Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Liveserver Update auf 2.6.0 > Shop ist nicht mehr erreichbar


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
15 Antworten zu diesem Thema

#1 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 15 March 2018 - 17:28

Hallo Community,
nun habe ich mich entschlossen langsam die Updates nachzuholen. Nachdem ich auf dem Testsystem eine funktionierende Version 2.6.0 mit allen Änderungen länger getestet habe.
Ich habe auf dem Liveserver folgendes gemacht:

 

1.)Alles gesichert, auch die DB

2.)Alle Ordner im Stammverzeichnis bis auf App_Data und Media gelöscht.
3.)Auch alle Dateien die im Stammverzeichnis direkt liegen. 

4.) Alle Ordern und Dateien aus meinem Testsystem auf den Server hochgeladen außer die beiden genannten Ordner
5.) Die Website per Webpanel gestoppt und wieder gestartet. 
6.) Die App_Offline Seite entfernt und auf neu Laden geklickt.
 

Das Ergebnis ist "Serverfehler der Anwendung /." in der Browserausgabe.
Mehr Info habe ich derzeit nicht, ich warte ob mir mein Provider dazu aus dem Log was sagen kann.
 

Hat jemand von Euch eine Idee wo man da ansetzen kann?

 

Danke für Eure Hilfe, Franz



#2 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 988 Beiträge

Geschrieben: 16 March 2018 - 09:58

Hallo,

 

 

 

in der web.config ist ein Element "customerrors". Dort bitte einmal das "mode"-Attribut auf "off" setzen und die Datei speichern.

 

Dann erfährst du mehr über den Fehler.


Zihni Artar
SmartStore AG


#3 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 16 March 2018 - 11:49

Habe vom provider ein Serverlog bekommen, dass eventuell auch helfen könnte. Ich poste es mal hier unten rein. Gestern nacht habe ich erstmal rückgesichert und lasse die alte Version über das WE laufen, damit die Site nicht zu lange offline ist. Am Montag versuche ich dann den Tipp von oben mit der Webconfig aus, falls das Serverlog nicht hilft. Der Fehler ist offenbar eine fehlende Datei:

 

System.Web.Helpers, Version=3.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.

 

Hier das Log auszugsweise:

 

vent code: 3008 
 
Event message: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten. 
 
Event time: 15.03.2018 22:10:54 
 
Event time (UTC): 15.03.2018 21:10:54 
 
Exception information: 
 
    Exception type: ConfigurationErrorsException 
 
    Exception message: Die Datei oder Assembly "System.Web.Helpers, Version=3.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (D:\FTP\327343\327343.de\web\web.config line 96)
 
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)
 
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssembly(AssemblyInfo ai)
 
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig)
 
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetPreStartInitMethodsFromReferencedAssemblies()
 
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods(String preStartInitListPath, Boolean& isRefAssemblyLoaded)
 
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.ExecutePreAppStart()
 
   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException)
 
 
 
Die Datei oder Assembly "System.Web.Helpers, Version=3.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
 
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
 
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
 
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
 
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean forIntrospection)
 
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
 
   bei System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString)
 
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)
 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, Franz


#4 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 19 March 2018 - 11:47

Fehler gefunden:

Die Fehlerausgabe im Browser hat geholfen.

Es fehlte die Datei ua-parser.regexes.yaml im Ordner App_Data! Diesen Ordner soll man ja bei einem Update nicht anfassen. Bei meiner alten Version 2.1.x war diese Datei nicht vorhanden. Ich habe sie entsprechend aus dem 2.6.0 Ordner auf den Liveserver kopiert und danach lief der Webshop wieder.

 

Danke für den Hinweis mit der web.config <custumerErrors mode="Off"/>



#5 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 19 March 2018 - 12:08

Frage zu Version 2.6.0:

Nach dem Login bin ich zwar eingeloggt, bei mir wird aber kein redirekt zur Homepage ausgelöst, sondern weiterhin die Login Seite angezeigt. Hat das eventuell was mit google recapcha V 2.0 zu tun. Bisher hatte ich noch die alte Version, habe jetzt aber auf die Version 2.0 umgestellt. Außer den beiden neuen Schlüsseln in der DB habe ich bei recapcha nichts verändert.

 

Danke für Hinweise!

Franz



#6 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3799 Beiträge

Geschrieben: 19 March 2018 - 15:05

Das wurde zur Version 3.0 behoben.


Marcus Gesing

Smartstore AG


#7 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 21 March 2018 - 12:45

Vielen Dank Hr. Gesing!

Ist denn das Update von 2.6.0 zu 3.x genauso durchzuführen wie von 2.x auf 2.6.0, oder gibt es Besonderheiten?

 

Viele Grüße, Franz



#8 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3799 Beiträge

Geschrieben: 21 March 2018 - 13:45

Nein, die Aktualisierung ist vom Prinzip her gleich.


Marcus Gesing

Smartstore AG


#9 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 16 April 2018 - 11:45

Hallo Hr. Gesing,
habe nun auf meinem Testrechner von 2.6.0 auf 3.0.3 upgedated. Der Shop läuft zwar, aber es sind einige Dinge wohl nicht konvertiert worden.

Erstes Thema wäre "Themes". Ich habe bisher mit dem Theme "AlphaBlue" gearbeitet. In Version 3 ist das Theme nicht mehr da oder heißt nun "FlexBlue". Allerdings sind wie bereits erwähnt, meine Einstellungen in keines der installierten Themes konvertiert worden. Wie bekomme ich mein altes Theme in das neue Flex Theme konvertiert?

 

Dann tauchen noch diverse andere Fehler bzw. offenbar fehlende Einstellungen auf, die ich nicht einzeln aufzählen möchte, habe aber Screenshots unten eingefügt. Hier wäre ein Tipp hilfreich wo man z.B. die fehlenden Suchbegriffesbezeichnungen nachtragen kann. Die Produkt-Detailseite bringt leider auch grundsätzlich einen Fehler, der offenbar mit dem "Themes" zusammenhängt. Auch der Warenkorb hat offenbar keine "Titel" mehr. Vielen Dank im voraus für Ihre Tipps und Hilfe.

 

Viele Grüße, Franz Riffler

 

Angehängte Datei  Basket.PNG   12.71K   0 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  Empfohlene Produkte-Fehler.PNG   241.02K   0 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  produktdetail-fehler.PNG   95.67K   0 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  Search-linke-Seite.PNG   22.54K   0 Anzahl Downloads

 

 



#10 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 16 April 2018 - 11:53

Der Fehler beim Import des alten Themes aus V.2.6.0Angehängte Datei  Themes-Fehler-beim-Import.PNG   22.89K   0 Anzahl Downloads

 

Themes-Fehler-beim-Import.PNG]



#11 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3799 Beiträge

Geschrieben: 16 April 2018 - 12:38

Ich würde mich mal an den Support wenden. Da kann ich übers Forum wenig helfen.
Es sieht so aus, als ob die Migration nicht oder nur teilweise stattgefunden hat (ProductTemplate.Simple gibt es gar nicht mehr).

Marcus Gesing

Smartstore AG


#12 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 18 April 2018 - 16:05

Hallo Hr. Gesing,
ich habe das Update rückabgewickelt und nochmal gemacht. Es lag wohl am Schreibschutz der entsprechenden Ordner. Durch den Ordnertausch hatte ich vergessen die Schreibrechte wieder zu aktivieren. Dadurch ist das Update dann wohl schiefgegangen.

 

Jetzt läuft der Shop auf dem Testsystem, aber ich kann mein selbst bearbeites altes Theme "AlpaBlue" nicht importieren. Der oben angeführte Fehler AlphaBlue > FlexBlue ist nach wie vor da. Muss man das komplette Layout beim Umstieg neu eingeben oder gibt es eine Möglichkeit das alte Layout zu konvertieren?

 

Vielen Dank, Franz Riffler



#13 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3799 Beiträge

Geschrieben: 19 April 2018 - 08:57

Posten Sie doch mal bitte die Importdatei hier, dann versuche sie mal bei mir zu importieren.


Marcus Gesing

Smartstore AG


#14 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 20 April 2018 - 14:35

Hallo Hr. Gesing,

vielen Dank, im Anhang die Importdatei im xml Format

 

schönes Wochenende, Franz Riffler



#15 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 20 April 2018 - 14:36

datei umbenannt, da sonst nicht uploadbar

Angehängte Bilder



#16 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 20 April 2018 - 14:46

Hallo,

 

du kannst das alte Theme aus Version 2.6.0 nicht in 3.x verwenden.
Du musst das neue Theme nach deinen Wünschen anpassen.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/