Inhalte aufrufen

Profilbild

Wiederkehrende Zahlung funktionieren nicht

widerkehrende Zahlungen Neue Zahlung Neuer Auftrag Fehler

• Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
5 Antworten zu diesem Thema

#1 siwa

siwa

Newbie

• Members
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 05 January 2025 - 14:00

Hallo,

ich bin gerade dabei den Smartstore CE einzurichten, um Abos darüber zu verkaufen und abzurechnen. Aktuell verwende ich die Zahlungsart Kreditkarte manuell, um die Erneuerung und Abrechnung zu prüfen.

Nun erschließt sich mir nicht, ob die Wiederkehrende Zahlung einen neuen Auftrag automatisch generiert, aber nicht abrechnet oder ob auch der neue Auftrag manuell durchgeführt werden muss.

Bei letzterem versuche ich unter Verkauf->Widerkehrende Zahlungen in der entsprechenden Zahlung im Archiv den neuen Auftrag zu generieren, bekomme allerdings dann folgenden Fehler:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at Smartstore.Core.Checkout.Orders.OrderProcessingService.ValidateOrderPlacementInternal(ProcessPaymentRequest paymentRequest, Order initialOrder, Customer customer, ProductBatchContext batchContext) in D:\Git\Smartstore.Full\Smartstore\src\Smartstore.Core\Checkout\Orders\Services\OrderProcessingService.PlaceOrder.cs:line 303
   at Smartstore.Core.Checkout.Orders.OrderProcessingService.PlaceOrderAsync(ProcessPaymentRequest paymentRequest, Dictionary`2 extraData, CancellationToken cancelToken) in D:\Git\Smartstore.Full\Smartstore\src\Smartstore.Core\Checkout\Orders\Services\OrderProcessingService.PlaceOrder.cs:line 56
   at Smartstore.Core.Checkout.Orders.OrderProcessingService.ProcessNextRecurringPaymentAsync(RecurringPayment recurringPayment) in D:\Git\Smartstore.Full\Smartstore\src\Smartstore.Core\Checkout\Orders\Services\OrderProcessingService.Payment.cs:line 406
   at Smartstore.Admin.Controllers.RecurringPaymentController.ProcessNextPayment(Int32 id) in D:\Git\Smartstore.Full\Smartstore\src\Smartstore.Web\Areas\Admin\Controllers\RecurringPaymentController.cs:line 205

Leider sind die Fehlermeldungen im Smartstore ziemlich kryptisch, ohne den Code nachzuvollziehen bzw. zu kennen.

Da bereits ein Auftrag existiert und an dem Auftrag an sich nichts verändert wurde, würde ich jetzt eigentlich erwarten, dass der nächste Auftrag/nächste Zahlung ohne Probleme erstellt werden kann.

Viele Grüße,

Kay

#2 stefanmueller

stefanmueller

SmartStore AG

• Administrators
  • 514 Beiträge

Geschrieben: 06 January 2025 - 10:42

Hallo Kai, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese wiederkehrenden Bestellungen sollten eigentlich automatisch ausgelöst werden. 

Du als Shopbetreiber müsstest nichts machen, du kannst beim Anlegen des Artikels angeben, wie viele Tage bis zur Lieferung eines neuen Abo-Artikels vergehen sollen und wie viele Abo-Artikel es insgesamt geben soll. Der Shop macht dann den Rest, wenn der Tag gekommen ist. Es ist nicht notwendig, dass du als Shopbetreiber manuell Bestellungen für solche Abo Artikel anlegst.

Es kann aber sein, dass der Shopkunde anruft und etwas schneller außer der Reihe haben möchte oder so. Dafür gibt es dann diesen Schalter im Archiv. Da sollte aber keine Fehlermeldung kommen. Ich habe mal testweise einen Abo Artikel angelegt, die manuelle Bestellung ausprobiert und konnte diese Fehlermeldung nachvollziehen. 

Angehängte Datei  fehler-abo-manueller-auftrag.jpg   53.4K   0 Anzahl Downloads (Fehlermeldung ist im screenshot nicht sichtbar)

Kurz gesagt: Ein Workaround für dich wäre, diesen Button nicht anzuklicken und auf die Automatik zu setzen.

Stefan

#3 stefanmueller

stefanmueller

SmartStore AG

• Administrators
  • 514 Beiträge

Geschrieben: 06 January 2025 - 10:50

ich habe dazu ein issue angelegt. https://github.com/s...ore/issues/1238

Stefan

#4 siwa

siwa

Newbie

• Members
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 07 January 2025 - 08:42

Hallo Stefan,

danke für das Issue. Das mit der Automatik mag nicht so recht - genau das ist mein aktuelles Problem:

Der Status bleibt auf dem 03.01. stehen, aber keine weiteren Aufträge werden angelegt. In den System-Ereignissen findet sich auch kein Fehler (so dass man davon ausgehen könnte, dass der Fehler auch bei der automatischen Anlage auftritt).

Angehängte Bilder

#5 stefanmueller

stefanmueller

SmartStore AG

• Administrators
  • 514 Beiträge

Geschrieben: 07 January 2025 - 15:31

Das issue https://github.com/s...ore/issues/1238 wurde vor 2 Stunden gefixt. Bitte updaten, testen und berichten, ob das die Probleme wegmacht.

Ich bin mir nicht so sicher, wenn ich den 8:42-Post lese, scheinbar gibt es in dem Zusammenhang mit Aboartikeln noch mehr zu klären.

Gruß, Stefan

Stefan

#6 siwa

siwa

Newbie

• Members
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 11 January 2025 - 15:53

Hallo Stefan,

ich habe Smartstore in der aktuellen Entwicklungsversion compiliert. Die manuelle Ausführung klappt jetzt auch. Die automatische funktioniert leider weiterhin nicht. Ein System-Ereignis bleibt aus, also aktuell kein Hinweis, wo der Fehler liegt.

Gruß,

Kay

Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: widerkehrende Zahlungen, Neue Zahlung, Neuer Auftrag, Fehler