Inhalte aufrufen

Profilbild

Attribute statt kompletten Artikel kopieren


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
11 Antworten zu diesem Thema

#1 Mike Green

Mike Green

    Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben: 19 September 2017 - 13:28

Zur Zeit lassen sich ja vorhandene Produktattribute nur durch das Kopieren eines kompletten Artikels einfügen.

 

Ist es vorgesehen, dass auch nur die einzelnen schon angelegten Produktattribute (z.B. Stoffmuster etc.) einfügen oder kopieren lassen um in einen neuen Artikel einzufügen.

 

Gruß Mike



#2 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 19 September 2017 - 14:52

Hallo,

seit Version 3 gibt es Attribute -Options-Sets.

diese Sets muss du selbstverständlich zuerst anlegen, aber dann kannst du diese mehreren Produkten zuweisen.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#3 Mike Green

Mike Green

    Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben: 19 September 2017 - 15:32

Hallo,

seit Version 3 gibt es Attribute -Options-Sets.

diese Sets muss du selbstverständlich zuerst anlegen, aber dann kannst du diese mehreren Produkten zuweisen.

 

Hallo Kusnez,

 

vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt - zumindest habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden.

 

Bei einem Sofa habe ich z.B. 5 Stoffe jeweils in verschiedenen Farben.

Diese komplette Stoffauswahl soll dann bei verschiedenen Sofas eingefügt werden können.

 

Screenshot mit 39 Stoffvarianten

 

Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht

 

Gruß Mike



#4 Mike Green

Mike Green

    Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben: 19 September 2017 - 15:33

Hallo Kusnez,

 

vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt - zumindest habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden.

 

Bei einem Sofa habe ich z.B. 5 Stoffe jeweils in verschiedenen Farben.

Diese komplette Stoffauswahl soll dann bei verschiedenen Sofas eingefügt werden können.

 

Screenshot mit 39 Stoffvarianten

 

Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht

 

Gruß Mike

Angehängte Bilder



#5 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 19 September 2017 - 16:50

Hallo Mike,
 
genau dafür sind Attribute -"Options-Sets" vorgesehen.
 
1.Katalog->Produkt-Attribute->"Stoff" klicken-->Options-Sets->neuen Datensatz hinzufügen->"Stoff-1" ->einfügen
 
2. "Stoff-1"->Option hinzufügen->Alle deine 39 Optionen einfügen (anlegen)
 
3. Jetzt einfach dein Produkt "neue Sofa" bearbeiten
 
5. Attribute->neuen Datensatz hinzufügen->Stoff->einfügen
 
6. Stoff-->rechts auf Button "bearbeiten" klicken->jetzt steht unter "Optionen" ein Auswahl "Set Optionen übernehmen"-->"Stoff-1" übernehmen.
 
7. Fertig, so kannst du bei mehreren Produkten ein vorgefertigtes Attribut-Set einfügen.

  • Marcus Gesing und mara gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#6 Mike Green

Mike Green

    Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben: 20 September 2017 - 14:46

 

Hallo Mike,
 
genau dafür sind Attribute -"Options-Sets" vorgesehen.
 
1.Katalog->Produkt-Attribute->"Stoff" klicken-->Options-Sets->neuen Datensatz hinzufügen->"Stoff-1" ->einfügen
 
2. "Stoff-1"->Option hinzufügen->Alle deine 39 Optionen einfügen (anlegen)
 
3. Jetzt einfach dein Produkt "neue Sofa" bearbeiten
 
5. Attribute->neuen Datensatz hinzufügen->Stoff->einfügen
 
6. Stoff-->rechts auf Button "bearbeiten" klicken->jetzt steht unter "Optionen" ein Auswahl "Set Optionen übernehmen"-->"Stoff-1" übernehmen.
 
7. Fertig, so kannst du bei mehreren Produkten ein vorgefertigtes Attribut-Set einfügen.

 

 

Oh Mann,

 

hätte ich das nur früher gewusst, dann hätten wir schon Wochen am neuen Shop arbeiten können.

 

Habe jetzt mit Deiner Hilfe rausgefunden wie es funktioniert und hat mir seeehr geholfen !!

 

Vielen Dank für die Info.

Gruß Mike


  • mara gefällt das

#7 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 20 September 2017 - 16:09

Hallo,

 

ja, die Funktion war , glaube ich, noch nirgendwo beschrieben, nur bei Update-Beschreibung stand, das die Sets kommen.

 

Für Shop's mit vielen Varianten ist eine große Hilfe.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#8 Mike Green

Mike Green

    Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben: 21 September 2017 - 08:55

Hallo,

 

ja, die Funktion war , glaube ich, noch nirgendwo beschrieben, nur bei Update-Beschreibung stand, das die Sets kommen.

 

Für Shop's mit vielen Varianten ist eine große Hilfe.

 

Hallo Kusnez,

 

vielleicht hast Du auch hierfür eine Lösung.

Die verschiedenen Stoffgruppen und Holzvarianten müssten mit "entweder - oder" anzuklicken sein.

Derzeit sind beim Erstellen von verschiedenen Stoffen (Attributsets) zu dem Modell dann mehrere Stoffe auswählbar. (Das macht so wenig Sinn ;-) )

 

Ich hatte das auch schon einmal beim "probieren" im Demoshop hinbekommen, dass beim Klick auf das kleine Stoffmuster eine große Ansicht im oberen Fenster angezeigt wurde. - vielleicht in der Community Version nicht freigeschaltet?

 

Gruß Mike



#9 mara

mara

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 78 Beiträge

Geschrieben: 21 September 2017 - 08:58

Hallo Kusnez,

 

deine Anleitung funktioniert super, vielen Dank dafür. Es bleiben aber noch einige Fragen, wenn du da mal drüberschauen magst?

 

Wir haben ja verschiedene Stoffe von verschiedenen Herstellern, z.B. von Hersteller A haben wir zwei Stoffe die in einer Preisgruppe sind. Wenn ich für die beiden Stoffe ein Stoff Attribut "Hersteller A Stoffe" mit zwei Optionen, also Stoff A und Stoff B und lade die beiden Optionen im Produkt bei den Attributen dann kann ich im Frontend auch beide Optionen auswählen. Was natürlich nicht sein soll, was fehlt ist also ein "entweder/oder".

 

Ich habe, nachdem wir festgestellt haben, dass es so nicht funktioniert, alles in eine Option gepackt und habe dann aber das Problem, dass die Stoffe nicht mehr von einander getrennt angezeigt werden (logischerweise!), was aber auch keine vernünftige Lösung ist. Wir haben ja z.T. 5 Preisgruppen mit je 10-15 Stoffen.

 

Hast du dafür auch einen tollen Trick? Hier ist ein Link zu meiner Spielwiese, damit du siehst was ich meine

 

http://327723.de.hos...ta-hussensessel


sonnigen Gruß

Mara


#10 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 21 September 2017 - 18:01

 

 

Wir haben ja verschiedene Stoffe von verschiedenen Herstellern, z.B. von Hersteller A haben wir zwei Stoffe die in einer Preisgruppe sind. Wenn ich für die beiden Stoffe ein Stoff Attribut "Hersteller A Stoffe" mit zwei Optionen, also Stoff A und Stoff B und lade die beiden Optionen im Produkt bei den Attributen dann kann ich im Frontend auch beide Optionen auswählen. Was natürlich nicht sein soll, was fehlt ist also ein "entweder/oder".

 

Das wären dann Options-Gruppen, und die gibt es in dieser Form leider noch nicht. D.h., alle Optionen eines Attributes können momentan nur in einer (visuellen) Gruppe dargestellt werden.


Murat Cakir
SmartStore AG


#11 wk_moebel

wk_moebel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 22 September 2017 - 13:56

Das wären dann Options-Gruppen, und die gibt es in dieser Form leider noch nicht. D.h., alle Optionen eines Attributes können momentan nur in einer (visuellen) Gruppe dargestellt werden.

 

Hallo Herr Cakir,

 

darf ich fragen ab wann es diese Options-Gruppen geben wird und in welcher Version - Professional oder schon in der Community Version?



#12 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 25 September 2017 - 18:06

Wahrscheinlich V3.5, höchstwahrscheinlich bereits in Community Edition.


Murat Cakir
SmartStore AG