Inhalte aufrufen

Profilbild

Verschiedene Kunden eMail-Adressen - Kleine Stolperfalle

Kunden Registrierung Kundenstammdaten

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
2 Antworten zu diesem Thema

#1 Shop-Ding

Shop-Ding

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 12 October 2015 - 08:56

Hallo,

 

ich fand zu diesem Thema keinen Eintrag und bin daher wahrscheinlich alleine in diese "Stolperfalle" geraten.

 

Folgender Hintergrund:

Im Smartstore-Shop gibt es ja nun die zwei Möglichkeiten die Kundenstammdaten zu verwalten. Zum ersten können sich Kunden mit einem Synonym registrieren und anmelden oder zum zweiten mit einer eMail-Adresse, was wesentlich vorteilhafter ist. In meinen Einstellungen verwende ich die zweite Möglichkeit.

 

Ich habe nun einen Fake-Kunden registriert (ohne Adressdaten) und wollte den Versand der Nachrichtenvorlagen testen. Weitere Adressdaten trug ich per Hand ein. Also lies ich meinen Fake-Kunden von der Leine und lies ihm nach herzenswunsch einkaufen, Merkzettel verschicken und und und.

 

Nun überwachte ich die Postfächer und wartete, ich wartete immer noch und es kam keine Nachricht an. Der erste Gedanke, die Einrichtung der Postfächer ist falsch. Ich suchte und alles war korrekt. Doch dann bemerkte ich das die eMail-Adressen in den Shop-Kundenstammdaten (Rechnungsanschrift, Lieferanschrift) fehlten oder falsch waren.

 

Jetzt stellte sich die Frage. Warum? Meine eMail-Adresse wurde doch nach dem Double-Opt-in Verfahren validiert. Warum wurde sie nicht übernommen? Logisch, die zwei "Verwaltungsmöglichkeiten" der Kundenstammdaten stehen im Weg. Aber hier dei mir fand scheinbar auch keine Überprüfung statt, also welche "Verwaltungsmöglichkeit" gewählt wurde, noch wurde die validierte eMail-Adresse übernommen oder im Input-Feld vorgeschlagen.

Ich konnte also einen Auftrag munter bis zum Bestellabschluss durchklicken ohne das ich aufgehalten wurde.

 

Hätte ich irgendwo die Angabe der eMail-Adressen der Rechnungs- / Lieferanschrift erzwingen können oder sogar müssen? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wenn nur eine der eMail-Adressen validiert wird und ich zwei weitere unvalidierte eMail-Adressen eingeben kann, ist es theoretisch möglich die Rechnung an einem Unbekannten zu zusenden. Das könnte doch beim Rechnungskauf, wie z.B. über Klarna, Billsafe oder Payone problematisch werden. Oder?

 

Kennt jemand von euch so ein Problem? Gab es da mal irgendwelche Vorkommnisse. Was ist zu tun? Stimmt's, ich habe was vergessen?

 

Gruß

Michael



#2 reinhardtladenbau

reinhardtladenbau

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 91 Beiträge

Geschrieben: 12 October 2015 - 10:29

Hallo Michael,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du die Lösung deiner Probleme unter "Admin/Settings/CustomerUser"

und dann Formularfelder für Adressen.

Da kannst du alle für dich wichtigen Formularfelder und Pflichtfelder definieren.

 

Deine "Probleme" hatten wir nicht. Dafür hatten wir andere  :rolleyes: .

 

Gruß


bild1logoxvnpz2l9y3.jpg

 

Niels Dettmer

 

Reinhardt Ladenbau GmbH

 

n.dettmer@reinhardt-ladenbau.de

www.reinhardt-ladenbau.de


#3 Shop-Ding

Shop-Ding

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 12 October 2015 - 14:18

Hallo Niels,

 

wie so oft, sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. Alles Klar, und vielen Dank.

Ein Häckchen bei "Kunden-eMail-Adresse prüfen" (Checkout) war nicht gesetzt. Nun nochmal auf "Start".

Vielleicht gibt es jetzt Alarm, wenn die eMail-Adressen nicht übereinstimmen.

 

Danke!




Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: Kunden, Registrierung, Kundenstammdaten