Inhalte aufrufen

Profilbild

Meine Kundenmeinung zu SmartStore.NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
Keine Antworten zum Thema vorhanden

#1 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 27 July 2017 - 16:00

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal meine Meinung und Erfahrung zur SmartStore.NET abgeben.

 

Kurz zu meinen Hintergründen: Seit 2004 betreibe ich einen Online-Shop auf osCommerce-Basis – weitestgehend selbst zusammengestrickt und sukzessive erweitert. Da diese Plattform inzwischen etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß ist, war es im Grunde genommen schon längst überfällig für mich, auf ein neueres und modernes Shop-System zu wechseln, welches nicht nur aktuellen Nutzeransprüchen gerecht wird, sondern auch eine mobile Darstellung auf SmartPhones unterstützt.

 

Im Zuge der Umstellung habe ich mich mit 3 verschiedenen Shop-Systemen näher auseinander gesetzt, die grundsätzlich für mich in Frage gekommen sind: WooCommerce auf Basis von WordPress, PrestaShop und eben die SmartStore.NET

 

WooCommerce/WordPress ebenso wie PrestaShop habe ich dann aber nach näherer Betrachtung, Probe-Installation und ersten Gehversuchen jedoch recht schnell wieder verworfen. Diese zunächst einmal vermeintlich kostenlosen Shop-Systeme haben sich im praktischen Handling für mich als äußerst gewöhnungsbedürftig herausgestellt – zumal man bei beiden Systemen außerdem noch eine ganze Reihe kostenpflichtiger Add-ons hinzu kaufen muss, wenn man damit ein einigermaßen professionell aussehendes und funktionelles Shop-System inkl. deutscher Rechtssicherheit aufbauen möchte. Für PrestaShop hatte ich mir sogar bereits ein entsprechendes Template einschließlich MegaMenu für ca. 150,00 € zugelegt … doch die Integration verlief sehr problematisch, da ich bereits PrestaShop 1.7 installiert hatte – das gekaufte Template entgegen der Aussage, dass es mit Version 1.7 kompatibel sei jedoch nur die ältere Version 1.6 unterstützte. So musste ich meine PrestaShop Installation also auf Version 1.6.9 downgraden, damit das Template überhaupt funktionierte. Die Einrichtung und Konfiguration verlief dann auch alles andere als flüssig, weshalb ich ziemlich schnell die Lust verlor, meine Zeit weiter darauf zu ver(sch)wenden.

 

Es ist bei diesen Community-Lösungen grundsätzlich immer das gleiche Problem, welches ich bereits von osCommerce her kenne: Es gibt solch eine Vielzahl von verschiedenen Contributions für bestimmte Funktionen (für eine einzige Funktion oftmals etliche verschiedene Varianten von unterschiedlichen Entwicklern, zwischen denen man dann noch eine geeignete auswählen muss), dass man nicht nur sehr schnell den Überblick verliert, sondern zudem auch noch etliches an Zeit für die Auswahl der geeignetsten Contrib in die Hecken hängt. Hat man sich dann mal für eine bestimmte Contrib von einem Entwickler entschieden, dann gibt es womöglich irgendwann den Entwickler nicht mehr, so dass die Contrib nicht weiter gepflegt wird und man sich nach einer neuen Alternative umsehen muss. Das ist erfahrungsgemäß nicht nur frustrierend, sondern für ein Geschäft, welches auf Kontinuität und Stabilität angewiesen ist, zudem auch äußerst schädlich! Kurzum: WooCommerce/WordPress und PrestaShop schieden aus den genannten Gründen dann auch relativ schnell wieder aus der näheren Auswahl aus.

 

 

Was mich letztendlich an der SmartStore.NET überzeugt hatte, sind gleich mehrere Gründe:

 

  • Mit der SmartStore AG habe ich ein deutsches Unternehmen als Ansprechpartner, welches bereits seit Jahren aktiv tätig ist und insbesondere auch darauf achtet, dass die SmartStore.NET konform mit den deutschen Gesetzesanforderungen ist – ein ganz kritischer Punkt, der bei den meisten anderen Shop-Systemen am Markt nur eingeschränkt gewährleistet ist oder eben kostenpflichtige 3rd-Party Add-Ons erfordert, die zum Teil auch noch mit jährlichen Lizenzgebühren für entsprechende Updates einhergehen.
  • Die SmartStore.NET bietet etliches an Funktionen bereits out-of-the box. Mir persönlich war zum Beispiel wichtig, dass ein integriertes Forum mit dabei ist, was bei nahezu allen anderen Shop-Systemen am Markt fehlt … oder eben auch nur über ein zusätzliches Add-On implementiert werden kann – und dann oftmals noch nicht mal auf eine ansprechende Weise. Weiterhin ist in der SmartStore ein Blog sowie ein News-System integriert – allessamt Content-Elemente, die für mich eine sehr wichtige Rolle spielen und bereits direkt mit installiert sind.
  • Vor allem aber kommt bei der SmartStore.NET alles aus einer Hand! Kein Heer von 3rd-Party Entwicklern, die ihren mehr oder weniger qualifizierten Senf zu dem jeweiligen Shop-System dazu geben und irgendwann womöglich in der Versenkung abgetaucht sind … sondern alle optional verfügbaren Erweiterungsmodule für die SmartStore.NET kommen direkt von der SmartStore AG … und sie lassen sich auf einfachste Weise per Knopfdruck installieren (kein Vergleich zu den handgebastelten Implementationen von Contribs, wie ich dies noch von osCommerce her kenne). Vor allem aber ist dadurch gewährleistet, dass “alles aus einem Guss“ ist. Die SmartStore.NET assoziiere ich somit ein wenig mit dem Vorbild von Apple, wo alles aufeinander abgestimmt ist … wohingegen die verschiedenen Community-basierten Shops eher an Windows erinnern.

 

Letztendlich habe ich die SmartStore.NET in der Premium Edition mit Gold-Support Vertrag geordert … und ich habe dies bislang noch nicht bereut. Die Investition mag auf den ersten Blick zunächst mal relativ hoch erscheinen – doch man sollte dabei auch nicht vergessen, dass das verwendete Shop-System im Online-Business eine ganz wesentliche Geschäftsgrundlage darstellt. Wer hier am falschen Ende spart, der darf sich später nicht wundern, wenn es an allen Ecken und Enden hakt. Wenn man ein Haus baut, achtet man schließlich auch auf ein solides Fundament. Als Online-Geschäftstreibender will ich mich ganz einfach auf den Verkauf und die Vermarktung meiner Produkte konzentrieren können und nicht etwa ständig an meinem Online-Shop herumbasteln müssen, um es z. Bsp. mal wieder an die neuesten Gesetze anpassen zu müssen, die sich unsere politiker mal wieder ausgedacht haben. Das habe ich in den letzten Jahren mit osCommerce zur Genüge getan … daher weiß ich inzwischen, wie wichtig es ist, ein Shop-System zu haben, auf das man sich verlassen kann und von welchem man weiß, dass es von einem kompetenten und zuverlässigen Team kontinuierlich weiter entwickelt, gepflegt und an die sich permanent verändernden Gesetzesanforderungen angepasst wird. Das sollte einem für eine solide Geschäftsgrundlage und einen ruhigen Schlaf schon ein paar Euro wert sein.

 

Das letzte halbe Jahr war ich nun weitestgehend damit beschäftigt, die Inhalte aus meinem alten Online-Shop in meinen neuen SmartStore-Shop einzupflegen, wobei ich die Inhalte nicht einfach importiert oder einfach nur per Copy&Paste übernommen habe, sondern tatsächlich die meisten Bilder neu erstellen und überarbeiten musste (für die großzügige Bilddarstellung der SmartStore.NET waren die Bilder aus meinem alten osCommerce Shop einfach zu klein und von zu schlechter Qualität) und auch die Produktbeschreibungen von der Formatierung her überarbeitet habe. Das Handling hinsichtlich der Produkteinpflege war gegenüber dem, was ich von osCommerce her gewohnt war, schlichtweg extrem komfortabel … und auch alle anderen Bereiche im Backend der SmartStore.Net sind sehr übersichtlich und weitestgehend intuitiv gestaltet, so dass sich der Shop sehr leicht und einfach, aber gleichsam auch äußerst flexibel administrieren lässt.

 

Auch im praktischen Einsatz hat sich die SmartStore.NET soweit bereits sehr gut und auf pragmatische Weise bewährt. Die Verwaltung und Abwicklung der Aufträge läuft sehr fließend und professionell … und von Seiten unserer Kunden kamen bislang nur positive Resonanzen auf unser neues SmartStore.NET Shopsystem, welches vom Design, Look&Feel sowie vor allen Dingen auch der Usability und der Nutzerfreundlichkeit sehr ansprechend rüber kommt.

 

Viele der enthaltenen Funktionen habe ich aus zeitlichen Gründen noch gar nicht in Einsatz bringen können – so sind z. Bsp. im Backend noch etliche Marketingfunktionen enthalten (Rabattsystem, Bonus-Punkte System, Gutscheine, Affiliate-Programm … und natürlich auch Newsletter und Content-Management-System), auf die im mich schon freue, sie zu nutzen.

 

Bei der Einrichtung meines SmartStore.NET Shops bin ich natürlich durchaus auch mal auf das eine oder andere Verständnisproblem oder technische Problem gestoßen … doch dabei konnte ich immer auf einen zuverlässigen und schnellen Support von Seiten der SmartStore AG bauen, wobei hier insbesondere Herr Schmerge namentlich zu erwähnen ist. Ich denke alle anderen Support-Mitarbeiter verdienen vermutlich die gleiche Würdigung … doch Herr Schmerge ist wohl derjenige, der nach außen am meisten in Erscheinung tritt und offensichtlich die Schnittstelle zwischen Kunden und Support-Team bildet.

 

Alles in allem bin ich von der SmartStore.NET soweit wirklich SEHR begeistert (meine Erwartungen wurden bislang übertroffen). Daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz einfach mal dafür bedanken, welch tolle Arbeit das ganze SmartStore Team doch leistet und welch überragend gutes Shop-System mit der SmartStore.NET geschaffen wurde. In zwei Worten ausgedrückt: „WEITER SO !
 

Euer nicht nur zufriedener, sondern auch begeisterter Kunde

Claudius


  • Artar, Marcus Gesing und René_HH gefällt das