Inhalte aufrufen

Profilbild

ATTRIBUTE in .NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
12 Antworten zu diesem Thema

#1 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 07 December 2012 - 14:57

Hallo,

1. was ist der unterschied zwischen Produkt Attribute und Spezifikations Attribute?

2. wo werden die Produkt Attribute dargestellt bzw. wie kann ich diese den Produkten zuweisen?

3.Interaktive Attribute gibt es nicht? Oder kann man Checkout Attribute auch Produkten zuweisen (auf Detailseiten darstellen)?

4. Darstellung Spezifikations Attribute: ist es möglich so eine Darstellung (wie in BIZ):

Attribut1 : Wert1, Wert2, Wert3
-------------------------------
Attribut2 : Wert1, Wert2, Wert3
-------------------------------

5. Gibt es Attribut-Klassen? Gruppen?

6. Migration BIZ ---> NET: was wird von Attributen übernommen?

M.f.G.
kusnez
www.stahldeko-shop.de

#2 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 07 December 2012 - 22:42

Hallo kusnez,

1. was ist der unterschied zwischen Produkt Attribute und Spezifikations Attribute?


Produkt-Attribute sind Variant-Optionen wie Farbe, Größe etc. Spezifikationsattribute werden für Datenblätter und die Filtermaske benötigt, d.h. nach Spezifikationsattr. kann gefiltert werden.

2. wo werden die Produkt Attribute dargestellt bzw. wie kann ich diese den Produkten zuweisen?


Zuerst Attribute über Katalog > Produkt Attribute anlegen. Dann bei einem Produkt-Varianten: Variant-Typen > Varianten relevante Attribute auswählen und die entspr. Optionen erfassen.

3.Interaktive Attribute gibt es nicht? Oder kann man Checkout Attribute auch Produkten zuweisen (auf Detailseiten darstellen)?


Interaktive Attribute gibt es so nicht, brauchen wir auch nicht mehr. Über das Variant-System lässt sich jetzt alles viel besser und granularer steuern.

Darstellung Spezifikations Attribute: ist es möglich so eine Darstellung (wie in BIZ):


Ja. Aber im Moment sind noch keine MultiValue-Attribute implementiert, das holen wir alsbald nach.

Gibt es Attribut-Klassen? Gruppen?


Nein. Auch das wird kurzfristig nachgeholt.

Migration BIZ ---> NET: was wird von Attributen übernommen?


Im Prinzip alles, was für die Darstellung relevant ist. Nur keine Klassen und Gruppen. Nach dem Import sind alle Attribute zunächst nicht filterbar. Wenn man jetzt manuell gewünschte Attribute auf filterbar setzt, tauchen diese sofort in der rechten Filtermaske auf :8ball: :cool:

Murat Cakir
SmartStore AG


#3 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 07 December 2012 - 22:47

Und warum kann nicht nach den normalen Attributen gefiltert werden?

Versteh ich gerade nicht....

Zitat:
1. was ist der unterschied zwischen Produkt Attribute und Spezifikations Attribute?
Produkt-Attribute sind Variant-Optionen wie Farbe, Größe etc. Spezifikationsattribute werden für Datenblätter und die Filtermaske benötigt, d.h. nach Spezifikationsattr. kann gefiltert werden.


Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#4 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 07 December 2012 - 23:03

Hallo Volker,

Und warum kann nicht nach den normalen Attributen gefiltert werden?
Versteh ich gerade nicht....


Weil beide - obwohl die Terminologie sich ähnelt - zwei grundverschiedene Anforderungen erfüllen. Aber da ich geahnt habe, dass diese Frage früher oder später kommt - sie ist durchaus berechtigt ;) - habe ich das schon mal vorsorglich in die TODO-Liste mit aufgenommen. Wir werden das also nachliefern.

Bis dahin müsste man - wenn man Filterung nach Variant-Optionen wünscht - das Attribut nochmal als Spezifikationsattribut anlegen, also quasi doppelt führen. Ist nicht ganz so schön, aber handelbar.

Murat Cakir
SmartStore AG


#5 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 07 December 2012 - 23:53

Was ich damit sagen wollte 😉

Brav :D
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#6 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 08 December 2012 - 01:02

Hallo Murat,

Interaktive Attribute gibt es so nicht..

habe jetzt gefunden, funktioniert auch

Produkt-Attribute sind Variant-Optionen wie..

Wieso nennt Ihr dann diese nicht gleich Varianten-Typen? Ist verständlicher und auch gleich zu finden bei Produkt-Bearbeitung. Begriff "Produkt-Attribute" taucht bei Produkt-Bearbeitung gar nicht auf oder?

Demo Produkt "$100 Physical Gift Card" : die Felder "Name des Empfängers" , "Ihr Name" und "Nachricht" sind Voreinstellungen für Geschenkgutschein?

M.f.G.
kusnez
www.stahldeko-shop.de

#7 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 08 December 2012 - 01:11

Wieso nennt Ihr dann diese nicht gleich Varianten-Typen? Ist verständlicher und auch gleich zu finden bei Produkt-Bearbeitung. Begriff "Produkt-Attribute" taucht bei Produkt-Bearbeitung gar nicht oder?


Ist optimierungswürdig, stimmt.

Demo Produkt "$100 Physical Gift Card" : die Felder "Name des Empfängers" , "Ihr Name" und "Nachricht" sind Voreinstellungen für Geschenkgutschein?


Ja, das sind Voreinstellungen für den Produkttyp Geschenkgutschein.

Murat Cakir
SmartStore AG


#8 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 10 January 2013 - 18:37

Nabend

Migration BIZ ---> NET: was wird von Attributen übernommen?

Im Prinzip alles, was für die Darstellung relevant ist. Nur keine Klassen und Gruppen. Nach dem Import sind alle Attribute zunächst nicht filterbar. Wenn man jetzt manuell gewünschte Attribute auf filterbar setzt, tauchen diese sofort in der rechten Filtermaske auf

Das habe ich nicht ganz verstanden. Werden nun die Attribute beim Import aus Smbiz5 mit übernommen? Lohnt es sich den Artikeln jetzt noch in Biz5 Attribute zuzuordnen oder soll ich lieber warten? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden keine Attributklassen übernommen. Und was wird dann mit denen? Muss ich die manuell wieder den Artikeln zuweisen?

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#9 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 11 January 2013 - 19:21

Das habe ich nicht ganz verstanden. Werden nun die Attribute beim Import aus Smbiz5 mit übernommen? Lohnt es sich den Artikeln jetzt noch in Biz5 Attribute zuzuordnen oder soll ich lieber warten? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden keine Attributklassen übernommen. Und was wird dann mit denen? Muss ich die manuell wieder den Artikeln zuweisen?


Ja, die Attribute werden alle übernommen. Und ja, es lohnt sich, jetzt noch in SMBiz Produkten Attribute zuzuordnen.

Attributklassen gibt es in SmartStore.NET (noch) nicht. Man weist Produkten also nicht mehr Klassen, sondern individuelle Attribute zu. Und genau das geschieht beim Import: aus den Klassenattributen werden individuelle.

Murat Cakir
SmartStore AG


#10 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 12 January 2013 - 09:25

Moin Murat
Danke, das hilft mir schon weiter :)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#11 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 19 January 2013 - 11:11

Interaktive Attribute gibt es so nicht, brauchen wir auch nicht mehr. Über das Variant-System lässt sich jetzt alles viel besser und granularer steuern.

Ich habe bei BIZ unter jedem Artikel ein interaktives Attribut "Bemerkung" eingesetzt, wo der Kunde z.Bsp. eine andere Herstellungslänge oder andere Wünsche äußern kann. Muss ich mir da bei NET etwas anderes einfallen lassen oder muss da extra was programmiert werden?

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com

 


#12 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 06 April 2013 - 16:35

Gibt es Attribut-Klassen? Gruppen?
Nein. Auch das wird kurzfristig nachgeholt.


Gibt es hier schon einen Termin?
Ist ganz schön chaotisch bei vielen Attributen....das war vorher übersichtlicher
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#13 winkler

winkler

    V.I.P

  • Members
  • 2898 Beiträge

Geschrieben: 06 April 2013 - 17:19

Hallo Volker

Ist ganz schön chaotisch bei vielen Attributen

Ich bin grad am überlegen, ob ich die ganzen Attribute rausschmeiße und neu in NET einpflege. Die hat es bei mir doppelt und dreifach importiert. Wenn ein Attribut "Material" 10 Optionen hatte in BIZ, dann existieren jetzt 10 Attribute "Material". Und dann lass ich das mit dem BIZ-Import. Ich werd mir angewöhnen in Zukunft alles in NET anzulegen. Wenn ich nach jedem Import sonst wieder von vorne Anfangen soll, verlier ich dann auch irgendwann die Lust :rolleyes:. Ist sicherlich nur ne Frage der Übung ;)

Ciao, Micha
Smartstore NET
ESET Endpoint Antivirus

Adobe CC
www.winkimedia.de

Shopbetreuung: www.schmiede24.com