Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Mehrwertsteuer EU-Ausland

job sem seo smartstore 5

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
6 Antworten zu diesem Thema

#1 KruseR

KruseR

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 13 December 2013 - 16:41

Ich vertreibe relativ teure Waren und überwiegend außerhalb der EU. Bevor ich mich weiter damit beschäftige, ob der Shop für meine Bedürfnisse auf Dauer geeignet ist, würde ich gerne vestehen, ob man mit den Plugins Tax.... so konfigurieren kann, dass:
1) Kunden mit Versandadresse innerhalb EU zahlen Mwst
2) Kunden mit Versandadresse außerhalb EU zahlen keine Mwst
3) Paypal Kunden zahlen eine Gebühr, egal wo
4) Bei den Artikeln und im Warenkorb wird immer mit MwSt angezeogt
5) In der Endzusammenfassung wird bei Kunden außerhalb EU ohne MWst angezeigt
Ich habe das im Demoshop versucht, bin aber nicht erfolgreich gewesen.
Danke für die Info
Andy

#2 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 13 December 2013 - 17:36

1) Kunden mit Versandadresse innerhalb EU zahlen Mwst


Ja. Es sei denn, Versandadresse ist innerhalb der EU, aber außerhalb des Shop-Standortes und Kunde hat eine gültige VAT-ID angegeben. In diesem Fall wird auch keine MwSt berechnet (dieses Verhalten lässt sich aber konfigurieren).

Kunden mit Versandadresse außerhalb EU zahlen keine Mwst


Ja.

Paypal Kunden zahlen eine Gebühr, egal wo


Ja.

4) Bei den Artikeln und im Warenkorb wird immer mit MwSt angezeogt
5) In der Endzusammenfassung wird bei Kunden außerhalb EU ohne MWst angezeigt


Relevant für kommende Version 1.3 (1. Quartal 2014): ab dem Moment, wo der Shop den Kunden identifizieren kann und seine Versandadresse kennt (z.B. nach Login oder Registrierung während Checkout), wird die Preisdarstellung auf Netto umgestellt, d.h. alle Preise sind ohne MwSt, demzufolge wird auch nirgends MwSt ausgewiesen.


Hinweis: Version 1.2.x hat einen Bug, der erfordert, dass Preise im Backend netto eingegeben werden müssen, damit die EU-VAT-Befreiung einwandfrei funktioniert.

Murat Cakir
SmartStore AG


#3 KruseR

KruseR

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 13 December 2013 - 17:49

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich versuche die Konfiguration dann noch einmal mit dem Tax.CountryStateZip Plugin.
Für alle EU-Länder würde ich unter Normalsatz 19% eingeben, alle anderen Länder würde ich gar nicht hochladen, anstatt hoffentlich alle mit Normalsatz 0% eingeben? Oder geht da was mit *?

Ich habe noch Version 1.1 am laufen.

Danke
Andy

#4 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 13 December 2013 - 19:57

Viel einfacher geht das über Konfiguration > Länder. Wenn Option Mehrwertsteuer aktiv ist, wird MwSt-Befreiung unter Berücksichtigung einer gültigen VAT-ID durchgeführt. Wenn inaktiv, sind Lieferungen in das entspr. grundsätzlich steuerfrei.

Murat Cakir
SmartStore AG


#5 KruseR

KruseR

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 15 December 2013 - 16:01

Ja, ich habe das in "Länder" genauso gemacht, so wird der Shop im Moment auch betrieben.
Preise inkl. Mehrwertsteuer ist in Steuer-Einstellungen angeklickt.
In der Zusammenstellung beim Ausschecken wird lediglich die Zeile "Steuern" ausgeblendet, der Rechnungsbetrag bleibt aber derselbe (brutto) und es werden die 19% MwSt für EU-Ausländer vom Brutto nicht abgezogen.

Bisher war das kein Problem, da ich relativ geringwertige Güter verkaufe und wenig Beschwerden aus dem EU-Ausland kamen. Das ist bei teureren Waren aber nicht mehr möglich

Viele Grüße
Andy

#6 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 16 December 2013 - 17:24

Das ist ein Bug in V1.2.x, der bereits behoben wurde... der Fix steht aber erst mit V1.3 zur Verfügung.

Einziger Workaround im Moment ist, die Preise im Backend in Netto zu führen, dann wird auch die MwSt am Ende korrekt vom Gesamtbetrag abgezogen.

Murat Cakir
SmartStore AG


#7 KruseR

KruseR

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 17 December 2013 - 11:30

Hallo + danke,

ich habe den Shop jetzt umgestellt und ich hoffe, es funktioniert alles richtig... (mal sehen)

Schön wäre es, wenn man die Paypal Gebühren auch noch differenzieren könnte, zB nach Versandgruppen, denn die sind je Region auch höchst unterschiedlich.

Danke nochmal für den guten Support
Andy


Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: job, sem, seo, smartstore 5