Inhalte aufrufen

Profilbild

Erste Erfahrungen smartstore.net?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
67 Antworten zu diesem Thema

#1 Markus E.

Markus E.

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 22 March 2013 - 08:39

Gibt es schon Kunden die mit Smartstore.net Ihre Shops womöglich sogar mehrsprachig am laufen haben.

Wir haben noch Smartstore 5 und überlegen nun, ob es Smartstore.net oder XT Commerce werden soll. Da Smartstore bisher ein paar unserer Meinung nach elementare Dinge vermissen ließ, sind wir unsicher ob der Anbieter für die zukunft der richtige ist oder wir zu XT Commerce wechseln. Ich habe weder Lust noch Zeit Stundenlang im Testshop rumzudaddeln.

Deshalb würde ich mich sehr über ein Feedback der smartstore.net User freuen.

#2 Wachhund

Wachhund

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 5 Beiträge

Geschrieben: 23 March 2013 - 00:27

Soweit ich weiß wird er ab Montag offiziell erhältlich sein, also ab da könnten dann richtige Erfahrungsberichte folgen.
Wir planen Anfang April den ersten Shop ein.

#3 Shopworker.de

Shopworker.de

    V.I.P

  • Members
  • 2644 Beiträge

Geschrieben: 24 March 2013 - 13:20

Hallo Wachhund,

wo hast du die Information her, dass die neue Version ab Montag verfügbar sein soll?

Danke,
Stephan

Gruß Stephan
________________________
Was läuft ... Frisches Veltins

Shopworker.de ... Ihr Service-Partner für Smartstore & JTL Shopsysteme: http://www.shopworker.de JTL-Wawi, JTL-WMS, -Betreuung sowie Schulungen


#4 Wachhund

Wachhund

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 5 Beiträge

Geschrieben: 24 March 2013 - 14:31

Das Datum wurde mir von unserem Verantwortlichen für Vertragsangelegenheiten genannt.
Aber gebe dafür mal keine Garantie. ;)

#5 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 27 March 2013 - 10:18

Hallo
Das ist trotzdem schon erstaunlich. Die ersten Installationen sind 3 Tage alt und hier ist noch nicht ein einziges Problemchen oder ne Frage gepostet worden. Ist das nun ein gutes Zeichen? ;):rolleyes::)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#6 Wachhund

Wachhund

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Punkt
  • 5 Beiträge

Geschrieben: 27 March 2013 - 11:44

Na ich schätze mal ein gutes Zeichen, scheint bisher problemlos zu laufen. Oder vielleicht traut sich nur keiner hier zu schreiben.
Probleme laufen ja eh über den Support der inkl. ist. :cool:

#7 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 27 March 2013 - 12:10

Hallo an alle,

es ist ein gutes Zeichen.

Die ersten Installationen wurden erfolgreich durchgeführt.
Jetzt werden die Kunden in das neue System eingewiesen und die Konfiguration der neuen Shops beginnt.
Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern und die ersten Shops sind Online zu bewundern.

Natürlich freut sich auch der Support auf unser neues dynamische Shop-System und steht für die Support-Anrufe gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Wolfgang

#8 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 27 March 2013 - 17:36

Hoffen wir mal, das es nicht so ist, dass vor lauter Problemen einfach keine Zeit für Erfahrungsberichte ist.

Ich gehe aber mal nicht davon aus. Die ersten Installationen werden vermutlich mit Hochdruck daran arbeiten, so schnell wie möglich online zu gehen.

CS BikeWear


#9 hks-haustechnik

hks-haustechnik

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 63 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 21:16

Bei uns leider nicht so gut.

Wir können Artikeln keine Bilder vergeben, egal ob der Artikel in .net erstellt wird manuell oder via Import aus dem Importmodul .biz.

Artikel selbst sind da, aber wir bekommen keine Bilder verknüpft.

Von unserer Seite aus kann das "User-Problem" ausgeschlossen werden. Hier kann man nichts falsch machen.

Stellt sich mal die Frage, ob unsere Hosting-Buchung bei domainbox oder vielleicht das Projekt in biz.5 fehlerhaft ist, wobei die Migration von biz 5 nach biz 6 jederzeit tadellos verlief.

Hoffentlich findet der Support von smarstore eine Lösung zeitnah, so "sitzen wir leider auf dem Schlauch".

Gruß
Nicolai

#10 Shopworker.de

Shopworker.de

    V.I.P

  • Members
  • 2644 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 21:19

Hallo Nicolai,

kann man den Shop schon anschauen?

Wenn ja mail hier doch mal nen Link ... Danke

Gruß Stephan
________________________
Was läuft ... Frisches Veltins

Shopworker.de ... Ihr Service-Partner für Smartstore & JTL Shopsysteme: http://www.shopworker.de JTL-Wawi, JTL-WMS, -Betreuung sowie Schulungen


#11 hks-haustechnik

hks-haustechnik

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 63 Beiträge

Geschrieben: 02 April 2013 - 21:24

Hallo Stephan,

da wie gesagt die Artikel bei uns mit keinerlei Bildern verknüpft werden können, ist der Shop natürlich auch nicht online einsehbar.

Sorry.

Gruß
Nicolai

#12 sterne

sterne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 325 Beiträge

Geschrieben: 13 April 2013 - 17:53

Hallo liebe User,
mich würde es nun interessieren ob ihr die hier teilweise bestehenden Probleme wieder in den Griff bekommen habt?

Könnt ihr den Wechsel befürworten?

Gibt es prägnante Vor- bzw. Nachteile zu anderen Serverbasierten Shops (xt commerce) zu erkennen?

...ich bin mir einfach zu unsicher was einen Wechsel angeht... zumal ich vor einem Jahr erst noch den Wechsel zu Version 6Ultimate gemacht habe. Ich frage mich ernsthaft warum ich nicht darüber informiert wurde, das es 6 Monate später schon ne Net.Version rauskommt....dann hätte ich nämlich vermutlich gewartet und müsste jetzt nicht nocheinmal in die Tasche greifen.:mad:

Freue mich auf kurze Rückmeldungen.
Lg Sterne

#13 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 13 April 2013 - 18:50

So wie es aussieht hat noch keiner den Import zum Laufen gebracht. Das Ganze wird noch etwas dauern bis die Bugs raus sind. Schlecht ist das der Varianten Import nicht so Recht klappen will. Somit fällt das zukünftige Artikeledieren in SM6 flach was ja komfortabler ist in einer schnellen Tabellenansicht. Das Edieren direkt in SM.net ist ja wenig komfortabel und langsam. Da sollte nachgebessert werden. Eine Testversion zum Download wäre nicht schlecht. So kann man das Produkt SM.net mal selber in einem geeigneten Webspace ausführlich vor dem Kauf testen. So würden auch Fehler schneller beseitigt werden können weil smartstore mehr Feedback hier im Forum bekommen würde.
Gruß Mike

Shop

#14 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 13 April 2013 - 23:19

Hallo

So würden auch Fehler schneller beseitigt werden können weil smartstore mehr Feedback hier im Forum bekommen würde.

Och, ich denke das die Smarties schon jede Menge Feedback bekommen. Sie schaffen es nur nicht alle mit einmal abzuarbeiten. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das es noch mindestens 1 großes Updates braucht (je nach dem, wie groß es ist :rolleyes:), bis man daran denken kann Online zu gehen. Die Vor-und Nachteile zu anderen Shopsystemen kann man natürlich jetzt noch nicht nennen...da fehlt einfach die "Fronterfahrung" in der täglichen Arbeit mit den Kunden.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#15 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2013 - 06:52

Andere Shopsysteme bleiben aussen vor für uns. Wir wollen das SM.net Produkt gerne einsetzen aufgrund der neuen Programmstruktur / Technologien. Uns geht es nicht darum ob wir es anschaffen sondern nur noch wann. Dann erst wenn es dann funktioniert. Und das heisst:

1. Kaufversion ohne Supportvertrag, mit Kaufmöglichkeit der updates pro Jahr (max. 500€ p.A.) zum selber einspielen. Hilfe übers Forum reicht uns
2. WAWI Anbindung (bidirektional) an Orgamax, kein XML Import (!!!)
3. google Produktsuche Export (mit Angabe der google Produktkategorie im Artikel)
4. Zahlarten wie Billsafe & Klarna kompett integriert
5. Anbindung an ebay & Amazon via Magnalister oder eigener Lösung
Gruß Mike

Shop

#16 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2013 - 10:17

Andere Shopsysteme bleiben aussen vor für uns. Wir wollen das SM.net Produkt gerne einsetzen aufgrund der neuen Programmstruktur / Technologien. Uns geht es nicht darum ob wir es anschaffen sondern nur noch wann. Dann erst wenn es dann funktioniert. Und das heisst:

1. Kaufversion ohne Supportvertrag, mit Kaufmöglichkeit der updates pro Jahr (max. 500€ p.A.) zum selber einspielen. Hilfe übers Forum reicht uns
2. WAWI Anbindung (bidirektional) an Orgamax, kein XML Import (!!!)
3. google Produktsuche Export (mit Angabe der google Produktkategorie im Artikel)
4. Zahlarten wie Billsafe & Klarna kompett integriert
5. Anbindung an ebay & Amazon via Magnalister oder eigener Lösung


Da wirst du noch etwas warten müssen.

Ich behaupte, .NET hat das Potential eines der Besten zu werden, wenn die Innovationen gebracht werden, die versprochen wurden und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Allen die noch am überlegen sind würde ich empfehlen einfach noch etwas abzuwarten. Im Forum sieht es zwar nicht danach aus, aber ich vermute, dass Smartstore mit Hochdruck an den Verbesserungen arbeitet.

Lieber die Beiträge beobachten und ein paar Tipps einwerfen, das bringt Idden und kann motivieren.

Grüße

Christian

CS BikeWear


#17 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2013 - 15:39

@Mike

WAWI Anbindung (bidirektional) an Orgamax, kein XML Import (!!!)

Ich denke mal, das sowas sicher nicht als erste Priorität laufen kann. Ich kenne Orgamax z.Bsp. gar nicht und lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, das man die NET-Kunden an einer Hand ablesen kann, die diese Warenwirtschaft verwenden. Um so schwieriger wird es sein, da eine Schnittstelle programmiert zu bekommen. Ich habe bei unserer "Exoten-WAWI" Stepahead mal nachgefragt...die würden da zwar eine Schnittstelle basteln können... aber das läuft auf Kosten jenseits der 10.000 EUR raus. Eine Magento-Schnittstelle haben sie und kostet ja schon knapp 8000,-EUR. So ist das nun mal mit den Exoten. Die kann man zwar nicht mit Lexware und Co. vergleichen, aber dafür ist Lexware halt "Massenware", wo es eben wesentlich mehr Nutzer geben wird. Also ich habe dieses Thema aus Realitätsgründen erstmal hinten angestellt. Wichtiger ist mir, das die reine Shoptechnik gerade im B2B-Bereich richtig funzt und das mittelfristig die Artikelpflege verbessert wird.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#18 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2013 - 15:46

Orgamax ist mittlerweile bestimmt nicht Stand Alone... sonderen eine sehr gute Warenwirtschaft die Lexware um Längen schlägt. Aber das ist was anderes. Ich habe bei Smartstore bereits angefragt, von denen ist aber in die Richtung noch nichts gekommen. Leicht wäre es einen vorhanenen Connector zu nehmen und den umzuprogrammieren. Das würde auch Orgamax machen. Wichtig ist nur mal eine Dokumentation der Tabellen damit man weiss wo man was abfragen muss. Smartstore wollte ja sogar einen Partner nennen mit dem Sie zusammen arbeiten wollen. Bin mal gespannt.
Gruß Mike

Shop

#19 Wolfgang Schmerge

Wolfgang Schmerge

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 2453 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 10:59

Hallo an alle,

bitte bleibt in diesem Forum sachlich und beschränkt euch auf das, was ein Forum ausmacht.

Probleme melden und Lösungsansätze diskutieren.

Vermutungen und Empfehlungen wie z.B. ich würde noch warten haben hier nichts zu suchen.
Unterstellungen wie z.B. noch niemand hat den Import zum Laufen gebracht sind schlichtweg falsch und gehören nicht ins Forum.


Liebe Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Schmerge, 16 April 2013 - 10:53,


#20 Mario Martinez

Mario Martinez

    SmartStore AG

  • SmartStore Team
  • PunktPunkt
  • 10 Beiträge

Geschrieben: 15 April 2013 - 14:46

Hallo zusammen,
der SmartStore.biz-Importer wurde aktualisiert. Die neue Version ist die V1.05.
Um Missverständnisse bez. des SmartStore.biz-Importers auszuschließen sende ich euch anbei eine Auflisten der Produkt-Importmöglichkeiten von SmartStore.biz nach SmartStore.NET.

Was wird importiert:
• Warengruppen samt Bild
• Hersteller samt Bild
• Produkte
• Alle Produktbilder (Es wird immer das größte, das sog. Detailbild importiert. Thumbnails werden ignoriert, da .NET sie automatisch erstellt).
• Verknüpfte Produkte (Cross-Promotion)
• Varianten von einfachen Auswahllisten
• Varianten von erweiterten Kombinationslisten
• Globale und produktspezifische Produktattribute (Letztere gibt es in .NET nicht, daher werden beide Typen als Spezifikationsattribute angelegt).
• Bilder zu Produktvarianten
• Eingebettete Objekte (Die im Produktlangtext oder im Warengruppenlangtext (ab v.1.02) eingebettet sind. Hyperlinks werden berücksichtigt (ab. V.1.05)).
• Rabatte (Typen „Sonderpreis“, „Fester Wert“ und „Rabatt %“ (ab v.1.05) werden als produktspezifische Staffelpreise importiert).
• Produktspezifische Stichwörter
• Lieferzeiten von Produkten und Varianten
• Versandmethoden und fixe Versandkosten
• Steuerwerte bzw. –klassen
• URLs von Produkt- und Warengruppenseiten (Der Biz-Importer leitet diese zu den neuen .NET-URLs um, sofern beim Import die entsprechende Option aktiviert ist).

Was wird nicht importiert:
• Produkt-Bundles
• Preise und Gewichte von Variantkombinationen (Die Preisberechnung beider Shopping-System ist grundsätzlich unterschiedlich).
• Interaktive Produktattribute (Eingabe durch den Käufer)
• Medien, wie Dokumente oder Videos, die über Module referenziert sind
• Globale Rabatte und Rabatte vom Typ „buy-x-get-y“
• Warengruppenspezifische Stichwörter
• Warengruppenspezifisches Cross-Promotion
• Dynamische Versandkosten (z.B. anhand des Gewichts)
• Versandkosten anhand von Versandkostentabellen
• Globale Metadaten wie Gewichte, Maße, Mengeneinheiten
• Zahlungsmethoden

Liebe Grüße

Mario