Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Ist .NET Dummy geeignet?

links medienliste pdf

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
41 Antworten zu diesem Thema

#1 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 09:32

Moin Moin,

nach dem ich seit Monaten hier mitlese kommen mir Zweifel, ob ich überhaupt mit .Net arbeiten könnte. Bisher bin ich es von einem Shopsystem gewohnt die Artikel zu importieren, dass ganze etwas anzupassen und go...

Smartstore bietet den Service an .NET auf einem Server einzurichten. Wie gestaltet sich ein einfaches Shop Design? Oder das normale einrichten der Artikel im Shop? Muss ich in den Datenbanken arbeiten und MYSQL kennen & können?

Wenn ich sehe, dass Leute die Zeit und Musse haben 2-3 Monate brauchen um Ihren Shop online zu bringen, wie schaut es bei einem "Dummy" wie mir aus?
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#2 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 10:14

Moin Moin,

nach dem ich seit Monaten hier mitlese kommen mir Zweifel, ob ich überhaupt mit .Net arbeiten könnte. Bisher bin ich es von einem Shopsystem gewohnt die Artikel zu importieren, dass ganze etwas anzupassen und go...

Smartstore bietet den Service an .NET auf einem Server einzurichten. Wie gestaltet sich ein einfaches Shop Design? Oder das normale einrichten der Artikel im Shop? Muss ich in den Datenbanken arbeiten und MYSQL kennen & können?

Wenn ich sehe, dass Leute die Zeit und Musse haben 2-3 Monate brauchen um Ihren Shop online zu bringen, wie schaut es bei einem "Dummy" wie mir aus?


Hallo Uwe,

ich denke es kommt immer auf deine Produkte bzw. Vorstellungen an, diese anzubieten. Wichtig ist auch die Anzahl der Artikel.

Ich selbst habe absolut keine Ahnung von Datenbanken & Co.

Nach der Installation von .NET hat es ca. 2,5 Wochen gedauert, bis ich online war. Ich habe die Artikel importiert, die Fehler (oder Eigenarten) vom Import korrigiert, ein paar Anpassungen vorgenommen und bin online gegangen.
Ich bin bei weitem noch nicht fertig, kann aber meinen Shop auf diesem Stand nebenbei schon einmal laufen lassen.
Jetzt geht es ans Anlegen weiterer Artikel, was mit .NET zwar um einiges länger dauern wird, dann aber gleich ordentlich gemacht und auf .NET angepasst ist. Wenn ich die Artikel im .BIZ anlege um sie zu importieren und dann noch anzupassen brauche ich vermutlich genau so lange.
Es fehlen mir noch einige Funktionen bzw. Anpassungen (die mit den nächsten Updates hoffentlich kommen werden) bis ich zufrieden bin, aber das war mir vorher schon klar. 100% zufriedenstellen wird mich vermutlich kein Shopsystem.

Man darf sich nicht zu sehr auf die Forenbeiträge versteifen. Klar gibt es immer wieder Probleme bei denen andere nicht weiter kommen, aber die hat man immer. Es ist wie mit online Bewertungen. Als erstes bewerten immer mal die die verdammt unzufrieden sind. Die zufriedenen sind mit der Sache an sich beschäftigt. Die bei denen alles normal läuft, sind im Forum vermutlich nicht aktiv.

Grüße

Christian

CS BikeWear


#3 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 10:36

Hallo Uwe,

ist nicht komplizierter als .biz ;)

Importieren kannst Du auch direkt in .NET
Das bearbeiten der Artikel ist etwas anders, vielleicht noch nen bissel aufwendiger als in .biz.

  • Artikel vor und rückwärts zu springen in einer Warengruppe gibt es so nicht
  • dafür kannst Du direkt aus dem Shop heraus auch Produkte bearbeiten
  • Varianten sind etwas anders
  • Bilder und Medien sind (zur Zeit) in .biz besser zuzuweisen und zu bearbeiten
  • Shop Design (Module etc) so wie das in .biz möglich war gibt es nicht

Am meisten vermisse ich den MedienManager.

@Smartstore
der MedienManager ist genauso wichtig wie ein Multi Shop System....

Datenbank Kenntnisse sind nicht von nöten. Aber ganz praktisch :-) das war in .biz aber auch schon so ;)
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#4 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 10:46

...@Smartstore
der MedienManager ist genauso wichtig wie ein Multi Shop System....


Ich finde es sogar noch einen Ticken wichtiger.

CS BikeWear


#5 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 10:51

"einen" ..... eher "100" Ticken ;)

....nach meinen Kriterien sind einige andere Dinge auch noch wichtiger ;)

aber da nach gehts ja leider nicht :o
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#6 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:01

"einen" ..... eher "100" Ticken ;)

....nach meinen Kriterien sind einige andere Dinge auch noch wichtiger ;)

aber da nach gehts ja leider nicht :o


Bei uns im Odenwald hat "ein Ticken" eine höhere Priorität :D

Das Problem ist, dass jeder andere Prioritäten setzt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass "Multishop" auf meiner want to have Liste ganz unten steht, mir wäre es wichtiger Attributkombinationen Preise zuordnen zu können. Jemand anderes denkt sich vermutlich "wozu braucht man Attributkombinationen?"

CS BikeWear


#7 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:02

Bevor Ihr beiden hier weiter den Tread verderbt...
:rolleyes:

@ Christian wie hast Du denn Dein Design erstellt?
- Die Forenbeiträge sind nicht nur kritisch und spiegeln gewisse Details ans Licht. Das was offen ist erfrage ich gerade ;)

@ Volker
Datenbank Kenntnisse habe ich in SM5 nie gebraucht. Auch bei Gambio nicht...

Normalerweise läuft es bei einigen anderen Shopsystemen so, dass man die Artikel, in meinem Fall SM5, exportiert und dann nach bearbeiten muss. Muss SM6 dazwischen sein?

Wie habt Ihr das mit der Url-Umleitung geregelt alter/ neuer Shop?
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#8 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:11

Bevor Ihr beiden hier weiter den Tread verderbt...
:rolleyes:

@ Christian wie hast Du denn Dein Design erstellt?
- Die Forenbeiträge sind nicht nur kritisch und spiegeln gewisse Details ans Licht. Das was offen ist erfrage ich gerade ;)


Habe einfach im Theme ein paar Farben angepasst. Bin hier aber noch nicht weitergekommen, weil ich das Theme noch nicht exportieren und somit sichern kann.

Meines Wissens nach kannst du auch von SM5 importieren, weis ich aber nicht 100%.

Bearbeitet von Chris_tian, 13 June 2013 - 11:13,
Ergänzung

CS BikeWear


#9 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:18

Hallo,

der Importer funktioniert auch bei SmartStore.biz 5 Projekten.

Liebe Grüße

Wolfgang

#10 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:20

@ Christian

das sieht in der Normalfassung doch ordentlich aus. Der Slider kommt gut, die Artikel Aufstellung auch. Die Suche scheint ihren Namen zu verdienen. Hast Du noch ein paar Extras machen lassen?

Wie schaut es mit dem Schutz auf dem Server aus? Übernimmt das der Anbieter oder musst Du Dich selbst (und wenn ja, wie) schützen?
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#11 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:22

Import aus SM5 find ich gut!
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#12 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:33

@ Christian

das sieht in der Normalfassung doch ordentlich aus. Der Slider kommt gut, die Artikel Aufstellung auch. Die Suche scheint ihren Namen zu verdienen. Hast Du noch ein paar Extras machen lassen?

Wie schaut es mit dem Schutz auf dem Server aus? Übernimmt das der Anbieter oder musst Du Dich selbst (und wenn ja, wie) schützen?


Danke :)

Die Navigation der Artikel wurde aus .BIZ so übernommen wie ich sie damals "mühsam" angelegt hatte. Habe sehr viel mit Warenübergruppen gearbeitet.

Was meinst du mit extras? Also bis jetzt ist alles soweit noch im Ausgangszustand. Nur extern lass ich derzeit an einer WaWi Anbindung basteln.

Ich hoffe, dass der Schutz vom Provider übernommen wird, die sollen für ihr Geld auch was tun ;) . Hier kann ich (bis jetzt) Centron sehr empfehlen, da die enorm schnell auch auf E-Mail Anfragen reagieren (das ist mir sehr wichtig SmartStore ;) ). Bei Strato war von schneller Bearbeitung nicht einmal ansatzweise die Rede.

CS BikeWear


#13 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 11:46

Hallo Uwe
Man muss sich halt auf das neue einlassen und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Das ich noch nicht online bin liegt noch an ein paar "Kleinigkeiten", welche meiner nicht ganz alltäglichen Brutto-Netto-Preispolitik geschuldet sind und welche Die Smarties gerade beheben (hoffe ich jedenfalls ;)) Aber ich bin erstmal soweit, es nicht bereut zu haben und das ist ja auch schon mal was. Jedenfalls muss man sich am Anfang enorm zurückhalten, was das Einpflegen von externen Sachen betrifft, welche man in Biz schnell mal Einpflegen konnte. Da fehlt wirklich der Medienmanager um PDF's mal schnell anzuhängen oder eine Art Seitenmanager um eine einfache Infoseite einzubauen. Die kann ich zwar jetzt auch anlegen, aber keiner sagt mir, wie ich die z.Bsp. Auf die Startseite links unten hinbekomme. Ich denke,das muss jeder selbst entscheiden, ob er umsteigt. Jedenfalls spricht nichts dagegen als Nichtprofi dies zu Händeln, aber man sollte schon etwas kompromissbereit sein. :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#14 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 12:20

Hi Micha,

ich bin neuem gegenüber immer aufgeschlossen :) Und ja, es muss auch Pioniere geben die aus 39 Kilometer Höhe springen...
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#15 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 14:57

es muss auch Pioniere geben die aus 39 Kilometer Höhe springen

... Oben geblieben ist noch keiner und man sieht immer das Ziel näher kommen:D

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#16 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 15:34

... Oben geblieben ist noch keiner und man sieht immer das Ziel näher kommen:D

Falsch. Man sieht nur das was näher kommt, was aber nicht heißen muss, das es sich um das Ziel handelt.
Gruß Joachim

#17 sweetnothing

sweetnothing

    SmartStore Valuable Partner - Moderator

  • Administrators
  • 14387 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 15:38

Hallo

<offtopic>
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
</offtopic>

Sorry, Uwe, das musste sein :D

Liebe Grüße
Adelheid

Adelheids Webdesign

Für Smartstore.biz 6: Themes Module Stilvarianten

Für Smartstore.biz 5: Themes Module Stilvarianten

------

Wissenswertes: Smartstore Lexikon

------

Adelheids Webdesign auf Facebook


#18 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 16:01

A.D.E.L.H.E.I.D.

:eek:

Ich bin echt froh das Du auch an .Net dran bist :cool:
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#19 sweetnothing

sweetnothing

    SmartStore Valuable Partner - Moderator

  • Administrators
  • 14387 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 16:04

Hallo Uwe

wie ich anderswo schon schrieb: Bisher weiß ich nicht, ob ich für Net überhaupt was machen kann, z.B. Themes, wenn die Leute mit einem Pflegevertrag diesen dann verlieren. Macht keinen Sinn :-/

Liebe Grüße
Adelheid

Adelheids Webdesign

Für Smartstore.biz 6: Themes Module Stilvarianten

Für Smartstore.biz 5: Themes Module Stilvarianten

------

Wissenswertes: Smartstore Lexikon

------

Adelheids Webdesign auf Facebook


#20 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 19:54

Hallo Uwe

wie ich anderswo schon schrieb: Bisher weiß ich nicht, ob ich für Net überhaupt was machen kann, z.B. Themes, wenn die Leute mit einem Pflegevertrag diesen dann verlieren. Macht keinen Sinn :-/

Liebe Grüße
Adelheid


Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man es nicht weiß merkt man ja gar nicht, dass du nicht zu SmartStore gehörst ;)
Mir kam es nach dem Kauf von SM6 so vor, als hätte ich den "Adelheid Pro Support" gleich mitbestellt.

Grüße

Christian

CS BikeWear



Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: links, medienliste, pdf