Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Produkt Attribute


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
18 Antworten zu diesem Thema

#1 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 01 May 2013 - 19:18

ich komme mit den Produkt Attributen nicht klar....

Über Katalog/Produkt Attribute lege ich das reine Attribut z.B. "Farbe" an.
Soweit ok ;)

die einzelnen Farben kann ich hier aber nicht hinterlegen...:confused:

Bei den Produkten unter Varianten/Attribute kann ich dann das Attribut "Farbe" auswählen.
Hier kann ich dann auch die Attributwerte angeben...aber ich habe keine Vorauswahl :confused:

Das ist ein Fehler...nicht wahr ;)

Unter Katalog/Produkt Attribute müssen die Attributwerte eingegeben werden können und dann bei den Produkten nur noch auswählbar sein...:cool:

oder wie habt ihr euch das vorgestellt....?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#2 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 02 May 2013 - 11:08

Hallo Volker

oder wie habt ihr euch das vorgestellt....?

Wahrscheinlich so, das bei jedem Variant alles wieder neu eingegeben werden muss. :(:eek:
Ehrlich gesagt muss hier mal von Smartstore eine Entscheidung getroffen werden, was mit den Attributen und Varianten in Zukunft passieren soll. Wenn man damit wirbt, das man mit Biz5/6 weiter die Produkte pflegen kann, der Import aber die einzelnen Variantenpreise ignoriert...dann sollte man vielleicht das Varianten-Attributsystem in der jetzigen Form komplett in Frage stellen und überarbeiten...vieleicht so, damit der Import von BIZ komplett übernommen wird. Denn ehrlich gesagt, was nützt der Import, wenn man dann doch wieder alles einzeln nacharbeiten muß. Was war denn an dem Attribut- und Variantensystem in BIZ so schlecht? So, das mußte mal raus :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#3 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 02 May 2013 - 11:56

Hallo Volker,

ich habe deinen Wunsch aufgenommen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#4 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 02 May 2013 - 12:00

Hallo Wolfgang

ich habe deinen Wunsch aufgenommen.


Wunsch ist jetzt der falsche Ausdruck....:eek:...:cool:

Wir haben bestimmt 250 Motore im Angebot, soll ich da jetzt für jeden Motor die 5-10 immer wieder gleichen Adapter jedesmal neu reinschreiben ???
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#5 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 02 May 2013 - 12:22

Hallo Volker,

alles was kein Fehler ist und gewünscht wird kommt auf die Wunschliste.
Dementsprechend gibt es eine Wunsch- und eine Fehlerliste.

Liebe Grüße

Wolfgang

#6 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 02 May 2013 - 17:15

Vorlagen für Variant-Optionen stehen mit sehr hoher Priorität in unserer TODO-Liste für das nächste Minor-Release.

Murat Cakir
SmartStore AG


#7 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 02 May 2013 - 17:22

@Murat

Supi.....

:)

Zeitrahmen 2 / 4 Wochen?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#8 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 03 May 2013 - 07:28

Hallo Murat,

gleiches gilt für Produkt-Bundles - auch diese sollten aus der .biz Version zu importieren sein. Wir haben davon so einige und ich hätte nie gedacht, dass es die in NET einfach nicht mehr geben wird... PLEASE :)
Grüßle, Marion

#9 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 03 May 2013 - 10:55

Hallo Marion,

natürlich haben wir Produkt-Bundles ("Andere Produkte erforderlich") in SmartStore.NET.

Liebe Grüße

Wolfgang

#10 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 06 May 2013 - 11:37

Hallo Wolfgang,

da habe ich bisher immer anderes gehört - schaue ich mir nachher gleich an.:) Werden die Bundles auch als solche importiert? Das ist extrem wichtig, da man ansonsten ja doch alles neu aufsetzen müsste...:eek:

Dann noch eine Frage: ich möchte gerne alle Produkte + Warengruppen vollständig löschen und dann wieder neu importieren, da einige Produkte doppelt vorhanden sind (kein Importfehler, ich hatte die Warengruppen umgestellt und umbenannt). Wie geht das am einfachsten?:confused:
Grüßle, Marion

#11 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 07:55

Hallo Marion,

natürlich haben wir Produkt-Bundles ("Andere Produkte erforderlich") in SmartStore.NET.

Liebe Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

also das sind keine Produkt-Bundles, wie wir sie aus .biz kennen! :(

Einmal ganz davon abgesehen, dass diese auch nicht aus den Produkt-Bundles in .biz importiert werden, verstehe ich Sinn und Zweck dieser Funktion nicht wirklich. Seit wann schätzen es Kunden besonders, wenn man ihnen quasi klammheimlich und mit einem einzigen Klick noch das ein oder andere Teil in den Warenkorb schummelt (ist das überhaupt erlaubt?)?

Falls das jemand nutzt, dann doch eher extrem selten, wohingegen Produkt-Sets doch ziemlich im Trend liegen, um Grundausstattungen & farblich abgestimmte Kombinationen etc. werbewirksam zu präsentieren.:)

Die Funktion "Andere Produkte erforderlich" funktioniert auch deshalb nicht einmal als Interimslösung, da die hier angegebenen Produkte ZUSÄTZLICH in den Warenkorb gelegt werden, d.h. Artikelanzahl und Preis verdoppeln sich auf diese Art.... :rolleyes:

Man könnte natürlich alle Produkt-Sets für EUR 0,- anbieten, die Bestandteile in den Warenkorb schummeln und im Anschluss daran die Abmahnungen hierzu sammeln, alphabetisch ordnen und abheften - ist sicher auch ein schönes Hobby... :D;)

Allerdings sollte es doch eigentlich ein Leichtes sein, diese Produkt-Bundels aus .biz nach .NET zu importieren - die Daten (Produkte) sind doch eh vorhanden und müssten lediglich diesem Produkt zugeordnet werden. Von Hand ist das allerdings ein extremer Aufwand. :)

Die Sets einfach so stehen zu lassen wurde ja auch schon vorgeschlagen und ginge natürlich vorerst, allerdings ist die .NET Lagerstatistik dann ihren Namen nicht mehr wert, da die einzelnen Produkte nicht in der Datenbank verrechnet werden...:eek:

Ich würde mich sehr über eine möglichst rasche Lösung dieses Import-Problems freuen. Ideal wäre es, wenn die Langtexte und Attribute aus den Einzelprodukten automatisch als Langtext und Produkt-Attribut im Bundle dargestellt würden (neben- oder untereinander), so wie ich das nun schon seit Jahren mache. Auf dem Weg, kann man recht einfach Sets anlegen und pflegt weiterhin lediglich die Attribute und Texte der Produkte an sich.:);):D
Grüßle, Marion

#12 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 08:28

Hallo Marion,

wir haben doch in NET die Promotionartikel die zusätzlich auf der Produktdetailseite angezeigt
werden und die erwähnte Funktion "andere Produkte erforderlich".
Was kannst du denn mit NET jetzt nicht darstellen?
Ein Beispiel für "andere Produkte erforderlich" ist zum Beispiel Pflaschenpfand.

Liebe Grüße

Wolfgang

#13 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 08:36

Hallo Wolfgang,

na das ist aber fein, dass wir in.NET Flaschenpfand darstellen können, jedoch unsere mühsam und sorgfältig angelegten Produkt-Bundles aus .biz NICHT IMPORTIERT werden...:cool:

Was soll ich mit dieser "Antwort" anfangen? Geht glatt und geschmeidig am Thema vorbei und was um alles in der Welt haben "Promotionartikel" mit Produkt-Bundles zu tun?:confused::eek::rolleyes:
Grüßle, Marion

#14 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 08:49

Hallo Marion,

es wäre schön, wenn du in diesem Forum sachlich schreiben würdest.
Bitte teile mir einen Link mit, unter dem ich mir ein Produkt-Bundle in deinem BIZ-Shop anschauen kann.

Liebe Grüße

Wolfgang

#15 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 09:16

Hallo Wolfgang,

was genau erscheint Dir denn an meiner Antwort als unsachlich?

Hier nun die Fakten: In .biz kann man ein Produkt als Produkt-Bundle anlegen und diesem die Bestandteile aus der Produktauswahl frei zuordnen. Der Preis wird aus den Einzelpreisen generiert. Über ein Zusatzmodul kann ich im Langtext des Produkt-Bundle die Langtexte und Attribute der Set-Bestandteile anzeigen lassen.


Grüßle, Marion

#16 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 10:58

Hallo Marion,

ich habe diese SmartStore.BIZ Funktionalität auf die Wunschliste gesetzt.

Liebe Grüße

Wolfgang

#17 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 08 May 2013 - 11:02

Hallo Wolfgang,

bitte gaaaaanz weit nach oben schieben - ich habe damit ein riesen Problem, da ich ansonsten alles händisch nacharbeiten muss, was nahezu unmöglich ist.
Grüßle, Marion

#18 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 16 May 2013 - 13:12

Hallo Mutlu,

Vorlagen für Variant-Optionen stehen mit sehr hoher Priorität in unserer TODO-Liste für das nächste Minor-Release.


Darf ich mal nachfragen für wann das ca. geplant ist? :o

Ich hab hier gerade nen Produkt in 8 Varianten, dass dann
3 Attributwerte hat
1. Attribut mit 30 Möglichkeiten
2. Attribut mit 10 Möglichkeiten
3. Attribut mit 3 Möglichkeiten

:o:o:o

ohne Vorlagen für Variant-Optionen geht das nicht :o
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#19 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2013 - 17:50

@Smartstore

Vorlagen für Variant-Optionen stehen mit sehr hoher Priorität in unserer TODO-Liste für das nächste Minor-Release.


könnt ihr schon was genaueres sagen?
heisst hohe Priorität, dass es im nächsten Update drin ist?

Hab auch schon in die Datenbank geguckt....aber da möchte ich ungern direkt rein schreiben :o
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle