Inhalte aufrufen

Profilbild

Frage zu: Hosting-Angebote für SmartStore.NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
68 Antworten zu diesem Thema

#21 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 16:10

...und immer an die Leute denken, die eine hohe Geschwindigleit benötigen aber keine Ahnung vom Server haben!


Ist den überhaupt WebHosting langsamer als nen VSERVER?

Sind doch beides mehrere Virtuelle Rechner auf 1 Host...?
Spezialisten ran ;) Ich hab keine Ahnung :o

Ich würde aber gerne etwas ordern, dass auch die nächsten 1 - 2 Jahre hält und flott, sicher und zuverlässig läuft....

Und es kommt jetzt nicht auf 10€ Mehr oder Minderkosten / Monat an....
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#22 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 16:19

Hallo Volker,

"V" steht (nach meiner Meinung) für "virtuell".
Damit steht der Server nicht allein Dir zur Verfügung.

Nachtrag: Das "V" kann auch für "Volker" stehen. :-)
Willi F.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.

#23 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 16:23

@Willi F.

Das mit V und virtuell war mir schon klar ;)

Ich meinte eher, dass bei einem Vserver und Webhosting sich ja mehrere Nutzer einen echten Server teilen.
Daher die Frage ob die Geschwindigkeit überhaupt so unterschiedlich ist....:confused:
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#24 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 16:37

Hallo Volker
Bei einem vServer hast Du (zumindest bei Domainbox) festgelegte Ressourcen zur Verfügung. Also in meinem Fall einen Prozessorkern, 2GB RAM. Die Anzahl der gleichzeitig laufenden Systeme sollte sich also in Grenzen halten. Beim Hosting werden sich schon wesentlich mehr "Mitbewerber" um die Rechenleistung streiten :D. Und nicht unwesentlich ist die Anbindung an die Außenwelt. Die wird bei Domainbox mit 100Mbit angegeben, bei den anderen sind es meiner Ansicht nach nur 10Mbit/s. Du wirst, denk ich trotzdem erstmal mit dem Hostingpaket auskommen, egal bei wem. Ein Paketwechsel nach oben sollte doch überall möglich sein.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#25 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 988 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 16:53

Ist den überhaupt WebHosting langsamer als nen VSERVER?

Sind doch beides mehrere Virtuelle Rechner auf 1 Host...?
Spezialisten ran ;) Ich hab keine Ahnung :o

Ich würde aber gerne etwas ordern, dass auch die nächsten 1 - 2 Jahre hält und flott, sicher und zuverlässig läuft....

Und es kommt jetzt nicht auf 10€ Mehr oder Minderkosten / Monat an....


Soweit mir bekannt ist, sollte es so sein mit dem Hosting:

Beim Webspace, Webhosting oder Shared Hosting, befinden sich Anwendungen von mehreren Kunden auf demselben Server. Die Anwendungen befinden sich auf eigenen Partitionen und nutzen gemeinsam die Ressourcen des Servers.
Der Kunde hat hierbei Zugriff auf vordefinierte Dienste wie E-Mail, Web-Server oder Datenbank-Server. Eigene Dienste können nicht installiert werden.

Virtuelle Server (vServer) sind durch Betriebssystemvirtualisierung erstellte (Software-)Server auf einem physischen Server. Es können mehrere vServer auf einem physischen Server betrieben werden. Dabei werden jedem einzelnen vServer Ressourcen wie CPU und RAM einzeln zugewiesen werden.
So lässt sich ein vServer dynamisch den Anforderungen des Kunden anpassen.

Dann gibt es noch den eigenen (Hardware-) Server, den dedizierten Server. Hier gehört dem Kunden alleine die ganze Hardware eines Server.

vServer und dedizierte Server werden meist ohne Wartung (managing) angeboten. Beim Webspace ist die Wartung automatisch drin, weil die Ressourcen ja eh nur mitbenutzt werden.

@v_schroeder um auf deine Frage zurück zukommen: jein.

Wenn du glück hast, und dein Webspace sich auf einem Server befindet, auf dem außer dir noch kaum ein anderer Kunde gebucht ist, kann der genauso schnell wie ein guter vServer sein. Das ist aber natürlich nur wunschdenken ;-)

Da der vServer seine definierten Ressourcen alleine für sich hat, ist er dem Webspace überlegen.

Zihni Artar
SmartStore AG


#26 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 18:09

@Artar

ok :) Danke für die ausführliche Beschreibung.

Also heisst es für mich das unter Umständen etwas langsamere Hosting zu buchen, dafür aber Spezialisten als Unterstützung dabei zu haben.

oder

einen (V)Server und mir die Kenntnisse selbst anzueignen (fällt flach, da nicht mein Fachgebiet) bzw. diese Kenntnisse über externe Dienstleister dazuzubuchen .... Wenn ich es richtig deute, dann bieten diese beiden Hoster ja keinen "managed (V)server" an.
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#27 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 988 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 18:16

@Artar

ok :) Danke für die ausführliche Beschreibung.

Also heisst es für mich das unter Umständen etwas langsamere Hosting zu buchen, dafür aber Spezialisten als Unterstützung dabei zu haben.

oder

einen (V)Server und mir die Kenntnisse selbst anzueignen (fällt flach, da nicht mein Fachgebiet) bzw. diese Kenntnisse über externe Dienstleister dazuzubuchen .... Wenn ich es richtig deute, dann bieten diese beiden Hoster ja keinen "managed (V)server" an.



Doch bieten Sie an:

bei centron gibt es die dedizierten Server als Managed Server, und bei den vServern kann man das Managing hinzubuchen. Steht aber so glaube ich nicht auf der Website.

Bei Domainbox wird man auch bestimmt was aushandeln können.

Wie gesagt, ich versuch das zu klären.

Mit freundlichen Grüßen,

Zihni Artar
SmartStore AG


#28 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 18:31

Hallo Zihni,

herzlichen Dank!

Bei Domainbox wird man auch bestimmt was aushandeln können.
Wie gesagt, ich versuch das zu klären.


Ich glaube auch, dass hier einige sind, die sofort auf einen "eigenen" oder gemanagten Server wechseln würden, aber sich davor scheuen, weil Sie keine Server-Ahnung haben - so wie ich.

Handel was Gutes für Deine Kunden aus! :D
Viel Glück!
Willi F.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.

#29 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 18:44

Hallo
Nun, soviel brauchst Du doch garnicht machen. Du hast vollen RDP-Zugang, du gehst also per Remotdesktopverbindung auf den Server falls Du ein zusätzliches Programm installieren musst. Das kommt aber normalerweise selten vor. Wichtiger ist die Plesk-Oberfläche zum konfigurieren der einzelnen Features wie E-mail und Ordnerstruktur. Das hast Du aber beim normalen Webspace auch oder zumindest ähnlich. In die speziellen Einstellungen brauchst Du nur am Anfang rein um deine Adminfreigaben und Rechte einzustellen. Ich habe und hatte keine Ahnung von Webservern, bin aber relativ schnell mit den Einstellungen, welche nötig sind, klargekommen.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#30 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 18:58

@winkler

ich hab ja nun schon ein paar Computer zusammengebastelt und aufgesetzt. Auch Server (windows, linux etc)......

so ein bissel was traue ich mir schon zu :o aber mir geht es einfach um die Unterstützung die ich im Notfall brauche :eek:
  • Server steht
  • ich komm nicht weiter
  • Angriff von außen
  • usw.

Speziell die Sicherheitsproblematik macht mir dabei Sorgen... :o

Noch mal zum Verständnis bei einem VSERVER kann ich ganz normal per RDP (wie hier im lokalen Netz) drauf gehen und alles "Windows-Like" einstellen?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#31 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 01 March 2013 - 19:07

Noch mal zum Verständnis bei einem VSERVER kann ich ganz normal per RDP (wie hier im lokalen Netz) drauf gehen und alles "Windows-Like" einstellen?


Ja, Du siehst den Desktop des Servers ganz normal wie bei Dir zuhause;)
Natürlich sollte man das ganze immer auf dem neuesten Stand halten. Wenn ich das bei mir richtig sehe wird das Windowsupdate täglich automatisch durchgeführt. Der vServer wird danach automatisch neu gestartet. Um die Firewalleinstellungen brauchst du dir normalerweise keine Sorgen zu machen.
Zitat Domainbox:

Unser Rechenzentrum verfüg über mehrere Firewall Systeme, um Angriffe von Außen und sogar von Innen zu blocken


Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#32 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 02 March 2013 - 18:53

Hallo,

bislang werden im Wesentlichen ja zwei mögliche deutsche Hosting-Partner für SmartStore.Net angegeben, bei welchen jeweils auch ein funktionsfähiger Demo-Shop installiert wurde (den schweizer Hosting anbieter lasse ich mal außen vor):

centron.de
- Tarif: SmartStore.NET Standard mit 1 GB Webspace für 17,79 € / Monat inkl. MwSt
- Tarif: SmartStore.NET Pro mit 3 GB Webspace für 35,64 € / Monat inkl. MwSt

DomainBOX.de
- Tarif: Windows BoxBasic mit 5 GB Webspace für 9,49 € / Monat inkl. MwSt
- Tarif: Windows BoxProfi mit 10 GB Webspace für 14,49 € / Monat inkl. MwSt

Beim Vergleich der beiden Hostingangebote fällt neben den nicht unerheblichen Preisunterschieden insbesondere auf - und dies ist hier im Thread wohl auch das wesentliche Thema - dass in den Tarifen von centron.de vergleichsweise wenig Webspace enthalten ist, weshalb ich grundsätzlich eher zu dem Angebot von DomainBox.de tendieren würde.
Bislang wurde sich über die Angebote von DomainBox jedoch noch nicht sonderlich in diesem Thread geäußert, sondern es wurde sich lediglich über den geringen Webspace von centron.de ausgelassen.

Mich würde nun interessieren, ob es ggf. irgendwelche Argumente gibt, die im Vergleich der beiden Angebote insbesondere für centron.de bzw. gegen DomainBOX.de als Webhoster sprechen würden (Geschwindigkeit, bestimmte Web-Technologien, Features, ect.) - wenn dem nämlich nicht so sein sollte, dann sind doch die Tarife von DomainBOX.de wesentlich attraktiver als die von centron.de, was dann ja eigentlich auch eher für DomainBOX als Hosting-Anbieter sprechen würde. (Oder habe ich da einen Denkfehler? Über eine entsprechende Aufklärung würde ich mich in diesem Fall sehr freuen.)

Gibt es diesbezüglich denn irgendwelche Argumente, die ggf. doch dafür sprechen würden, dass man sich vorzugsweise besser für das Angebot von centron.de entscheiden sollte? Es wäre toll, wenn die SmartStore AG hier vielleicht eine konkrete und begründete Empfehlung aussprechen könnte, welchen der beiden Provider man vorzugsweise wählen sollte, denn so langsam wird es Zeit, einen Hostingpartner für das SmartStore.NET Hosting zu buchen, damit für die anstehende Installation alle Voraussetzungen gegeben sind.

Vielen Dank im voraus,

Claudius

Bearbeitet von Claudius, 02 March 2013 - 19:09,


#33 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 02 March 2013 - 20:16

Ave Claudius, ;)

Es wäre toll, wenn die SmartStore AG hier vielleicht eine konkrete und begründete Empfehlung aussprechen könnte, welchen der beiden Provider man vorzugsweise wählen sollte,

Das werden die sicherlich nicht können, wollen und dürfen, wenn Sie mit allen dreien Verträge abgeschlossen haben.
Willi F.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.

#34 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 02 March 2013 - 20:26

Hallo Willi,

ja, so etwas habe ich auch schon befürchtet ... doch zumindest ein Hinweis auf die spezifischen Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter/Tarife im Sinne einer guten Kundenberatung sollte möglich sein.

Ich sag´s mal anders: Wenn der Preis und der Webspace das einzige Entscheidungskriterium wäre, dann würde die Wahl wohl zweifelsohne auf DomainBOX fallen müssen ... und da würde sich dann die Frage stellen, wieso man centron.de überhaupt noch als weiteren Hostinganbieter mit in die Liste aufgenommen hat. Es muss also durchaus gute Gründe geben, die hier speziell für centron.de sprechen - und dies trotz des höheren Preises und des geringeren Webspaces.
Nur leider kann ich diese Gründe als Nicht-Fachmann auf dem Gebiet des Webhosting nicht finden bzw. erkennen - daher wäre ich sehr dankbar, wenn vielleicht mal jemand diese Gründe / Argumente, die ggf. für centron.de sprechen würden, darlegen könnte (sofern sie denn existieren). Der höhere Preis von centron.de muss ja durch irgend eine Leistung gerechtfertigt sein.

Liebe Grüße

Claudius

#35 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 02 March 2013 - 20:36

Hallo Claudius,

Der höhere Preis von centron.de muss ja durch irgend eine Leistung gerechtfertigt sein.

...oder er entsteht durch höhere Kosten!
-----------------------------------------
Übrigens: Willi ist was anderes als Willi F. ;)
Willi F.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.

#36 quak112

quak112

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 253 Beiträge

Geschrieben: 04 March 2013 - 08:35

Hallo,
bei den Hostingangeboten würde es mich auch sehr freuen, wenn Ihr auch noch andere Domains als .de mit ins Paket bringen könntet, denn ich habe nur .com oder .eu Domains

Viele Grüße
Michael
------------------------------
SM 6.5.0 Developer (Ultimate)
Windows 7 Professional Plus
:rolleyes: Never change a running system.
www.joha.eu


#37 centronGmbH

centronGmbH

    Hosting-Partner

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 04 March 2013 - 12:17

Hallo,
nun melden wir uns auch mal zu Wort J
Erst einmal freuen wir uns sehr, unseren Kunden mit SmartStore.NET eine ausgereifte und professionelle Shoplösung anbieten zu können.
Natürlich ist der Preis oft mal eine wichtige aber trügerische Kraft bei der Kaufentscheidung.
centron bietet kein günstiges Schnäppchen-Hosting sondern hochwertige IT-Dienstleistungen.
Darunter verstehen wir auch, uns mit den Zusatzprodukten aus unserem Angebot
intensiv auseinanderzusetzen um unseren Kunden den bestmöglichen Service liefern
zu können. Die Nachteile die man bei einem „Niedrigpreis-Hoster“ in Kauf nehmen muss, bekommt man meistens erst dann zu spüren, wenn man schon in einem Vertrag gebunden ist.
Es ist nicht wichtig, dass der Shop grundsätzlich auf dem Server installierbar ist. Geht es erst mal um die Performance (Anbindung und Rechenleistung) dann gehen Schleuderpreis-Hostings als erstes in die Knie während unsere Kunden noch keine Probleme haben. Bei einem Shopsystem welches mal ordentlich Anfragen abarbeiten soll, ist ein entsprechend leistungsstarker Server eine Grundvoraussetzung.
Wir sehen das in etwa so: Ich kaufe mir einen Smart wenn ich -irgendwie- von A nach B kommen möchte.
Möchte ich aber besonders -schnell und sicher- von A nach B kommen, entscheide ich mich vielleicht doch lieber für eine C-Klasse sprich; die centron-Klasse.

Also der Unterschied liegt tatsächlich im Service und der außerordentlichen Performance.
Außerdem sind wir ständig bestrebt, unseren Kunden die beste Hardware zu bieten welche man auf dem Markt bekommen kann. Viele Kunden vertrauen aus den richtigen Gründen auf centron – vielleicht auch, weil Sie wissen, dass wir einen Großteil unserer Einnahmen erwartungsgemäß in Ihre Performance und Verfügbarkeit investieren. So beginnt z.B. gerade der Bau unseres neuen eigenen Rechenzentrums in Bamberg. Weitere Informationen hierzugibt es unter www.rz-bamberg.de .


Auch noch wichtig:
http://www.centron.de/datenschutz.html
[FONT="]
Marcel Garnier (centron GmbH)

[/FONT]

#38 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 04 March 2013 - 12:56

Hallo Herr Garnier,

das klingt ja alles gut, besonders der Satz: "...unseren Kunden den bestmöglichen Service zu liefern."
Das klingt nach "gut behütet".

Welches Paket empfehlen Sie denn den Kunden, die eine sehr gute, sehr hohe Geschwindigkeit haben wollen?

Wie man ja hier ja auch lesen kann, habe ich zurzeit einen gemanagten Server von Strato, Quad-Core 4 x 2,7 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher und 2 x 2000 GB Festplatten.
Etwas ähnliches - SmartStore kompatibles - suche ich jetzt bei centron.

Selbstverständlich können Sie mir auch eine PN schicken! :D
Willi F.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.

#39 centronGmbH

centronGmbH

    Hosting-Partner

  • Members
  • Punkt
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 04 March 2013 - 15:29

@Willi F. Danke für die Frage - ich habe Ihnen soeben eine PN geschickt

#40 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 04 March 2013 - 16:12

@centron

darf auch ruhig öffentlich sein ;)

Vielleicht können Sie 2 oder 3 Variationen für Smartstore NET Lösungen als VServer oder Server anbieten?
unmanaged/managed?

wäre - glaube ich - bei mehreren hier von Interesse :)
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle