Inhalte aufrufen

Profilbild

Bilder Hochladen über den Medien-Manager

Medien-Manager Bild hochladen

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
4 Antworten zu diesem Thema

#1 TobiasS

TobiasS

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 12 Beiträge

Geschrieben: 01 August 2024 - 11:51

Wenn ich über den Medien-Manager (Smart Store 4.1.1.0) ein Bild hochlade lautet der Pfad zu dem Bild:

https://www.meinshop...og/Testbild.jpg

 

 

Wie bekomme ich es hin das der Pfad zu dem Bild

https://www.meinshop...og/Testbild.jpg

lautet ohne die fortlaufende Nummer (45358)

 

 

Ich würde die Bilder gerne per Excel einem Produkt zuordnen über das Feld ImageUrls. Bei mehreren Produkten müsste ich sonst für jedes Produkt die fortlaufende Nummer erst herausfinden und mit eintragen. Was sehr mühselig wäre.

 

 

 



#2 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2787 Beiträge

Geschrieben: 01 August 2024 - 15:03

Hallo,

 

 

 

Bilder gerne per Excel einem Produkt zuordnen über das Feld ImageUrls

 

https://smartstore.a...ren exportieren

 

 

 

Bilder

Produktbilder können unter anderem durch die Angabe einer URL importiert werden. Mehrere URLs können durch | getrennt werden.

ImageUrls

Wenn ImageUrls nur Dateinamen oder verknüpfte Pfade enthält, durchsucht der Produkt-Importer den Ordner des Importprofils nach Bilddateien. Beispiel: Für einen Importwert von Content\MyImages\ProductPicture.jpg erwartet der Produkt Importer die Datei unter \App_Data\ImportProfiles\name-of-my-import-profile\Content\MyImages\ProductPicture.jpg.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#3 TobiasS

TobiasS

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 12 Beiträge

Geschrieben: 01 August 2024 - 15:30

Evtl. ist die Frage nicht ganz klar geworden aber es geht darum dass wenn ich ein Bild über den Media-Manager hochlade, das Bild eine fortlaufende Nummer im Pfad hat.

 

Wenn ich also z.B. einen Ordner Hersteller1 erstelle lautet der Pfad zu dem Bild nicht media/Hersteller1/Bild.jpg sondern media/fortlaufendenummer/Hersteller1/Bild.jpg

 

So müsste ich für jedes Bild die fortlaufende Nummer heraussuchen was bei vielen Produkten echt unübersichtlich wird.

 

Was ich habe ist eine Excelliste wo die Produkt ID vermerkt ist und in der Spalte ImageUrls die Bezeichnung des Bildes vom Hersteller

 

z.B. ProduktID  ImageUrls

       12345         Produktbild1,jpg

       12346         Produktbild3.jpg

 

Um jetzt dem Pfad zu dem über den Media Manager hochgeladenen Bild in der Excel anzugeben, müsste dieser Lauten media/Hersteller1/Produktbild1.jpg und media/Hersteller1/Produktbild3.jpg

Der Pfad VOR Produktbild1 und 3 ändert sich aber immer da der Media Manager noch diese Fortlaufende Nummer in den Pfad einfügt.

Produktbild1 wäre dann unter media/Fortlaufende Nummer/Hersteller1/Produktbild1.jpg zu finden. Ich kann also nicht einfach in Excel sagen das Bild liegt im Ordner Hersteller auf dem Server, sondern müsste für jedes Bild individuell die Fortlaufende Nummer herausfinden die in der Pfadangabe des Mediamanagers mit drinnen steht. 

 

Die Frage ist nun wie man diese Fortlaufende Nummer aus der Pfadangabe eliminieren kann beim Hochladen in den Mediamanager. So dass ich diese nicht für jedes Produkt einzeln heraussuchen muss. Ich hätte gern dass der erste Teil des Pfades vor der JPG Datei immer gleich ist, also ímmer: media/Hersteller1/ und nicht media/FortlaufendeNummer/Hersteller1/, da die Fortlaufende Nummer für jedes Bild unterschiedlich ist.



#4 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2787 Beiträge

Geschrieben: 01 August 2024 - 21:44

1. Bilder Import über Medienmanager und CSV-Import sind absolut verschiedene Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben. Für den CSV-Import brauchst du keinen Medienmanager.
2. Die Produktbilder-URLs werden dynamisch von der Anwendung vorgegeben; darauf hast du keinen Einfluss und brauchst auch keinen.
3. Die CSV-Bilder-Import-Funktion habe ich bereits oben beschrieben. Lies aufmerksam und mache es wie beschrieben.
 
Hier ist nochmal kurz, für ein Bild mit dem Dateinamen "produkt-bild-1.jpg" , Smartstore-Version 4:
 
• Auf dem Server unter \App_Data\ImportProfiles\dein-import-profil-name\Content\ erstelle einen Ordner "Import-Bilder".
• Kopiere das Bild "produkt-bild-1.jpg" in diesen gerade erstellten Ordner \App_Data\ImportProfiles\dein-import-profil-name\Content\Import-Bilder
• Schreibe ins Feld "ImageUrls" den Wert: Content\Import-Bilder\produkt-bild-1.jpg
• Starte den Import. Smartstore importiert (kopiert) das Bild ins Dateisystem und erstellt alle Datenbank-Einträge.
• Nach dem Import kannst du das Bild "produkt-bild-1.jpg" selbstverständlich auch unter dem Medienmanager sehen (und bearbeiten).

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#5 TobiasS

TobiasS

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 12 Beiträge

Geschrieben: 02 August 2024 - 00:28

Danke für die Erklärung




Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: Medien-Manager, Bild, hochladen