Inhalte aufrufen

Profilbild

Easybill API-Schnittstelle für Smartstore


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
36 Antworten zu diesem Thema

#21 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 22 March 2022 - 12:39

Ich habe noch die Version 3.2.2 in Betrieb - mit Anbindung an Debitoor. Ist hier ebenfalls eine Umstellung zu easybill möglich, oder muss ich zuvor zwingend den Shop updaten?

 

Edit: habe schon die Passage in der anleitung gefunden, das 4.1 das Minimum ist.

 

Diese Web-API ist auch in der Community-Edition verfügbar?



#22 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 22 March 2022 - 13:40

Hallo,

 

ja, funktioniert erst ab einem 4.2 Shop.

Liebe Grüße

 

Wolfgang 


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#23 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 28 March 2022 - 18:32

Easybill hat ein paar Nachteile - z.B. kann nur ein Konto angebunden werden und man kann nicht wie bei Debitoor Ausgaben darin "sammeln". D.h. Rechnungen an eine @Debitoor-Adresses mailen.

 

Was gibt es denn noch an bekannten Alternativen, die mit Smartstore kompatibel sind (oder evtl. bald werden?)

 

Ich brauche eigentlich nichts Komplexes - die Kernfunktionen von Debitoor waren genau richtig.

 

Vielen Dank!

 

Markus



#24 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 29 March 2022 - 09:18

Hallo Markus,

 

du kannst alle Tools nutzen, die das Opentrans-Format verarbeiten können.

Wenn es komfortabel werden soll besteht auch die Möglichkeit der Anbindung an weclapp.
https://www.weclapp.com/de/

Dort erfolgt dann die Synchronisation direkt über die enthaltene Webapi des Shops.

Wenn du daran interessiert bist kann ich dir gerne die Kontaktdaten unseren externen System-Partners geben.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang 


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#25 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 29 March 2022 - 10:00

Hallo Wolfgang,

 

weclapp scheint mir viel zu mächtig.

 

Was möchte ich machen?

 

- smartstore soll wie bei Debitoor eine Rechnung generieren

- das Geschäftskonto und Paypal soll abgefragt werden, ob die Zahlung eingegangen ist

- die Rechnung soll dann als bezahlt markiert werden.

- Produkte parallel und unabhäning vom Shop verwalten

- Rechnungen sollen auch manuell erstellt werden können und die Zahlung mit dem Geschäftkonto abgeglichen werden können.

- ich möchte sehen, was noch an Rechnungen offenen ist

 

Also eine rudimentäre Mischung aus WaWi und Buchhaltung wie bei Debitoor eben.

Das ist nur ein ganz kleiner Shop - ich kann mir keine hohen laufenden Kosten leisten. 144€ / Jahr wie bei Debitoor war ok.

Zusätzlicher Programmieraufwand für eine Schnittstelle, die erst erstellt werden müsste, ist finanziell auch nicht drin.

 

Ich kriege grade so ein bisschen Panik, weil mir absolut nicht klar ist, wie/ mit was ich Debitoor ersetzen soll :(

 

Viele Grüße,

 

Markus



#26 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 29 March 2022 - 10:21

Hallo,

 

 

- smartstore soll wie bei Debitoor eine Rechnung generieren

- das Geschäftskonto und Paypal soll abgefragt werden, ob die Zahlung eingegangen ist

- die Rechnung soll dann als bezahlt markiert werden.

- Produkte parallel und unabhäning vom Shop verwalten

- Rechnungen sollen auch manuell erstellt werden können und die Zahlung mit dem Geschäftkonto abgeglichen werden können.

- ich möchte sehen, was noch an Rechnungen offenen ist

kannst alles mit easybill machen


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#27 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 29 March 2022 - 10:31

Hallo,

 

klingt gut - ich hatte aber schon mal kurz einen Herrn vom easybill-Support am Telefon um das abzufragen - der meinte, man kann dort nur EIN Konto anbinden.

Da war ich dann verwirrt - und er wusste es auch nicht im Detail. Wie sehe ich dann, ob eine Rechnung überwiesen wurde, oder ob die per Paypal bezahlt wurde?
Das sind bei Debitoor doch schon ZWEI Konten, die angebunden werden müssen.

 

Viele Grüße,

 

Markus



#28 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 29 March 2022 - 11:03

Nachtrag:

 

siehe:

 

https://support.easy...8198.1647949263

 

Die Anbindung von finleap connect ist für Kunden mit dem PLUS-Paket (1 Konto) und dem BUSINESS-Paket (unbegrenzt) nutzbar.

...

Über finleap connect lassen sich Bank- und Kreditkartenkonten sowie PayPal-Accounts mit easybill verknüpfen.

 

Gilt da Paypal als zweites Konto?! Das Business-Paket nur deswegen nehmen zu müssen, wäre mit 40€/Monat aber schon happig.



#29 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2022 - 09:34

 

Wie sehe ich dann, ob eine Rechnung überwiesen wurde

automatisch?: finleap connect

 

aber du schreibst "ganz kleiner Shop" , reicht ein Online-Umsatz-Übersicht nicht aus?

 

 

 

ob die per Paypal bezahlt wurde

 

Kunde bestellt und zahlt per Paypal-->Smartstore markiert die Bestellung als bezahlt-->Bestellung wird ins Easybill importiert und die erstellte Rechnung automatisch als bezahlt markiert.

Das Business-Paket braucht man n.W. wenn mehrere Mitarbeiter mit Easybill arbeiten müssen (Mitarbeiterverwaltung) und mehr als 500 Bestellungen pro Monat importiert müssen.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#30 damadi

damadi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 99 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2022 - 11:23

Danke sehr. Das mit Paypal konnte ich zeitgleich auch beim Support erfragen - das passt :)

Ja, der Shop ist klein. Aber ich schreibe auch manuelle Rechnungen für andere Produkte die nicht im Shop sind - das ist eigentlich das Kerngeschäft aktuell.

 

Laut Support funktioniert Finleap nicht mit Penta (Solaris Bank) - das würde aber alternativ mit Finapi funktionieren (sagte mir der Support).

 

Einziger Kritikpunkt der verbleibt:

man kann keine Ausgaben in easybill sammeln. Das lässt sich aber zur Not auch über einen zusätzlichen internen Mailaccount lösen. Es geht da ja nicht um Buchhaltung, sondern nur um das Wiederfinden am Jahresende. Unser Steuerberater will ohnehin noch "Papier".

 

FASTbill könnte das wohl - da schaut es aber (soweit ich herausfinden konnte) düster mit der Smartstore-Anbindung aus. Ich wurde hier auf Billbee verwiesen.

Das hat aber auch keine Smartstore-Schnittstelle laut deren Kompatibilitätsliste. (Oder doch?) Das wären dann aber auch noch mal wieder zuätzliche Kosten oben drauf und ein Umweg.

 

Alles nicht so einfach ....



#31 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2022 - 12:00

 

 

Einziger Kritikpunkt der verbleibt

wie gesagt, Easybill ist keine Buchhaltung-Software, sondern eine Auftragsbearbeitung-Software mit sehr umfangreichen Schnittstellen (Produkte, Kunden, Aufträge, Versand) 

 

 

 

FASTbill .... Billbee ...
Alles nicht so einfach ....

 

aktuell gibt es nichts besseres mit Anbindung an Smartstore,

 

b.z.W. überhaupt nichts  :) , außer Easybill


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#32 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2022 - 13:11

Hallo,

 

doch, eine Anbindung an weclapp (oder andere ERPs) über die WebAPI.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang 


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#33 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2022 - 13:46

 

 

weclapp

haben wir schon, kurzgesagt "übergewichtig"

wie schon geschrieben: "Weclapp ist zu umfangreich und trotzdem fehlen für uns wichtige Funktionen"

 

 

 

Aktueller Status der angebotenen Funktionen (STAND: 02.03.2022):

Momentan unterstützen wir die Anbieter Shopware,  Magento, Magento 2, WooCommerce und Shopify 

habe mit Weclapp noch vor Easybill kontaktiert (juli 2021), hat nichts geändert,

 

easybil hat bis November 2021 zwei fehlerfreie Schnittstellen zu Smartstore realisiert.

 

 

 

oder andere ERPs

Beispiele?


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#34 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 05 May 2022 - 13:12

Hallo,

 

als Antwort auf diese Frage

 

 

Zu meiner Kritik und Frage an dich als jemand der Easybill nutzt und sich dort auskennt:

 

Da wir nach der Ist-Versteuerung arbeiten und eine Rechnung erst erstellen wenn die entsprechende Bestellung bezahlt ist, müssen wir nach dem Import der Bestellungen eines Zeitraums händisch auswählen aus welcher eine Rechnung erstellt werden soll. Dies geschah vorher komplett automatisch ohne jegliches Potenzial für Fehler und ohne jeglichen Zeitaufwand (auch für Korrekturen weil man sich eventuell bei einer Rechnung vertan hatte und diese nun mühsam entfernt werden muss damit der Rechnungskreislauf sauber bleibt).  

Gäbe es eine Importeinstellung welche auswählbar macht dass nur bezahlte Bestellungen importiert werden sollen, sähe das schon mal anders aus, jedoch habe ich so etwas nicht gefunden.

 

Wie handhabst du die Rechnungserstellung bei Überweisungskunden?

Im Moment gehe ich nach erhaltender Zahlung des Kunden in die entsprechende Importdatei die seinen Bestellzeitpunkt beinhaltet und suche den Kunden händisch dort heraus. Wenn man 20 Überweisungen zuordnen muss, bei jeder das Bestelldatum beachten muss um die entsprechende Importdatei zu finden dann frisst das nicht nur Zeit sondern bringt den Schädel inkl. Maus irgendwann zum qualmen. Es muss doch irgendeinen anderen Weg geben das effektiver hinzubekommen bei Easybill. 

Vorher bei Debitoor habe ich alles Beschriebene zu keiner Zeit jemals machen müssen weil es automatisch von einer Maschine erledigt wurde. 

 

Dass ich nun noch zusätzliche Zeit benötige um die Rechnungen zu Lexoffice zu importieren klammere ich hier mal aus.

 

Danke für sämtliche Hinweise und Anregungen. Ich möchte auch gar nicht den Eindruck erwecken dass ich das Progamm nicht mag, ich hätte nur gern eine Shopanbindung die sich nicht schämen muss als solche bezeichnet zu werden. Der Hinweis dass sie noch als Beta läuft lässt mich etwas hoffen, aber optimistisch bin ich nicht wirklich.

 

 

 

Wie handhabst du die Rechnungserstellung bei Überweisungskunden

 

1.Wir haben folgende Zahlarten:

 

Paypal Plus

Vorkasse-Überweisung

Rechnung

Bar bei Abholung

 

2. Es werden folgende Einstellungen im Import-Manager vorgenommen:

 

Import Manager->Einstellungen->Shop->Allgemeines->Ausnahmen: "Payments.Prepayment, Payments.PayInStore" (für Vorkasse und bar bei Abholung)

 

Import Manager->Einstellungen->Allgemeines->Druckeinstellungen->Automatisch passenden Lieferschein erstellen

 

3. Wir importieren Alle Bestellungen (Alle seit letztem Import)-> klicken auf "Neue: ..."->Alle Bestellungen markieren-->Aktion-->Rechnungen erstellen

 

4. Für Zahlarten "paypal plus" und "Rechnung" werden Kunden importiert, Rechnungen und Lieferscheine erstellt

 

5. Für Zahlarten "Vorkasse-Überweisung" und "bar bei Abholung" werden Kunden importiert und nur Lieferscheine erstellt

 

6. Wenn es in ein Paar Tage die Überweisung kommt-->Easybill (kein Import-Manager!)-->Dokumente-->Suchen->Bestellnummer oder Name-->es wird Lieferschein gefunden-->"mehr" (3 punkte links)-->Rechnung erstellen-->Fertigstellen->drucken, versenden, als bezahlt markieren. (~30 Sekunden)

 

für offene Rechnungen gibt es noch finleap connect -App (konto-Abgleich), habe ich aber nicht getestet.

 

 

 

 

entsprechende Importdatei zu finden ... bringt den Schädel inkl. Maus irgendwann zum qualmen

 

 

1. Importmanager-->Bestellungen->Nur nicht fakturierte Bestellungen zeigen markieren-->es werden Vorkasse ( bei mir auch bar-)-Bestellungen angezeigt werden. zusätzlich kann man nach Datum, Land usw. angrenzen.

 

2. Zusätzlich:

 

Import Manager->Einstellungen->Allgemeines->Schlagwörter->Schlagwortlogik:

{{payment_type}}
{{shipping_type}}

jetzt kannst du im Importmanager-->Bestellungen->Tag (Schlüsselwort-Markierung)-> neu Importierte Bestellungen nach Zahlart (z.B. payments.paypalplus) und Versandart (bei mir z.B. spedition)  durchsuchen.


  • MediArt gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#35 Neverhood

Neverhood

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 69 Beiträge

Geschrieben: 09 May 2022 - 14:25

2. Es werden folgende Einstellungen im Import-Manager vorgenommen:

 

Import Manager->Einstellungen->Shop->Allgemeines->Ausnahmen: "Payments.Prepayment, Payments.PayInStore" (für Vorkasse und bar bei Abholung)

 

Import Manager->Einstellungen->Allgemeines->Druckeinstellungen->Automatisch passenden Lieferschein erstellen

 

3. Wir importieren Alle Bestellungen (Alle seit letztem Import)-> klicken auf "Neue: ..."->Alle Bestellungen markieren-->Aktion-->Rechnungen erstellen

 

4. Für Zahlarten "paypal plus" und "Rechnung" werden Kunden importiert, Rechnungen und Lieferscheine erstellt

 

5. Für Zahlarten "Vorkasse-Überweisung" und "bar bei Abholung" werden Kunden importiert und nur Lieferscheine erstellt

 

6. Wenn es in ein Paar Tage die Überweisung kommt-->Easybill (kein Import-Manager!)-->Dokumente-->Suchen->Bestellnummer oder Name-->es wird Lieferschein gefunden-->"mehr" (3 punkte links)-->Rechnung erstellen-->Fertigstellen->drucken, versenden, als bezahlt markieren. (~30 Sekunden)

 

für offene Rechnungen gibt es noch finleap connect -App (konto-Abgleich), habe ich aber nicht getestet.

 

 

 

 

1. Importmanager-->Bestellungen->Nur nicht fakturierte Bestellungen zeigen markieren-->es werden Vorkasse ( bei mir auch bar-)-Bestellungen angezeigt werden. zusätzlich kann man nach Datum, Land usw. angrenzen.

 

2. Zusätzlich:

 

Import Manager->Einstellungen->Allgemeines->Schlagwörter->Schlagwortlogik:

{{payment_type}}
{{shipping_type}}

jetzt kannst du im Importmanager-->Bestellungen->Tag (Schlüsselwort-Markierung)-> neu Importierte Bestellungen nach Zahlart (z.B. payments.paypalplus) und Versandart (bei mir z.B. spedition)  durchsuchen.

 

Ich danke dir extrem für diesen Beitrag, du hast mir sehr geholfen. Es ist nicht selbstverständlich dass jemand sein Wissen teilt und sich diese Mühe macht, deshalb vielen, vielen Dank dafür!



#36 Neverhood

Neverhood

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 69 Beiträge

Geschrieben: 01 June 2022 - 14:43

Hallo,

 

als Antwort auf diese Frage

 

Hallo nochmal zu diesem Thema,

 

wir nutzen die Easybill-Schnittstelle jetzt gut einen Monat und folgende zwei Sachen wären noch verbesserungswürdig:

 

1.) Es werden keine Checkout-Attribute übermittelt und daraus resultierende Beträge nicht in die Rechnung übernommen, sie ist daher nachträglich händisch zu bearbeiten.

 

2.) Dank der Platzhalter können Bestellinformationen individuell auf der Rechnung abgebildet werden. Es gibt einen Platzhalter für die Bestellquelle, in diesem Fall "SMARTSTORE". Durch {% if import_type == 'SMARTSTORE'%} Onlineshop {% endif %} wird bei uns diese Quelle dann auf der Rechnung abgebildet.

Gibt es möglicherweise bereits einen Weg den spezifischen Shopnamen anzeigen zu lassen, vielleicht mit Hilfe der Shop-IDs? Da wir mehrere Shops betreiben bräuchten wir leider noch diese Information in Easybill.

 

Falls die Schnittstelle komplett von Easybill administriert wird wende ich mich gerne dort an Support. Ein kurzer Hinweis dazu wäre gut, auch für zukünftige Fragen solcher Natur.

 

Vielen Dank und Besten Gruß!



#37 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 01 June 2022 - 22:25

 

 

Ein kurzer Hinweis dazu 

für beides ist Easybill zuständig, die Werte (Checkout-Attribute und Shop-ID) werden per API übertragen.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com