Hallo! Ich habe plötzlich mit meiner Mailadresse keinen Zugriff mehr als Administrator auf meinen Shop. Wenn ich ein neues Passwort anfordern will wird mir angezeigt das mein Passwort nicht registriert ist.
Bitte um Hilfe
Geschrieben: 06 March 2021 - 09:24
Hallo! Ich habe plötzlich mit meiner Mailadresse keinen Zugriff mehr als Administrator auf meinen Shop. Wenn ich ein neues Passwort anfordern will wird mir angezeigt das mein Passwort nicht registriert ist.
Bitte um Hilfe
Geschrieben: 21 July 2021 - 11:30
Hallo medicom, du kannst dir selbst helfen.
Voraussetzung: du hast Zugriff auf die Shop-Datenbank über ein SQL-Tool, z.B. das kostenlose "Microsoft SQL Server Management Studio". Als allererstes musst du dort die Zugangsdaten zur Shopdatenbank eintragen, diese bekommst du bei deinem Webhoster bzw. findest sie im Admin-Panel deines Webhosters unter "Datenbank" oder ähnlich.
sql-server-aufrufen.png 16.95K 0 Anzahl Downloads
Wie immer empfiehlt sich ein vollständiger Backup der Datenbank und der Shopdateien, bevor man mit irgendwelchen Verschlimmbesserungen loslegt. Viele Hoster bieten das bereits automatisiert an.
Die Schritte im Einzelnen:
Bist du erfolgreich im SQL Studio mit deiner Shop-Datenbank verbunden, öffne im Objekt-Explorer -- das Fenster links -- die Tabelle "dbo.Customer". Da sind alle Kunden/Benutzer und auch du als Admin mit deinen Zugangsdaten drin gelistet.
dbocustomer.png 107.2K 1 Anzahl Downloads
Rechtsklick auf "dbo.Customer" im Objekt-Explorer. Ein Kontext-Menü erscheint, darin "Oberste 200 Zeilen bearbeiten" auswählen. Nach etwas Zeit wird dir deine Benutzertabelle in einem Excel-artigen Bearbeitungsfenster angezeigt.
Du suchst jetzt deinen Benutzer, meistens ist das die erste Zeile.
passwort-alt.png 21.11K 1 Anzahl Downloads
Jetzt wird es technisch, und du musst absolut sauber an die Sache herangehen.
Bestätige alles mit RETURN-Taste, damit diese Änderungen auch wirklich in die Datenbank weggeschrieben werden.
passwort-temp.png 31.11K 0 Anzahl Downloads
Du musst zur Sicherheit prüfen, ob "Microsoft SQL Server Management Studio" deine Änderungen wirklich übernommen hat.
Nochmal auf Tabelle "dbo.Customer" und per Rechtsklick im Kontextmenu "Erste 1000 Zeilen auswählen".
Stimmt alles? Wenn nicht, musst du den Vorgang oben nochmal wiederholen.
passwort-neu.png 18.69K 0 Anzahl Downloads
Du siehst: du hast mit diesen Schritten dein Passwort von der Verschlüsselung entschützt, und ein neues Passwort in der Tabelle im Klartext gespeichert. "testuser" ist somit dein neues temporäres Passwort.
Das mit dem Klartext ist natürlich keine Dauerlösung und total unsicher. Du solltest dich sofort mit deinem temporären Zugang in den Shop einloggen und im Shop ein neues Passwort setzen. Das machst du im normalen Kundenmenu.
kundenmenu-passwort-aendern.png 370.68K 0 Anzahl Downloads
Der Vorteil: dein im Kundenmenü gesetztes Passwort wird (ohne weiteres technisches Zutun von deiner Seite) wieder automatisch verschlüsselt und auch noch "gesalzen" in der Datenbank hinterlegt, so wie es eben Stand der Technik ist und in deinem Shop konfiguriert sein sollte.
Du kannst das kontrollieren, wenn du nach all dem wieder im SQL Studio die ersten Zeilen der Benutzertabelle dbo.Customer aufrufst.
passwort-verschluesselt.png 18.76K 1 Anzahl Downloads
Bei meiner lokalen Smartstore-Installation schaut das dann so aus: das im Kundenmenu gesetzte geheime Passwort ist verschlüsselt, das PasswortFormatId ist von 0 auf 1 gesetzt und somit eine Verschlüsselung aktiv, und das PasswortSalt ist vom "NULL"-Wert auf einen verschlüsselten Wert gesetzt. Alles so wie es soll.
Viel Erfolg.
Stefan