Hallo Kusnez,
vielen Dank für den Link. aber der hilft mir leider überhaupt nicht. Das meinte ich mit "zu aufwendig und kompliziert" für meine Zielgruppe. Woher soll ich oder sollen die wissen, welches der Angebote bei der Preisliste das richtige ist.
Hallo Birgit, du kannst Smartstore überall installieren, wo die Systemvoraussetzungen gegeben sind (siehe Dokumentation). Leider ist es bei so einem technischen Thema wie Einrichtung und Betrieb eines Onlineshops nicht wirklich möglich, sich völlig von Technikthemen abzuschotten. D.h. etwas Grundlagen sollte man sich schon aneignen oder aneignen wollen. Ansonsten ist es sinnvoller, das direkt von Anfang an über uns, eine Agentur erledigen zu lassen oder sonstige Dienstleister zu beauftragen, die dir als Shopbetreiberin den Direktkontakt mit der Shoptechnik abnehmen. Wir haben dafür einige Angebote, siehe unten.
Der Link vom Kusnez zum Centron Hostingpaket (Webspace) ist ein wirklich gutes Angebot, für kleine bis mittelgroße Shops.
Webspace (du mietest da einen kleinen Bereich auf einem größeren Server) bietet eine bequeme Lösung für Shopbetreiber, da es die technische Wartung und Sicherheit des Online-Shops vereinfacht, aber es kann teurer und weniger flexibel im Vergleich zum Betrieb eines eigenen Servers (wie sie typischerweise von Hetzner, All Inc, vermietet werden, wir empfehlen gerne ionos) sein. Mit eigenem Server haben Shopbetreiber vollständige Kontrolle und Anpassungsfähigkeit, stehen jedoch vor Herausforderungen bei der Wartung, Sicherheit und benötigen möglicherweise umfangreichere technische Kenntnisse. Während Webspace für einfache und skalierbare Lösungen steht, bietet ein eigener Server mehr Autonomie, erfordert jedoch höheren Aufwand und Fachwissen. Du kannst Smartstore auch serverless, bei Azure hosten, mit einer einfachen Installation, die trotzdem gewisse Technikkenntnisse für die Konfiguration des Ganzen benötigt.
Bei dem Hoster Centron kannst du anrufen und dort deine Fragen stellen. Du kannst dieses Hosting Paket einfach so wie einen Onlineshop Artikel bestellen. Während des Bestellprozesses hast du dort sogar die Möglichkeit, einen kleinen aber feinen Service, nämlich "Erst Installation der Shop Software" anzukreuzen. Dann wird der der Hoster die Basissoftware von Smartstore, die so genannte Community Edition, auf deinen gebuchten Webspace installieren. Die Community Edition ist lizenzkostenfrei. Was in der Community Edition alles enthalten ist, kannst du auf unserer Homepage smartstore.com im Bereich Produkte/Community Edition nachlesen. Du hast also nichts mit der Installation zu tun, wenn du diesen Service mit Installation bei Centron buchst. Preislich liegt er so im Bereich von 15 €, was sehr günstig ist.
Wenn du lieber statt Webspace ein anderes Hosting (eigener Server/vServer) bevorzugst und/oder die erste Installation und weitere technische Betreuung durch uns durchgeführt haben möchtest, dann bieten wir das auch als professionellen Service an. In dem Zusammenhang empfehle ich unsere Premium Edition zur Miete mit dem Platinum Support. Der enthält telefonischen Experten Support durch uns als Hersteller von Smartstore, alle laufenden Updates und Updateaufspielungen, Hilfe bei Entstörungen etc, sowie die professionell-gewinnbringende Nutzung von Smartstore mit den Plugins der Premium Edition ... wie es auf unserer Website smartstore.com unter dem Bereich Produkt/Premium Edition beschrieben ist.
Komm bei Fragen gerne auf uns zu.sales@smartstore.com
Grüße, Stefan