Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Media Manager Plugin lässt sich nach Update auf Smartstore.NET 6.0 nicht mehr installieren

• Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
4 Antworten zu diesem Thema

#1 MarkusH

MarkusH

Member

• Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2025 - 01:58

Nach dem Update von Version 5.1 auf 6.0 gibt es leider Probleme bei der Installation des Media Manager Plugins.

Alle anderen Plugins wie Export Provider, Content Slider, Mega Menu & Mega Search ließen sich problemlos installieren, beim Media Manager aber hakt es.

Nachdem man das Plugin Smartstore.Module.Smartstore.MediaEditor.Pixlr.6.0.0.zip über "Plugins > Plugin hochladen" hochgeladen hat, ist es nicht wie die anderen Plugins direkt installiert & lizenziert, sondern unter dem neu aufgetauchten Plugin "Pixlr Media Editor" gibt's einen blauen "Installieren" Button.

Sollte das nicht, wie auch die anderen Plugins (nach dem Neustart bzw. "Plugin Liste neu laden") automatisch installiert & lizenziert sein?

Wenn man dann auf "installieren" klickt, erscheint oben unter "Aufgaben ausführen" eine "1".

Wenn man dann die Aufgabe ausführt erfolgt die Abfrage: "Möchten Sie die anstehenden Installationsaufgaben wirklich ausführen?"

Nach dem Klick auf "OK" wird die Anwendung neu gestartet.

Und danach passiert...: Nichts!

Der Media Manager ist nach dem Neustart nicht installiert, und unter "Pixlr Media Editor" steht nach wie vor der blaue Button "Installieren". Das kann man jetzt beliebig oft wiederholen, ohne dass sich etwas ändert.

Löschen des Ordners "Smartstore.MediaEditor.Pixlr" im Ordner "Modules" via FTP, Neustart des Shops (dann ist das "Pixlr Media Editor" Plugin wieder weg) und Wiederholung von "Plugin hochladen" bringt nichts.

Entpacken der zip-Datei auf dem lokalen Rechner und manueller Upload des Plugins ("Smartstore.MediaEditor.Pixlr" in den Ordner "Modules" kopieren) bringt auch nichts.

Immer das gleiche Ergebnis; nach dem Upload ist das neue "Pixlr Media Editor" Plugin vorhanden, inkl. des blauen "Installieren"-Buttons. Wenn man auf den blauen Button klickt und die Installation durchführt, wird kein Media Manager installiert, stattdessen ist der blaue Installieren-Button nach wie vor vorhanden.

Unter Ereignisse erscheint folgende Meldung bzw. Warnung:
Die Warnung erscheint erst, wenn man auf den blauen Installation-Button klickt und die Installation durchführt.

Logger: Smartstore.Engine.Modularity.ModulesInitializer

Kurznachricht: Pending module '"Smartstore.MediaEditor.Pixlr"' is not contained in the module catalog. Skipping installation.

PS: Auch nach Einspielen des 5.1 Backups und erneutem Ausführen des Updates von 5.1 auf 6.0 besteht der Fehler fort.

#2 Artar

Artar

SmartStore AG

• Administrators
  • 1012 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2025 - 12:00

Ist denn der Media Manager schon installiert?

Vor Pixlr muss MM installiert sein.

Zihni Artar
SmartStore AG

#3 MarkusH

MarkusH

Member

• Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2025 - 12:21

Der Media Manager lässt sich ja nicht installieren.

Ich habe von Smartstore den Downloadlink zum Download des folgenden Plugins erhalten; benannt als Media Manager.

Smartstore.Module.Smartstore.MediaEditor.Pixlr.6.0.0.zip

Nach Upload (via FTP oder über "Plugins > Plugins hochladen) erscheint unter Plugins das neue Plugin "Pixlr Media Editor" mit dem blauen Installieren-Button.

Es ist aber kein Media Manager installiert, er ist jedenfalls weder über "CMS" aufrufbar, noch kommt man über "Katalog > Produktverwaltung (Artikel bearbeiten) > Bilder" zum Media Manager.

Von daher würde ich sagen; Nein, der Media Manager ist, trotz Upload des Plugins nicht installiert.

Ich habe das Plugin genau so hochgeladen wie die anderen Plugins, jedoch sind alle anderen Plugins nach dem Upload direkt installiert und lizenziert.

Oder benötige ich hier ein weiteres / anderes Plugin (habe ich evtl. das falsche Plugin erhalten?)

Ich habe den Media Manager erworben und das Plugin Smartstore.Module.Smartstore.MediaEditor.Pixlr.6.0.0.zip erhalten, benannt als Media Manager 

#4 Artar

Artar

SmartStore AG

• Administrators
  • 1012 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2025 - 12:25

nein, das ist nicht der Media Manager. Da ist uns ein Fehler unterlaufen.

Ich schicke dir gleich den MM per E-Mail.

Zihni Artar
SmartStore AG

#5 MarkusH

MarkusH

Member

• Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2025 - 08:48

Die email habe ich ist angekommen, da hatte ich tatsächlich das falsche Plugin erhalten; dann kann die Installation ja nicht funktionieren.

Der Media Manager konnte nun problemlos installiert werden.

Problem gelöst - vielen Dank!