Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Dezimaltrennzeichen bei Währungen stimmt nicht mehr

Dezimaltrennzeichen Währung

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
4 Antworten zu diesem Thema

#1 fmeister

fmeister

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 24 Beiträge

Geschrieben: 25 October 2016 - 13:35

Guten Tag

 

Ich bin gerade bei einem Serverwechsel von einem deutschen Windows Server 2008R2 zu einem englischen Windows Server 2012.

 

Auf dem neuen Server werden die Währungen (CHF = Hauptwährung) immer mit Komma dargestellt: CHF 79,00

 

Die Werte müssten aber mit Punkt dargestellt werden: CHF 79.00 (was bis anhin auch so war)

 

Ich habe auf dem Server alle Längereinstellungen auf DE-CH bzw. Schweiz geändert. Zudem habe ich explizit einen Punkt als Währungstrennzeichen definiert. Dies hat (wie erwartet) nichts gebracht.

 

Was mich etwas mehr wundert, ist, dass die Einstellung "Individuelle Formatierung" der Währung "CHF" scheinbar auch keinen Punkt als Trennzeichen forcieren kann.

 

Unter "Individuelle Formatierung" ist folgendes konfiguriert: CHF #,##0.00

 

Ich wäre sehr froh, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüsse Fabian



#2 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 25 October 2016 - 15:26

Bitte mal "Individuelle Formatierung" löschen (ISO-Code sollte zudem auf "CHF" und Länderspezifische Formatierung auf "Deutsch (Schweiz) [de-CH]" stehen). Bei mir wird der Preis dann in der Form "Fr. 199.00" ausgegeben.


Marcus Gesing

Smartstore AG


#3 fmeister

fmeister

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 24 Beiträge

Geschrieben: 26 October 2016 - 10:06

Das ist korrekt. Wenn ich die "Individuelle Formatierung" lösche werden die Preise folgendermassen angezeigt: "Fr. 199.00".

 

Die Formatierung "CHF 199.00" kann, wie ich das verstehe, durch die "Individuelle Formatierung" nicht erreicht werden, da dort scheinbar der Punkt durch ein Komma ersetzt wird.

 

Liege ich mit dieser Annahme richtig?

 

Wenn ja, wo könnte ich dann das Währungskürzel "Fr." auf "CHF" ändern? Ich kann das auch gerne direkt in der DB anpassen. Ich müsste nur wissen wo.

 

Vielen Dank und beste Grüsse,

Fabian



#4 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 26 October 2016 - 12:55

"Die Formatierung "CHF 199.00" kann, wie ich das verstehe, durch die "Individuelle Formatierung" nicht erreicht werden, da dort scheinbar der Punkt durch ein Komma ersetzt wird."
Nein. Ihre individuelle Formatierung CHF #,##0.00 ist korrekt und sollte mit Punkt als Dezimaltrennzeichen formatieren. Bei mir ist das so (siehe Screenshot). Mögliche Gründe: globale Windows-Einstellung die ein anderes Trennzeichen erzwingen oder fehlende Windows-Updates.
 
PS: Bis vor einiger Zeit wurde bei mir unter Windows 7 Pro (und auch bei einigen Kunden) für Schweizer Rappen immer CHF als Währungssybol ausgegeben. Deshalb war ich etwas überrascht, als ich im Rahmen dieses Threads das nochmal ausprobiert habe und ohne indiv. Formatierung plötzlich Fr. bekomme.

Angehängte Bilder

  • Angehängte Datei  chf.png   69.39K   0 Anzahl Downloads

Marcus Gesing

Smartstore AG


#5 fmeister

fmeister

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 24 Beiträge

Geschrieben: 27 October 2016 - 07:52

Guten Morgen

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass Microsoft in gewissen Versionen ein falsches Format für die Schweizer Währung eingestellt hat.

Ich habe aber alle Einstellungen auf dem Server auf Schweiz gestellt und sogar das Währungstrennzeichen spezifisch auf Punkt gestzt.

Der Tip mit den Windows Updates ist mir auch sehr einleuchtend vorgekommen, hat aber leider nichts genützt.

Wie es im Moment aussieht, muss ich entweder mit CHF 99,99 oder mit Fr. 99.99 leben.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.

 

Falls Sie noch weitere Tips haben, bin ich für jeden Vorschlag offen.

 

Beste Grüsse,

Fabian