Inhalte aufrufen

Profilbild

Serverkosten NET !


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
3 Antworten zu diesem Thema

#1 Roemer

Roemer

    Senior Benutzer

  • Members
  • 566 Beiträge

Geschrieben: 11 December 2012 - 15:08

Da die Serverkosten ein seeeehr wichtiger Punkt hinsichtlich der Kaufentscheidung sind, möchte ich dazu noch einmal separat diesen Thread aufmachen. Im allg. Thread geht das Thema unter.

Folgende Aussage von Murat ist natürlich sehr interessant:

Ich muss das noch einmal mit Nachdruck richtigstellen: so teuer wird das nicht! Für 300 Besucher/Tag reicht ein günstiges Hosting-Paket oder ein kleiner vServer, Kosten ab ca. 20€/Monat. Also in deinem Fall keine signifikanten Mehrkosten.


300 Besucher verteilen sich üblicherweise nicht gleichmäßig über den Tag. Abends sind immer 15-20 Besucher gleichzeitig im Shop. Jeder Besucher generiert mit jedem Klick neue Seiten. Einem VServer wird es meines Erachtens deutlich an Arbeitsspeicher fehlen.
Wenn dann nur 2 Leute gleichzeitig im Warenkorb sind, friert der sich ein ;-)

Wie erwähnt habe ich es mal an Oxid getestet. Sogar diverse Managed Server sind in Zeitlupe verfallen. Erst ein EUR 119 / Monat Paket von Domainfactory ließ den Shop flüssig laufen.

Insofern bleibt die zentrale Frage:
Ist Smartstore.NET derart genialer programmiert als Oxid, daß man einen Hunni pro Monat spart ?
Darf man Smartstore haftbar machen, wenn aus EUR 20 doch EUR 120 / Monat werden ? ;-)

Grüßlis,
Der Roemer

#2 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 11 December 2012 - 16:46

Wenn dann nur 2 Leute gleichzeitig im Warenkorb sind, friert der sich ein

Ich denke mal, das Du hier ein wenig übertreibst. Lass doch einfach erstmal den Startschuß geben und dann sehen wir weiter. Mein Vserver hat z.Bsp. 1 Kern und 2 GB Arbeitsspeicher... das reicht erst mal am Anfang. Und wenn nicht, dann wird für 10 EUR mehr im Monat die nächste Stufe geladen. Das sind dann 2 Kerne und 4 GB. Und bevor jemand fragt, ich bin bei Domainbox.
Und wenn jemand halt soviele Besucher und dementsprechend auch Umsatz hat, dann werden die Serverkosten wohl das geringste Übel sein.

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#3 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 11 December 2012 - 16:51

Hallo,

dann müssen alle Gam*** Hosting Pakete nichts taugen. Da sind mehrere Pakete auf einem Server. Trotzdem läuft es flüssig. Auch bei sehr großen Shops. Ich halte es voll für überzogen wenn man kein großes Unternehmen wie ZAL'*** oder so ist sowas gleich für Standard oder "nötig" zu halten. Zu Magento braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen.
Gruß Mike

Shop

#4 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 11 December 2012 - 18:31

@Roemer

Ist Smartstore.NET derart genialer programmiert als Ox**, daß man einen Hunni pro Monat spart ?
Darf man Smartstore haftbar machen, wenn aus EUR 20 doch EUR 120 / Monat werden ? ;-)


Meine Aussagen basieren auf Erfahrungswerte und sind absolut unverbindlich ;)

Es ist einfach so: 300 Besucher verteilen sich irgendwie über den ganzen Tag. Es gibt sicher Spitzenzeiten, das wird sich wohl von Shop zu Shop unterscheiden, aber es ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich alle Besucher in ein Zeitfenster von sagen wir mal einer Stunde reinquetschen. Wenn dem so wäre, bräuchte man sicherlich leistungsfähigere Server, die 100-200 Zugriffe gleichzeitig einigermaßen performant handeln können.

Ergo: unter normalen Bedingungen stellen 300 Besucher absolut kein Problem dar und bedürfen keiner sonderlich teuren Hosting-Lösungen.

Murat Cakir
SmartStore AG