Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Rundungen bei Rabatt funktionieren nicht richtig


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
18 Antworten zu diesem Thema

#1 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 23 April 2013 - 10:15

Hallo
Es ist etwas schwierig, das Problem darzustellen, aber ich probier es mal
Mein Händlerrabatt liegt bei 28,573 %. Diese "runde" Zahl hängt damit zusammen, das ich normalerweise auf den Händlerpreis 40% aufschlage. Da ich in NET aber nur Rabatte vergeben kann und keine Aufschläge muss ich mit solchen krummen Zahlen leben. Nun zum Thema der Artikel sieht preislich so aus:
Angehängte Datei  screen1352.jpg   37.75K   102 Anzahl Downloads
Der Listenpreis beträgt 26,59 EUR, den Händlerrabatt abgezogen also 18,99EUR. Der Staffelpreis macht nochmal 10% aus, also richtigerweise 17,09 EUR.
Lege ich 5 Artikel in den Warenkorb, rundet der aber um einen Cent auf, auf 85,46 EUR, obwohl 5x17,09 EUR bei mir 85,45 EUR sind.
Angehängte Datei  screen1351.jpg   17.47K   96 Anzahl Downloads
Da bekomme ich Ärger mit meiner Buchhaltung :rolleyes:

Und Bitte, Bitte, macht das man Staffelpreise prozentual eingeben kann, ebenso das Skontoproblem und prozentuale Zahlartgebührenen ;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#2 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 23 April 2013 - 11:55

Hallo Micha,

Problem verstanden und weitergegeben.

Liebe Grüße

Wolfgang

#3 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 23 April 2013 - 12:08

Hallo Wolfgang
Danke :)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#4 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 10 May 2013 - 11:41

Hallo
Seit Ihr hier schon weiter gekommen? Es ist jedenfalls seit dem letzten Update nicht besser geworden. Die Warenkorbpreise stimmen nicht. Das hängt sicher mit den mehrstelligen prozentualen Rabatten zusammen. Aber zumindest sollte doch der Preis der angezeigt wird auch als Berechnungsgrundlage genommen werden oder?

Angehängte Datei  screen1378.jpg   43.29K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1379.jpg   13.24K   68 Anzahl Downloads

Hier müssten eigentlich 51,90 EUR stehen!

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#5 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 21 May 2013 - 13:20

Hallo
Leider bisher noch keine Reaktion :(...gibt es da Licht am Ende des Tunnels? Jetzt habe ich z.Bsp. Varianten, wo gar nichts zusammenpasst.
Kann auch keinen (Eingabe-)Fehler feststellen.
Preisanzeige und Warenkorb stimmen überhaupt nicht :rolleyes:

Angehängte Datei  screen1383.jpg   54.47K   3 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1382.jpg   20.04K   49 Anzahl Downloads

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#6 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2013 - 08:25

Moin
Ich muss das jetzt leider als dringend einstufen, da dies mit unter die Probleme fällt, welche verhindern, mit dem Shop online zu gehen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Aufwand, die Varianten weiter einzugeben, weitermachen kann....ohne nach der Problembeseitigung wieder von vorne zu starten. Also lieber Support... seit Ihr an dem Problem dran? Ist das nur bei mir so??? Immerhin ist die letzte Bemerkung von Smartstore 4 Wochen her. :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#7 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2013 - 10:46

Hallo Micha,

wir arbeiten noch dran.
Darf ich mir mal als Admin den eingerichtet Artikel anschauen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#8 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2013 - 11:07

Hallo Wolfgang
Ja, darfst du Dir gern anschauen
http://vhost129.serv...-2#.UZyYRrXgTXo

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#9 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2013 - 13:20

Hallo
Ich glaube, ich weiß waran das liegt. An den einzelnen Aufpreisen der Attribute. Diese müssen ja incl. Mwst. eingetragen werden, damit der Preis stimmt. Da bei mir aber Nettopreise sind, wird die Mwst. beim Aufpreis sozusagen doppelt berechnet. Wenn ich mich als gewerblicher Kunde anmelde stimmen die Listenpreise und die rabattierten Preise zumindest in der Produktdetailansicht ganz genau. Als "Normaler Kunde" sehe ich nur den höheren Listenpreis und der ist schon höher als er soll....durch den zu hohen Aufpreis. Und das bringt wahrscheinlich auch den Warenkob durcheinander. Es liegt also meiner Meinung nach ein grundsätzlichses Problem der Preisberechnung vor. Bei "normalen" Brutto-Shops wird das nicht weiter auffallen. Ich dachte immer, das der Preis der angezeigt wird auch als Berechnungsgrundlage für den Warenkorb dient, dem scheint also nicht so. Hmmm...und nun? :rolleyes:

Ich versuche das mal rechnerisch
Bei dem "Grundvariant" beträgt der Grundpreis 29,65 EUR incl. Mwst
Beim Grundvariant stimmt alles; Nettopreis 24,92 EUR und rabattierter Nettopreis 17,80 EUR
Erster Variant hat einen Grundpreis von 38,48 incl. Mwst.
Nun hatte ich am Anfang gedacht, da beides Bruttopreise sind wäre der Aufpreis 38,48 - 29,65 =8,83 EUR
Nein, denn hier muss nochmal die Mwst. draufgerechnet werden 8,83 + 19% = 10,51 EUR
Angezeigt wird jetzt nämlich der Aufpreis von 8,83 EUR..soweit so gut
Gehe ich jetzt als Endverbraucher in den Shop, sehe ich jetzt einen Bruttopreis von 40,16 EUR anstelle der richtigen 38,48 EUR :confused::o

Alles nicht so einfach...am schlimmsten wäre es aber, wenn ich jetzt alle Preise nochmal neu eingeben müsste :eek:

Bearbeitet von winkler, 22 May 2013 - 14:18,

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#10 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2013 - 14:56

Hallo Micha,

ich habe mir das Problem angeschaut und erneut an die Entwickler weitergegeben.
Ich vermute allerdings das Problem liegt an den vier Nachkommastellen von deinem eingerichteten Kategorie-Rabatt.

Packe mal dein Produkt 42215 (1500mm) 10 mal in den Warenkorb.
Anstelle von 10 x 16,10 € = 161,- € wird im Warenkorb 161,01 € übernommen.

Wie schon gesagt, Problem ist beim Entwickler und wir werden es lösen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#11 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2013 - 15:06

Hallo Wolfgang

Ich vermute allerdings das Problem liegt an den vier Nachkommastellen von deinem eingerichteten Kategorie-Rabatt.

Ja, das kann sein. Das kann man aber nur umgehen, wenn man anstelle von Rabatten auch prozentuale Aufschläge für eine Kundengruppe geben könnte. Was andererseits wiederum bedeutet, das ich alle Preise neu einpflegen müsste (nicht über den BIZ-Importer...der wäre mir in dem fortgeschrittenen Stadium zu riskant...das müsste über Excel gemacht werden)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#12 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2013 - 18:15

Hallo
So, ich hole das nochmal hoch, da dies definitiv nicht richtig funktioniert, wenn man keine "runden" Preise hat. Ich habe jetzt nochmal mit einem Testartikel probiert. Eingegeben ist der Nettopreis 30,03 EUR (Bitte nicht fragen warum der Preis so ist...er ist eben so ;)) Angezeigt werden incl. Steuer 35,74...korrekt. Wenn ich jetzt 10 Artikel davon bestelle zeigt der Warenkorb 357,36 EUR und nicht 357,40 an. Warum? Weil NET nicht mit den angezeigten 35,74 rechnet, sondern mit den mathematischen 35,7357 EUR (also 30,03 + 19% Mwst.) Das kann doch nicht sein... warum wird die Rundungsfunktion nicht auf 2 Stellen nach dem Komma begrenzt? Oder genauer gefragt, kann man dies irgendwo einstellen? Probiert das mal bitte selber bei Euch, ob ein unrunder Wert bei mehr als 2 Artikeln korrekt im Warenkorb landet. Nehmt ruhig die 30,03 als Basis.
In den Steuereinstellungen ist der Haken bei "Preise incl. Mehrwertsteuer" raus und die Anzeige steht auf zzgl. Mwst. Die Entsprechende Kundengruppe hat die Anzeige auf "incl. Steuer".
Das ist mit der Hauptgrund, warum ich den Shop noch nicht auf die Menschheit loslassen kann. :(

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#13 lampenhandel

lampenhandel

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2013 - 19:58

stimmt, ist genau so. Es geht im Moment nur die Bruttopreisangabe beim Artikel als Kalkulation (incl. MwSt.). Ist für Netto -> B2B oder MwSt. freie Auslandskunden ein großes Problem. Vor allem bei WAWI Anbindung geht das Spielchen gleich in die nächste Runde.
Gruss

Mike

#14 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2013 - 21:57

Hallo Mike

stimmt, ist genau so

Da bin ich ja schon erst mal froh, das es nicht an mir liegt. Und was machen nun diejenigen die B2B verkaufen? Das Problem liegt seit Mai hier mehr oder weniger "brach". Na mal sehen, ob sich da jemand von Smartstore äußert.:rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#15 lampenhandel

lampenhandel

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben: 05 August 2013 - 22:01

ja wäre echt wichtig das der Shop netto richtig rechnet.

Wo kann ich das einstellen das Gäste keine Preise sehen? Das muss doch in der Kundengruppe einzustellen gehen.
Gruss

Mike

#16 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2013 - 06:29

Moin Mike
Nein, das stellst Du bei den Zugriffsrechten ein. Haken raus bei "Public store. Display Prices"

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#17 lampenhandel

lampenhandel

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2013 - 08:30

Hallo Winkler,

danke für die Info. Gibt es auch eine Option das Kunden nach in Registrierung gleich in eine andere Kundengruppe geschoben werden. Das ist ja dann auch wichtig, z.B. Kunden mit Umsatzsteuernummer in Kundengruppe "Firma DE" oder Auslandskunden mit VAT Nr. in "Firma EU"
Gruss

Mike

#18 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2013 - 08:33

Hallo Mike
Nein, das muss manuell gemacht werden. Zumindest mache ich das so. Keine Ahnung ob da noch was kommt von den Smarties.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#19 lampenhandel

lampenhandel

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2013 - 10:38

Er packt nach der Anmeldung den Kunden wenigstens in die Gruppe "registriert!". Das ist ja schon mal was.
Gruss

Mike