Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Preispflege

lieferschein vorlage

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
12 Antworten zu diesem Thema

#1 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 11:29

Mahlzeit
Gibt es eine Möglichkeit, die Preise in NET über eine Exceltabelle oder ähnlich zu importieren/pflegen? Also das nur die Preise aktualisiert werden?
Dabei müssten das ja sowohl die Produkt(also Variant-)preise als auch die Staffelpreise aktualisieren. Wenn ja, wie müsste die Struktur dieser Tabelle aussehen. Ich nehme ja mal an, das mindestens die Artikelnummer dabei sein muss, um den Preis entsprechend zu plazieren.
Die Frage bezieht sich auf das Problem, wenn neue Preise/Preislisten anstehen. Eine manuelle Änderung fällt weg bei fast 3000 Artikeln, das wäre eher ein "schlechter Scherz". Da sollte/muss es eine Lösung geben. Ich will gar nicht an die denken, die 10.000 und mehr Artikel haben und Preisänderungen mehrmals im Jahr durchführen müssen.:rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#2 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 11:44

Hallo Micha,

dafür haben wir ja den Biz-Importer entwickelt.
Für zusätzliche individuelle Anpassungen/Wünsche erstellt dir unsere Projektabteilung gerne ein Angebot.

Liebe Grüße

Wolfgang

#3 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 12:10

Hallo Wolfgang
Naja, nur kann ich den BIZ-Importer dafür nicht verwenden, da er z.Bsp. keine Preise von Varianten aktualisiert. Für den Anfang um die Artikel zu importieren ist das ja ok...aber zur Preispflege?? Ich habe gerade mit Mühe alle Attribute, welche mir der Importer zigfach importiert hat, mit Hand gelöscht und neu eingerichtet. Das hat alleine ne Woche gedauert. Wer garantiert mir denn, das dies nicht wieder passiert?

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#4 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 12:20

Über einen Aktualisierungsimport...s. hier....wenn er dann mal fertig ist :cool:



Wir müssen auch jeden Tag weit über 1000 Preise aus unserer WaWi heraus aktualisieren. Bevor die API fertig ist, geht das ja quasi nur über einen Excel Import .... wohlgemerkt als Aktualisierung und nicht als zusätzliche Produkte wie zur Zeit :cool:

....und ich glaube nicht, dass dazu die Projektabteilung bemüht werden muss :rolleyes:
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#5 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 14:04

Hallo Volker

geht das ja quasi nur über einen Excel Import

und wie machst Du das? Wie hast Du die Tabelle aufgebaut?

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#6 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 14:08

die Idee war einen Export zu machen, dann haste alle verfügbaren Spalten mit den aktuellen Daten.

Dann entweder über ein VB Script die Preise, Texte etc. zu ändern.

oder wenn es nur um Preise geht halt eine neue Excel Tabelle aufbauen (Export aus der WAWI).
1. Spalte die id bzw. Artikelnummer
2. Spalte den Preis

und dann wieder importieren :)

aber ohne eine Möglichkeit der Aktualisierung von bestehenden Produkten beim Excel Import geht das eh noch nicht :cool:

daher hab ich auch noch nix fertig...
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#7 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 15:32

Ich lese nun schon ein Ganze Weile mit und denke mir mein Teil. Man soll ja sachlich bleiben.

Ich hatte in der Vergangenheit ja bereits etliche andere Software im Test. Alle Importe funktionierten dabei über CSV und der damit verbundenen Zuordnung ähnlich bei BIZ nur konnte man da keine Profile für speichern und die Spaltenüberschriften hätten auch chinesisch sein können, denn ableiten ließ sich daraus nicht gerade einfach die richtige Zuordnung.
Warum da jetzt nicht auch so ein CSV oder Excel gemacht werden kann verstehe ich nicht. Man wird an BIZ quasi angebunden.
Zumal hier ein ganz großer Schwachpunkt beim Import direkt aus BIZ besteht, denn hier kann man ja nur das einlesen, was man auch in den Import von BIZ einlesen kann.
Damit werden dann für das automatisierte Einlesen einer Importtabelle weitere Bilder ausgeschlossen, PDFs, Zubehörartikel und so weiter.
Gerade das ist doch aber die Stärke eine SQL basierten Version.
Wie auch immer meine Begeisterung hält sich bisher in Grenzen.
Gruß Joachim

#8 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 15:44

Hallo Joachim,

Zumal hier ein ganz großer Schwachpunkt beim Import direkt aus BIZ besteht, denn hier kann man ja nur das einlesen, was man auch in den Import von BIZ einlesen kann.


außerdem lassen sich die zusätzlichen guten Möglichkeiten von .NET gar nicht ausschöpfen, wenn immer wieder ein .BiZ Import gemacht werden muss.....dann geht einiges verloren....geht also nicht :cool:

Wir - und einige andere - werden einen finalen Import von .BIZ machen und dann in .NET weiterarbeiten.

Die alternative wäre eine API :) Hallo SmartSTore :D
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#9 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 15 May 2013 - 16:03

werden einen finalen Import von .BIZ machen und dann in .NET weiterarbeiten

Jepp, genau so mach ich das auch. Wie heißt es doch in der Werbung. "Man muß Prioritäten setzen" :D
Leider hält sich ja Smartstore mal wieder etwas bedeckt, was die Zukunft in Sachen Import/API/CSV angeht. Und bitte nicht gleich wieder mit der Projektabteilung "drohen"...sowas hat jede SQL-basierte Software. ;) Da gibts sogar Datanorm-Schnittstellen. Aber soweit wollen wir ja gar nicht gehen. Das erstellen der Artikel ist das eine...nun sollte man an die Pflege denken. :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#10 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 16 May 2013 - 10:54

Hallo Micha,

sowohl an der API als auch an der Import-Funktionalität wird weiterhin gearbeitet.
Mit der Projektabteilung drohe ich nicht, sie steht vielmehr für individuelle Wünsche/Anpassungen zur Verfügung.

Liebe Grüße

Wolfgang

#11 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 27 May 2013 - 08:12

Hallo Wolfgang,

kannst Du schon sagen ob das nächste Update die Möglichkeit eines Aktualisierungsimportes beinhaltet?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#12 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2449 Beiträge

Geschrieben: 27 May 2013 - 16:51

Hallo Volker,

ich vermute mal du meinst den Excel-Import?
Leider kann ich dir nicht sagen ob er im nächsten Update dabei sein wird.

Liebe Grüße

Wolfgang

#13 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 27 May 2013 - 16:57

Hallo Wolfgang,

ja ich meinte den Excel Import....

ein Termin wäre super, wir sind gerade dabei eine Zeitachse für die Umstellung zu definieren....und der Import ist Voraussetzung
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle


Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: lieferschein, vorlage