Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Shop sehr langsam


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
47 Antworten zu diesem Thema

#21 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 07:23

Hallo

Wichtig für eine gute Leistung ist neben der Software ein guter Server, eine gute Datenleitung. Oft fehlt es genau an diesen wichtigen Punkten, da gute Leistung auch ihren Preis hat.


Habe mal kurz zwei drei Tests mit der Page www.cs-bikewear.de gemacht und festgestellt, dass diese gar nicht so schlecht läuft. Mein Test hat ergeben, dass 80 von 100 Punkten erreicht werden. Verbesserungen müssten vor allem im Bereich der Bilder gemacht werden. Ein Bild im Web sollte nicht mehr als 72 dpi (und nicht grösser als ca. 500 KB) haben um eine gute Performance zu erreichen. Gemäss dem Test gibt es 4 Bilder auf der Page die deutlich zu gross (2048.2 KB) sind. Bilder sollten immer Weboptimiert gespeichert werden. In der nachfolgenden Grafik sind die Ladezeiten ersichtlich. Die blauen Balken sind Bilder.

Eingefügtes Bild

Grüsse aus der Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit Smartstore.net

#22 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 07:38

Hallo Urs,

mit welchem Tool hast Du das erstellt?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#23 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 07:56

Hallo v_schroeder

Den Website Speed Test kannst du unter folgendem Link machen.

http://www.webpagetest.org/

Grüsse aus der Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst Online mit Smartstore.net

#24 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 08:16

hab den Test auch gerade mal gemacht.

Deutlich zu sehen dauert das 1. mal Laden wesentlich länger...

Angehängte Datei  Bildschirmfoto 2013-06-19 um 09.10.37.jpg   80.15K   9 Anzahl Downloads

Grün = Time to First Byte
Blau = Content Download

Besonders der grüne Balken ist extrem lang beim 1. laden....
Der reine Content Download dauert ja gar nicht lang.

@smartstore
Ist das nen Server Problem?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#25 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 08:21

Hallo v_schroeder

Wenn ich das richtig sehe ist der Shop noch nicht auf der offiziellen URL. Da hatte ich auch extrem lange Ladezeiten.

Grüsse aus der heissen Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit Smartstore.net

#26 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 09:13

Die großen Bilder sind die im Content Slider. Rechnet dieser die Bilder nicht runter?

CS BikeWear


#27 Roemer

Roemer

    Senior Benutzer

  • Members
  • 566 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 09:24

Es ist ja nicht so, daß niemand darauf hingewiesen hätte, daß mit einem "ein paar Euro Fuffzig Server im Monat" der Shop zeitlupig laufen wird. ;-)

Informiert Euch einfach mal in einem unabhängigen Forum mit welchen Kosten zu rechnen ist, wenn es mit einer dynamischen Software flüssig laufen soll.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile gute Angebote für unter EUR 100 / Monat. Und immer beachten, der Server benötigt Microsoft Windows als BS !

Der Roemer

#28 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 09:26

Es ist ja nicht so, daß niemand darauf hingewiesen hätte, daß mit einem "ein paar Euro Fuffzig Server im Monat" der Shop zeitlupig laufen wird. ;-)

Informiert Euch einfach mal in einem unabhängigen Forum mit welchen Kosten zu rechnen ist, wenn es mit einer dynamischen Software flüssig laufen soll.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile gute Angebote für unter EUR 100 / Monat.

Der Roemer


Ich sollte doch aber davon ausgehen können, dass mein Shop in der Anfangszeit mit einem von SmartStore empfohlenen Hostingangebot rund läuft.

CS BikeWear


#29 Roemer

Roemer

    Senior Benutzer

  • Members
  • 566 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 09:32

Was heißt "Anfangszeit" ? Solange Du zum Aufbau alleine im Shop bist, wird es wohl funzen.

Solange Deine Kunden sich absprechen und nacheinander den Shop betreten, wird es auch noch funzen ;-)

Aber schon 4-5 Leute gleichzeitig haben enorme Auswirkungen.

Der Roemer

#30 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 09:40

Das einzige was auf http://www.cs-bikewear.de bei mir langsam läuft, ist der Inhalt des Content-Slider.
Das dürfte an den sehr großen und vermutlich unkomprimierten Bilddateien liegen. Da sind PNGs von 2 MB
Größe dabei. Die würde ich verkleinern und komprimieren.


Rechnet dieser die Bilder nicht runter?

Die werden so runtergeladen und der Browser skaliert die dann runter. Also besser kleiner machen und komprimieren.

Marcus Gesing

Smartstore AG


#31 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 10:07

ist ja super... da bin ich als Neukunde dann aber schon lage weg, wenn es bis zu 1 Min und mehr dauert bevor der Shop ersichtlich ist


Mit erster Aufruf ist nicht der erste Aufruf des jeweiligen Besuchers gemeint, sondern der Initialisierungsaufruf beim Start bzw. Neustart der Anwendung.
Davon kriegt ein Kunde bzw. ein Aussenstehender i.d.R. gar nichts mit, weil ihn der Admin ausführt.

Marcus Gesing

Smartstore AG


#32 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 10:38

Hallo

Das kann ich nur bestätigen.

Neben der Leistung der Server und Datenleitung sind es meisten die Bilder (oder Banner) welche nicht Weboptimiert gespeichert sind, die die Performance deutlich reduzieren

siehe auch: http://www.smartstor...47&postcount=21

Grüsse aus der Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit smartstore.net

#33 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 19 June 2013 - 23:00

@ Marcus,

o.k. - wieso ist der Aufbau des Shops - ohne Anmeldung beim Aufruf so langsamm? Ich rede hier nicht vom Admin, sondern von Kunden (selbst getestet von mehreren Computern im Netzwerk) die auf den Shop zugreiften...

Viele Grüße,
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#34 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 07:19

Guten Morgen Karin

Teste doch deinen Shop einmal mit der folgenden Software (http://www.webpagetest.org/). Bei der gelieferten Auswertung siehst Du dann genau wo die langen Ladezeiten entstehen.

Beispiel Auswertung

Eingefügtes Bild

Du kannst mir auch den Link zu deiner Seite (PM Mail) senden, dann kann ich Dir die Auswertung machen.

Grüsse aus der Schweiz

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit Smartstore.net

#35 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 09:47

Hallo Karin

Ich habe mir das ganze angeschaut und getestet. Aus meiner Sicht würde ich das Bild 0000709.png (skaliert durch Server von 1280x1280 zu 300x300), und BioLogo.JPG (skaliert durch Server von 500 x 333 zu 100 x 67) kleiner machen. Achte darauf, dass die Bilder höchstens mit 72 dpi und einer Grösse von 500 KB sind. Es macht keinen Sinn wenn die Bilder grösser sind als Sie schlussendlich im Shop dargestellt werden. Das Tempo wird dadurch jedoch teilweise massiv reduziert.

Der Rest funktioniert eigentlich gut. Ich habe Ladezeiten von 2 - 4 Sekunden. Finde ich sehr gut. Habe den Test auch auf meinem Handy (Blackberry) gemacht und konnte ebenfalls sehr schnell die Seite sehen. Die lange Ladezeit kommt wahrscheinlich daher, dass die Seite noch nicht auf der Root URL steht. Der Server könnte an einigen Punkten etwas schneller sein, ist aber OK.

Prüfe doch einmal Deine Internetleitung mit einem Speedtest (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/). Vermutlich hast Du eine relative langsame Leitung oder ein Problem auf Deinem Computer.

Grüsse aus der Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit Smartstore.net

#36 Roemer

Roemer

    Senior Benutzer

  • Members
  • 566 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 09:59


Ich habe Ladezeiten von 2 - 4 Sekunden. Finde ich sehr gut.



.... der Meinung kann auch nur ein Schweizer sein ;-)))))))))))))))

#37 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 10:18

Hallo Roemer

Danke für den konstruktiven Beitrag. Nur wird leider auf dieser Basis kein Forum funktionieren.

Grüsse aus der schnellen Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit Smartstore.net

#38 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 10:45

@Urs,

o.k. - super um die Bilder werde ich mich kümmern.

Bei mir sind die Ladezeiten im Moment sehr unterschiedlich. Wir haben seit gestern Abend VDSL (50.000 Leitung) - manchmal geht es in 4 Sek. - oft erst in 30 o.ä.

Hier der Speed Test: Download ist o.k.

"Download-Geschwindigkeit: [++] 399.459 kbit/s (49.932 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 3.389 kbit/s (424 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]
Diese Messung wurde durchgeführt: Donnerstag, 20.06.2013 11:28:48 Uhr, IP: 84.160.252.240

Achtung: Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 51392 kbit/s, Upload: 10000 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben."

Viele Grüße,
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#39 abf-modellbau

abf-modellbau

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 100 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 11:02

Hallo Karin

Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Der Upload dürfte etwas mehr Speed haben.

Ich denke das Problem liegt vermutlich beim Server. Würde jedoch noch abwarten bis die URL umgeschaltet ist. Hat bei mir nämlich nach der Umschaltung wirklich massiv an Tempo zugelegt.

Grüsse aus der Schweiz

Urs

www.abf-modellbau.ch demnächst online mit Smartstore.net

#40 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 20 June 2013 - 11:08

Vielen Dank :-)
Karina Seher
www.uralgenshop.de