Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Man darf ja mal träumen...

berechnung dimension dynamisch module paketgröße

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
7 Antworten zu diesem Thema

#1 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 12 April 2013 - 16:12

Hallo Entwickler
Was mir so beim "Testen" von .NET sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, das alles was mit Artikelpflege zu tun hat, sehr viel komplexer und, auf den ersten Blick, umständlicher aufgebaut ist. Was mir vor allem Kopfzerbrechen bereitet ist der große Aufwand bei der Preispflege wenn man BIZ nicht nutzen kann. Aufwand hier im Sinne von Klickorgien. Die Hauptseite "Varianten" hat mich da auf eine Idee gebracht, da dort in der Übersicht die Preise geändert werden können, ohne jeden Artikel einzeln öffnen zu müssen. Könnte man nicht so eine Übersichtsseite programmieren, wo alle Preise und Rabatte eines Artikels in einer Zeile stehen? Keine Ahnung ob das geht oder was das für ein Aufwand ist. Ideal wäre natürlich noch, wenn die einzelnen Variantenkombinationen auch noch irgendwie als Tabelle erscheinen, wo man schnell und einfach die Preise ändern kann. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das geht. Ich weiß nur, das es ein wahnsinns Aufwand wird, wenn mal eine Preisänderung bei vielen Artikeln ansteht.
Wenn das dann mit BIZ 100prozentig irgendwann funktionieren sollte, könnte man ja wirklich dann dort die Preise weiterpflegen. Aber eigentlich sollte es auch ohne BIZ schnell und einfach gehen.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#2 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 12 April 2013 - 17:08

Hallo Micha,

so sehe ich das auch....reichlich Klicks, das war vorher einfacher.

Und wir werden wohl auch einen kompletten Import fahren (wenn es denn funktioniert) und dann die Pflege nur noch in .NET machen.
Sonst wird das mit den Varianten nix usw.
Ist auch ok. Dann können endlich auch die Mitarbeiter da ran :)

Ich hatte auch schon so ne Idee ;)

Ich hätte gerne eine Baumansicht mit Darstellung der Produkte.

Quasi so wie dies in SM5 und SM6 war. Ist wesentlich übersichtlicher, wenn Produkte verschoben oder neu verlinkt werden sollen.
geht das?

Alternativ bzw. parallel wären auch im Frontend (mit angemeldetem Admin) Buttons (unterhalb bzw. neben "Produkt bearbeiten") schön, mit denen das Produkt verschoben bzw. "kopiert" werden kann.
Mit kopiert meine ich Produkt/Warengruppen/neuen Datensatz hinzufügen


siehe:
http://www.smartstor...ead.php?t=47994
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#3 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 12 April 2013 - 19:41

Bisher überlegt Ihr, wie Ihr die Artikel da rein bringt. Habt Ihr auch schon mal überlegt, wie Ihr Artikel, die nicht mehr gebraucht werden, wieder sinnvoll aus der Datenbank entfernen könnt?
Gruß Joachim

#4 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 11:43

Hallo Joachim,

löschen????
Oder meinst du etwas anderes?

Liebe Grüße

Wolfgang

#5 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 11:49

Nein. Beispiel 1000 Artikel werden eingepflegt. Am nächsten Tag kommen wieder 1000, davon allerdings 75 Artikel fliegen raus und werden durch neu ersetzt. Wie identifiziert man nun diese 75 Artikel? Versucht man das händisch wird das eine Lebensaufgabe.
Bei mir geht es in der Regel ab 5.000 Artikel aufwärts, wo sich tagtäglich was ändert.
Also die Frage wie löscht man das automatisch?
Bisher ging das per BIZ Aktiv, nicht aktiv. Das setzt aber die Artikel nur auf einen Status, wärend die Artikel selber aber in der Datenbank verbleiben.
War das so verständlicher?
Gruß Joachim

#6 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 12:04

Hallo Joachim,

ich glaube ich habe verstanden.

Du kannst doch den Artikeln auch in NET den Status "Veröffentlicht/nicht veröffentlicht" vergeben.
Danach kannst du über einen Datenbankbefehl alle nicht veröffentlichten löschen.
Alternativ eine Warengruppe (z.B. "zu löschen") einrichten, als nicht veröffentlicht markieren und dann die
zu löschenden Artikel dort hin verschieben. Danach alle Artikel in dieser Warengruppe markieren und löschen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#7 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 15:10

Ja so mag das wohl gehen, aber das sind alles Operationen am offenem Herzen. Will sagen, das passiert dann alles im laufenden Betrieb.
Datenbankbefehl! HMM. Schön wer sich mit Datenbanken auskennt.
Die Lösung über diese Warengruppe erscheint mir noch als das praktikabelste. Ist das überhaupt schon mal bei Euch durchgespielt worden?
Da ich sowas tagtäglich machen muss bin ich an einer praktikabelen Lösung interessiert.
Gruß Joachim

#8 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 16:14

Hallo Joachim,

hier werden demnächst bestimmt Experten-Tipps von anderen NET-Nutzern zu SQL-Abfragen veröffentlicht werden.

Liebe Grüße

Wolfgang


Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: berechnung, dimension, dynamisch, module, paketgröße