Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Preise Attributkombinationen


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
7 Antworten zu diesem Thema

#1 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 04 June 2013 - 15:24

Wir arbeiten derzeit an einer SQL Anbindung für .NET (machen große Fortschritte, dazu später in einem eigenen Thread mehr) und haben nun folgendes Problem:

In meiner WaWi sind alle Attributkombinationen als einzelne Artikel angelegt, die Varianten existieren in dem Sinne nicht in der WaWi, sondern sind nur eine Übergruppe im .NET die vor den Attributkombinationen kommt.

Im .NET sind aber die Preise und Sonderpreise in den Varianten hinterlegt. Ist es möglich, den Attributkombinationen "Preis" und "alter Preis" zuzuweisen? (müsste vermutlich erst programmiert werden).

Angenommen ich habe Artikel X in den Größen S,M und L jeweils in Farbe schwarz und weiß.
Im .NET sieht das so aus:

ArtikelX (Variante) Preis 99,90€
->ArtikelX-schwarz-S
->ArtikelX-schwarz-M
->ArtikelX-schwarz-L
->ArtikelX-weiß-S
->ArtikelX-weiß-M
->ArtikelX-weiß-L

Hier habe ich nur die Möglichkeit alle Preise zu ändern, wenn ich jetzt die Farbe weiß oder die Größe L günstiger anbieten möchte ginge das nur, wenn ich ArtikelX in schwarz und in weiß als jeweils einzelne Variante anlege, was aber sehr umständlich ist und die Größen hätten dann trotzdem immer den selben Preis.

In meiner WaWi schaut es so aus:
ArtikelX-schwarz-S Preis 99,90€
ArtikelX-schwarz-M Preis 99,90€
ArtikelX-schwarz-L Preis 49,90€
ArtikelX-weiß-S Preis 79,90€
ArtikelX-weiß-M Preis 79,90€
ArtikelX-weiß-L Preis 49,90€

Jede Kombination wird als einzelner Artikel betrachtet und kann jederzeit einen eigenen Preis haben.

Der Gedanke:

Wenn man den Attributkombinationen auch eigene Preise zuweisen könnte wie auch den Varianten, wäre es möglich innerhalb von Sekunden tausende von Artikeln auf den neuesten Stand bezüglich Preis und Stückzahl zu bringen. Mit der Stückzahl funktioniert das bereits, nur den Preis können wir nicht ändern.

Ich hoffe ich konnte das verständlich darstellen. Am liebsten wäre mir ein Statement von SmartStore, ob dies überhaupt möglich wäre. Wenn nicht kann ich uns die Mühe sparen da weiter zu tüfteln.

Ich denke aber, dass es generell ein interessantes Thema ist.

Grüße

Christian

CS BikeWear


#2 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 June 2013 - 18:33

Hallo Christian,

möglich ist alles ;) Nur, Festpreise für Kombinationen ist derzeit nicht wirklich trivial in der Umsetzung. Ich hatte mich an anderer Stelle schon mal dazu geäußert. Es steht auch auf unserer Vorgangsliste, aber im Moment haben wir andere Prioritäten wie u.A. Multishop, WaWi-Systeme, AutoUpdater etc.

Da SmartStore.NET jetzt aber Open Source ist, könnte das ja theoretisch auch die Community implementieren und diesen Vorgang somit etwas vorziehen ;)

Murat Cakir
SmartStore AG


#3 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 05 June 2013 - 19:17

Erst war es die "Warteliste", jetzt ist es die Community... :rolleyes:

Wieso nicht wichtig? Das würde bedeuten, dass eigentlich auch nur eine Variante kombiniert werden kann. Was bringt es mir, wenn ich verschiedene Farben mit verschiedenen Größen kombinieren kann, dann aber gezwungen bin alle zum gleichen Preis anzubieten?

Grüße

Christian

CS BikeWear


#4 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 14 June 2013 - 14:49

Noch ein Beispiel:

Habe einen Artikel in 10 verschiedenen Größen und 6 Farben. Eigentlich erstelle ich nun einmal den Artikel und lasse die Attributkombinationen erstellen.
Will ich jetzt mit Preisen flexibel sein können muss ich jede Farbe als Attribut erstellen und die Kombinationen anlegen und zuweisen, was meinen Aufwand in diesem Fall fast versechsfachen würde.
Davon abgesehen ist in diesem Fall die Griddarstellung die dafür meine einzige Möglichkeit ist, meiner Meinung nach, sehr unübersichtlich.
Alternative wäre jede Farbe als einzelnes Produkt anzulegen, was schöner aussieht aber den Aufwand vervielfacht.

CS BikeWear


#5 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 14 June 2013 - 15:43

Hallo Christian
Auch das Problem hatte ich schon Anfang Mai angemahnt, das man derzeitig nur mit einer Variantenebene arbeiten kann. Laut Murat soll es aber bald Preise für Kombinationen geben...zumindest hat er das damals gesagt... http://www.smartstor...ead.php?t=48133

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#6 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 14 June 2013 - 15:45

Hallo Christian
Auch das Problem hatte ich schon Anfang Mai angemahnt, das man derzeitig nur mit einer Variantenebene arbeiten kann. Laut Murat soll es aber bald Preise für Kombinationen geben...zumindest hat er das damals gesagt... http://www.smartstor...ead.php?t=48133


Das liest sich vier Posts über mir aber anders :)

CS BikeWear


#7 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 14 June 2013 - 15:51

Hallo...ja hab ich auch grad nochmal gelesen...
Tja, dann hat es sich Smartstore wieder anders überlegt...hmmm. Wenn man wenigstens wüsste, wann das neue Update kommt und vor allem, was dann alles drin sein wird von den ganzen "Wünschen". Fakt ist, das mit den Varianten/Attributen etwas passieren muss... und mittlerweile ist das letzte Update ja auch schon 6-7 Wochen her. :rolleyes:
Kann also nicht mehr lange dauern ;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#8 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 14 June 2013 - 15:53

...Kann also nicht mehr lange dauern ;)


Du meinst sollte.

Oder alles kann, nichts muss oder so in der Art...

CS BikeWear