Inhalte aufrufen

Profilbild

smartstore.net 3 nicht mehr rechtskonform


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
5 Antworten zu diesem Thema

#1 gundula12

gundula12

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 23 January 2021 - 12:36

Hallo an Alle,

soweit ich es verstehe ist die Version 3 abmahngefährdet, weil es keine Möglichkeit gibt, daß der Seitenbesucher den Cookies aktiv zustimmen muss. Das ist aber seit vergangenem Herbst verpflichtend.
Das würde bedeuten, man muss unbedingt auf Version 4 upgraden.
Oder gibt es doch eine Lösung für Version 3?

 

Grüße
Susanne
 


Viele Grüße
Susanne Schuberth
www.tea4you.de


#2 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 459 Beiträge

Geschrieben: 24 January 2021 - 12:57

Hallo Gundula,

 

ob das so ist oder nicht ("abmahngefährdet"), muss jeder Shopbetreiber für sich selbst und mit seiner Rechtsberatung klären, z.B. Händlerbund usw.

 

Verpflichtend ist das nach meiner unverbindlichen Meinung nur dann, wenn neben technisch notwendigen Shopsystem-Cookies noch weitere Cookies, z.B. für Tracking, Analytics usw. gesetzt werden. Dann braucht es genau dafür die Zustimmung vom Shopkunden und erst wenn die vorliegt und in einer Zustimmungsdatenbank abgespeichert ist, darf Shop die entsprechenden Tracking-Cookies setzen.

 

Weri m Shop nur technisch notwendige Cookies hat, braucht meiner Meinung nach keine Zustimmung abfragen. 

 

Welche Cookies welche Webseiten genau setzen, kann man im Browser mit den Entwicklertools sehen.

 

Viele Shopbetreiber gehen allerdings lieber auf Nummer sicher und besorgen sich einen "Cookie Consent Manager", dieser ist aber nur ab Smartstore 4 enthalten, auch schon in der kostenlosen Community Edition.

 

Ab Smartstore 4 und nicht in Smartstore 3, weil anderweitige tiefgreifende Änderungen wie granulare Zugriffsrechte in V4 sonst eine Doppelentwicklung für 3 und 4 nötig gemacht hätten.

 

Da Shopsoftware generell nicht allzulange auf un-aktuellen Versionen stehenbleiben soll, empfehle ich ein Update/Upgrade auf Smartstore 4.1.

 

Gruß, Stefan


Stefan


#3 Piranja

Piranja

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 22 February 2021 - 21:22

Wie bekommt man den Cookie Manager wieder ins Menü im Footer (Footer - Informationen) wenn dieser aus Versehen gelöscht wurde?
Ist der Cookie Manager Internes Object - Url oder Route und wie genau ist bitte der Name?

Danke und Gruss

Frank



#4 Marcel Schmidt

Marcel Schmidt

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 149 Beiträge

Geschrieben: 22 February 2021 - 21:34

Hallo,

 

der Cookie Manager link im Menü ist als Route eingefügt.

Wenn dieser Menüeintrag versehentlich gelöscht wurde, einfach wieder erstellen und als Ziel "CookieManager" sowie als Css-klasse "cookie-manager" eingeben. Dies sollte die Funktionalität wiederherstellen.

 

Beste Grüße



#5 Piranja

Piranja

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 23 February 2021 - 06:27

Hallo Marcel

Danke für den Hinweis

Nachdem ich dies nun gemacht habe inkl. Cacheleerung, tut sich leider nichts beim klick darauf

Fehlt da vielleicht noch der Wert der Route?

Siehe Bilder

Danke und Gruss Frank S.

cookie1.jpgcookie2.jpgcookie3.jpg



#6 Marcel Schmidt

Marcel Schmidt

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 149 Beiträge

Geschrieben: 23 February 2021 - 15:01

Ich hab es sicherheitshalber nochmal überprüft, stimmt so und es scheint doch bei dir zu funktionieren?

 

Beste Grüße