Inhalte aufrufen

Profilbild

MwSt.-Digitalpaket - OSS ab 01.07.2021, Lexware gibt auf, welche WaWi funktioniert?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
81 Antworten zu diesem Thema

#21 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 09 July 2021 - 09:58

Hallo,

 

wir haben bereits Kontakt zu easybill aufgenommen.

Ziel ist es eine Plugin-Lösung für easybill zu verwirklichen.
Dies wäre eine komfortablere Lösung als ein XML-Export und würde u.a. auch folgende Vorteile bieten:

  • Automatischer Export der Auftragsinformationen an easybill.
  • Änderungen des Zahlungsstatus aus easybill könnten direkt in den Smartstore Shop übertragen werden. 

Sobald es Neuigkeiten dazu gibt werde ich euch darüber informieren.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang Schmerge 


  • MediArt und modernmicha gefällt das

Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#22 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 09 July 2021 - 13:19

sorry war im falschen Thema



#23 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 09 July 2021 - 13:23

Hallo zusammen,

gerade mit easybill telefoniert:

Folgende Probleme wurden behoben: Umlaute wurden nicht richtig angezeigt, hat der Mitarbeiter über ein Editor behoben, funktioniert jetzt.

 

Nun gibt es noch 2 Fehler die ich hier mal ansprechen soll. 

1 Versand Kosten, diese werden ohne MWST übertragen nach easybill, kann ich das irgendwo einstellen das es Inc. MWST übermittelt wird?

Hier ist das Problem das selbst wenn easybill eine Regel schreiben würde, das es der falsche Porto Preis ist: Beispiel Porto kostet 1,2 €, übermittelt wird nach easybill 1,0084 €(wird abgerundet auf 1 €), wenn man dort die MWSt drauf rechnet kommt man auf 1,19 €, quasi 1 Cent weniger wie im Shop, bei höheren Porto Preisen wird der Unterschied zum angegeben Porto immer höher Kann ich das im Shop iwo einstellen?

 

Der 2 Fehler das die Lieferadresse nicht übermittelt wird. Obwohl Sie in der Datei richtig drin steht. Das sollte beim Plugin mit einfließen, das auch die Übermittlung gelingt. easybill kann da bestimmt was bauen, aber wollte erst mal hier fragen ob jemand ne Idee hat.

 

Danke und Grüße

Michael Eschbach



#24 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 09 July 2021 - 14:39

Hallo Michael,

 

 

 

ohne MWST übertragen

hier habe ich schon angefragt

 

 

 

die Lieferadresse nicht übermittelt wird.

Übermittelt wird es schon nur von easybill nicht übernommen. Muss man bei easybill nachfragen ob die es jetzt richten wollen oder wir auf Smartstore-Plugin warten sollen.

Es soll noch Produkt-Attribute-Anpassungen geben (werden als HTML-Code übertragen).

 

Hast du wegen Zahlarten nachgefragt?


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#25 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 09 July 2021 - 15:28

ja, die könnten die Lieferadresse anpassen, aber wenn es ein Plugin gibt doppelte Arbeit.

 

die Produktattribute sind bei uns schon angepasst und werden nun korrekt auf die Rechnung übertragen, auch die umlaute wurden schon geändert das ist nur eine Einstellung die der Support gesetzt hat, weiss nicht genau wo er es in den Einstellungen gemacht hat, es hat irgendwas mit der Umstellung des Codes der Übertragen wird auf html zu tun, in easybill muss es umgestellt werden das der Code HTML ist.

 

​Die Zahlarten kannst du einstellen unter Import Manager- Einstellungen - Shop, da in der Mitte einfach die Zahlarten rein die direkt als bezahlt gekennzeichnet werden sollen, bei uns ist das PayPal PLUS, Amazon Pay, Sofort. diese müssen genau so heißen wie Sie in der übermittelten xml Datei stehen. Die anderen Zahlarten wie Vorkasse oder Nachnahme must du dann manuell buchen oder du trägst diese mit ein und erstellst erst eine Rechnung wenn die Zahlung auf dem Konto eingegangen ist

 

Aber das Porto bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, denke nehme momentan nur die EU Auslandlieferungen rein und bearbeite dort das Porto manuell bis das Plugin fertig ist oder Smartstore hat noch ne Idee?

 

Alle Porto Arten durch easybill anzupassen geht wohl auch, ist ein wenig mehr Arbeit, deshalb wollte ich jetzt aber erst mal warten da sich der Herr Schmerge ja gemeldet hatte. 


  • MediArt gefällt das

#26 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2021 - 10:47

Hallo,

 

die abweichende Lieferadresse-Übernahme hat easybill auch realisiert ( ich benutze Lexware-konforme XML).

D.H. jetzt funktioniert Alles (außer Rundungsfehler bei manchen Beträgen), und wir haben mit Umzug von Lexware begonnen.

Die haben gerade gesagt dass für 1 Cent- Rundungsfehler wurde auch eine Lösung gefunden. Habe gerade getestet: funktioniert noch nicht.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#27 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2021 - 12:35

Hallo,

kommt das Plugin und wenn ja wann? Wir brauchen hier unbedingt eine Lösung. Lexware ist ja schon immer schlimm aber jetzt geht gar nichts mehr. Wir möchten daher ebenfalls den Vertrag bei denen kündigen und bei easybill einen Account einrichten. Das machen wir aber nur und erst, wenn hier auch tatsächlich ein Plugin kommt, das wir einfach installieren können und es funktioniert.

Wie läuft das mit der Datenübernahme von Lexware nach easybill? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


Grüßle, Marion

#28 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2021 - 13:49

Hallo Marion,

 

 

 

kommt das Plugin und wenn ja wann? 

Für Lexware gibts doch auch kein Plugin.

Wenn du Opentrans Export-Plugin mit Lexware nutzt, kannst dann bereits jetzt Opentrans Export-Plugin mit easybill nutzen.

 

Wie gesagt funktioniert alles. Rundungsfehler gibt es auch bei Lexware (Wenn die Firma -Brutto-Firma ist) .

Du kannst deine Kunden und Artikel zur Easybill importieren und gleich arbeiten. 2 Wochen kannst du testen mit Allen Funktionen.

Mann kann mit easybill (dank vielen Automatisierungs-Funktionen) in Vergleich zur Lexware sehr viel Zeit sparen.

Einzig zur Lagerverwaltung kann ich nichts sagen, nutzen wir nicht.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#29 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2021 - 14:03

Hallo Kusnez,

das mit dem Opentrans Export-Plugin für Lexware habe ich nie wirklich zum Laufen bekommen. Wie funktioniert das mit easybill? Was muss ich da einstellen? Hoffe, das führt hier nicht zu weit.... aber das Thema macht mich gerade schon etwas nervös.


Grüßle, Marion

#30 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2021 - 14:26

Hallo Marion,

 

 

 

Lexware habe ich nie wirklich zum Laufen bekommen

wie erstellst du deine Dokumente für shop-Bestellungen?  Welche Funktionen nutzt du in Lexware?

 

 

 

Wie funktioniert das mit easybill

 

Kurz:

 

1. OpenTrans Export-Plugin installieren (Smartstore)

 

2.Konfigurieren -->Exportprofil erstellen (Smartstore)

 

3. Exportprofil bearbeiten (Konfiguration und Bereitstellung), wir benutzen "Lexware-kompatible" (Smartstore)

4. gewünschte Bestellungen markieren-->Oben rechts "opentrans-Export"-->markierte exportieren (Smartstore)

 

5. Bekommst email mit Link zur Datei-->Datei speichern (dein PC)

 

6. (easybill)-->Importmanager-->"Smartstore.biz XML "wählen-->Datei wählen (dein PC)-->importieren

 

7. (easybill) Importierte Bestellungen markieren-->Rechnungen (Lieferscheibe) erstellen (und per email versenden , und ausdrucken)

 

8. (easybill) Importierte Bestellungen markieren-->Exportieren zur Versandunternehmen


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#31 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 15 July 2021 - 08:55

ja easybill funktioniert bei uns auch mit kleinen Einschränkungen (Porto übertragen funktioniert nicht richtig), habe einige Testläufe gemacht es aber zwecks Zeitmangel noch nicht realisiert und ich warte halt auch auf das PLUGIN.  Achtung die Steuersätze EU bei Smartstore sind nicht alle richtig, diese müssen teilweise auf den richtigen Steuersatz gesetzt werden, denke das wird beim laufenden UPDATE von Smartstore angepasst. Ich habe es manuell angepasst, hier die aktuellen Steuersätze https://apps.datev.d...ocument/1021662

 

Schöne Grüße

Michael Eschbach

www.modern-nature.de


  • MediArt gefällt das

#32 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 16 July 2021 - 10:14

gerade noch mal mit easybill gesprochen, super Service wie immer, habe so ein Top Service wirklich noch nie erlebt da hat wirklich jeder Plan von dem was er macht, die haben fast alles schon umgesetzt wie Umlaute, Zahlart auf der Rechnung bis auf das Porto, was aber null Problem ist, der Kollege hat mir erklärt wie man es momentan bis das Plugin fertig ist macht. Nachdem Ihr die Rechnung im Import Manager erstellt habt einfach zurück zu easybill wechseln und in die Rechnung klicken dort kurz das Porto anpassen fertig.

 

Gerade EU Ausland wieder eingeschaltet. :)

 

Schöne Grüße

M. Eschbach

www.modern-nature.de


  • Artar gefällt das

#33 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 16 July 2021 - 11:27

 

 

habe so ein Top Service wirklich noch nie erlebt da hat wirklich jeder Plan von dem was er macht

absolut !

 

 

 

bis auf das Porto

den Rundungsfehler bei den Produktpreisen haben die bereits behoben, ist schon super!

Wegen Versandkosten-Rundungsfehler habe ich denen gerade nochmal geschrieben, schauen wir ob die es schaffen.

 


  • modernmicha gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#34 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 16 July 2021 - 14:15

16 GLS-Aufkleber in 2 min. ohne zu tippen!

 

:8ball:  


  • modernmicha und stefanmueller gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#35 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 20 July 2021 - 14:49

wie weit ist denn Smartstore mit dem Plugin :rolleyes:


  • MediArt gefällt das

#36 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 20 July 2021 - 14:52

Hallo,

 

wir stehen in Kontakt mit easybill.
Ob es ein zusätzliches Plugin geben wird, wurde noch nicht entschieden.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang


  • stefanmueller gefällt das

Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#37 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 20 July 2021 - 22:43

 

 

wie weit ist denn Smartstore mit dem Plugin  :rolleyes:

bin bei Smartstore schon seit 20 Jahren,

deswegen nutze ich dass was bereits existiert :D 

Haben heute angefangen mit Easybill zu arbeiten, passt!!!


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#38 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2021 - 10:25

Hallo Smartstore,

 

macht hier bitte ein Plugin - wird dringend gebraucht!!


Grüßle, Marion

#39 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2021 - 11:23

 

 

bitte ein Plugin - wird dringend gebraucht

@alle

 

was erwartet Ihr von einem Easybill-Plugin?

------------------------------------------------------

Bereits heute mit OpenTrans-Plugin und Easybill möglich :

 

 

1. Alle gewünschte Shop-Bestellungen mit einem Klick zur Easybill zu exportieren (OSS-Konform)

2. Alle Ebay- und Amazon-Bestellungen mit einem Klick zur Easybill zu importieren

 

3.Für Alle importierte Bestellungen mit einem Klick die Rechnungen und Lieferscheine erstellen, drucken und per Email versenden.

 

4.Alle importierte Bestellungen mit einem Klick zur Post, DHL, DPD, GLS, Hermes, Iloxx, UPS exportieren um die Aufkleber zu drucken. 

5.Kunden und Produkte zur Easybill zu importieren.

 

6. Alle Dokumente auch per Hand zu erstellen

 

7.Alle Dokumente an Steuerberater oder Datev zu exportieren

 

8. Bankkontenabgleich

 

9. Cloud-Backup

 

10. Sehr umfangreiche Statistiken und Auswertungen

11. Mitarbeiter-Verwaltung

 

12. und noch viel mehr was ich noch nicht genutzt habe  :)

Selbstverständlich es gibt noch Kleinigkeiten die verbessert und korrigiert werden sollen, aber die behindern nicht die Arbeit.

 

Schade dass ich nicht früher an Alternativen zu Lexware gesucht habe :angry: 


@Smartstore

 

4 Nachkommastellen für die Versandkosten im OpenTrans-Plugin sind doch bestimmt realisierbar?


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#40 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 21 July 2021 - 12:19

Hallo zusammen, wann kommt diese Schnittstelle? Bevor wir bei easybill einsteigen wüsste ich gerne, ob diese Schnittstelle womöglich deutlich besser wäre.
 

Hallo zusammen, ich hab den Blogbeitrag https://smartstore.c...m-one-stop-shop geschrieben und der war nie weg :)

 

Weiters eine gute Nachricht: in Kürze gibts eine Smartstore-Schnittstelle zur fantastischen Wawi und ERP-Software WECLAPP.

 

"weclapp ist die ERP-Plattform für Teams.
Ob CRM, Warenwirtschaft oder Buchhaltung: Mit weclapp steuern Teams gemeinsam alle wichtigen Unternehmensprozesse in nur einer Software.  So lassen sich alle Informationen zu Kunden, Projekten, Angeboten, Rechnungen, Artikeln und Bestellungen spielend einfach gemeinsam verwalten. weclapp gehört zu den beliebtesten Lösungen am Markt und wurde bereits 4 Mal als ERP-System des Jahres ausgezeichnet."

 

Hier schreibt weclapp über das Thema Steuern und OSS:

 

  • Standard Steuerregeln mit Empfängerland EU: Verbesserte Standard-Steuerregeln, um die Fälle Inland, EU und Drittland einfacher abbilden zu können, ohne dass die Steuerregeln pro Land selbst konfiguriert werden müssen, wenn die Lieferschwelle noch nicht erreicht ist.
  • Massenaktion zum Anlegen von Steuerregeln für jedes EU-Land pro Absenderland: Im Hinblick auf die neue EU-weite Lieferschwellenänderung zum 01.07.2021 können für alle EU-Länder die Steuerregeln für ein Absenderland angelegt werden. Damit muss pro Absenderland der Steuerkonfigurator nur einmal durchlaufen werden.
  • Interne Steuer-ID: Jeder Steuersatz bekommt eine eindeutige interne Steuer-ID, die für die Initialisierung der Steuerregeln und Kontenmatrix verwendet wird. 
  • Automatische Steuerregeln für ausländische Lagerstandorte: Sobald ein Lager im Ausland angelegt wird, werden die zugehörigen Steuerregeln automatisch initialisiert. Bislang war es erforderlich, dass die Steuerregeln für dieses Absenderland manuell konfiguriert werden.
  • Neue Parameter: Die Steuermatrix wird um zwei weitere Parameter ergänzt, um feinere Steuerregeln zu unterstützen.
    • Produktkennzeichen: Mit Hilfe des Kennzeichens können z.B. Ware und Dienstleistungen unterschieden werden.
    • “Gilt nur bei vorhandener USt.-ID”: Diese Option sorgt dafür, dass die Steuerregeln nur dann angewendet werden, wenn im Beleg eine Ust.-ID hinterlegt ist.

 

https://doc.weclapp....g-steuermatrix/

 

Nutzen wir selbst bei SmartStore für unsere Rechnungen, Buchhaltung, CRM und Helpdesk. Somit kennt ihr das auch auch. Das ist webbasiert und software-as-a-service. Solltet ihr euch mal anschauen, und bei Interesse melden, in Kürze suchen wir Pilotkunden die die neue Schnittstelle mal probefahren.

 

https://www.weclapp.com/de/preise/


Grüßle, Marion