Inhalte aufrufen

Profilbild

Vorstellung SmartStore.NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
216 Antworten zu diesem Thema

#21 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:56

Hallo Joachim,

Na ich bekomme Tabellen von meinen Zulieferern und da stehen immer mehr Infos drin, die ich im Moment nicht nutzen kann, weil es dazu keine Importmöglichkeit gibt.
Das hatte ich damit gemeint.


Du kannst sehr wohl beliebig viele Produkt-Attribute direkt im System spezifizieren und einpflegen. In SMBiz eingepflegte Attribute werden auch importiert. Aber ein freier Import dieser aus unstrukturierten Datenquellen Out-of-the-box ist schwierig. Aber per individuellem Plugin liesse sich dein Wunsch gewiss realisieren.


Habe ich das richtig verstanden. Ich kann den Shop nur einmal online bringen, also nur ein Shop mit der Lizenz betreiben?
Oder geht das weiter wie jetzt auch, das man unter verschiedenen URLs Shops laufen lassen kann?


Die Lizenz ist im Grunde ein Dienstleistungs-Vertrag und gilt immer für eine Domain/URL. Man muss aber auch nicht für jede zusätzliche Domain nochmal den selben Betrag zahlen. Diese Dinge lassen sich mit unseren Sales-Mitarbeitern telefonisch hervorragend klären ;) Ich selbst kann dazu im Moment noch nicht viel sagen.

Murat Cakir
SmartStore AG


#22 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:58

Wobei dann auch nichts dagegen spräche auch eine solche Funktion zu implementieren.


Speziell das GMC-Plugin unterstützt Scheduling, d.h. man kann einen Intervall für automatische Exporte definieren.

Murat Cakir
SmartStore AG


#23 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:04

sehr beeindruckend :D

wo finde ich denn die ExportFunktionen im Backend?

kann ich direkt "Online" auch einen Produktimport vornehmen?
...nutzen wir täglich als Aktualisierung aus der WAWI...
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#24 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:04

Die Lizenz ist im Grunde ein Dienstleistungs-Vertrag und gilt immer für eine Domain/URL. Man muss aber auch nicht für jede zusätzliche Domain nochmal den selben Betrag zahlen. Diese Dinge lassen sich mit unseren Sales-Mitarbeitern telefonisch hervorragend klären ;) Ich selbst kann dazu im Moment noch nicht viel sagen.

Da wird mir ja jetzt schon schlecht. Würg. Ich betreibe derzeit 8 Shops, das kostet mich ja dann ein Vermögen.
Nicht alle werfen genug ab um das zu finanzieren und ich habe im letzten und in diesem Jahr einige Zulieferer ausgetauscht und durch andere ersetzt und entsprechende neue URLs kreiert. Das wäre so dann nicht mehr möglich, einfach mal einen Versuch Online zu stellen und zu sehen wird das angenommen oder nicht.
Das gefällt mir nicht ganz so, auch unter dem Aspekt, dass es einen harten Wettbewerb in Onlinehandel gibt und es Bereiche gibt, die nicht gerade prickelnde Margen erlauben, die es einem möglich machen solche Ausgaben zu stemmen.
Gruß Joachim.

#25 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:10

Hallo Volker,

wo finde ich denn die ExportFunktionen im Backend?


Im Backend: Konfiguration > Plugins > Google Product Search (Konfigurieren)

Murat Cakir
SmartStore AG


#26 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:12

Hallo Joachim,

Da wird mir ja jetzt schon schlecht. Würg. Ich betreibe derzeit 8 Shops, das kostet mich ja dann ein Vermögen.


Nein, wird es nicht, glaub's mir doch ;) Ruf einfach mal an. Uns ist doch gerade in der Anfangsphase viel daran gelegen, so viele SMNet-Shops wie irgend möglich zu produzieren.

Wird alles gut.

Murat Cakir
SmartStore AG


#27 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:15

Ja das mit dem Glauben ist so eine Sache. Für den einen sind Fünf Euro nichts, für den anderen sicher diese Fünf Euro das Überleben.
Ist also alles relativ, aber ich frage selbstverständlich nach.
Gruß Joachim

#28 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:30

"Der Pflegevertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten, gerechnet ab dem Tag der Mitteilung durch den Kunden
(Abnahmeerklärung), dass der Webshop im Wesentlichen funktionsfähig ist. Er verlängert sich um jeweils ein
weiteres Jahr (zum Preis von 990,00€ jährlich), falls nicht einen Monat vor Ablauf des vertraglich vereinbarten
Zeitraumes gekündigt wird.
"

Wozu dient der Pflegevertrag? In welchem Umfang muss für den laufenden Betrieb SmartStore mit einbezogen werden?

SmartStore6 habe ich gekauft und im learning by doing meinen Shop erstellt. Ich bin kein Fachmann und habe auch keinerlei Programmierkenntnisse, konnte mit SM6 aber problemlos meinen Shop erstellen (selbstverständlich mit der kompetenten Hilfe aus dem Forum).

SM.net kommt mir da etwas komplizierter vor. Welche änderungen können z.B. nur von Smartstore durchgenommen werden?
Ich habe mich damals für SM6 entschieden um unabhängig von anderen Firmen zu sein. Wenn ich nachts um 3 Probleme mit meinem Shop habe wird Smartstore vermutlich nicht erreichbar sein um die Bedingungen des Pflegevertrages zu erfüllen.

Ein Pflegevertrag der sich automatisch verlängert lässt mich etwas stutzig werden. Sind immerhin 82,50€ im Monat. Das übersteigt die Monatlichen Mietkosten der Konkurrenz schon um ein kleines Sümmchen.

Grüße

Christian

CS BikeWear


#29 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:40

Gegen einen Pflegevertrag ist Grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings sollten die dafür veranschlagten Kosten nicht die Hälfte eines Neukaufsbetragen. Sie sollte so bemessen sein, dass ein viertel, bis ein fünftel des Neupreiseses gemesen zu einem Jahr nicht überschritten wird.
Daran schließt sich die Frage an, was für diesen Pflegevertrag an Leistungen geboten wird. Also was ist drin in der Tüte, Was kostet extra?
Wie verhält es sich, wenn man keinen Pflegevertrag abschließen möchte und sich im laufe der Zeit erweißt, das man ein paar der Neuerungen doch benötigt und nun Updaten möchte. Was wären da die Kosten?
Wäre es nicht sinnvoller, einzelne Kostenpflichtige Updates anzubieten, denn nicht jeder braucht alles.
Gruß Joachim

#30 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:44

Ein Pflegevertrag der sich automatisch verlängert lässt mich etwas stutzig werden. Sind immerhin 82,50€ im Monat. Das übersteigt die Monatlichen Mietkosten der Konkurrenz schon um ein kleines Sümmchen.


Oh, da gibt's noch viel Klärungsbedarf :)

Also, du musst den Vertrag nicht verlängern. Du kannst deinen Shop trotzdem ohne Einschränkungen weiternutzen. Du kannst lediglich Dienstleistungen nicht mehr beanspruchen wie Premium Support, Gewährleistung, AutoUpdate (wenn es bald implementiert ist) etc. Die Software aber gehört dir.

Außerdem: der Vergleich mit Mietschops hinkt schon arg :confused: Erstens kommen die Meisten nicht mal annähernd an den SmartStore.NET Funktionsumfang ran, und wenn doch, zahlst du nicht selten ab 100 € aufwärts im Monat und das ständig. Zahlst du mal nicht, hast du auch keinen Shop mehr! Nun denn...

Murat Cakir
SmartStore AG


#31 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:49

@Murat

kann ich direkt "Online" auch einen Produktimport vornehmen?
...nutzen wir täglich als Aktualisierung aus der WAWI...


wie mache ich dann das?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#32 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 22:56

Du kannst lediglich Dienstleistungen nicht mehr beanspruchen wie Premium Support, Gewährleistung, AutoUpdate (wenn es bald implementiert ist) etc. Die Software aber gehört dir.


Welche Leistungen sind im premium Support enthalten?

Was ist nun, wenn nach 12 Monaten mein Support ausläuft und weitere 6 Monate später kommt ein Update das für mich interessant ist. Muss ich dann erst wieder einen Vertrag für weitere 12 Monate abschließen?

Gibt es auch verschiedene Versionen wie Ultimate, Professional usw.?

CS BikeWear


#33 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:00

Gibt es die Möglichkeit bei Varianten auch Bilder zu den einzelnen Optionen zu hinterlegen?

z.B. hier
http://net.smartstor...pc-konfigurator

also 1 Bild bei 320gb und ein anderes bei 640gb, dass dann daneben oder darunter angezeigt wird?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#34 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:09

Welche Leistungen sind im premium Support enthalten?


An Werktagen Bearbeitungs-Garantie innerhalb von 24 Stunden für Anwendungsbezogene Support-Fälle. Support für Customizing ist damit aber nicht abgedeckt.

Was ist nun, wenn nach 12 Monaten mein Support ausläuft und weitere 6 Monate später kommt ein Update das für mich interessant ist. Muss ich dann erst wieder einen Vertrag für weitere 12 Monate abschließen?


Nein. Auf Updates wird man weiterhin Zugriff haben, muss sie dann allerdings selbst installieren. Deswegen ja der Pflegevertrag, damit man sich damit nicht beschäftigen muss. Man will sich ja schließlich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und nicht mit irgendwelchen Update- und SQL-Skripten rumhampeln. Frag' mal die ganzen xt- & Co. User, die können dir ein Lied von singen ;)


Gibt es auch verschiedene Versionen wie Ultimate, Professional usw.?


Nein, erstmal nicht. Vielleicht in Zukunft, wissen wir aber noch nicht.

Murat Cakir
SmartStore AG


#35 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:12

Hallo Volker,

Gibt es die Möglichkeit bei Varianten auch Bilder zu den einzelnen Optionen zu hinterlegen?


Ja. Leider sieht man nichts davon in der Demo, weil das Feature noch nicht fertig ist. Im Grunde pflegt man auf Produkt-basis beliebig viele Bilder ein und ordnet dem Varianten aus diesem Pool das Passende zu.

Murat Cakir
SmartStore AG


#36 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:17

Hallo Volker,



Ja. Leider sieht man nichts davon in der Demo, weil das Feature noch nicht fertig ist. Im Grunde pflegt man auf Produkt-basis beliebig viele Bilder ein und ordnet dem Varianten aus diesem Pool das Passende zu.


Werden Artikel mit Varianten und bereits zugeordneten Bildern auch so übernommen wenn man sie aus .biz importiert?

Gibt es eine angepasste Offline Software oder war damit SM6 gemeint? Wenn SM6 gemeint ist, wird es hier noch Anpassungen geben?

CS BikeWear


#37 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:22

Werden Artikel mit Varianten und bereits zugeordneten Bildern auch so übernommen wenn man sie aus .biz importiert?


Ja.

Gibt es eine angepasste Offline Software oder war damit SM6 gemeint? Wenn SM6 gemeint ist, wird es hier noch Anpassungen geben?


Nein, SMBiz5+ war gemeint. Und nein, SMBiz wird für SMNet nicht explizit angepasst (werden müssen).

Murat Cakir
SmartStore AG


#38 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:25

Eins noch, dann mach ich vorerst schluss für heute :D

Ich habe meine ganzen Domains und Server bei Strato. Wird das funktionieren oder muss gewechselt werden?

CS BikeWear


#39 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 23:33

Ich habe meine ganzen Domains und Server bei Strato. Wird das funktionieren oder muss gewechselt werden?


Das muss ich für den Moment jedenfalls leider bejahen. Du wirst wechseln müssen, sofern Strato bis Februar kein Windows-Hosting mit .NET Framework 4.5, ASP.NET MVC 4 und vor allem Full-Trust Hosting anbietet. Und das Letztere ist nach meinem Kenntnisstand bei Strato nicht der Fall. Aber wir werden auch da niemanden alleine lassen, weil wir mit zertifizierten Partner-Providern starten werden, die optimiertes SMNet-Hosting anbieten können: vom kleineren Hosting-Paket bis zum eigenen dedizierten Server.

Du kannst dir allerdings auch einen eigenen Server bei Strato mieten, den kannst du dann konfigurieren wie du willst und SMNet drauf laufen lassen; hast dann aber wahrscheinlich keinen kompetenten Ansprechpartner, der SMNet auch kennt.

Murat Cakir
SmartStore AG


#40 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 05 December 2012 - 00:03

Hallo,

Du wirst wechseln müssen, sofern Strato bis Februar kein Windows-Hosting mit .NET Framework 4.5, ASP.NET MVC 4 und vor allem Full-Trust Hosting anbietet. Und das Letztere ist nach meinem Kenntnisstand bei Strato nicht der Fall.

Bravo!
12 Monate Kündigungsfrist!
Dann muss ich ja 11 x bei Strato 109 Euro für den Server abdrücken ohne ihn zu nutzen! :cool:
...und dann noch gleichzeitig zu einem teureren Anbieter wechseln.
*grrrrr*
:D

Was tut man nicht alles für die Smartis! :rolleyes:
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!