Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Suchmaschinen (SEO) URL & Meta Tags

SEO URL

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
22 Antworten zu diesem Thema

#1 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 19 November 2015 - 23:52

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade kräftig am upgraden von BIZ-Content auf NET-Content. In der NET.Version gibt es ja unter "Produktdetails" das Untermenü "Suchmaschinen (Seo) - hierzu habe ich 2r Fragen:

 

1.) Ich habe neben der Standard-Sprache Deutsch noch eine weitere Sprache mit Englisch angelegt. Das BackEnd zeigt mir
     dadurch (unter Suchmaschinen Seo), eine Eingabemaske mit 3 Tabs (Standard, Deutsch und Englisch) soweit - so gut!

     Was ist der Unterschied zwischen Standard und Deutsch bzw. Englisch? Wenn ich den Tab "Deutsch" und "Englisch" ausfülle,

     muss "Standard" dann auch befüllt werden?

 

2.)  Der URL-Alias (der ja bei Standard automatisch aus dem Produktnamen generiert wird) ist ok, under dem TAB "Deutsch" jedoch "hängt" mir das System automatisch immer eine "2" an die URL!?

 

Beispiel:

 

Standard: URL-Alias:  alkoholtester-tm7500

Deutsch:  URL-Alias   alkoholtester-tm7500-2   (Dies wird dann auch so im Browser angezeigt!)

 

Grundsätzlich stört mich die "2" in der URL nicht, jedoch gibt es dafür irgendeinen Grund (würde es gerne verstehen / vielleicht mache ich auch etwas verkehrt!)

 

Besten Dank für Hilfe & schönen Abend,

Eric

 

 



#2 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 20 November 2015 - 12:39

Hallo Eric,

 

Standard = die URL wird bei allen eingerichten Sprachen angezeigt bei denen in der Produktverwaltung
keine extra URL für die jeweilige Sprache eingetragen wurde.

 

Beispiel:
Shop-Sprachen DE, EN und FR

Eingetrage URL unter Standard: Sprache
Eingetragene URL unter DE: deutsche Sprache

Eingetragene URL unter EN: englische Sprache

Eingetragene URL unter FR: leer

 

Angezeigte URL bei Aufruf mit der jeweiligen Sprache im Shop:
DE: deutsche Sprache

EN: englische Sprache

FR: Sprache

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#3 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 24 February 2016 - 19:05

Hallo Wolfgang,

 

nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.  Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der NET.Version, auch wenn sich leider meine "Google-Indizierung" sehr dadurch verschlechtert hat!

 

Was mich generell sehr wundert ist, dass bei meinem Shop jetzt (nach dem Umstieg auf die NET.Version) sämtlich Einträge in Google der Sprachen Englisch und Deutsch durcheinander angezeigt werden und damit auch leider ein viel schlechteres Ranking einhergeht hat als vorher!

 

Beispiel 1 (Product): Dräger Alcotest 3000 (Google-Deeplink) --> hier habe ich die "englische URL die ich unter SEO eingeben habe und die englischen Meta-Titel + Metadescription. Rufe ich den Link aus Google auf komme ich auf die deutsche Seite!?!!?

 

Beispiel 2 (Product): AlcoTrue M (Google-Deeplink)  --> hier habe ich die "englische URL die ich unter SEO eingegben habe" und die englischen Meta-Titel + deutsche Metadescription!?!?

 

Beispiel 3 (Product) Envitec 6020 plus (Google-Deeplink)  --> hier habe ich die "deutsche URL die ich unter SEO eingegben habe" und den englischen Meta-Titel + deutsche Metadescription!?!!?

 

 

Frage 1.)  Mache ich hier irgendetwas verkehrt (Einstellungen)? Kann ich Google.de hier automatisch auf die richtige Sprache schicken?

Frage 2.)  Bin ich der Einzige der das Problem bisher hat mit den Sprachen in Google?

Frage 3.)  Könnte das ein "Bug" Smartstore.NET sein?

 

 

Für jegliche Hilfe oder Aussagen dazu wäre ich sehr dankbar! :blush:

Grüße & schönen Abend,

Eric


  • MediArt gefällt das

#4 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 25 February 2016 - 09:49

Hallo Eric,

 

ich kann dir leider nicht sagen wieseo Google hier die Inhalte vermischt.

Rufe ich das Produkt

http://www.trendmedi...alcotest-3000-2

auf werden mir in den Seiteninformationen jeweils die richtigen Meta-Tags angezeigt wenn ich die Sprache ändere.

 

Ich habe die Entwickler informiert.
Vielleicht habe die eine Idee.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang


Shopbetreiber benötigen Ihre Hilfe! Bewerten Sie jetzt Smartstore auf Capterra.

Als Dankeschön erhalten Sie 20 Euro für Ihren nächsten Kauf im Marketplace.

Smartstore bewerten


 

Bleibt gesund!

 

Viele zusätzliche Smartstore Plugins gibt es im MARKETPLACE:
http://community.sma...dex.php?/files/

 

Hier geht es zu den Smartstore Videos:
Smartstore.NET Youtube-Channel
 

Die deutsche Smartstore Online-Dokumentation gibt es hier:
https://smartstore.a...iew?mode=global

In dem folgenden BLOG findet man interessante Tipps & Tricks zum Thema "Smartstore":

http://community.sma...t-tipps-tricks/

 


#5 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 02 March 2016 - 21:29

Hallo Wolfgang, Hallo SmartStore.Net Gemeinde,

 

hast Du Feedback von den Entwicklern dazu bekommen oder konnten die irgendetwas "nachvollziehbares" dazu sagen :blush: ?

 

Da das Problem für mich dringend und nicht ganz "trivial" ist (d.h. ich war es gewohnt bei meinem Content in dem "alten" Smartstore.BIZ auf der ersten Seite bei Google gelistet zu sein), bin ich am überlegen - die komplette Sprache ENGLISCH wieder "rauszuwerfen" (auch wenn ich dadurch einige "Mann-Tage" & Kohle an Übersetzungspower vernichte).

 

So, wie es momentan aussieht werde ich aufgrund von dem "durcheinander" von Google auf jeden Fall abgestraft! :(

Ich suche natürlich immer zuerst den Fehler bei mir, jedoch kann man meiner Meinung als User (in der aktuellen Version in der Admin-Konsole) nichts verkehrt machen. Bin ich denn der Einzige der mit Englisch einen Shop betreibt und diese Probleme hat?
 

Danke für Feedback & Grüße,

Eric



#6 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 23 March 2016 - 19:28

Hallo Wolfgang,

 

möchte nicht nervern, aber das Problem besteht immer noch und leider über alle Artikel. Gibt es hierzu Feedback von den Entwicklern? Wurde eventl. in der neuen Version 2.5 (ich arbeite noch mit 2.2.2.0) hier auch etwas verändert, das Einfluss auf SEO haben kann?

Danke für Feedback,
Eric



#7 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 23 March 2016 - 23:51

zur Info, ich glaube ich habe jetzt die Lösung!

 

Für den Artikel-Text und auch unter SEO muss "STANDARD" auch immer mit Content bzw. Daten ausgefüllt sein (Default-Sprache)! Sollte dieses Tap leer sein, kommt anscheinend der Google-Grawler by Smartstore.NET durchneinander und verwendet dann immer die Sprache die "komplett" ist. 
 

Da ich "Standard" immer leer gelassen habe, und nur Daten in die einzelen Sprach-Felder (Tabs) eingetragen habe (bei SEO und und als Produkttext), war bei mir immer nur die englische Sprache (unter SEO + Produkttext) komplett und so bei Google im Focus!

 

Damit hat Google immer die englischen Metadaten gezogen, unter den deutschen nichts gefunden (auch keinen Produkttext) und mich so index-bezogen "abgestraft"

 

Grüße

Eric



#8 K-Shop

K-Shop

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 21 May 2017 - 05:25

Leider haben auch wir dieses Problem und die angedeutete Lösung ist leider keine, jedenfalls nicht für uns.

 

Wir setzen ebenfalls DE und EN als Sprachen ein, sowie die unselige "Standardsprache".

 

Wird "Deutsch" vom Webshop-Besucher ausgewählt, wird auf eine Adresse mit "/t" verwiesen, bei den englischsprachigen ist es ein "/en", manchmal auch gar keine Erweiterung der URL.

 

In den Google Webmaster Tools erfolgt die Meldung "wurde weitergeleitet" und danach sieht man, dass nur EN Seiten indiziert werden.

 

Die Dokumentation ist hier ebenfalls mehr als dürftig.


  • MediArt gefällt das

#9 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 21 May 2017 - 08:52

Hallo,

es ist immer besser die Sprachen auf unterschiedliche Domains zu leiten:

mein-shop.de

mein-shop.com 


  • MediArt gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#10 K-Shop

K-Shop

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 09:36

Hallo,

es ist immer besser die Sprachen auf unterschiedliche Domains zu leiten:

mein-shop.de

mein-shop.com 

 

Damit würden wir unser Google Ranking verlieren.



#11 K-Shop

K-Shop

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 13:40

Wir haben jetzt alle Sprachen außer Deutsch abgeschaltet.
Und siehe da! Google Webmaster meldet keine Weiterleitung mehr.

 

Natürlich ist dies keine Lösung für uns.

Es scheint klar zu sein: Wer mehrere Sprachen in einem SmartStore Shop einsetzt, muss ohne Suchmaschinen, vor allem Google, auskommen.

 

Wir schließen daraus, dass noch niemand ernsthaft mit mehreren Sprachen in diesem System gearbeitet hat.

Schließlich generieren wir zu 70% unsere Aufträge über Suchmachinen.

Dies ist für ein Shopsystem die Kernkompetenz.

 

Ich finde es auch sehr seltsam, dass hier seit 1,5 Jahren keine Lösung angeboten wird.

 

Joachim



#12 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 14:20

Hallo,

 

 

niemand ernsthaft mit mehreren Sprachen in diesem System gearbeitet hat.

schau doch den Shop (quelltext) von Trendmedic18 weiter oben, alles sehr sauber gelöst auf einer Domain.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#13 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 03 October 2017 - 10:42

Hallo Smartstore.NET Team,

 

ich möche hierzu nochmal kurz Feedback geben. Nachdem die neueren Versionen leider hinsichtlich des "gemischten Metadaten (Deutsch/Englisch) --> siehe in diesem Thema Post #3 keine Besserung brachten.

 

Ich bin nach wie vor auf der Suche die Deutsch/Englischen "Metadaten-Mischmasch" aus meinen Google-Ranking rauszubekommen!

Das Einzige was bisher definitv geholfen hat (gleich wie Joachim (K-Shop)), war leider die Sprache "Englisch" komplett zu deaktivieren! Danach (ca. 4 Tage) waren die meisten Google Links wieder komplett mit deutschen Metadaten und deutschen Deeplink und   v o r a l l e m   mein Ranking hat sich wesentlich (meistens 1 Seite) verbessert!

 

Leider kann das ja nicht die finale Lösung sein, wenn man(n) einen mehrsprachigen Shop betreiben möchten!  Deswegen würde ich bitten hier seitens Smartstore nochmal etwas tiefer in die Materie zu gehen und versuchen das Problem herauszufinden. Anscheinend bin ich ja kein Einzelfall!

Grüße & schonmal vielen Dank,
Eric


  • MediArt gefällt das

#14 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 03 October 2017 - 17:49

Hallo,

ich denke beste Lösung ist mit Multi-Shop und verschiedenen Domain's. (mein-shop.de und mein-shop.com)

 

1.zweiten shop (en) anlegen

 

2. shop (de) nur Sprache deutsch zuweisen

 

3. shop (en) nur Sprache englisch zuweisen

 

dann sind die Shops sauber sprachlich getrennt.

 

An Shop-Verwaltung ändert sich nichts.

 

Einzige Nachteil: es gibt keine automatischer DE/EN-Schalter, muss man selber realisieren.
 


  • MediArt gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#15 Mäffju

Mäffju

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 36 Beiträge

Geschrieben: 04 October 2017 - 09:27

Auch wir haben aus der Konversation mit smartstore und dem Forum hier heraus die Erkenntnis gewonnen, dass nur 2 Shops mit z.B. de- und at-Domain funktionieren können.

 

Nur wie genau trennt man das mit den hreflang-Tag? Wo generiere ich das alles, damit das fein säuberlich für de und at getrennt ist? Wir möchten DC unbedingt natürlich vermeiden.

 

Grüße Matthias


Viele Grüße und vielen Dank.

Matthias

______________________________________________________________________________

GREENsystems Stadtmobiliar | 06567 Bad Frankenhausen
Telefon 034671/729 100 | Telefax 034671/729 105 | E-Mail info@greensystems-stadtmobiliar.de

www.greensystems-stadtmobiliar.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/greensystemsstadtmobiliar

 

| FAHRRADSTÄNDER| ÜBERDACHUNGEN | STADTMÖBEL |  SCHAUKÄSTEN |
| ABSPERRTECHNIK | ABFALLBEHÄLTER | SCHRANKEN | ZAUNTECHNIK |


#16 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 03 November 2017 - 20:32

"kusnez" und "Mäffju" - Danke für Euer konstruktives Feedback zu diesem Thema! - Sorry für meine verspätete Antwort!

Ich habe "kusnez" Vorgehensweise ausprobiert, komme jedoch hier auch nicht weiter! D.h. wenn ich einen neuen Mult-Shop aufsetze (was ich gemacht habe), und diesem "Englisch" als Standard-Sprache zuteile und "Deutsch" deaktiviere, sehe ich zwar den Shop selbst in der englischen Sprache, jedoch
den Content (d.h. meine Artikel) nach wie vor in der deutschen Sprache! Ich selbst finde keine Möglichkeit dies zu ändern!

D.h. Deutsch als "nur" Standardsprache funktioniert, jedoch Englisch "nur" als Standardsprache in einem separaten Shop führt zu  "Mischmasch"

Ferner sind viele kostenpflichtige Module dann (da ja extra Shop) zusätzlich von Smartstore zu erwerben!

Es wäre halt schön (seitens Smartstore), wenn man beide  Sprachen in einem Shop pflegen könnte und diese separat "gehandelt" werden (SEO-technisch)!

Frage nochmal an Smartstore direkt:  - Wird hier eigentlich daran gearbeitet, oder versucht dies zu verbessern?

Danke & Grüße sowie schönes WE,
Eric



#17 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 03 November 2017 - 22:08

Hallo Eric,

was meinst du genau mit "Standardsprache"? 

So wie ich verstanden habe hast du bereits ein Shop mit zwei Sprachen?

1. Du solltest zwei Domain's haben: shop.de und shop.com (z.B)

 

2. Du legst neue Website (mit shop.com Domain) auf dem Server an.

 

3. Neue Website soll zeigen auf dein bestehenden Shop (mit zwei Sprachen)

--------------------------------------------------------

(Alle weitere Einstellungen betreffen dein bestehenden Shop mit zwei Sprachen)

 

4. Unter Konfiguration-->Shops --> neuen shop (Shop-EN) einlegen

 

5. Unter Shop Einstellungen URL und Host entsprechend anpassen (Shop-DE -->www.shop.de, Shop-EN-->www.shop.com)

 

6. Unter Konfiguration-->regionale Einstellungen-->Sprachen-->deutsch-->Shops-->auf shops begrenzt-->Shop-DE wählen

 

7. Unter Konfiguration-->regionale Einstellungen-->Sprachen-->englisch-->Shops-->auf shops begrenzt-->Shop-EN wählen

 

Fertig!
 


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#18 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 23 December 2017 - 18:48

Hallo E. Kusnezov,

 

sorry für mein spätetes Feedback hierzu. Erstmal vielen Dank für Deine detailiertes Statement/Hilfe bzw. Anweisung!

Ja, das würde funktionieren (habe ich ausprobiert unter trendmedic.com), jedoch als Besitzer der Professional-Version muss ich dann extra nochmal alle PlugIns beziehen (ContentSlider, MegaMenü etc.) - kurz eine 2. Linzenz kaufen oder auf Premium switchen für den 2,5x Preis!!!!!

Ich dachte eigentlich das das Feature "Mehrsprachenfähig" mit dem auch von zentral Smartstore geworben wird, ist zumindest in der Professional-Version korrekt funktionsfähig ist (wenigstens für eine Standardsprache wie Englisch) - Tut es aber leider nicht (oder kontraproduktiv für Google) zu Standardsprache Deutsch!

 

Leider wird mit den neuen Versionen/Updates (soweit ich informiert bin) leider an dem Thema nicht gearbeitet!  Ich wäre Smartstore dankbar für eine Lösung!

 

Grüße,

Eric

 

#19 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 27 December 2017 - 19:14

Hallo zusammen,

 

der Wolfgang hatte das weiter oben eigentlich gut zusammengefasst, aber hier nochmal zur Verdeutlichung:

 

Angaben im Tab Standard sind verpflichtend! Standard bezieht sich hier auf eure Standard-, sprich Master- oder Primär-Sprache, diese kann Deutsch oder Englisch oder sonstwas sein. Vorzugsweise nimmt man hier die erste Sprache im System (also jene im zweiten Tab). Es versteht sich von selbst, dass man dann in diesem (zweiten) Tab keine Inhalte mehr pflegen braucht, man kann alles leer lassen, denn: die Inhalte wurden ja bereits im Tab Standard erfasst.

 

Standard dient auch stets als Fallback: wenn in einem Sprach-Tab eine Angabe fehlt - welche auch immer - verwendet das System die entsprechende Standard-Angabe dafür. Wenn diese auch leer ist, wird das Google sicher nicht mögen!

 

Was man auch tunlichst vermeiden sollte: sprachübergreifendes Duplicate Content. Dazu kommt es, wenn man eine Angabe in einem Sprach-Tab leer lässt oder den Inhalt von Standard rüberkopiert. Man sollte schon alles übersetzen (lassen).

 

Da SmartStore.NET sowohl kanonische URLs als auch alle Sprachversionen einer Seite in den META-Tags automatisch bekanntgibt, sollte eine Suchmaschine keinerlei Probleme haben, (mehrsprachige) Inhalte korrekt zu indizieren. Pro Sprache eine Domain halte ich nicht für notwendig oder gar zweckdienlich, weil man dann diesen Vorteil verliert.


Murat Cakir
SmartStore AG


#20 Trendmedic18

Trendmedic18

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 06 January 2018 - 16:31

Hallo Herr Cakir,

 

vielen Dank für die Klarstellung. Soweit funktioniert das auch bei Kategorien, Warengruppen etc., jedoch nicht bei der Produktverwaltung (zumindestens bei mir).

 

Beispiel: Produkt: http://www.trendmedi...1000-testsieger

 

Hier wurde im Tab "Standard" Content eingeben, unter Deutsch (leer) und unter "Englisch" englischer Content! (Beispiel Content in deutsch siehe Datei anbei)

 

Ergebnis:  bei der deutschen Sprache (Standard)  ist keine Artikelberschreibung (Content). Wenn man Englisch als Sprache auswählt funktioniert das wunderbar!

 

Wo ist ist der Fehler?

 

Danke & Grüße,
Eric Schäfer

 

 

Angehängte Bilder


  • MediArt gefällt das


Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: SEO, URL