Inhalte aufrufen

Profilbild

MwSt.-Digitalpaket - OSS ab 01.07.2021, Lexware gibt auf, welche WaWi funktioniert?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
81 Antworten zu diesem Thema

#61 jensbl

jensbl

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 244 Beiträge

Geschrieben: 25 September 2021 - 15:52

Hallo kusnez,

 

das Plugin ist Version 2.6.0. Der Support von Smartstore hatte es mir eingerichetet und die neueste Version gelöscht, da ich noch Smartstore 2.6. habe.

Die XML Datei hat weder Artikelbezeichnung, noch Kundenname und Adresse. Deshalb dachte ich, dass noch etwas in Smartstore eingerichtet werden muss (im Plugin). Ich werde ggf. noch eine Datei posten.

 

Gruß Jens



#62 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 30 September 2021 - 16:24

Nabend zusammen,

 

bei uns gibt es leider immer noch das Problem das die Porto kosten nicht stimmen diese muss ich immer noch händisch ändern, daher buch ich die Zahlung auch immer noch per Hand da der Gesamtbetrag ja nur stimmt wenn die Porto kosten entfallen würden. Momentan importieren wir nur die Rechnungen aus dem EU Ausland. Hab gelesen bei kusnez funktioniert es schon. Nun zum Problem, sobald ich die Bestellung importiere wird alles richtig angezeigt außer Porto, im Import steht 3 € Porto was sowohl ohne als auch mit MWST falsch wäre denn der Portobetrag soll Brutto 3,95 € sein, ich ändere dann einfach in easybill die Porto Zeile auf 3,95 € Brutto (Netto dann 3,291667 €) dann habe ich den identischen Betrag wie bei der Bestellung, vorher stell ich dann den Steuersatz des Landes ein. So funktioniert es relativ zügig, dass gleiche natürlich immer auch beim Lieferschein.

 

Ab und zu gibt es noch Rundungsfehler meist wenn es sehr viele Positionen sind, lässt sich aber schnell ändern in easybill. Das Problem was ich hier habe wenn wir alle Kunden über easybill laufen lassen, gibt es auch Rechnungen mit über 50 Positionen (Wiederverkäufer, diese auch anderen Preise werden in Smartsore über /Admin/Product/Edit/ - Preis dort dann ein Staffelpreis der Kundengruppe Wiederverkäufer zugeordnet), hat damit schon jemand Erfahrungen wenn so viele Positionen importiert werden? 

 

Habe heute diesbezüglich mit schon mit easybill gesprochen, die prüfen gerade noch mal das Porto.

 

Und was nicht funktioniert ist der Rabatt wird nicht übertragen, da müsste SmartStore das Plugin für überarbeiten das diese Daten mit übertragen werden, aber das sollte ja bekannt sein.

 

Schöne Grüße

Micha



#63 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 September 2021 - 22:30

Hallo Micha,

 

 

 

Rechnungen aus dem EU Ausland. ..... im Import steht 3 € Porto .... soll Brutto 3,95 € sein

 

Irgendwas stimmt nicht, in XML Datei steht immer Netto-Betrag und Steuersatz (bzw. keine bei EU-Ust.ID-Nr)
Welches Steuersatz? 

Was genau steht in der XML-Datei unter <REMARK type="shipping_fee"> und unter <TAX>?
Wie aktuell ist dein Opentrans-Plugin: bei mir ist die Datei "SmartStore.OpenTrans.dll" von 09.09.2021?

 

 

 

mit über 50 Positionen

hast du so eine Bestellung? Importiere doch diese testweise ins easybill und prüfe ob alles funktioniert. Ich sehe da keine Probleme.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#64 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 01 October 2021 - 13:20

vermute ich habe eine ältere Version, hier mal eine Test Datei wie es ausgegeben wird. Da wir ein Support Vertrag haben weiß ich auch nicht wie ich es aktualisiere. Testbestellung die Ausgegebene Datei mal als Text Datei angehangen weil sich die Original Datei hier nicht anhängen lässt.

 

Grüße, Micha

Angehängte Bilder

  • Angehängte Datei  test.txt   4.29K   2 Anzahl Downloads


#65 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 01 October 2021 - 14:18

Hallo Micha,

1. dein Plugin ist veraltet, aktuell werden die Versandkosten mit 4 Nachkommastellen(somit keine Rundungsfehler) exportiert, bei dir  sind nur 2-->aktualisieren oder über Helpdesk die Aktualisierung beauftragen.

 

2.Versandkosten werden korrekt exportiert: 3,29 (netto) + 20%MwSt=3,95(brutto), aber Easybill importiert nur als 3,00 und MwSt.-frei und das ist selbstverständlich falsch.

Probiere unter Opentrans-Einstellungen--Konfiguration-->"Position für Versandkosten"-->ausschalten.  (s. nächsten Post)
 


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#66 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 01 October 2021 - 14:33

Hallo Micha,
 

 

 

2.Versandkosten werden korrekt exportiert: 3,29 (netto) + 20%MwSt=3,95(brutto), aber Easybill importiert nur als 3,00 und MwSt.-frei und das ist selbstverständlich falsch.

habe den Fehler gefunden, dein Opentrans-Plugin ist fehlerhaft: Versandkosten werden mit Komma statt Punkt übertragen:

 

bei dir : 3,2916

 

soll: 3.2916

 

genau so bei MwSt.

 

Opentrans-Plugin-->Aktualisieren!


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#67 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 01 October 2021 - 15:54

Ok, das hat mir easybill gerade auch mitgeteilt, habe nun Smartstore beauftragt OpenTrans  zu aktualisieren. Aber so für mich hast du eine Anleitung wie ich es selber aktualisieren kann, nur als Info für mich und andere, danke. 

 

Gruß, Micha



#68 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 04 October 2021 - 10:46

 

 

selber aktualisieren

 

Nur V.4.1.1

 

 
1. zip-Datei entpacken--> hast Ordner: SmartStore.OpenTrans
 
2. dieser Ordner per FTP übertragen ins Ordner "Plugins" auf deinem Server , vorhandene Dateien überschreiben.

3. shop neu starten

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#69 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 04 October 2021 - 11:09

Hallo zusammen,

seit heute gibt es bei easybill eine API für Smartstore, dazu  Smartstore Web API installieren und verbinden. Dadurch könnte sich das Problem mit dem Rabatt erledigt haben so easybill, da es allerdings eine Beta ist erst mal alle testen ob es funktioniert. So ist es denn wie bei Amazon, mega :)

Grüße

Micha



#70 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 04 October 2021 - 14:10

gibt noch ein Fehler mit der API, melde mich wenn es läuft


  • MediArt gefällt das

#71 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 05 October 2021 - 14:37

Hallo zusammen,

 

die API funktioniert nun, einfach nur spitze ist jetzt wie bei Amazon einfach nur noch abholen und die Daten sind bei easybill :) Als Shop URL die normale URL des Shops angeben in den Einstellungen von easybill + Öffentlicher und Geheimer Schlüssel.  In SmartStore  unter Konfigurieren der Web API ein Benutzer wählen mit Admin-Rechten, wir mussten  die Mail Adresse nutzen mit der wir uns auch einloggen, eine neue mit Admin rechten hatte nicht funktioniert. Auch die Rabatte funktionieren nun. Das einzige was nicht funktioniert sind die Bonuspunkte. weil Smartstore diese Daten nicht übermittelt in der API. 

 

AN SMARTSTORE: Dazu benötigt easybill den Zugriff auf die Tabelle RewardPointsHistory um die Bonuspunkte einlesen zu können ohne funktioniert es leider nicht daher die Bitte an SMARTSTORE dies möglich zu machen und diese Tabelle mit zu übermitteln, danke. Wie habt Ihr das denn bei debitoor gemacht denn da hatte es auch funktioniert, vielleicht kann man diesen Weg auch bei easybill nutzen.

 

Grüße,

Micha


  • MediArt gefällt das

#72 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 05 October 2021 - 15:14

 

 

einfach nur spitze

 

hast du getestet?

Bei mir: EU-MwSt., Rabatt, Produkt-Varianten, Kommentar funktionieren nicht (bzw. Falsch)

 

hier ist neues Thema über Easybill-API-Schnittstelle


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#73 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 05 October 2021 - 17:15

Hallo Kusnez,

 

ja mit easybill zusammen, die Produktvarianten sind gerade in Arbeit, kommt morgen, Kommentar haben wir nicht geprüft alles andere wie EU-Ausland,  Lieferadresse, Rabatte funktioniert bei uns alles, allerdings sind wir Beta Tester und unser Account wurde seit gestern bestimmt 3 oder 4 mal angepasst. Easybill ruft mich morgen an dann spreche ich es mal an das es bei dir nicht funktioniert, denke aber wenn die fertig sind wird es auch bei den anderen Accounts funktionieren, sah bei uns beim ersten Import noch sehr wüst aus nimmt aber nun Form an, ansonsten kennst das ja bei easybill es ist echt easy :) dort ne Antwort zu bekommen.

 

Momentan hackt es nur an den Bonuspunkten bei uns mit dem Kommentar habe ich gerade über unseren Shop eine Testbestellung aufgegeben und spreche das morgen mit easybill durch.

 

Gruß, Micha


  • MediArt gefällt das

#74 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 05 October 2021 - 22:15

 

 

dann spreche ich es mal an das es bei dir nicht funktioniert

Danke, aber bin selber mit denen im Kontakt ;)


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#75 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 26 October 2021 - 13:22

Hallo,

 

funktioniert bei euch jetzt Easybill wie gewünscht?

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang


  • stefanmueller gefällt das

Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#76 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 27 October 2021 - 10:22

 

 

funktioniert bei euch jetzt Easybill wie gewünscht?

Easybill XML-Schnittstelle

Funktioniert ALLES!

nur Rabatte (Bonuspunkte) werden nicht unterstützt, aber diese sind auch nicht Bestandsteil OPENTRANSL-XML-Formats.
Aufträge mit Rabatten werden per Hand korrigiert.

Wir arbeiten bis jetzt mit XML-Schnittstelle und sind mehr als zufrieden.

-----------------------------------------------

Easybill API-Schnittstelle

noch viele Korrekturen und Verbesserungen nötig,

 

man kann damit noch nicht arbeiten:

1. Aufträge kann man nicht filtern--> Aufträge mit 0,00 EUR (z. B. Preis auf Anfrage) führen zur Import-Fehler allen importierten Aufträge

 

2. Innergemeinschaftliche Lieferung (mit USt.ID-Nr) -Aufträge funktionieren nicht--> es werden Steuer berechnet 

3. Ausfuhrlieferung-Aufträge (z.B. Schweiz) werden falsch berechnet--> es wird deutscher Brutto-Betrag übernommen und als Netto dargestellt.

 

4. Rabatte werden falsch übernommen (berechnet)

 

5.Varianten werden nicht  in Importmanager-->Bestellungen-Übersicht dargestellt--> somit ist die Filterung z.B. für Versandetiketten-Druck nicht möglich.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#77 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 11 November 2021 - 16:39

Hallo,

 

wir steigen um von XML-Schnittstelle auf API-Schnittstelle von Easybill.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#78 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 18 November 2021 - 10:50

Moin zusammen,

funktioniert bei dir nun alles Kusnezov?

Bei uns funktionieren jetzt auch die Rabatte per API und bis jetzt habe ich keine Fehler mehr gefunden. 

 

Das einzige was nicht funktioniert sind Bonuspunkte habe gerade mit easybill telefoniert und die wollten sich noch mal mit SmartStore in Verbindung setzen. 

 

Schöne Grüße

Micha



#79 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 18 November 2021 - 14:21

 

 

funktioniert bei dir nun alles Kusnezov?

und wie  :D 

bin bereits umgestiegen, es wird noch an einigen Stellen "gefeilt" z.B. Auftragsfilterung
 


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#80 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 459 Beiträge

Geschrieben: 02 December 2021 - 10:47

Hallo, ich hatte diese Woche auch Kontakt mit easybill und kann berichten, dass es gut vorangeht. Die Funktionalität ist soweit komplett. Das Label Beta ist dort nur noch, weil Einzelheiten der Datenübergabe durchgetestet werden.

 

So etwa bei der Berücksichtigung von Bonuspunkten. Die werden vom Web-API erst durch einen Hotfix unterstützt, benötigen also beim Shopbetreiber Smartstore 4.1.1 + Servicepack + Hotfix, damit eventuelle Rabatte auf Bonuspunkte übernommen werden.

 

Wir bereiten hier einen Blogbeitrag vor und werden dann easybill in einem kommenden Webinar unseren Shopbetreibern vorstellen, voraussichtlich Januar 2022.

 

Gruß, Stefan


Stefan