Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Einstellung B2B/B2C fehlen?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
19 Antworten zu diesem Thema

#1 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 17:18

Hallo
Etwas ist mir auch noch aufgefallen. Ich kann nirgends (habs zumindest nicht gefunden) einstellen ob der Shop Netto oder Bruttopreise anzeigen soll. Ideal wäre das natürlich über die Kundengruppen zu lösen. Aber da kann man ja nur Mwst-Frei einstellen. Nur wird da gar keine Steuer angezeigt/berechnet. Da ist doch hoffentlich was in Planung, oder? :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#2 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 17:57

Hallo Micha,

die Steuereinstellungen findest du unter
Konfiguration -> Einstellungen -> Steuereinstellungen
Dort kannst du doch angeben ob Netto oder Bruttopreise angezeigt werden sollen.

Den Hinweis "* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten" kannst du dort auch ausstellen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#3 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 18:11

Hallo,

kann man das nicht wie bei anderen Systemen über die Kundengruppen definieren? Richtig wäre doch das Kunden als Endverbraucher Bruttopreise sehen und Händler und Firmenkunden dann nach Login Ihre Nettopreise. Geht das beides? Das wäre für uns sehr wichtig!
Gruß Mike

Shop

#4 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 18:15

Hallo Wolfgang
Ah, danke...glatt übersehen. :)
Und trotzdem wäre meine zweite Idee mit den Kundengruppen überlegenswert. Da bin ich sicher nicht der einzige, der auch B2B verkauft.
Und da NET ja noch nicht multishopfahig ist, kann man das ja nur über die Kundengruppen mit dem entsprechenden Rabatt realisieren, oder?
Jetzt kann ich ja nur einstellen entweder/oder. Das heißt ich müsste auch an Wiederverkäufer die Preise incl. Mwst. anzeigen. Wäre zwar im Prinzip möglich, aber das wird anfangs für Irritationen sorgen, da der Preis höher ist. :rolleyes:

Das wäre für uns sehr wichtig!

Uns auf jeden Fall auch! ;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#5 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 19:03

Wäre uns auch wichtig :p

Gruß
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#6 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 03 April 2013 - 08:44

Hallo Wolfgang
Hier scheint trotzdem was nicht ganz zu stimmen. :rolleyes:
Erste Einstellung = Standard:Bruttopreise
Angehängte Datei  screen1318.jpg   14.66K   3 Anzahl Downloads
Artikelansicht:
Angehängte Datei  screen1319.jpg   48.25K   1 Anzahl Downloads

Zweite Einstellung
Angehängte Datei  screen1320.jpg   16.32K   1 Anzahl Downloads
Der Haken oben ist raus, normalerweise müssten das jetzt Nettopreise sein...sind es aber nicht...
Artikelansicht:
Angehängte Datei  screen1322.jpg   44.83K   1 Anzahl Downloads

Nun wird es ganz kurios....
Angehängte Datei  screen1327.jpg   19.72K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1326.jpg   48.66K   2 Anzahl Downloads
Das sind jetzt Nettopreise, die Anzeige ist allerdings incl. Mwst....obwohl lt. Mehrwertsteueranzeige dies zzgl. sein müsste
Bitte das mal überprüfen. Vielleicht hab ich mich bei der Klickorgie auch vertan.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#7 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 03 April 2013 - 09:55

Hallo Wolfgang
Ah, danke...glatt übersehen. :)
Und trotzdem wäre meine zweite Idee mit den Kundengruppen überlegenswert. Da bin ich sicher nicht der einzige, der auch B2B verkauft.
Und da NET ja noch nicht multishopfahig ist, kann man das ja nur über die Kundengruppen mit dem entsprechenden Rabatt realisieren, oder?
Jetzt kann ich ja nur einstellen entweder/oder. Das heißt ich müsste auch an Wiederverkäufer die Preise incl. Mwst. anzeigen. Wäre zwar im Prinzip möglich, aber das wird anfangs für Irritationen sorgen, da der Preis höher ist. :rolleyes:


Uns auf jeden Fall auch! ;)


das ist extrem wichtig!
Grüßle, Marion

#8 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 05 April 2013 - 12:51

Mahlzeit
Vielleicht kann Smartstore ja was zu dem Thema Kundengruppen Netto/Brutto sagen. Solange da keine Entscheidung/Update gemacht ist, braucht man ja auch nicht anfangen Produkte und vor allem Preise einzupflegen. Ich kann ehrlich gesagt nicht so richtig weiter, da ich nicht weiß ob ich nun Nettopreise eingeben soll oder Bruttopreise. Von den ganzen Staffelpreisen mal ganz zu schweigen. :(:rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#9 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 08:02

Moin
Da sich hier keiner von den Smarties so richtig zu dem Thema äußert, lege ich das Thema NET erstmal zur Seite. Es bringt mir nichts, wenn ich anfange Preise und Artikel zu ändern, wenn die dann anders berechnet werden in Sachen Brutto oder Netto. Auch weiß ich nicht so richtig welche Sicherung ich von BIZ importieren soll, die mit Netto-Preisen ohne Händlerrabatte oder die Bruttopreise mit Händlerrabatte, oder, oder, oder :(
Das hab ich mir doch etwas anders vorgestellt. Auch möchte ich mal wissen, warum bei einigen schon gewisse Updates (Import) gemacht wurden, bei anderen (bei mir z.Bsp.) noch nicht. Macht bitte ganz schnell den Updater fertig oder zumindest eine Installationsanleitung für die Update-Dateien...dann mache ich das selber. Das Ihr das nicht alles kurzfristig selber machen könnt, ist ja logisch... aber der Kunde (also ich) wird dann 14 Tage nach Updateveröffentlichung irgendwann ungeduldig :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#10 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 08:19

Hallo Smarties,

ich kann Winkler nur zustimmen, solange nicht zusätzlich auch die Grundpreise richtig importiert werden kann ich den Shop nicht abnehmen, was dann gleich auch per Fax an Euch rausgeht. Dies ist bei uns eine der wichtigsten Funktionen!

Auch die Auftragsbestätigungen sind noch in Englisch, außerdem kann man die scheinbar nicht editieren, wir müssen zumindest die Widerrufsbelehrung an die Kunden mitversenden. Hier fehlt auch die Zahlart die der Kunde ausgewählt hat. Dto E-mail an Shopbetreiber.

Auf Checkout confirm steht oben im Text "Jetzt kostenpflichtig bestellen" und unten "KAUFEN" - sollte nicht beides gleich sein? Besser "Kaufen".

Gruß,
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#11 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 08:33

Die Prüffrist beträgt nach Installation der Software 14 Tage - innerhalb dieser Frist muss alles vereinbarungsgemäß laufen!

...bis dahin sind ja immerhin noch ein paar Tage Zeit...

Zum Fristende sollte allerdings keiner vergessen, das Fax auch zu verschicken, da die Abnahme ansonsten stillschweigend als genehmigt gilt.;)
Grüßle, Marion

#12 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 08:50

Hallo Marion,

nun bei uns läuft die Frist morgen ab:mad: Fax ist schon raus!

Gruß,
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#13 Michael Herzog

Michael Herzog

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3498 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 18:35

Zur ursprünglichen Fragestellung in diesem Thread:

Diese Thema hat für uns momantan die höchste Priorität. Die Umsetzung erfolgt bereits. Es wird eine neue Option
bei den Kundengruppen geben, mit der gesteuert werden kann, wie die Preise angezeigt werden. Ist diese Option
nicht gesetzt, greifen die bereits bestehenden globalen Optionen.

@winkler
danke für die Screenshots. Da war tatsächlich ein Fehler bei der Anzeige des MWST-Hinweises. Der wurde korrigiert
und wird mit dem nächsten Update ausgeliefert.

Von der Sache her ist es eigentlich egal, welche Preise du einpflegst, du kannst immer hoch- oder runterrechnen lassen.
Damit dem Endverbraucher allerdings keine krummen Preise angezeigt werden, würde ich dazu raten, Bruttopreise einzupflegen.

@Seher

solange nicht zusätzlich auch die Grundpreise richtig importiert werden


Das Problem konnte ich in unserer Vorgangsliste gar nicht finden. Hast du darüber schon jemanden bei uns informiert?

Auf Checkout confirm steht oben im Text "Jetzt kostenpflichtig bestellen" und unten "KAUFEN" - sollte nicht beides gleich sein? Besser "Kaufen".


Das werde ich korrigieren. Allerdings wird dies nicht durch ein Update behoben, da es sich hier um bestehende
Resourcen handelt. Du kannst das aber alles selbst editieren?

Michael Herzog
Smartstore AG


#14 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 09 April 2013 - 18:47

@Michael,

zum Grundpreis:
ja, habe ich per Mail gesendet, beim Webinar mit Wolfgang besprochen und 2-3x im Forum gepostet:( Sollte schon länger bekannt sein.

Seiten selbst editieren kann ich leider beim Net nicht. Wie geht das?
Hat aber auch noch etwas Zeit, solange der Rest nicht funzt ist das eigentlich unwichig.
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#15 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 10 April 2013 - 07:44

Hallo Micha
Danke erstmal für die Info...das lässt mich wieder hoffen :)

Damit dem Endverbraucher allerdings keine krummen Preise angezeigt werden, würde ich dazu raten, Bruttopreise einzupflegen.

Nun, das ist ja mein Problem. Bei uns ist der "Grundpreis" der Netto-Händlerpreis. Der Endverbrauerpreis Netto liegt z.Bsp. 40% über dem Händlerpreis Netto. Leider kann ich ja dieser Kundengruppe "Endverbraucher" nicht sagen: "Aufschlag 40%" sondern muss dann für die "Gewerblichen Kunden" einen Rabattwert errechnen, damit ich wieder dorthin komme wo ich hin will. Es werden also so oder so "krumme" Preise :rolleyes:
Wenn Ihr das dann noch hinbekommt, das die zigtausend Rabatte veschwinden, bin ich erstmal zufriedengestellt. ;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#16 Seher

Seher

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 277 Beiträge

Geschrieben: 12 April 2013 - 13:20

@Michael,

könnt Ihr schon näheres über die Entwicklung zum Grundpreis nach pngv sagen? Z.B. wann ungefähr ein Update dazu kommt :confused:

Wäre interessant zu wissen...

Vielen Dank.

Gruß,
Karina Seher
www.uralgenshop.de

#17 Michael Herzog

Michael Herzog

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3498 Beiträge

Geschrieben: 17 April 2013 - 18:10

Hi,

das Problem wurde behoben und wird mit dem nächsten Update, dass nach meinen Infos am Freitag
stattfinden soll, eingespielt.

MfG

Michael Herzog
Smartstore AG


#18 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 28 April 2013 - 09:46

Moin
Was ich gerade in der Werbung/Ankündigung von NET gelesen habe

Weitere Features im Überblick

  • Kundengruppenbezogene Preise / Visibility
  • Individuelle Preise für Kundengruppen (ACL)

Kommt das noch oder sind damit die Artikel-Rabatte gemeint, welche man auch Kundengruppen zuordnen kann? Ideal wäre nämlich der Kundengruppe ansich einen Rabatt (oder vielleicht sogar einen Aufschlag)zuweisen zu können...da muß man nicht jeden Artikel einzeln bearbeiten

Bearbeitet von winkler, 28 April 2013 - 10:10,

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#19 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 29 April 2013 - 12:31

Hallo Micha,

du kannst doch einen Rabatt-Typ bezogen auf die Gesamtsumme erstellen
und in den Voraussetzungen weist du die gewünschte Kundengruppe zu.

Liebe Grüße

Wolfgang

#20 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 29 April 2013 - 13:43

Hallo Wolfgang
Ähm, ja, das kann ich....aber muss der Artikel dann nicht auch den entsprechenden Rabatt bekommen? Ich habe unter http://www.smartstor...ead.php?t=48108 versucht mal Rabatte zu erstellen, ohne das diese dem Artikel zugeordnet werden...die werden einfach ignoriert. Wenn ich nicht jeden Artikel wieder einzeln den Rabatt zuweisen muss, wäre das ja in Ordnung... aber geht das?

PS: Bist Du mit den Varianten weitergekommen? ...und bekomme ich heute noch den Importer 1.11? :D;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com