Ich würde gerne eine Excelliste erstellen mit der ID/SKU der Produkte und den ImageUrls. Beim Import werden die Bilder hinzugefügt zum Produkt. Mit dem jetzigen import wird das Bild welches in der Spalte ImageUrls hinterlegt ist als weiteres Bild angefügt, aber das Hauptbild wird nicht überschrieben. Wie bekomme ich es hin dass das Bild welches in der Spalte ImgeUrls steht als neues Hauptbild verwendet wird und das alte Hauptbild entfernt wird bzw. wie Überschreibe ich das Hauptbild per Excel/CSV Import.
Bilderaktualisierung per Excel / CSV
Geschrieben: 09 July 2024 - 12:18
Geschrieben: 11 July 2024 - 11:55
Wenn das nicht möglich ist, wie kann ich bei mehreren Produkten die Bilder löschen ohne jedes Produkt einzeln zu bearbeiten? Wäre bei über 1000 Produkten etwas viel Arbeit das händisch zu machen.
Geschrieben: 11 July 2024 - 22:06
Alle Bilder-Zuordnungen für Produkte löschen:
System-->Wartung-->SQL-Abfrage ausführen:
DELETE FROM Product_MediaFile_Mapping;
Ausführen
M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com
Geschrieben: 15 July 2024 - 06:23
Hallo! Vor jeglichen SQLs unbedingt ein Backup der Datenbank machen!!! Am besten setzen Sie den Shop vorher in den Wartungsmodus, dann das Backup durchführen, um zu verhindern, dass Shopbenutzer-Aktivitäten zu irgendwelchen Inkonsistenzen führen. Dann können Sie das SQL ausführen und wenn irgendwas schiefgeht, das Backup zurückspielen. Grüße, Stefan
Stefan
Geschrieben: 15 July 2024 - 10:13
Marcus Gesing
Smartstore AG
Geschrieben: 16 July 2024 - 20:30
Es gibt also im Shop keine Funktion dafür und kann nur über eine SQL Abfrage gemacht werden? Ich wollte ungern in der Datenbank etwas ändern. Ich mein, es muss doch irgendwie möglich sein von mehreren Produkten die Bilder zu ersetzen. Manuell wäre das ganz schön mühselig für über 1000 Produkte.
Geschrieben: 17 July 2024 - 14:24
von mehreren Produkten die Bilder zu ersetzen
entweder:
ungern in der Datenbank
oder:
Manuell wäre das ganz schön mühselig
Einen dritten Weg gibt es nicht, und es wird ihn auch nicht geben.
M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com
Geschrieben: 17 July 2024 - 15:07
Geschrieben: 18 July 2024 - 20:40
Wie würde die Datenbankabfrage lauten wenn ich die Zuordnung nur für einen bestimmten Hersteller löschen möchte?
Geschrieben: 19 July 2024 - 13:24
Zuordnung nur für einen bestimmten Hersteller löschen
Sicherung ist selbstverständlich.
Abfrage für Hersteller ID=1
Erstellt mit ChatGPT:
DELETE FROM Product_MediaFile_Mapping WHERE ProductId IN ( SELECT ProductId FROM Product_Manufacturer_Mapping WHERE ManufacturerId = 1 );
M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com
Geschrieben: 21 July 2024 - 14:21
Danke!
Geschrieben: 03 August 2024 - 11:44
Vielleicht auch mal einen Blick auf das Smartstore Web API werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem entsprechenden Skript automatisch über alle Bilder geht und diese austauscht, ersetzt, Metadaten anpasst, so wie man möchte. Das Web API hat reichhaltige Funktionen dafür.
Stefan
Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: Bilder, Hauptbild, Excel, CSV, Aktualisieren
Beantwortet
Smartstore (Deutsch) →
Allgemein Smartstore →
Daten ImportierenEröffnet von MomPal - 23 May 2024 Import, CSV |
|
|
||
Smartstore (Deutsch) →
Allgemein Smartstore →
Varianten spezifische Bilder zuordnenEröffnet von Starfish - 08 Feb 2023 Varianten, Bilder |
|
|
||
Smartstore (Deutsch) →
Allgemein Smartstore →
import Produkte über EAN und ExcelEröffnet von interface - 10 Mar 2022 import, EAN, Excel |
|
|
||
Smartstore (Deutsch) →
Design & Theming Smartstore →
Bilder in E-Mail an Kunden bei der ProduktübersichtEröffnet von APeckruhn - 02 Nov 2021 E-Mail, Bilder, Alternativtext |
|
|
||
Smartstore (Deutsch) →
Allgemein Smartstore →
Überflüssige Daten aus MediaStorage löschenEröffnet von RIM - 04 Mar 2020 sql, media, bilder, delete und noch 1 weitere... |
|
|