Inhalte aufrufen

Profilbild

Performance-Probleme


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
20 Antworten zu diesem Thema

#1 RRorg

RRorg

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2016 - 11:17

Hallo,

wir betreiben einen SmartStore.NET Multishop, und bei jedem unserer Shops liegt die durchschnittliche Seitengenerierungszeit (nicht Ladezeit, reine Zeit zum Generieren des HTML) bei zwischen 1 und 2 Sekunden. Das ist ungefähr das Zehnfache von dem, was akzeptabel ist... wie stelle ich das nun am schlausten an, das Problem zu erkennen und bestenfalls auch direkt zu beheben?

:) 


  • MediArt gefällt das

#2 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2454 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2016 - 12:03

Hallo ?,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Gibt es denn auch einen Link zu deinem Shop?

Wie sieht die Hardware (RAM, CPUs usw.) deines Servers (dedicated Server, VServer?) Webspace denn aus?

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang


  • RRorg gefällt das

Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#3 RRorg

RRorg

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2016 - 13:43

Hey Wolfgang,

hups, dachte das wäre über meine Kundennummer ersichtlich, sorry :)

Einer der betroffenen Shops ist www.noreturn-shop.de, der Server ist ein dedicated Server mit 8GB Ram und 8x2.40Ghz. Laut Taskmanager sind weder RAM noch Prozessor auch nur zur Hälfte ausgelastet.

Lg,

René



#4 RRorg

RRorg

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2016 - 16:42

Ich saß jetzt den ganzen Tag daran, habe Datenbanken bereinigt, ungenutzte Plugins deinstalliert, Server neu gestartet, usw. Es kann doch nicht sein, dass PHP-Shopsoftware auf 5-Euro-Webspaces performanter läuft als ein .Net Shopsystem, das auch noch derart teure Serveranforderungen hat?

Bin mit meinem Latein vollkommen am Ende, irgendwo muss ein Fehler sein, ich finde ihn nur nicht - der Taskmanager vermeldet keine hohen Auslastungen, in MSSQL lassen sich keine Slow Queries finden, was nun?

Angehängte Bilder


  • MediArt gefällt das

#5 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2016 - 17:36

Dein Dedicated Server hat genug Power! Ich habe gerade in deinem Shop gestöbert, kann aber die MiniProfiler-Messdaten oben nicht bestätigen. Der Seitenabruf dauert im Schnitt gefühlt 0.5 Sek. Bitte beachte, dass der allererste Zugriff auf eine Seite nach einem Anwendungsneustart immer etwas länger dauert (1-3 Sek.), weil die Daten erst gecached werden müssen. Alle nachfolgenden Request müssten allerdings flott abgearbeitet werden können. Du müsstest mit deinem Server eigentlich eine ähnlich gute Performance bekommen wie unser Demoshop. Und der ist vollgepackt mit Artikeln und allen möglichen Plugins.


  • RRorg gefällt das

Murat Cakir
SmartStore AG


#6 RRorg

RRorg

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2016 - 17:50

Du müsstest mit deinem Server eigentlich eine ähnlich gute Performance bekommen wie unser Demoshop.

 

Beim Demoshop gehts auch super, da lädt die Seite selbst im Schnitt 500ms - bei dem von mir angesprochenen Shop komme ich allerdings auf keiner Seite unter 900ms, meistens etwa 1200ms und gelegentlich bewegt es sich sogar im 2000ms-Bereich.

Habe das bereits mit anderen Browsern und Geräten geprüft, eingeloggt wie ausgeloggt, und über Browser-Tools, das Ergebnis bleibt immer unbefriedigend.

Vermutlich übersehe ich nur grade etwas total offensichtliches  :unsure:

Angehängte Bilder



#7 RRorg

RRorg

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 13 May 2016 - 11:57

Könnte einer der Tech-Gurus nochmal einen Blick darauf werfen?  :(



#8 gerdoel

gerdoel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 87 Beiträge

Geschrieben: 26 May 2016 - 17:20

..ich kann die da nur Zustimmern.

Ich hatte auch einen PHP Shop un der war selbst auf vHost um Lichtjahre flinker als der Smartstore.net Shop.

Hatte gehofft mit 2.5 wird es schneller..aber die Wartezeiten sind für mich elend.

Ich bin selbst als Kunde viel in Shops unterwegs..und da ärgere ich micht über unseren eigen Shop...


  • MediArt gefällt das

Allles wird anders..aber nie wieder gut..


#9 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 27 May 2016 - 20:39

[...] Ich hatte auch einen PHP Shop un der war selbst auf vHost um Lichtjahre flinker als der Smartstore.net Shop.

Hatte gehofft mit 2.5 wird es schneller..aber die Wartezeiten sind für mich elend.

Ich bin selbst als Kunde viel in Shops unterwegs..und da ärgere ich micht über unseren eigen Shop...

 

Interessant wäre an dieser Stelle zu wissen, welches Shopsystem das war und wo bzw. wie es gehostet wurde? Wie schnell ein Shop läuft hängt nämlich nicht zwangsweise mit dem Shopsystem zusammen, sondern vordergründig mit den Server-Ressourcen, die für die Verarbeitung zur Verfügung stehen. Das SmartStore.NET durchaus performant operieren kann, sieht man ja am Demoshop, der zudem relativ stark frequentiert ist. Das Ganze liegt jetzt auch nicht auf irgend einem Monster-Server, sondern auf einem gewöhnlichen dedizierten Server mit mittlerem Leistungsprofil.

 

Dennoch: ASP.NET ist generell leistungsfähiger - und dadurch auch -hungriger - als PHP. Daher hinkt der Vergleich etwas. Der Mindest-RAM-Bedarf eines SmartStore.NET Shops beträgt nach einem Neustart ca. 250 MB. Der Verbrauch steigt natürlich je nach Frequentierung und Datenumfang. Unser Demoshop bspw. benötigt im Schnitt 600 MB. Ich kenne auch Shops mit 1GB+ Verbrauch. Während eines Import-, Export- oder PDF-Erzeugungs-Vorganges kann der Verbrauch zudem stark ansteigen, sich bspw. kurzzeitig verdoppeln (nach Ausführung jedoch wieder auf den Ursprungswert zurückgehen).

 

Was ich damit sagen will ist: wenn der Server diese Ressourcen nicht bereitstellt - was bei günstigem Shared-Hosting aufgrund von irgendwelchen Limits durchaus der Fall sein kann - geht die Performance ganz erheblich in die Knie. Das ist dann so, als wolltest du Windows 10 auf einem Uralt-PC mit 1 GB RAM und 1.00 GHz Single-Core Celeron CPU betreiben; das macht nicht glücklich  :) Hinzu kommt, dass viele Hoster einen automatischen Anwendungs-Reset durchführen wenn die Limits erreicht sind, was zusätzlich zu einem erheblichen Leistungsabfall führt (wenn auch nur kurzzeitig).

 

Ergo: das Leistungsprofil des Hosting-Paketes sollte schon passen. Dann läuft auch ein SmartStore.NET Shop genauso schnell - oder gar schneller - als ein vergleichbarer PHP-basierender Shop. Man muss halt ein paar Euro mehr investieren.


Murat Cakir
SmartStore AG


#10 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 27 May 2016 - 20:51

Könnte einer der Tech-Gurus nochmal einen Blick darauf werfen?  :(

 

"Einen Blick drauf werfen" ist von hier aus sehr schwierig. Eigentlich ist die Server-Power völlig ausreichend (8GB RAM und 8x2.4 GHz). Aber da sind noch viele offene Fragen: 

  • Wieviele Shops, Produkte und Warengruppen insgesamt?
  • Was läuft sonst noch auf dem Server?
  • Welche CPU genau?
  • Welche Datenbank-(Version)?
  • Welcher Hoster und welches Paket?

Eine Warengruppen-Seite benötigt in deinem Shop im Schnitt 1.2 Sek. (was noch im Rahmen des Erträglichen liegt aber dennoch zu langsam).

 

Wenn du mir per PM Admin-Zugangs-Daten für den Shop senden könntest, würde ich mir das gerne mal genauer anschauen wollen; zumindest würde ich den MiniProfiler ja selber sehen können.


Murat Cakir
SmartStore AG


#11 Atempause

Atempause

    Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben: 28 May 2016 - 09:41

Moin Moin

 

Kann bitte einer von Smartstore sagen was wäre die Optimale Server für Smartstore Net ?

 

  • Wieviele Shops, - Ein
  • Produkte - 3000
  • Warengruppen - 15
  • Was läuft sonst noch auf dem Server?- Nix
  • Welche CPU genau?
  • Welche Datenbank-(Version)?
  • Welcher Hoster und welches Paket?

grüße

Neil


  • MediArt gefällt das

#12 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 30 May 2016 - 17:39

Moin Moin

 

Kann bitte einer von Smartstore sagen was wäre die Optimale Server für Smartstore Net ?

 

  • Wieviele Shops, - Ein
  • Produkte - 3000
  • Warengruppen - 15
  • Was läuft sonst noch auf dem Server?- Nix
  • Welche CPU genau?
  • Welche Datenbank-(Version)?
  • Welcher Hoster und welches Paket?

grüße

Neil

 

Hallo Neil,

 

einen entscheidenden Parameter hast Du vergessen: die Anzahl der gleichzeitigen (aktiven) Besucher.

 

Im Leerlauf wird der Shop auch auf einem 6 EUR Webspace einigermaßen schnell reagieren.

 

Wenn du aber mal 20 User online hast, wo die eine Hälfte was sucht und die andere schnell durch die Warengruppen klickt, dann solltest du mindestens 4 Kerne und 4 bis 8 GB RAM zur Verfügung haben.

 

Bei der Datenbank wird häufig zu MS SQL Server Express gegriffen. Diese Edition hat neben der 10 GB Datenbank-Beschränkung noch weitere performancekritische Einschränkungen.

 

So nutzt SQL Server Express max. 1 GB RAM und 4 Kerne und max. eine CPU. Sollte also ein Monster-Server mit 64 GB RAM und 2 CPU mit je 8 Kernen zur Verfügung stehen, kann eine höhere SQL Server Edition zu mehr Performance verhelfen.

 

Optimal wäre ein Cloud-Server mit einer dynamischen Anpassung von CPU, RAM und HDD/SSD-Ressourcen. 


Zihni Artar
SmartStore AG


#13 Atempause

Atempause

    Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben: 31 May 2016 - 15:36

Hallo Artar,

 

nun habe ich diese Dedicated Server gebuch.

 

Prozessor: Intel® Skylake Core i7-6700K-4 Core à 4,0 - 4,2 GHz
Hauptspeicher: 64GB DDR4 RAM
Festplatten:2x 250GB SSD
Anschlussbandbreite:1 Gbit/s
Garantierte Bandbreite: 200 Mbit/s
Außenanbindung: 550 Gbit/s

Bebtriebssystem: Server 2012 R2 Standard 

 

ich hoffe damit bin ich für mindestens bis 2017 save.

 

 noch eine farge habe ich "höhere SQL Server Edition " was genau?

wird höhere SQL Server Edition auch mit Nur 1 CPU zu Rech Kommen?

grüße

Neil



#14 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 31 May 2016 - 17:28

In deiner Liste ist gar kein SQL-Server aufgelistet. Am Anfang nutzen die meisten die Express Edition.

 

Neben der kostenlosen Express Edition gibt es noch weitere kostenpflichtige Editionen wie Web, Standard, Enterprise.

 

Der Flaschenhals bei der Express Edition ist die Arbeitsspeicher-Begrenzung auf nur 1 GB. Bei 64 GB würden sich die kostenpflichtigen Editionen die ganze Datenbank in den Arbeitsspeicher holen und somit mehr Leistung erzielen. 

 

Wie groß ist deine SmartStore.NET Datenbank?


Zihni Artar
SmartStore AG


#15 Atempause

Atempause

    Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben: 31 May 2016 - 17:37

Hallo Artar,

Datenbank Große: 139,63 MB

"In deiner Liste ist gar kein SQL-Server aufgelistet."

das war die frage von mir 

noch eine farge habe ich "höhere SQL Server Edition " was genau?

wird höhere SQL Server Edition auch mit Nur 1 CPU zu Rech Kommen?

Grüße

Neil



#16 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 31 May 2016 - 18:03

Ja, natürlich werden die "großen" SQL-Server Editionen auch mit einer CPU zurecht kommen. 

 

Aber wenn die Datenbank eh nur 140 MB groß ist, würde ich mir über eine höhere SQL-Server-Edition erstmal keine Sorgen machen. Vielleicht ab 5 oder 10 GB.

 

Deine SSD-Platte(n) (sind bestimmt als RAID-1 konfiguriert) tragen auch erheblich zu mehr Leistung bei. Ich hoffe, es ist ein Hardware-Raid-Controller verbaut.


Zihni Artar
SmartStore AG


#17 Atempause

Atempause

    Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben: 31 May 2016 - 18:09

  • Software-Raid 1

meine Bilder liegen nicht auf Datenbank. daher ist die Datenbank auch Klein.

wird schneller falls die Bilder auch in Datenbank Liegen würde?

 

grüße

Neil



#18 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 01 June 2016 - 11:53

Da gibt es, besonders wenn SSDs genutzt werden, kaum Unterschiede. Ich denke dein Shop wird einer der schnellsten sein.


Zihni Artar
SmartStore AG


#19 Atempause

Atempause

    Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben: 02 June 2016 - 07:27

Danke Für deine Meinung. das hat mir viel geholfen.

Neil



#20 Atempause

Atempause

    Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben: 13 July 2016 - 13:42

Unsere Neue Server ist Online!

 

CPU Intel i7 Cores (vCores)6 (12)
Leistung pro Core 3.3 GHz
Leistung Gesamt 19.800
Arbeitsspeicher 128 GB DDR4 RAM
Festplatten 2 x 240 GB SSD
Bandbreite 1.000 MBit
garantierte Bandbreite zu Hauptverkehrszeiten 300 MBit
Betriebssysteme Windows Server 2012 R2
SQL Server 2014
 
Ich kann nur bestätigen Smartstore Net kann verdammt schnell sein! :D
 

  • Artar und Marcus Gesing gefällt das