Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Neuer Shop - alles ok?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
11 Antworten zu diesem Thema

#1 west

west

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben: 31 August 2012 - 19:06

:):):)Hallo liebe Gemeinde,:):)

ganz vollständig ist der Shop der Stallapotheke Pferdeblick zwar noch nicht, die Paypal-anmeldung läuft noch und einige Produkte fehlen auch noch, dsgl. sämtliche zusätzliche Meta-Tags.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn der/die eine oder andere den Shop durchstöbern könnte und mir Fehler/Überflüssiges/Furchtbares mitteilt.
Über Lob freue ich mich natürlich auch und danke allen, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben, insbesondere Adelheid.

Der Onlineshop ist zur Zeit unter

www.pferdeblick-stallapotheke.de/test zu erreichen.

Vielen Dank.
Werner

:DHach, bin ich happy:D
  • CharlesFor gefällt das

#2 west

west

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben: 31 August 2012 - 19:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich seh gerade, dass es sogar einen eigenen Bereich für fertige Shops gibt.
Ganz vollständig ist der Shop der Stallapotheke Pferdeblick zwar noch nicht, die Paypal-anmeldung läuft noch und einige Produkte fehlen auch noch, dsgl. sämtliche zusätzliche Meta-Tags.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn der/die eine oder andere den Shop durchstöbern könnte und mir Fehler/Überflüssiges/Furchtbares mitteilt.
Über Lob freue ich mich natürlich auch und danke allen, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben, insbesondere Adelheid.

Der Onlineshop ist zur Zeit unter

www.pferdeblick-stallapotheke.de/test zu erreichen.

Vielen Dank.
Werner

:DHach, bin ich happy:D

Eingefügtes Bild



#3 Musikus

Musikus

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 14 Beiträge

Geschrieben: 31 August 2012 - 20:16

Nicht schlecht!

Sieht wirklich gut aus !!!!

mfg Musikus


www.neumann-music.at
www.laser-gravuren.at

#4 Pumuckel

Pumuckel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 268 Beiträge

Geschrieben: 31 August 2012 - 23:58

Hallo Werner,

Erstmal das Lob, der Shop sieht auf den ersten Blick ordentlich und klar strukturiert aus.

Jetzt man in die Feinheiten. Hinweis: nur meine Meinung, muß also nicht unbedingt richtig sein:

1. das Bild im Banner , sagt mir nichts. Da würde ich was Einprägsameres abbilden.

2. Doppelte Artikelnavigation oben und links, verwirrt mich eher. Zumal die obere nicht mal auf die Seite passt.

3. Warum nur 3% im Laden und nicht auch im Onlineshop ? Erster Einkauf für Laden ist ungewöhnlich, werden die Kunden dort registriert um Wiederholungskunden zu erkennen.

4. Mit einigen Texten würde ich die für Suchmaschinen so wichtige Startseite nicht zupflastern.
z.B.
- Detailbeschreibung der Zahlarten, da reicht doch eine reine Aufzählung.
- Firefoxwerbung, bekommmst Du da Geld dafür ?
- Text unter der HotlineNr. sagt eigentlich garnix konkretes aus. Und im Impressum steht eine ganz andere (vermutlich billigere)

5. Bei vielen Artikeln gibt es einen Grundpreis, bei einigen anderen nicht. Absicht? Ich kenne mich da nicht aus.

6. Wirklich Rückgaberecht? nicht Widerrufsrecht, da mußt Du ja auch bei Kleinbestellungen unter 40EUR die Rücksendekosten tragen.

7. Mit nichtssagenden AGB´s stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. Es gibt schon genug Pflichtinformationen, aber Du hast noch ein paar Überflüssige dazugepackt.

also z.B. Definition "Verbraucher" . Wo hilft die? Normalerweise beim Rückgaberecht/Widerrufsrecht. Da steht aber bei Dir nichts davon, Dürfen evt. gewerbliche Kunden nicht einkaufen?

oder

"Vertragssprache Deutsch" was sagt mir das? als Deutscher habe ich es schon bemerkt, als Ausländer kann ich den Satz ohnehin nicht verstehen.

usw. nicht persönlich nehmen. Ich denke man kann´s einfach weglassen, dann findet auch kein Abmahnanwalt Krümel.

8. Datensicherheit

die fettgedruckte Drohung an den Abmahnanwalt ist wohl eher provozierend als hilfreich. Z.B. bei dem Satz "

Datensicherheit hat bei uns oberste Priorität, allerdings kann kein Mensch die Gefahr eines gesetzeswidrigenZugriffs auf die Datenübertragung im Internet durch Dritte vollkommen ausschließen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von zuverlässigen Schutzprogrammen.



Der Schutz der Daten muß bei Dir - nicht etwa beim Kunden stattfinden.

Wichtiger wäre z.B. der Hinweis, daß der Kunde jederzeit Auskunft und Löschung seiner Daten verlangen kann.

Ich würde diese ganze Datensicherheitsseite abspecken und im Schriftdesign weniger aggressiv gestalten. Denn wie gesagt, sie soll eigentlich Vertrauen beim Kunden schaffen und nicht den Onlinehändler beschützen.

So jetzt reichts erstmal, waren ja alles Nebenkriegsschauplätze. Der Shop und die Artikelbeschreibung wären für mich ok. Ist ja auch nicht unwichtig.

Richtig hilfreich finde ich das Lexikon. Wenn Du daß vielleicht noch mit mehr Pferdegesundheits-Knowhow aufpeppst und auffälliger einbindest, könnte es sowohl den SuMas wie auch als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb helfen. Und bringt den Kunden sicher mehr, als die ausgetüftelten AGB´s und Datensicherheitshinweise.


Gruß Fred

#5 west

west

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2012 - 13:34

Hallo Pumuckl,

vielen Dank für die Mühe.
Klasse, dass Du Dir die Zeit genommen hast, alles durchzuforsten.

- Das Logo will die Shopinhaberin so, ist ihr Markenzeichen seit Jahren (Corporate Identity). Vielleicht kann ich den roten Hintergrund rechts noch mit einem Pferd bepflastern...
- Rückgaberecht ist, weil der Kunde die Waren dann zügig zurückgeben muss, was wichtig ist, weil nur beschränkt haltbar. Dann schon lieber Porto bezahlen.
- Wir wollten die Startseite nicht nur mit Warenangeboten zu pflastern, deswegen einige Serviceangebote, z.B. Firefox-Browser oder die Hotline (ist Handynummer, da die normale Firmennummer nur max. 8 Stunden besetzt ist.). Vielelicht kann ich statt dessen einige eigene Service-Angebote einbauen. Oder eine Lieferantenübersicht (Banner/Logo-Liste).
- 3 % nur im örtlichen Shop ist, weil das Zusatzprogramm für Erstkundenrabatte/Gutscheine bei der Biz6.Advanced-Version wohl nicht funktioniert. Werde es nochmal durchdiskutieren, ist ja eigentlich ärgerlich für Kunden, die in München wohnen und nie nach Schnakenbek kommen.

- Grundpreis ist bei allen Artikeln drin, aber wenn die Grundeinheit z.B. 1 kg ist und die Ware genau so viel wiegt, wird er (was ok ist) nicht extra angezeigt.

Insgesamt: Mal sehen, was ich alles ändern kann, inkl. AGB. Ist der Shop meiner Nachbarin, und Nachbarinnen sind manchmal etwas eigen. :)


Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
Werner

#6 sweetnothing

sweetnothing

    SmartStore Valuable Partner - Moderator

  • Administrators
  • 14387 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2012 - 14:59

Hallo Werner

optimiere die Bilder im Content Slider auf der Startseite. Die sind viel zu groß! Besonders das Bild mit den 3 Pferden, den Hunden und der Dame. Das ist 4700 x 3100 Pixel groß, lädt sich tot und blockiert das Laden der anderen Elemente. Die Bilder sollten nur so groß sein wie sie tatsächlich gebraucht werden.

Das Blau in deinem Farbeschema passt nicht so recht zu den anderen Farben (finde ich).

Wieso ist ausgerechnet in der Warengruppe Leckerlis ein Hintergrundsound eingebunden?

Die Vorschaubilder in den Warengruppen sollten alle gleich breit sein. Dass die Bilder einen schwarzen Schatten und dann noch einen weißen Hintergrund haben, wirkt irgendwie unaufgeräumt.

Das Logo würde ich größer machen (so wie auf der derzeitigen Homepage) und als Hintergrundbanner einbinden. Rechts über dem Schriftzug ist genug Platz für die obere Navigation. Den Rahmen um das Logo würde ich weglassen.

Hast du den Shop gerade neu hoch geladen? Das obere Menü schiebt sich nicht zusammen und zeigt alle Warengruppen an.

Liebe Grüße
Adelheid

Bearbeitet von sweetnothing, 02 September 2012 - 12:49,

Adelheids Webdesign

Für Smartstore.biz 6: Themes Module Stilvarianten

Für Smartstore.biz 5: Themes Module Stilvarianten

------

Wissenswertes: Smartstore Lexikon

------

Adelheids Webdesign auf Facebook


#7 west

west

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2012 - 21:01

Hallo Adelheid,

letzte Frage: ja.
Vielen Dank für die Tipps. Hab wohl noch einiges vor mir. Der Hintergrundsound ist ein Versehen.
Ich wollte zu jeder Warengruppe einen Sound einbauen, aber so viele gute Gratissounds gibt es nicht. Vielleicht Stechmückenbrummen bei Insektenabwehr udn ein fröhlich wieherndes Pferd bei Leckerlis...
Und die Fotogröße: Gibts eine Möglichkeit, alle Fotos auf die gleiche Vorschaugröße auf einmal einzustellen? Es sind so viele...
Die Diashowfotos werde ich noch verkleinern in der Auflösung, hatte ich vergessen.
Und das Logo: Muß ich mir der Shopinhaberin durchsprechen, ich werde es mal ausprobieren. Ich glaube, als ich es als Banner eingebaut hatte, war das Inhaltsverzeichnis nicht mehr lesbar.

Das Blau finde ich auch nicht gut, ich habs schon auf taubenblau reduziert, sie wollte dunkelblau. Verstehe einer die Frauen...:)


Ab Di/Mi mit geänderten Seiten.

Liebe Grüße

Werner:)

#8 sweetnothing

sweetnothing

    SmartStore Valuable Partner - Moderator

  • Administrators
  • 14387 Beiträge

Geschrieben: 02 September 2012 - 13:01

Hallo Werner

bezgl. Vorschaugröße: Du kannst die Bilder mit einem Profil bearbeiten und so alle gleich breit machen, aber das macht im Nachhinein keinen Sinn mehr. Manche Bilder sind ja jetzt schon winzig klein. Das muss beim Importieren der Bilder passieren.

Ich kann dir nur raten: Noch ist der Shop nicht scharfgeschaltet und nicht vollständig. Wenn es eine Zeit gibt, grundsätzliche Änderungen durchzuführen, dann jetzt. Ich würde alle Produktbilder - große und kleine - neu importieren und dabei auf die Schatten und das Größendurcheinander verzichten. Guck mal: http://www.pferdebli...e/pi6/pd113.htm, http://www.pferdebli.../pi18/pd274.htm, http://www.pferdebli.../pi18/pd251.htm. Die Detailbilder sind viel zu klein.

Liebe Grüße
Adelheid

Adelheids Webdesign

Für Smartstore.biz 6: Themes Module Stilvarianten

Für Smartstore.biz 5: Themes Module Stilvarianten

------

Wissenswertes: Smartstore Lexikon

------

Adelheids Webdesign auf Facebook


#9 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 02 September 2012 - 17:32

Hallo,

wie kommt man zurück auf die Startseite?
Ich finde kein "Home" auf der Seite.
...und das "Start" interpretiere ich ganz anders: "Start" als "zurück zur Startseite"?
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#10 west

west

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben: 02 September 2012 - 18:04

:)Hallo und Danke für die Antworten.:)

Phantom: Die Home-Seite ist doch die Startseite, wieso muss sie unbedingt Home heißen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Adelheid:
Ich habe leider viele bescheidene Produktfotos bekommen, darunter wenige gute Detailbilder. Aber Du hast recht, es macht vielleicht Sinn, alle neu einzulesen - und mal dabei die Profilverwaltung zu nutzen. Ja wer zu spät nachdenkt der muss nachsitzen...:)

Liebe Grüße

Werner:)

#11 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 02 September 2012 - 18:30

Hallo,

Die Home-Seite ist doch die Startseite, wieso muss sie unbedingt Home heißen?

das ist ja nur meine Ansicht, weil man da "nach Hause" zurück kommt.
Wenn ich zurück will, kann ich doch nicht auf "Start" klicken.
Der "zurück"-Button heißt doch nie "Start", oder?
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#12 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 03 September 2012 - 05:37

...ist ja kein Windows...

Schreibe einfach Startseite statt Start!
:)
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer