Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Was sind "Kanonische Urls"


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
12 Antworten zu diesem Thema

#1 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 07:37

Was bewirkt dieser Button "Kanonische Urls aktivieren"?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#2 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 08:01

Moin
Das könnte damit Zusammenhängen:http://googlewebmast...nische-url.html

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#3 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 09:00

Hallo Micha,

vorher konnte man "weiteren HTML Code im Dokument-Head" eingeben.
Da hatte ich die canonical Daten eingegeben.

Diesen Code gibts anscheinend in .NET aber nicht mehr....nur noch den zentralen Schalter.

....aber woher weiss .NET welche Seiten kanonisch sind?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#4 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 16:32

Hallo Volker,

vorher konnte man "weiteren HTML Code im Dokument-Head" eingeben.
Da hatte ich die canonical Daten eingegeben.


Freu dich doch ;) Jetzt musst du es nicht mehr manuell für jedes Produkt einzeln nachpflegen. Passiert vollautomatisch :)

Spaß beiseite... Gut möglich, dass wir irgendwann die Erfassung beliebiger META-Tags erlauben. Hat im Moment aber wirklich sehr geringe Prio.

Murat Cakir
SmartStore AG


#5 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 19:04

Hallo Murat,

Danke für deine Antwort.
Aber so richtig schlauer bin ich daraus nicht geworden :confused:

Was macht der Button?
Und wie sag ich google was kanonisch ist?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#6 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 20:37

Was macht der Button?
Und wie sag ich google was kanonisch ist?


Du sagst Google gar nichts... das META-Tag wird vom Programm für dich erzeugt - sofern die Option aktiv ist - und der Google-Crawler weiß, was er damit anzufangen hat.

Murat Cakir
SmartStore AG


#7 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 08 April 2013 - 21:33

so wie ich es gesehen habe, verweist dann mit dem automatischen "canonical" Flag das Produkt auf sich selbst?

.....vielleicht bin ich ja SEO mässig nicht ganz auf der Höhe, aber ich hatte es bislang so verstanden, dass z.b. bei unseren Produkten (5 gleiche Motore nur mit jew. verschiedenen Leistungen) 1 davon als Suchmaschinentauglich ausgesucht wird und dann die 4 anderen mit "canonical" auf das ausgesuchte Produkt verweisen :confused:

...aber vielleicht hab ich es ja auch nur falsch verstanden :rolleyes:
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#8 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 06:56

Moin Volker,

durch den canonical tag (auf jeder Seite) verweist jede Seite auf sich selbst und zeigt "ich bin einzigartig". Das macht Sinn in einem Blog oder einer anderen Site, ein Shop hat mit seinen Varianten da ein anderes Problem...
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#9 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 07:17

Hallo Uwe,

so hatte ich mir das halt auch gedacht ;)

Das auf sich selbst verweisen würde dann nur sinnvoll sein, wenn wir die unterschiedlichen Leistungen als Varianten zusammenfassen.
Bei dem Beispiel mit den Motoren könne und wollen wir das auch nicht über Varianten lösen. Da unsere Kunden regelmässig die gleichen Motore mit unterschiedlichen Leistungensstufen bestellen.
Das ist mit unterschiedlichen Produkte einfach übersichtlicher als mit Varianten.

Ausserdem unterscheiden sich die Spezifikations Attribute. Mit einzelnen Produkten lässt sich so super toll der Vergleich bzw. die Filterung nutzen.

PS.: hab gerade mal bei HOH reingeguckt. Die haben ja auch häufig die gleichen Produkte nur mit unterschiedlichen Größen. Da verweist auch jedes Produkt auf sich selbst.....:o? mmmmmh....keinen Plan mehr...:(
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#10 Uwe Bauch

Uwe Bauch

    Super V.I.P

  • Members
  • 6284 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 07:27

...das macht ja auch Sinn. Wenn jedes Produkt seinen unique content etc. hat. Das macht etwas (sehr viel) mehr Mühe bringt aber insgesamt bessere Ergebnisse.

Ich kenn mich nicht mit dynamischen Seiten aus. Aber wenn z.B. die Varianten nicht mit eigener Url angezeigt werden ist doch alles paletti.

Übrigens ist der canonische tag kein MUSS sondern ein KANN. Natürlich ist es sinnvoller den auch manuell statt automatisch setzen zu können. Spätestens dann, wenn manuelle Landingspages erstellt werden bzw. unterschiedliche Seiten zum gleichen Key ranken...
Gruss Uwe
_____________________________________________
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll!" D. Bonhoeffer

#11 Basti09

Basti09

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 15 January 2014 - 16:55

Hi liebe Community :)

ich blick bei den "kanonischen Urls" nicht so wirklich durch. Hab auch schon geGoogled...

Meine Produkte (Produktseiten) besitzen "eine" Url, der Kunde kann allerdings bei jedem Produkt im Dropdown-Menu verschiedene Größen und Farbtöne auswählen.

Daher meine Frage:
Ist es für meine Seite/Produktseiten von Vorteil wenn ich "kanonische Urls" aktiviere? Bzw. bekommen die Links zu meinen Produkten bei Google dadurch eine bessere Listung?

Wenn mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben kann, würde ich mich sehr freuen! :)

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Sebastian

#12 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 15 January 2014 - 19:02

Ist es für meine Seite/Produktseiten von Vorteil wenn ich "kanonische Urls" aktiviere? Bzw. bekommen die Links zu meinen Produkten bei Google dadurch eine bessere Listung?


Ja und Ja.

Eine kanonische URL ist sozusagen die Basis-URL multipler URL-Varianten. Beispiel: /warengruppe?pagenumber=2&categoryId=38 (Variante) >>> /warengruppe (kanonisch). Ohne die Angabe einer kanonischen URL würde Google jede URL-Variante einzeln indizieren, was durchaus zu Duplicate Content führen kann, da für gewöhnlich die Inhalte solcher variablen Seiten im besten Fall sich nur leicht unterscheiden, im schlimmsten Fall gar identisch sind.

Zu den Varianten: diese werden per AJAX gesteuert, davon kriegt die SUMA also nichts mit.

Murat Cakir
SmartStore AG


#13 Basti09

Basti09

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 15 January 2014 - 22:24

ah ok! Verstanden!

Danke für die gute Erklärung!

Merci :)