Inhalte aufrufen

Profilbild

Varianten in NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
29 Antworten zu diesem Thema

#1 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2013 - 10:55

Moin
Ich habe zwar noch kein Webinar mitgemacht, aber ich denke, das das Thema Varianten in NET noch ein wenig "nachgearbeitet" werden muß. Als erstes werden, wie schon geschrieben, keine Preise der einzelnen Varianten importiert.
Angehängte Datei  screen1307.jpg   27.31K   11 Anzahl Downloads
Jetzt weiß ich auch warum. Es gibt keine Möglichkeit einem Varianten einen eigenen Preis zuzuordnen. Nur einen Aufpreis kann man festlegen. Und das geht eigentlich nicht. Bei den Gewichten das gleiche. Nur Mehr- oder Mindergewichte.
Angehängte Datei  screen1308.jpg   49.72K   30 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1309.jpg   22.57K   16 Anzahl Downloads
Ich weiß, die Roadmap ist noch lang, aber Varianten gehören zur Grundausstattung eines Shops ... die müssen funktionieren.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und hoffe, das ihr da irgendwo nen versteckten Haken habt, den ich noch nicht gefunden habe.
Da Ostern ist, brauche ich auch nicht anrufen. Ich verstehe nur nicht, das ich der einzige sein soll, der bisher Varianten importiert hat. Das hätte eigentlich jedem sofort auffallen müssen. :rolleyes:
Trotzdem wünsch ich der Smartstoremannschaft und dem Forum erstmal "Frohe Ostern" :)

Bearbeitet von winkler, 30 March 2013 - 11:12,

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#2 hks-haustechnik

hks-haustechnik

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 63 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2013 - 11:13

Hallo Micha,

wir haben das Problem mit den Varianten auch erkannt beim Import. Für uns ist es auch enorm wichtig, dass den Varianten abweichende Preise zugeordnet werden können, bzw. diese aus .biz korrekt übernommen werden. Bei der großen Anzahl an Artikeln kann nicht jeder einzeln nachbearbeitet werden. Wir wollen .biz weiterhin nutzen als "Datengrundlage" für die .net-Variante.

Gruß

Nicolai

#3 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 30 March 2013 - 11:18

Hallo Nicolai
Ja, das wird allerdings schwierig werden, da beide System unterschiedliche Preissysteme haben. BIZ hat einen Endpreis pro Variant und NET arbeitet mit Aufpreisen (Was ist eigentlich mit Minderpreisen?). Das dies der Import nicht kann leuchtet mir ein. Aber da müsste das Preissystem der Varianten in NET komplett umgestaltet werden. Mir wäre ein "Endpreis" auch lieber...da muss ich nicht anfangen zu rechnen. Und das birgt nämlich Fehlerquellen wenn ich dann erstmal anfange mit Netto- und Bruttopreisen zu jonglieren. :eek::rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#4 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 31 March 2013 - 11:29

Für mich ist das erstellen und verarbeiten von Varianten fast das Wichtigste im Shop. Ich habe sehr komplexe Varianten die komplett aus .BIZ übernommen werden müssen. Bevor mir das nicht möglich ist, wird ein Wechsel ausgeschlossen sein.

Im .Net ist das Erstellen von Variantenkombinationen extrem aufwändig. Jede Kombination braucht bei mir eine eigene Artikelnummer und ein eigenes Bild, alleine schon für die Preissuchmaschinen. Bei einem Artikel mit 5 Größen und 4 Farben kommt da einiges zusammen.

Mal schaun, was sich da noch tut.

Grüße und schöne Feiertage

Christian

CS BikeWear


#5 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 03 April 2013 - 16:47

Hallo
Also ehrlich gesagt bin ich mit den Aufpreisen bei den Varianten am verzweifeln. Bei manchen Produkten geht das so garnicht :( Da ich den Preis nicht für die Variantenkombination festlegen kann sondern nur für jedes Attribut einzeln komme ich da überhaupt nicht dorthin wo ich hin will. Hier ein Beispiel aus BIZ6:
http://www.schmiede2...aunfelder-2.htm

Angehängte Datei  screen1330.jpg   28.7K   1 Anzahl Downloads

Wie soll das in NET funktionieren. Ich habe jetzt 2 Attribute aus Profilrohrabmessung und Breite angelegt. Die anderen lasse ich jetzt mal außen vor, die sind kein Problem da diese Preisneutral sind. Ich kann aber nicht für das Profilrohr einen Preis einzeln angeben, wenn dies von der Länge abhängig ist.... wie soll das gehen?:(
Das würde nur gehen, wenn ich jedes Profilrohr als einzelnen Artikel anlege und die entsprechende Länge als Aufpreis eingebe. Aber wie ist das dann erst bei mehr als 2 Attributen, welche voneinander abhängig sind??

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#6 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 07:29

Moin
Es werde auch die Attributtexte doppelt angezeigt. Oder hab ich da eine Fehler drin? Zumindest wüsste ich nicht, wo ich das 2mal eingetragen habe?

Angehängte Datei  screen1333.jpg   38.03K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1332.jpg   19.11K   1 Anzahl Downloads

...und der Preis stimmt im Warenkorb auch nicht...

Angehängte Datei  screen1337.jpg   39.64K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1339.jpg   13.56K   78 Anzahl Downloads

Bearbeitet von winkler, 05 April 2013 - 14:45,

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#7 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 11:14

Hallo Winkler,

du hast bei den Produkt Attributen (unter Katalog) zusätzlich zum Name auch noch die identische Beschreibung eingetragen.

Diese brauchst du nur löschen, dann ist alles OK.

Liebe Grüße

Wolfgang

#8 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 11:20

Hallo Wolfgang
Danke, das erste Problem gelöst :cool: .... kannst Du zu den anderen Problemen mit den Varianten eventuell auch schon eine Lösung vorschlagen? :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#9 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 13:26

Hallo Winkler,

vielleicht verstehe ich deine Problematik nicht so ganz.

Du hast ein Attribut "Profilrohrabmessung" diesem Attribut vergibst du unterschiedliche Attributwerte (z.B. Länge 1, Länge 2 usw.) mit unterschiedlichen/gleichen Preisen.

Dann erstellst du ein Attribut "Breite" und vergibst diesem Attribut ebenfalls unterschiedliche Attributwerte.

Danach erstellst du die Attribut-Kombinationen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#10 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 13:32

Hallo Wolfgang
Das Problem ist folgendes:
Der Artikel wird in unterschiedlichen Rohrabmessungen mit unterschiedlichen Längen angeboten. In BIZ war das so, das ich der Variantenkombination z.Bsp. "Rohr 20x20mm" und "Länge 2000mm" einen Preis zugeordnet habe. Das geht jetzt nicht mehr. Ich kann dem Attribut "Länge 2000mm" nun mal nur einen Aufpreis zuordnen. Bei einer anderen Rohrabmessung ist dieser Preis aber wieder anders... verstehst? :rolleyes:

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#11 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 14:37

Hallo Micha,

OK, Problem verstanden.
Hast du schon mal versucht bei einem Produkt unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Attributen anzulegen?
Du brauchts ja nicht jeweils einen neuen Artikel anzulegen.
Die einzelnen Varianten werden nur auf der Produktdetailseite angezeigt.
Dafür musst du unter den Produkteinstellungen (Reiter "Allgemein") die Designvorlage "Variants in Grid" wählen.

Liebe Grüße

Wolfgang

#12 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2013 - 15:03

Hallo Wolfgang
Nee, das kanns auch nicht sein. Stell Dir mal vor Du hast 10 verschiedene Kabeltypen und willst diese in jeweils 10 verschiedenen Längen verkaufen. Wie würdest Du das in NET machen? Wenn ich 10 Varianten erstelle, dann wird die Produktdetailseite ellenlang. Von der aufwendigen Preispflege mal ganz abgesehen. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Normalerweise wird es nötig werden, das man bei solchen Artikeln mit voneinander abhängigen Attributen in der Variantenkombination einen Preis eingeben kann und nicht bei den einzelnen Attributen.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#13 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 05 April 2013 - 08:12

Moin, Moin
Das Thema Varianten lässt mich nicht los. Warum auch, bevor das nicht richtig funzt, brauche ich mich ehrlich gesagt gar nicht um andere Sachen hier kümmern. :( Ich habe gestern abend das mal mit 2 Varianten probiert. Es würde rein theoretisch funktionieren, aber.... ich müsste davon 15 Varianten erstellen. Das würde eine Scroll-Orgie bedeuten... für den Kunden nicht zumutbar. Und wir wollen uns doch nicht verschlechtern...oder?

Angehängte Datei  screen1334.jpg   52.15K   11 Anzahl Downloads

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#14 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 05 April 2013 - 14:35

Hallo
Und noch ein Problem mit meinen geliebten Varianten. Ich habe jetzt mal 4 Varianten mit je 5 Attributen erstellt. Soweit so gut. Allerdings wird die benötigte Menge z.Bsp. 3, nicht in den Warenkorb übergeben. Sodern nur 1 Stück

Angehängte Datei  screen1335.jpg   44.12K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1336.jpg   12.15K   124 Anzahl Downloads

...und der Preis stimmt im Warenkorb auch nicht....
Angehängte Datei  screen1337.jpg   39.64K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1339.jpg   13.56K   124 Anzahl Downloads

Bearbeitet von winkler, 05 April 2013 - 14:46,

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#15 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 05 April 2013 - 16:54

Und ich schon wieder :)
Produktnummern, welche Variantenkombinationen zugeordnet sind, werden in der Suche nicht berücksichtigt :(
Die erweiterte Suche findet die Artikelnummer überhaupt nicht.

Angehängte Datei  screen1340.jpg   19.64K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  screen1342.jpg   34.62K   1 Anzahl Downloads

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#16 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 10 April 2013 - 10:27

Hallo
Müsste sich der Normalpreis bei den Varianten nicht auch entsprechend der Variante ändern? In meinem Fall existiert für den Artikel ein Rabatt, deswegen werden auch richtigerweise 2 Preise angezeigt. Rechts der Originalpreis, links der rabattierte Preis. Allerdings bleibt der Originalpreis immer gleich. Das ist etwas irritierend, wenn bei einem Variant der rabattierte Preis höher ist als der Originalpreis.

Angehängte Datei  SNAG-0076.jpg   51.56K   1 Anzahl Downloads

Angehängte Datei  SNAG-0077.jpg   50.63K   3 Anzahl Downloads

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#17 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 10 April 2013 - 17:17

Hallo

Allerdings wird die benötigte Menge z.Bsp. 3, nicht in den Warenkorb übergeben. Sodern nur 1 Stück

Das passiert, wenn das Produkt auf "Variants in Grid" eingestellt wurde! In der Design-Einstellung "Single Product Variant" funktioniert es.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#18 Mutlu

Mutlu

    Super V.I.P

  • Members
  • 6363 Beiträge

Geschrieben: 10 April 2013 - 17:28

Müsste sich der Normalpreis bei den Varianten nicht auch entsprechend der Variante ändern? In meinem Fall existiert für den Artikel ein Rabatt, deswegen werden auch richtigerweise 2 Preise angezeigt. Rechts der Originalpreis, links der rabattierte Preis. Allerdings bleibt der Originalpreis immer gleich. Das ist etwas irritierend, wenn bei einem Variant der rabattierte Preis höher ist als der Originalpreis.


Hallo Winkler,

aktiviere unter "Konfiguration ->Einstellungen -> Katalog-Einstellungen ->Produktdetail"
die Option "Dynamische Preisänderungen aktivieren".

#19 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 10 April 2013 - 17:33

Hallo Mutlu
Das ist aktiviert. Es funktioniert ja auch beim linken "rabattierten" Variantenpreis, nur nicht rechts, beim Standardpreis

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#20 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 13 April 2013 - 17:55

Habe auch noch ein paar Fragen zu den Varianten. Zu allen von Winkler angesprochenen Punkten sind bei mir noch folgende in der Demo aufgefallen:
  • Wenn ich verschiedenen Variantkombinationen Bilder zuweise, ändern sich diese nach Auswahl der Kombination nicht.
  • Müssen Attributwerte wie Größe(XS,S,M,L) und Farbe(rot.blau,grün) immer wieder neu eingegeben werden?
  • Besteht die Möglichkeit im Reiter "Attribut-Kombinationen" das Eingeben der Artikelnummer oder des Lagerbestandes durch klicken auf das entsprechende Feld zu ermöglichen wie es auch unter Katalog->Varianten möglich ist?

Den Import von meiner .Net Datei kann ich leider nicht testen aber wenn ich mir vorstelle ich müsste meine Artikel von Hand ins BIZ eingeben wird mir ganz schwindelig.

Grüße

Christian

CS BikeWear