Inhalte aufrufen

Profilbild

Bilderaktualisierung per Excel / CSV

Bilder Hauptbild Excel CSV Aktualisieren

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
11 Antworten zu diesem Thema

#1 TobiasS

TobiasS

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 9 Beiträge

Geschrieben: 09 July 2024 - 12:18

Ich würde gerne eine Excelliste erstellen mit der ID/SKU der Produkte und den ImageUrls. Beim Import werden die Bilder hinzugefügt zum Produkt. Mit dem jetzigen import wird das Bild welches in der Spalte ImageUrls hinterlegt ist als weiteres Bild angefügt, aber das Hauptbild wird nicht überschrieben. Wie bekomme ich es hin dass das Bild welches in der Spalte ImgeUrls steht als neues Hauptbild verwendet wird und das alte Hauptbild entfernt wird bzw. wie Überschreibe ich das Hauptbild per Excel/CSV Import.



#2 TobiasS

TobiasS

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 9 Beiträge

Geschrieben: 11 July 2024 - 11:55

Wenn das nicht möglich ist, wie kann ich bei mehreren Produkten die Bilder löschen ohne jedes Produkt einzeln zu bearbeiten? Wäre bei über 1000 Produkten etwas viel Arbeit das händisch zu machen.



#3 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2787 Beiträge

Geschrieben: 11 July 2024 - 22:06

Alle Bilder-Zuordnungen für Produkte löschen:

System-->Wartung-->SQL-Abfrage ausführen:

 

DELETE FROM Product_MediaFile_Mapping;

Ausführen


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#4 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 478 Beiträge

Geschrieben: 15 July 2024 - 06:23

Hallo! Vor jeglichen SQLs unbedingt ein Backup der Datenbank machen!!! Am besten setzen Sie den Shop vorher in den Wartungsmodus, dann das Backup durchführen, um zu verhindern, dass Shopbenutzer-Aktivitäten zu irgendwelchen Inkonsistenzen führen. Dann können Sie das SQL ausführen und wenn irgendwas schiefgeht, das Backup zurückspielen. Grüße, Stefan


Stefan


#5 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3825 Beiträge

Geschrieben: 15 July 2024 - 10:13

Das SQL löscht lediglich die Zuordnung zum Produkt. Die MediaTrack-Entitäten würden dadurch in der Datenbank verbleiben mit der Folge, dass die Bilder nicht endgültig gelöscht werden könnten. Die beschriebene Funktion existiert so nicht. Sie müsste (z.B. im Rahmen einer Wartungsfunktion) programmiert werden.

Marcus Gesing

Smartstore AG


#6 TobiasS

TobiasS

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 9 Beiträge

Geschrieben: 16 July 2024 - 20:30

Es gibt also im Shop keine Funktion dafür und kann nur über eine SQL Abfrage gemacht werden? Ich wollte ungern in der Datenbank etwas ändern. Ich mein, es muss doch irgendwie möglich sein von mehreren Produkten die Bilder zu ersetzen. Manuell wäre das ganz schön mühselig für über 1000 Produkte. 



#7 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2787 Beiträge

Geschrieben: 17 July 2024 - 14:24

 

 

von mehreren Produkten die Bilder zu ersetzen

entweder:

 

 

 

ungern in der Datenbank

 

 

oder:
 

 

 

Manuell wäre das ganz schön mühselig


Einen dritten Weg gibt es nicht, und es wird ihn auch nicht geben.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#8 TobiasS

TobiasS

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 9 Beiträge

Geschrieben: 17 July 2024 - 15:07

Danke für die Infos

#9 TobiasS

TobiasS

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 9 Beiträge

Geschrieben: 18 July 2024 - 20:40

Wie würde die Datenbankabfrage lauten wenn ich die Zuordnung nur für einen bestimmten Hersteller löschen möchte?



#10 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2787 Beiträge

Geschrieben: 19 July 2024 - 13:24

 

 

Zuordnung nur für einen bestimmten Hersteller löschen

 

Sicherung ist selbstverständlich.

Abfrage für Hersteller ID=1

Erstellt mit ChatGPT:

 

DELETE FROM Product_MediaFile_Mapping
WHERE ProductId IN (
    SELECT ProductId
    FROM Product_Manufacturer_Mapping
    WHERE ManufacturerId = 1
);


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#11 TobiasS

TobiasS

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 9 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2024 - 14:21

Danke!



#12 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 478 Beiträge

Geschrieben: 03 August 2024 - 11:44

Vielleicht auch mal einen Blick auf das Smartstore Web API werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem entsprechenden Skript automatisch über alle Bilder geht und diese austauscht, ersetzt, Metadaten anpasst, so wie man möchte. Das Web API hat reichhaltige Funktionen dafür.
 

 
Ist allerdings was für Poweruser. Eine Dokumentation mit einfachen Beispielen im Sinne von fertiggebauten Scripten oder einer direkt verfügbaren Umgebung für solche Scripte gibt es nicht, das müsste sich der interessierte Shopbetreiber selbst zusammensuchen & erarbeiten oder das WEB API Scripting bei uns beauftragen / einen WEB API Workshop bei uns buchen.

Stefan



Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: Bilder, Hauptbild, Excel, CSV, Aktualisieren