Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Illegales Zeichen im Pfad


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
2 Antworten zu diesem Thema

#1 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 11 May 2017 - 10:48

Hallo community,
meine Frage geht heute mehr an die Admins, da das ein sehr spezielles Problem ist! Ich hoffe auf Tipps, in welchem Bereich ich am Besten suchen soll, da ich selbst schon vieles versucht habe, aber nicht weiter komme. Danke vorab für die Hilfe!

Neuerdings taucht bei mir ein Fehler auf im Shop, nachdem ich über mein eigenes Importsytem via SSIS die DB mit neuen Artikeldaten befüllt habe, erscheint während der Produktsuche im "Shop durchsuchen" mehrfach hintereinander die Fehlermeldung
"Illegales Zeichen im Pfad". Der Fehler ist mir soweit klar, es muss sich um ein nicht erlaubtes Zeichen im URL handeln. Eigentlich filtere ich alle Sonderzeichen vor dem Import raus, aber es gibt ja womöglich eines das ich übersehen habe in meiner Abfrage. 

Ich musste anschließend eine Rücksicherung einspielen, da sich der Shop bei diesem Fehler innerhalb weniger Minuten aufhängt und nur noch die Seite 404 anzeigt.
 

Das durchsuchen der DB Tabelle URLRecord in der Spalte "Slug" der hinzu gekommenen neuen Artikel hat bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Mein Verdacht liegt nun auf den Bilddatenpfaden. Aus welcher Tabelle werden die gespeist und liege ich da richtig mit meinem Verdacht?

Da ich ca. 22000 Datensätze in der DB habe, kann ich unmöglich alles einzeln kontrollieren. Ich habe aber beide DB sowohl die Funktionierende als auch die Fehlerbehaftete gesichert. Meine Idee wäre aus beiden DBs die Tabellen URLRecord mit der Spalte Slug nach Excel zu exportieren und dann einen zeilenweisen Vergleich durchzuführen und nur die Zeilen anzusehen, wo es Abweichungen gibt.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und Ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Viele Grüße, Franz



#2 shopuser

shopuser

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 59 Beiträge

Geschrieben: 12 May 2017 - 15:47

Habe verschiedene Infos dazu im Netz gefunden! Offenbar tritt das Problem nicht in allen .net Versionen gleich auf und die Webserver Versionen spielen wohl auch eine Rolle (siehe link unten)! Das ist auch mein Problem, da ich den Fehler nur auf dem Liveserver habe, aber nicht auf dem Entwicklungsrechner. Wie soll man da am Besten vorgehen? Es wäre schön, wenn ich wegen der zu durchsuchenden Tabelle(Spalte) einen Tipp bekommen könnte. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo sich die Bildpfade her speisen.

 

Viele Grüße, Franz

 

http://www.mycsharp....threadid=102291



#3 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 25 May 2017 - 09:56

... nachdem ich über mein eigenes Importsytem via SSIS die DB mit neuen Artikeldaten befüllt habe, erscheint während der Produktsuche im "Shop durchsuchen" mehrfach hintereinander die Fehlermeldung "Illegales Zeichen im Pfad".

 

In der Tabelle "Picture", Feld "SeoFilename" bitte mal nach Zeichen suchen, die in Dateinamen nicht vorkommen dürfen (* ? | etc.).
Zum Beispiel per SQL:
Select * From [dbo].[Picture] Where [SeoFilename] Like '%*%'

Marcus Gesing

Smartstore AG