Inhalte aufrufen

Profilbild

MwSt.-Digitalpaket - OSS ab 01.07.2021, Lexware gibt auf, welche WaWi funktioniert?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
81 Antworten zu diesem Thema

#41 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 462 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2021 - 12:39

Hallo Mediart, unser Partner Trustpakt ist momentan am Feinschliff der Weclapp-Schnittstelle. Sie wird OSS berücksichtigen, was ja eines der Highlights von weclapp ist. Ein Releasedate oder Demos stehen mir momentan noch nicht zur Verfügung.

Wer sich für weclapp entscheidet, sollte berücksichtigen, dass es in einer anderen Preis/Leistungsklasse angesiedelt ist. Das Paket ERP Handel/jährliche Abrechnung kostet 99 EUR/Monat und Benutzer. Bei 2 Benutzern in der Firma sind somit ERP-Kosten von rund 2.400 EUR/Jahr. https://www.weclapp.com/de/preise/ Weiteres hier, wenn es soweit ist. 

Gruß, Stefan


  • MediArt gefällt das

Stefan


#42 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2021 - 13:05

 

 

wüsste ich gerne, ob diese Schnittstelle womöglich deutlich besser wäre.

 Hallo Marion,

Alle Schnittstellen sind im Prinzip gleich: man verbindet die Datenbanken.

Unterschied machen die WaWi-Systeme selber, was und wie gut  diese Systeme deine Daten verarbeiten können.
 

Zuerst solltest du wissen was du genau an Funktionen brauchst.

 

Dann weclapp und easybill testen und sich entscheiden.

Ich habe beide Systeme getestet und mich eindeutig für easybill entschieden.

Weclapp ist zu umfangreich und trotzdem fehlen für uns wichtige Funktionen, mehr für große Betriebe mit eigener umfangreicher Produktion und viel Personal, auch wesentlich teurer, bis jetzt keine Anbindung-Möglichkeiten an Smartstore.

Easybill ist für unser Betrieb genau passend: kompakt, flexibel, umfangreich, sehr schnell, sehr gutes Support, und schon jetzt arbeitsbereit.
 


  • MediArt, modernmicha und stefanmueller gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#43 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2021 - 14:43

Hallo an alle,

 

kann nur jedem easybill empfehlen, warum was anderes benutzen was immer noch nicht funktioniert, zur Erinnerung easybill hat sofort am 01.07.21 funktioniert.

 

Und es ist kein Spruch wenn ich sage easybill bekommt fast alles hin und ich hatte noch nie in über 25 Jahren einen besseren und vor allem kompetenteren Support.

 

@ Marion, teste es einfach 2 Wochen gratis und telefoniere mit dem Support, dann weist du was ich meine. Das ganze bis es läuft dauert keine halbe Stunde.

 

Meine Meinung ist eh, ein guter Telefon Support ist das A und O, beim schriftlichen Support wird vieles falsch verstanden und das kostet beide Parteien oft unnötig Zeit die ich nie habe. :)

 

Schöne Grüße

Micha


  • kusnez und stefanmueller gefällt das

#44 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 23 July 2021 - 09:10

Es gibt jetzt aktualisierter OpenTrans- Plugin wo auch die Kunden Ust-IDNr übertragen wird.

Habe die Easybill um die Aufnahme ins Import schon beauftragt.

Aktuell bleibt dann nur die Rundungsfehler bei manchen Versandkosten-Beträgen, hoffe ich dass Smartstore die 4 Nachkommastellen bei Versandkosten realisiert.
 


  • MediArt, modernmicha und stefanmueller gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#45 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2021 - 14:50

Ich möchte mich ganz ganz toll bei euch bedanken, modernmicha und kusnez. Falls ihr gerne Tee trinkt, würde ich mich gerne mit einem schönen Tee-Paket bei euch bedanken :-)
Ich habe schon seit fast zwei Jahren nach etwas gesucht, womit ich debitoor ersetzen kann und war auch schon bei easybill gelandet. Aber es war mir nicht gelungen, das easybill ohne Plugin mit dem smartstore zu verbinden. Auf diese Idee den opentrans export auf lexware einzustellen bin weder ich noch der easybill-support und auch nicht der smartstore-support gekommen.
Ich probiere seit gestern und es funktioniert schon recht gut. 
Ein Problem habe ich derzeit noch mit dem Artikelnamen, der wird auf die Rechnung nicht übernommen, da steht als Artikelbezeichnung die Kurzbeschreibung. Konnte das jemand schon lösen? 

 

Lieben Gruß
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


  • stefanmueller gefällt das

Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#46 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2021 - 15:13

Hallo,

 

die abweichende Lieferadresse-Übernahme hat easybill auch realisiert ( ich benutze Lexware-konforme XML).

D.H. jetzt funktioniert Alles (außer Rundungsfehler bei manchen Beträgen), und wir haben mit Umzug von Lexware begonnen.

Die haben gerade gesagt dass für 1 Cent- Rundungsfehler wurde auch eine Lösung gefunden. Habe gerade getestet: funktioniert noch nicht.

 

Hallo zusammen,

hier entsteht der Eindruck, Easybill sei ein Ersatz für Lexware - dies ist jedoch völlig falsch. Es handelt es sich bei Easybill um ein cloudbasiertes Tool zum Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen, Angeboten, etc..

Für die Buchhaltung ist Lexware also nach wie vor erforderlich und für eine Anbindung bräuchte es zudem eine weitere Schnittstelle, die eingerichtet werden muss. Das nervt jetzt schon ein bisschen!




 


Grüßle, Marion

#47 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2021 - 22:20

Hallo Marion,

 

 

 

Easybill sei ein Ersatz für Lexware - dies ist jedoch völlig falsch

 

es gibt Buchhaltung und es gibt Warenwirtschaft (WaWi)

Hier geht es um WaWi (s. Thema-Überschrift)

 

Und Lexware-Tool ist in diesem Bereich absolut unterlegen dem easybill-Tool. 

 

Lexware hat die Onlineshop-Welt absolut verschlafen. In letzten 20 Jahren haben die keine einzige neue Schnittstelle (Shopsysteme, Versand-Unternehmen) bereitgestellt. Auch die Software-Struktur, wie man jetzt sieht, ist für heutige Anforderungen ungeeignet, Software-Geschwindigkeit bei größeren Datenbanken nicht akzeptabel. Das Wort Automatisation kennen die auch nicht und über Support braucht man gar nicht sprechen.

 

 

 

 

Für die Buchhaltung ist Lexware also nach wie vor erforderlich

oder ein Steuerberater,

 

wir machen schon lange keine Buchhaltung selber.

Und beim easybill kann man sehr bequem alle Daten für Steuerberater exportieren und sogar für Lexware-Buchhaltung. :D

 

 

 

Das nervt jetzt schon ein bisschen!

 

und wir mussten uns ein neuer Drucker kaufen, weil alle unsere alte Drucker konnten gar nicht so schnell drucken wie die Easybill per Automatisation die Dokumente bereitgestellt hat.

Das hat genervt! :D


  • stefanmueller gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#48 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 09:21

Herr Schmerge hat mir mitgeteilt, daß kein Plugin für easybill kommen wird.

 

Ich habe noch das Problem, daß die Produktvariante nicht übertragen wird.

Der easybill-support sagt, das wäre in der opentrans Datei nicht drin, die von smartstore übermittelt wird. Ich habe eingestellt Lexware-kompatibel. 
Frage an @modernmicha und @kusnez. Wie konntet ihr das lösen?

 

Liebe Grüße
Susanne Schuberth

tea4you.de


Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#49 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 10:01

Hallo,

 

nur zur Ergänzung.
Von Smartstore wird es kein Plugin für Easybill geben.

Was Easybill plant (Plugin, API, Import), fragt bitte dort nach.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang  


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#50 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 10:15

Hallo Susanne,

 

 

 

daß die Produktvariante nicht übertragen wird

Link zum Produkt? Beispiel XML-Datei?


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#51 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 10:29

Hallo Evgeni, 

 

Ich habe eine Beispiel-Xml angehängt, die Produkte 

https://tea4you.de/o...817-0-3-235=626

und

https://tea4you.de/c...974-0-3-273=739

sind mit Varianten angelegt
 

Liebe Grüße
Susanne Schuberth


Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#52 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 10:32

ich sehe den Anhang nicht, deshalb hier das Beispiel xml:

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><ORDER_LIST><ORDER type="standard" version="1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/20...Schema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.opentrans.org/XMLSchema/1.0"><ORDER_HEADER><CONTROL_INFO><GENERATOR_INFO>Created by Smartstore 4.1.1.0</GENERATOR_INFO><GENERATION_DATE>2021-08-11T09:23:42.8398034Z</GENERATION_DATE></CONTROL_INFO><ORDER_INFO><ORDER_ID>11764</ORDER_ID><ORDER_DATE>2021-08-09T08:42:34.9770000</ORDER_DATE><ORDER_PARTIES><BUYER_PARTY><PARTY><ADDRESS><NAME2>Heda</NAME2><NAME3>Wolfgang</NAME3><CONTACT><CONTACT_NAME>Wolfgang Heda</CONTACT_NAME><PHONE type="office">03473808024</PHONE><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></CONTACT><STREET>Unterstraße 12</STREET><ZIP>06449</ZIP><CITY>Aschersleben</CITY><COUNTRY>DE</COUNTRY><PHONE>03473808024</PHONE><FAX /><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></ADDRESS></PARTY></BUYER_PARTY><SHIPMENT_PARTIES><DELIVERY_PARTY><PARTY><ADDRESS><NAME2>Heda</NAME2><NAME3>Wolfgang</NAME3><CONTACT><CONTACT_NAME>Wolfgang Heda</CONTACT_NAME><PHONE type="office">03473808024</PHONE><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></CONTACT><STREET>Unterstraße 12</STREET><ZIP>06449</ZIP><CITY>Aschersleben</CITY><COUNTRY>DE</COUNTRY><PHONE>03473808024</PHONE><FAX /><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></ADDRESS></PARTY></DELIVERY_PARTY><FINAL_DELIVERY_PARTY><PARTY><ADDRESS><NAME2>Heda</NAME2><NAME3>Wolfgang</NAME3><CONTACT><CONTACT_NAME>Wolfgang Heda</CONTACT_NAME><PHONE type="office">03473808024</PHONE><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></CONTACT><STREET>Unterstraße 12</STREET><ZIP>06449</ZIP><CITY>Aschersleben</CITY><COUNTRY>DE</COUNTRY><PHONE>03473808024</PHONE><FAX /><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></ADDRESS></PARTY></FINAL_DELIVERY_PARTY></SHIPMENT_PARTIES><SUPPLIER_PARTY><PARTY><ADDRESS><NAME>Tea4You Teehandelges.mbH</NAME><NAME2>Schuberth</NAME2><NAME3>Susanne</NAME3><CONTACT><CONTACT_NAME>Susanne Schuberth</CONTACT_NAME><PHONE type="office">0 92 81 / 142 146</PHONE><PHONE type="mobile"></PHONE><FAX>0 92 81 / 142 246</FAX><EMAIL>info@tea4you.de</EMAIL><URL>https://tea4you.de/</URL></CONTACT><STREET>Lorenzstraße 18</STREET><ZIP>95028</ZIP><CITY>Hof</CITY><STATE /><COUNTRY>DE</COUNTRY><VAT_ID>DE224925696</VAT_ID><PHONE type="office">0 92 81 / 142 146</PHONE><FAX>0 92 81 / 142 246</FAX><EMAIL>info@tea4you.de</EMAIL><URL>https://tea4you.de/</URL></ADDRESS></PARTY></SUPPLIER_PARTY><INVOICE_PARTY><PARTY><ADDRESS><NAME2>Heda</NAME2><NAME3>Wolfgang</NAME3><CONTACT><CONTACT_NAME>Wolfgang Heda</CONTACT_NAME><PHONE type="office">03473808024</PHONE><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></CONTACT><STREET>Unterstraße 12</STREET><ZIP>06449</ZIP><CITY>Aschersleben</CITY><COUNTRY>DE</COUNTRY><PHONE>03473808024</PHONE><FAX /><EMAIL>hedwol@gmx.de</EMAIL></ADDRESS></PARTY></INVOICE_PARTY></ORDER_PARTIES><PRICE_CURRENCY>EUR</PRICE_CURRENCY><PAYMENT><CASH><PAYMENT_TERM type="other">PayPal PLUS</PAYMENT_TERM></CASH></PAYMENT><REMARK type="delivery_method">Abholung</REMARK><REMARK type="shipping_fee">0.00</REMARK><REMARK type="tax_area">Merchant</REMARK><REMARK type="additional_costs">0.00</REMARK><REMARK type="order"></REMARK></ORDER_INFO></ORDER_HEADER><ORDER_ITEM_LIST><ORDER_ITEM><LINE_ITEM_ID>1</LINE_ITEM_ID><ARTICLE_ID><SUPPLIER_AID>598</SUPPLIER_AID><INTERNATIONAL_AID type="EAN"></INTERNATIONAL_AID><DESCRIPTION_SHORT>Der grüne Aktionstee bio,  grüner Tee</DESCRIPTION_SHORT></ARTICLE_ID><QUANTITY>3</QUANTITY><ORDER_UNIT>Tüte</ORDER_UNIT><ARTICLE_PRICE type="net_list"><PRICE_AMOUNT>5.61</PRICE_AMOUNT><PRICE_LINE_AMOUNT>16.82</PRICE_LINE_AMOUNT><TAX>0.07</TAX><TAX_AMOUNT>1.18</TAX_AMOUNT></ARTICLE_PRICE></ORDER_ITEM><ORDER_ITEM><LINE_ITEM_ID>2</LINE_ITEM_ID><ARTICLE_ID><SUPPLIER_AID>185-2</SUPPLIER_AID><INTERNATIONAL_AID type="EAN"></INTERNATIONAL_AID><DESCRIPTION_SHORT>Ostfriesische Goldblatt-Mischung, schwarzer Tee</DESCRIPTION_SHORT></ARTICLE_ID><QUANTITY>2</QUANTITY><ORDER_UNIT>Tüte</ORDER_UNIT><ARTICLE_PRICE type="net_list"><PRICE_AMOUNT>8.78</PRICE_AMOUNT><PRICE_LINE_AMOUNT>17.57</PRICE_LINE_AMOUNT><TAX>0.07</TAX><TAX_AMOUNT>1.23</TAX_AMOUNT></ARTICLE_PRICE><REMARK type="general">W&amp;#228;hlen Sie die gew&amp;#252;nschte Packungsgr&amp;#246;&amp;#223;e: 250g T&amp;#252;te</REMARK></ORDER_ITEM><ORDER_ITEM><LINE_ITEM_ID>3</LINE_ITEM_ID><ARTICLE_ID><SUPPLIER_AID>570-2</SUPPLIER_AID><INTERNATIONAL_AID type="EAN"></INTERNATIONAL_AID><DESCRIPTION_SHORT>China Golden Yunnan, schwarzer Tee</DESCRIPTION_SHORT></ARTICLE_ID><QUANTITY>1</QUANTITY><ORDER_UNIT>Tüte</ORDER_UNIT><ARTICLE_PRICE type="net_list"><PRICE_AMOUNT>10.00</PRICE_AMOUNT><PRICE_LINE_AMOUNT>10.00</PRICE_LINE_AMOUNT><TAX>0.07</TAX><TAX_AMOUNT>0.70</TAX_AMOUNT></ARTICLE_PRICE><REMARK type="general">W&amp;#228;hlen Sie die gew&amp;#252;nschte Packungsgr&amp;#246;&amp;#223;e: 250g T&amp;#252;te</REMARK></ORDER_ITEM></ORDER_ITEM_LIST><ORDER_SUMMARY><TOTAL_ITEM_NUM>3</TOTAL_ITEM_NUM><TOTAL_AMOUNT>43.50</TOTAL_AMOUNT></ORDER_SUMMARY></ORDER></ORDER_LIST>


Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#53 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 10:58

Hallo Susanne,

wird alles korrekt übernommen:

 

susanne-1-xml.png


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#54 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 11:23

Hallo Evgeni, 

 

im Importmanager steht das tatsächlich drin. Ich glaube aber erst, seit ich heute vormittag bei der Konfiguration im smartstore export noch ein Häkchen gesetzt habe bei "Produktnamen als Kurzbeschreibung exportieren". 
Auf die Rechnung wird es aber von easybill nicht übernommen. 
Aber vielleicht lässt sich das jetzt dann vom easybill-support ändern, wo es nun schon mal im importmanager drin ist.

Vielen Dank Dir!

 

Lieben Gruß

Susanne
 


Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#55 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 11 August 2021 - 11:33

 

 

Auf die Rechnung wird es aber von easybill nicht übernommen

falsch, bitte die Anleitung lesen, die haben alles gut beschrieben. Das ist die Sache der Einstellungen die du vornehmen sollst.

 


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#56 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 12 August 2021 - 10:18

Dank des easybill-supports sind die Varianten jetzt auf der Rechnung!
Jetzt schaut es ingesamt richtig gut aus. Fast müsste ich dankbar sein, daß debitoor das OSS nicht umgesetzt hat. Ich habe mich solange damit herum geplagt. easybill ist im Vergleich dazu echte Verbesserung. 


Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#57 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 16 August 2021 - 14:54

Hallo,

neues zur easybill:

Jetzt wird auch Warenkorb-Kommentar importiert.

Platzhalter heißt:

{{internal_note}}

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#58 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 21 August 2021 - 17:35

Hallo,

neues zur easybill:

Smartstore hat den OpenTrans -Plugin angepasst und die Versandkosten-Ausgabe auf 4 Nachkommastellen geändert,

 

somit gibt es keine Rundungsfehler bei der Versandkosten mehr.


  • MediArt und stefanmueller gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#59 jensbl

jensbl

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 244 Beiträge

Geschrieben: 24 September 2021 - 08:28

Hallo,

 

funktioniert nur das aktuelle Plugin (OpenTrans) beim easybill Import oder auch ältere Varianten?

Ich habe easybill schon sehr lange und vor einigen Jahren das Plugin in der Demophase getestet.

Damals funktionierte es nicht.

 

Jetzt habe ich das Plugin gekauft, habe aber noch Smartstore 2.6 Version und musste daher auch eine ältere Plugin Variante installieren.

Der Export funktiniert, aber das Importieren bei easybill nicht. Es wird der Fehler ausgegeben: Fehler (UNKNOWN ERROR (FILE) Invalid Smartstore XML format) und das egal wie viele Aufträge exportiert werden?

 

Mache ich etwas falsch?

 

Gruß Jens



#60 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 25 September 2021 - 14:10

Hallo Jens,

1. habe gerade eine opentrans-XML -Datei(v. 2.6, Lexware-Ausführung, exportiert am 10.03.2017) ins easybill erfolgreich importiert.

 

2. wie aktuell ist dein opentrans-Plugin (schaue Plugin-Dateien-Datum)? Plugin-Einstellungen? Poste doch deine XML-Datei hier im Forum.

 

3. In Zeitraum März-2017 (V. 2,6) bis August 2017 (v. 3.0) wurde das Plugin mehrmals aktualisiert s. hier

 

4. auch wenn du es ins Easybill die Version 2.6 importieren kannst, muss du danach viel per Hand korrigieren, erst aktuelle XML-Datei (V.4.1.1) ist fast perfekt. (es fehlt nur Rabatt-Übernahme) 


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com