Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Umzug (alter) Smartstore 3.2.2


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
7 Antworten zu diesem Thema

#1 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 07:28

Hallo,

 

ich habe hier noch einen älteren Smartstore Version 3.2.2 der unter Windows Server 2012 R2 mit IIS 8.5 läuft.

 

Leider muss ich diesen nun auf einem w2k22 server wieder an's laufen bringen.

 

Die erste Frage: wird das auf IIS 10 funktionieren?

 

Würde diese Vorgehensweise funktionieren?

 

 

1) SQL Server Express Installation auf Zielsystem und DB restore

2) Smartstore 3.2.2 Setup ausführen und mit bestehender DB verbinden

3) Smartstore Verzeichnis aus altem System komplett kopieren und neu installiertes überschreiben

 

Es sind in dem Shop leider einige Anpassungen enthalten - für ein Upgrade auf eine aktuelle Version fehlt die Zeit. Das muss leider alles recht kurzfristig passieren.

 

SmartStore.NET Version
Erstellt am
Mittwoch, 21. August 2019 13:09:52
Betriebssystem
Microsoft Windows NT 6.3.9600.0 (x64)
ASP.NET Info
v4.0.30319

 

Viele Grüße,

 

Markus



#2 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 10:55

Hallo,
 

für einen Shop-Umzug werden nur eine Datenbank- und Smartstore-Verzeichnis-Sicherung benötigt (Smartstore-Voraussetzungen sind selbstverständlich).
 
Vorgehensweise:
 
1. Datenbank rücksichern
2. Smartstore-Verzeichnis rücksichern
3. Unter \App_Data\Tenants\Default\ die Datei Settings.txt anpassen (Datenbank-Zugangsdaten anpassen)
4. Shop starten

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#3 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 11:07

Hallo Kusnez,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Fehlen da dann auf dem jungfräulichen Zielsystem nicht die Settings im IIS - also der Application Pool usw.?

 

Meine akute Sorge ist: wird der alte 3.2.2 Shop der akutell unter w2k12/IIS8.5 läuft auch unter w2k22/IIS10 funktioniert?

Oder werden mich hier böse Überraschungen erwarten? z.B. in Bezug auf die .NET-Version in w2k22

 

Viele Grüße,

 

Markus



#4 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 11:58

Hallo,

wie gesagt, "Smartstore-Voraussetzungen sind selbstverständlich".
 

Hast du keine Test-Installation gemacht?
 
Bei mir am Server mussten die AppPool-Einstellungen erst mit Smartstore Version 5 angepasst werden.

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#5 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 15:25

ich habe gerade eine Testinstallation versucht - bekomme aber gleich diesen Fehler. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

 

 

Angehängte Bilder

  • Angehängte Datei  error.jpg   69.86K   0 Anzahl Downloads


#6 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 15:58

Den obigen Fehler habe ich gefunden - ich hatte beim IIS nicht alle nötigen Module installiert :) Gibt es eine Übersicht für den IIS 10, welche nötig sind?

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich nun zu viel ausgewählt habe ;)



#7 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 17:51

Wenn Sonntag ist und keiner hilft, dann immer an ChatGPT denken:

 

Der Fehler HTTP Error 500.19 – Internal Server Error mit dem HRESULT-Code: 0x80070021 in IIS deutet in der Regel darauf hin, dass es ein Problem mit der Konfiguration Ihrer Webanwendung gibt. Speziell dieser Fehlercode weist häufig darauf hin, dass es einen Konflikt im Handlers- oder Modules-Bereich in der web.config-Datei gibt.

Häufige Ursachen für diesen Fehler sind:

  1. Lock-Verletzung: Einige Konfigurationsbereiche in der applicationHost.config oder der web.config auf Maschinenebene sind standardmäßig gesperrt. Wenn die web.config Ihrer Website versucht, einen gesperrten Abschnitt zu überschreiben, kann dieser Fehler auftreten.

  2. Fehlende oder beschädigte Module: Manchmal sind die in der web.config genannten Module nicht in IIS installiert oder könnten beschädigt sein.

Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung:

  1. Konfigurationssperren überprüfen:

    • Öffnen Sie den IIS-Manager.
    • Klicken Sie auf den Serverknoten in der Baumansicht auf der linken Seite.
    • Doppelklicken Sie auf "Configuration Editor" (Konfigurations-Editor).
    • Wählen Sie im Dropdown-Menü den möglicherweise gesperrten Abschnitt aus (z.B. system.webServer/handlers oder system.webServer/modules).
    • Auf der rechten Seite gibt es eine Option "Is Locked" (Ist gesperrt). Wenn diese auf "true" gesetzt ist, ist der Abschnitt gesperrt.
    • Sie können die Sperre aufheben, indem Sie unter "Management" zu "Feature Delegation" (Funktionsdelegation) gehen und das gewünschte Feature (z.B. "Modules" oder "Handler Mappings") auf "Read/Write" (Lesen/Schreiben) setzen.
  2. Module überprüfen:

    • Stellen Sie sicher, dass alle in Ihrer web.config referenzierten Module korrekt auf dem IIS-Server installiert sind.
    • Wenn ein Modul fehlt, müssen Sie es möglicherweise installieren oder seine Referenz aus der web.config entfernen.
  3. Sichern und vereinfachen Sie web.config:

    • Machen Sie immer ein Backup Ihrer web.config, bevor Sie Änderungen vornehmen.
    • Versuchen Sie, die web.config zu vereinfachen, indem Sie Abschnitte vorübergehend entfernen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Sobald der problematische Abschnitt identifiziert ist, können Sie weiter nach Fehlern suchen.
  4. IIS-Features neu installieren:

    • Wenn Sie vermuten, dass die IIS-Funktionen beschädigt sind, erwägen Sie, IIS oder bestimmte IIS-Funktionen zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.
  5. Überprüfen Sie Datei- und Ordnerberechtigungen:

    • Stellen Sie sicher, dass die IIS_IUSRS-Gruppe die entsprechenden Berechtigungen für den Webanwendungsordner und die web.config-Datei hat.
  6. Nach detaillierten Fehlern suchen:

    • Oftmals gibt die detaillierte Fehlermeldung an, welche Zeile in Ihrer web.config ein Problem hat. Untersuchen Sie diese Zeile sorgfältig auf mögliche Fehlkonfigurationen.
  7. Windows-Ereignisanzeige überprüfen:

    • Manchmal finden sich in der Windows-Ereignisanzeige zusätzliche Details oder verwandte Fehler. Dies kann mehr Kontext für die eigentliche Ursache liefern.

Schließlich, wenn Sie kürzlich Änderungen an der web.config vorgenommen oder neue IIS-Module/Erweiterungen installiert haben, überlegen Sie, was geändert oder hinzugefügt wurde, und ziehen Sie in Erwägung, diese Änderungen zurückzunehmen oder anzupassen, um den Fehler zu beheben.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#8 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2023 - 21:58

Tolles Teil, dieses ChatGPT :) War sogar die Lösung mit dabei: Punkt 2

 

Danke Dir für die Mühe!

 

Gibt es eigentlich einen Teil in der Doku wo der IIS-Part mit den nötigen Modulen und die richtigen Verzeichnisberechtigungen beschreiben sind?

Ich habe z.B. dem Application Pool "Modify" auf das shop Verz. gegeben udn dem IUSR_ lesen/ausführen. Funktioniert - aber k.A. ob richtig/optimal.

 

Viele Grüße,

 

Markus