Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

nach Update auf 3.2.2.0 eMail Problem Inhalte nur Platzhalter

eMail Platzhalter

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
3 Antworten zu diesem Thema

#1 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 03 August 2020 - 09:34

Hallo zusammen,

habe gestern auf Version 3.2.2.0 upgedated, soweit alles Ok, aber die automatischen eMails (z.B. Bestellbestätigung) werden nicht mit Inhalten gefüllt, sondern mit den Platzhaltern versendet.

 

Beispiel:

Hallo %Order.CustomerFullName%,
Vielen Dank für Ihre Bestellung bei %Store.Name%. Eine Übersicht über Ihre Bestellung finden Sie unten.

Auftragsnummer: %Order.OrderNumber%
Bestellübersicht: %Order.OrderURLForCustomer%
Datum: %Order.CreatedOn%

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank für Eure Tipps, Franz



#2 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 461 Beiträge

Geschrieben: 03 August 2020 - 20:05

Hallo Franz,

 

Platzhalter für Mailtemplates waren ein neues Feature in zurückliegendem Release, ich meine 3.1. Von welcher Version hast du geupdatet?

 

Hast du mal eine Testbestellung gemacht? Sind die Bestätigungsmails dann OK oder nicht OK?

 

Gruß, Stefan


Stefan


#3 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 04 August 2020 - 10:23

Hallo Stefan,
ich habe schrittweise von 2.6.0 nach 3.0.3 dann nach 3.1.5 dann nach 3.2.2.0 upgedatet (es steht ja nach meinem Wissen nirgendwo, dass man jeden Updateschritt mitmachen muss) und wenn Du Recht hast dann wohl die wichtige Version 3.1.x nicht mitgenommen.

Da ich von V2.6 gekommen bin, war die Umstellung sehr viel Arbeit wegen dem geänderten Layout mit Bootstrap. Ich hoffe es lässt sich ohne Rückschritt noch reparieren. Kann man in der Datenbank diese Änderungen nachträglich mit einem Script ändern, ich kenne mich mit der DB ein bisschen aus und könnte das machen, wenn ich ein Script dazu bekomme.

 

Ich habe Testbestellungen gemacht, aber erst am Ende als ich mit 3.2.2 online war, die kommen so wie oben im Beispiel gezeigt, auch beim Kunden. Momentan ist diese Version noch "Live"

 

Danke für Deine Hilfe, Gruß Franz



#4 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 04 August 2020 - 11:46

Problem gelöst, es waren die %alten Platzhalter% die man außer in der Standardsprache jeweils selber ändern muss. Die neuen Platzhalter sind "{{neue Platzhalter}}". Am besten orientiert man sich an den Vorlagen in der Standardsprache,