Inhalte aufrufen

Profilbild

Daten Importieren

Import CSV

Best Answer Marcus Gesing , 23 May 2024 - 19:49

MainPictureId enthält die ID eines in der Smartstore Datenbank vorhandenen Bildes. Dieses Feld ist also in Ihrem Fall nicht zu gebrauchen.
 
Der Importer sucht im Feld ImageUrls nach URLs oder lokalen Pfaden zu Bildern/Medien, die importiert werden sollen. Mehrere URLs/Pfade pro Produkt können dabei durch das Pipe-Symbol | getrennt werden.
Go to the full post


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
8 Antworten zu diesem Thema

#1 MomPal

MomPal

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 23 May 2024 - 16:21

Hallo,
Ich möchte eine Migration von PrestaShop zu Smartstore durchführen und habe mich zu diesem Zweck entschieden, einen Test zu machen, ob die Datenbank über eine CSV-Datei übertragen werden kann. Nachdem ich die Produkte aus meinem Prestashop in eine CSV-Datei exportiert habe, sehe ich in der Datei, dass sich die Fotos in einem http-Link befinden. Nach dem Import in den Smartstore werden alle anderen Eigenschaften der Produkte in der neuen Datenbank gespeichert, die Fotos jedoch nicht. Die Links wurden überprüft und funktionieren alle einwandfrei und liegen im JPG-Format vor. In der Zuordnung der Importfelder lautet die Eigenschaft des Objekts Hauptbild (MainPictureId). Wo könnte das Problem liegen, sodass die Fotos nicht gespeichert werden?


#2 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3823 Beiträge

Geschrieben: 23 May 2024 - 19:49   Best Answer

MainPictureId enthält die ID eines in der Smartstore Datenbank vorhandenen Bildes. Dieses Feld ist also in Ihrem Fall nicht zu gebrauchen.
 
Der Importer sucht im Feld ImageUrls nach URLs oder lokalen Pfaden zu Bildern/Medien, die importiert werden sollen. Mehrere URLs/Pfade pro Produkt können dabei durch das Pipe-Symbol | getrennt werden.

  • MomPal gefällt das

Marcus Gesing

Smartstore AG


#3 MomPal

MomPal

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 24 May 2024 - 15:11

Danke für die Hilfe ! Der Import war erfolgreich!



#4 MomPal

MomPal

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 02 June 2024 - 19:33

Hallo noch mal,
 
Ich versuche, Kategorien auf die gleiche Weise wie Produkte zu importieren, indem ich die Bildtabelle in der ImageUrls-csv-Datei ändere, und die Bilder werden nicht hochgeladen. Gibt es eine andere Einstellung für die Kategorien?
 
Beste Gruße


#5 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3823 Beiträge

Geschrieben: 03 June 2024 - 12:45

Beim Warengruppenimport heißt die Spalte ImageUrl (ohne "s" an Ende), da einer Warengruppe immer nur ein Bild zugeordnet werden kann.


  • MomPal gefällt das

Marcus Gesing

Smartstore AG


#6 MomPal

MomPal

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 04 June 2024 - 14:41

Vielen Danke noch mall :) für die Hilfe ! Der Import war erfolgreich!

 

Beste Gruße


  • stefanmueller gefällt das

#7 MomPal

MomPal

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 05 June 2024 - 16:02

Hallo,
die Kategorien werden erfolgreich importiert, aber mit unterschiedlichen IDs aus der Excel-Datei. Gibt es eine Möglichkeit, die ID-Spalte beim Importieren so einzustellen, dass sie identisch mit der Excel-Datei ist, so dass sie später beim direkten Importieren von Produkten mit der Kategorie abgeglichen werden kann? 
 
Beste Grüße 


#8 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3823 Beiträge

Geschrieben: 05 June 2024 - 19:01

Nein. Die ID-Werte sind Primärschlüssel, die die Datenbank beim Hinzufügen der Datensätze selbst festlegt. Der Importer hat darauf keinen Einfluss.


  • MomPal gefällt das

Marcus Gesing

Smartstore AG


#9 MomPal

MomPal

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 06 June 2024 - 14:08

Vielen Danke noch mall  :)!


  • stefanmueller gefällt das


Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: Import, CSV