Inhalte aufrufen

Profilbild

Vorstellung SmartStore.NET


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
216 Antworten zu diesem Thema

#1 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 03 December 2012 - 18:26

Hallo Zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen unser neues Shopsystem SmartStore.NET der Öffentlichkeit vorstellen.

In diesem Forum haben wir schon mal ein paar Informationen für euch zusammengefasst.

Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen folgen. Jeder wird Gelegenheit haben, die Software im Front- und im Backend live auszuprobieren.

Zihni Artar
SmartStore AG


#2 Chris_tian

Chris_tian

    Senior Benutzer

  • Members
  • 1017 Beiträge

Geschrieben: 03 December 2012 - 18:45

Hallo Zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen unser neues Shopsystem SmartStore.NET der Öffentlichkeit vorstellen.

In diesem Forum haben wir schon mal ein paar Informationen für euch zusammengefasst.

Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen folgen. Jeder wird Gelegenheit haben, die Software im Front- und im Backend live auszuprobieren.


Das hört sich ja alles super an, was soll das Ganze kosten und werden vorhandene SM Lizenzen angerechnet?

CS BikeWear


#3 mikespike

mikespike

    Gesperrt

  • Banned
  • 269 Beiträge

Geschrieben: 03 December 2012 - 18:54

Hallo,

endlich. Haut rein ! Gibt es schon eine genauere Beschreibung? Mich interessiert vor allem der Import & Export zur WAWI (Artikel, Bestellungen) und die Produktexporte und die Schnelligkeit. Blos bitte nicht so überfrachtet wie shopw... Gut wäre auch wenn die einzelnen Artikel nicht so kompliziert und langwierig zu edieren gingen wie bei den xt´s. Fast schon optimal wäre so ein Tabellensystem wie bei SM5 zum Edieren. Dann habt Ihr wieder einen Kunden mehr.

Bearbeitet von mikespike, 03 December 2012 - 19:11,

Gruß Mike

Shop

#4 v_schroeder

v_schroeder

    Profi

  • Members
  • 1092 Beiträge

Geschrieben: 03 December 2012 - 21:26

@ Zihni

heisst vorstellen dass ihr mehr preisgeben möchtet?
oder
heisst vorstellen dass es fertig und zu kaufen ist?
Dipl.-Ing. Volker Schröder
--------------------------------------
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
Quelle: Charles De Gaulle

#5 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 18:53

Alle weiteren Infos u.A. zu Features, Demo und Preisen jetzt unter http://net.smartstore.com.

Murat Cakir
SmartStore AG


#6 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 19:55

Hallo SmartStore,

das Programm macht einen guten Eindruck und ich freue mich, dass es nun in absehbarer Zeit nutzbar sein wird.

Sehr schön ist, dass der Kunde sich die Ansicht selbst einstellen kann.

Aber ich habe vorab trotzdem noch ein paar Fragen:
Ist das Programm multishopfähig?
Kann ich also aus einem Datenpool heraus mehrere Shops erstellen?

Kann man die Suchfunktion von Findologic einbinden?

Welche Voraussetzungen sind für die "Vergleichsfunktion" notwendig?
Ist dazu dazu die Nutzung der Attribute erforderlich?

Ist bei diesem Programm noch das "Erstellen und Hochladen" notwendig oder arbeitet man direkt auf dem Server?

Nochmals Danke für das (Vor-)Weihnachtsgeschenk! :D
Diese Info beruhigt mich enorm!
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#7 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 20:18

Hallo Phantom,

Ist das Programm multishopfähig?
Kann ich also aus einem Datenpool heraus mehrere Shops erstellen?


Die Erstversion wird leider nicht Multishop-fähig sein, d.h.: eine Installation > ein Shop. Multishop-Fähigkeit steht aber ganz oben auf unserer TODO-Liste für die ersten Folge-Releases.

Kann man die Suchfunktion von Findologic einbinden?


Kann man bestimmt :) Man kann jetzt so Vieles. Implementiert ist findologic jetzt (noch) nicht. In der Pipeline ist es allerdings auch nicht, kann sich aber ändern. Wir stehen noch am Anfang und müssen sehen, wo sich alles hinentwickelt, und - vor allem - eure Feedbacks abwarten und auswerten.

Welche Voraussetzungen sind für die "Vergleichsfunktion" notwendig?
Ist dazu dazu die Nutzung der Attribute erforderlich?


Ja. Ohne Spezifikationsattribute werden lediglich Preis, Name und optional Beschreibung verglichen, was wohl relativ dürftig ausfallen dürfte :) Ansonsten sucht das Programm die Attribut-Schnittmenge aller zu vergleichenden Produkte und bildet sie tabellarisch übersichtlich ab.

Ist bei diesem Programm noch das "Erstellen und Hochladen" notwendig oder arbeitet man direkt auf dem Server?


Nein. Kein Erstellen. Kein Hochladen. Man arbeitet direkt auf dem Server. Für umfangreichere Änderungen kann man den Shop auch vorübergehend schließen.

Nochmals Danke für das (Vor-)Weihnachtsgeschenk!
Diese Info beruhigt mich enorm!


Danke auch! War harte Arbeit. Positives Feedback hören wir immer gerne ;)

Murat Cakir
SmartStore AG


#8 Phantom

Phantom

    Profi

  • Members
  • 1300 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 20:24

Hallo Murat,

dann betrachtet dieses Feedback bitte als tägliches Dauerfeedback - so lange, bis Findologic den Weg ganz oben auf die TODO-Liste gefunden hat. :D
Grüße vom Phantom

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

#9 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 20:28

OK :D

Ich hab's mal notiert.

Murat Cakir
SmartStore AG


#10 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 20:54

Hallo SM Team,
sieht sehr gut aus und macht mir Hoffnung.
So wie Phantom habe auch ich Fragen die durch die Demo nicht beantwortet werden.
1.
Das Programm setzt auf SM6 auf. Das bedeutet, dass wenn hier die Daten Offline eingelesenen werden auch nur die bisherigen Datenzuordnungsfelder genutzt werden können.
Um aber z.B. die Option der weiteren Bilder oder auch Datenblätter nutzen zu können, müssen diese wohl auch weiterhin händisch eingepflegt werden? Ist das so richtig?
Wäre dem so, dann würde die Leistungsfähigkeit von SQL Datenbanken nicht annähernd ausgeschöpft werden.
Ich bitte dazu um eine Info.
Daran schließt sich eine weitere Frage an. Heutzutage werden ja immer mehr Infos in Form von Tabellen angeboten, die es zu verarbeiten gilt. Inwieweit wurde das berücksichtigt?

2.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird weiterhin zunächst Offline alles eingepflegt, wohl auch Änderungen am Design.
Das wäre genau das was ich mir vorstelle, denn Designänderungen am Offenen Herzen wie bei den gängigen Programmen halte ich nicht für besonders gelungen.
Habe ich das so richtig verstanden?

3.
Was bedeutet Vorbestellung? Bestellen und gleich bezahlen, oder bestellen und wenn das Produkt verfühgbar ist bezahlen?
Ich bitte um eine Info

4. Auf welcher Basis ist das Design angelegt. Weiterhin wie in SM6 auf HTML und CSS oder ändert sich das in PHP. Die möglichen Designänderungen beziehen sich ja auf wohl nur auf das Angebot verschiedener Designs.
Bitte auch hierzu eine Info.

5. Entsprechend den Möglichkeiten von SQL Datenbanken kann man nahezu unbegrenzt Artikel über die Datenbanken verarbeiten. Da das aber über die Sruktur von SM6 laufen soll, die wie auch schon bei SM5 regelmäßig bei über 10.000 Artikel Chronische Kreislaufschwächen zeigen, stellt sich die Frage, wie dieses Problem gelöst wurde.
Bitte auch hierzu eine Info.

Das war es erstmal an Fragen. Es gibt sicherlich noch mehr, aber eines nach dem anderen.
Gruß Joachim

Nachtrag,
ich lese gerade, dass das doch alles am Server eingegeben werden muss, dass ist natürlich nicht ganz so prickelnd.

Eine weitere Frage, die sich mir gleich aufdrängt. Ist es möglich weiterhin über feste Profile Datensätze einzupflegen, wenn Sie denn mal angelegt und definiert sind?

Und noch eine Frage, Wird es möglich sein, Datenfeeds in Zukunft auszuwählen und anzuklicken und dann wie in einem Batchverlauf automatisiert erstellen zu lassen, so das man nicht mehr einzeln und nacheinander die einzelnen Exporte starten muss?

Bearbeitet von Security Tech, 04 December 2012 - 21:03,


#11 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:19

Hallo Joachim,

Das Programm setzt auf SM6 auf. Das bedeutet, dass wenn hier die Daten Offline eingelesenen werden auch nur die bisherigen Datenzuordnungsfelder genutzt werden können.


NEIN. SmartStore.NET ist ein komplett neues und eigenständiges Produkt und hat mit SmartStore.biz rein gar nichts zu tun. Man braucht SmartStore.biz nicht, um mit martStore.NET arbeiten zu können. Wir geben's nur dazu, weil...
  • ...wir so nett sind ;-)
  • ...wir unseren Usern den Start in die neue Generation so einfach und kurz wie nur irgend möglich machen möchten
  • ...der Eine oder Andere vielleicht weiterhin in einem Offline-Programm Daten einpflegen und später nur importieren möchte (umfangreiche Katalog-Pflege geht in SmartStore.biz etwas zügiger)

Heutzutage werden ja immer mehr Infos in Form von Tabellen angeboten, die es zu verarbeiten gilt. Inwieweit wurde das berücksichtigt?


Ganz ehrlich, ich habe die Frage nicht verstanden :blush:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird weiterhin zunächst Offline alles eingepflegt, wohl auch Änderungen am Design.
Das wäre genau das was ich mir vorstelle, denn Designänderungen am Offenen Herzen wie bei den gängigen Programmen halte ich nicht für besonders gelungen.
Habe ich das so richtig verstanden?


Siehe oben. Designänderungen werden wohl am offenen Herzen durchgeführt werden müssen; oder lokal mit anschl. Publikation. Da unterscheidet sich SmartStore.NET nicht von anderen vergleichbaren Mitbewerber-Produkten. Es ist halt ein Online-System, wie seit Jahren von unseren Usern mit Nachdruck gewünscht ;)

Was bedeutet Vorbestellung? Bestellen und gleich bezahlen, oder bestellen und wenn das Produkt verfühgbar ist bezahlen?


Bestellen und gleich bezahlen ist gut und von uns so gewünscht :D Sonst macht die Aktion für uns ja irgendwie keinen Sinn. Immerhin gibt es satten Rabatt!

Auf welcher Basis ist das Design angelegt. Weiterhin wie in SM6 auf HTML und CSS oder ändert sich das in PHP. Die möglichen Designänderungen beziehen sich ja auf wohl nur auf das Angebot verschiedener Designs.


Wie gesagt: hat technisch nichts mit SmartStore.biz zu tun. Aber natürlich setzen wir weiterhin intensivst auf modernstes HTML5, CSS3 etc. Vieles haben wir gar aus dem SMBiz-Theme übernommen und das ganze angereichert mit dem wunderbaren LESS oder Twitter Bootstrap.

Scripting bzw. Programmierung jedoch erfolgt anders als in SMBiz nicht mehr in Javascript oder proprietärem SSML, sondern in C# (.NET) bzw. mit der wunderbaren Razor Template-Engine. Die technologische Basis bilden das .NET Framework 4.5 und ASP.NET MVC 4.

Entsprechend den Möglichkeiten von SQL Datenbanken kann man nahezu unbegrenzt Artikel über die Datenbanken verarbeiten. Da das aber über die Sruktur von SM6 laufen soll, die wie auch schon bei SM5 regelmäßig bei über 10.000 Artikel Chronische Kreislaufschwächen zeigen, stellt sich die Frage, wie dieses Problem gelöst wurde.


Siehe oben. Mit dem SQL Server 2008 Express (kostenlos) sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. 10, 20, 30 Tausend... kein Problem! Weil: Kein SMBiz.

Murat Cakir
SmartStore AG


#12 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:26

Hallo Joachim,

ich lese gerade, dass das doch alles am Server eingegeben werden muss, dass ist natürlich nicht ganz so prickelnd.


Musst du nicht, wenn du nicht möchtest! Du kannst deine Daten weiterhin in SMBiz einpflegen und mit dem SMBiz Import-Plugin für SmartStore.NET mit wenigen Klicks einfach übernehmen und sogar synchronisieren.

Hierzu lädt man die SMBiz-Backup-Datei auf den Server hoch und startet den Importvorgang. Fertig! In der Backend-Demo kannst du das auch gerne antesten: Menü Katalog > SmartStore.biz Import. Aus sicherheitsgründen allerdings findet der tatsächliche Import dort nicht statt.

Murat Cakir
SmartStore AG


#13 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:30

Zitat:
Heutzutage werden ja immer mehr Infos in Form von Tabellen angeboten, die es zu verarbeiten gilt. Inwieweit wurde das berücksichtigt?
Ganz ehrlich, ich habe die Frage nicht verstanden :blush:

Na ich bekomme Tabellen von meinen Zulieferern und da stehen immer mehr Infos drin, die ich im Moment nicht nutzen kann, weil es dazu keine Importmöglichkeit gibt.
Das hatte ich damit gemeint.

Mal ehrlich, was soll ich mit SM6 als dreingabe, wenn ich das doch gar nicht nutzen möchte. Mir reicht eigentlich immer noch SM5, wenn es denn noch gebraucht wird.

Ich habe fast nur Shops, die täglich aktuell gehalten werden müssen und dafür ist nunmal ein SQL basierter Shop genau das richtige, genau das was ich immer gewollt habe.

Habe ich das richtig verstanden. Ich kann den Shop nur einmal online bringen, also nur ein Shop mit der Lizenz betreiben?
Oder geht das weiter wie jetzt auch, das man unter verschiedenen URLs Shops laufen lassen kann?
Gruß Joachim

#14 hks-haustechnik

hks-haustechnik

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 63 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:34

Hallo Smartstore-Team,

kann mit smartstore.net "live-shopping" angeboten werden?

Gruß
Nicolai

#15 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:34

Musst du nicht, wenn du nicht möchtest! Du kannst deine Daten weiterhin in SMBiz einpflegen und mit dem SMBiz Import-Plugin für SmartStore.NET mit wenigen Klicks einfach übernehmen und sogar synchronisieren.


Wenn dem so ist, kann man über diese Importschiene ja nur das einlesen, was man im Augenblick auch nur einlesen kann, also käme es da doch zwangsläufig zu Beschränkungen, die es bei einer direkten eingabe Online wohl nicht gäbe.
Gruß Joachim

#16 Bonfires

Bonfires

    Member

  • Members
  • 5049 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:36

Hallo Joachim,

Und noch eine Frage, Wird es möglich sein, Datenfeeds in Zukunft auszuwählen und anzuklicken und dann wie in einem Batchverlauf automatisiert erstellen zu lassen, so das man nicht mehr einzeln und nacheinander die einzelnen Exporte starten muss?

Das geht doch schon in SM5, mache das schon seit Jahren so.
z.B GMC, WMT usw.

Gruss André

Andres Webdesign ( Shop )
 


#17 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:40

Hallo Andre,
ja weis ich doch und das hatte ich auch schon mal mit Dir das Thema. Ich habe keinen Plan vom erstellen dieser Batchdateien.
Viel einfacher wäre es doch beim Export einfach die zu exportierenden Dateien anzuklicken und noch bessergleich in einem Profil zu speichern und dann auf los zu klicken und schon geht die Post ab.
Das war damals und ist heute mein Gedanke.
Gruß Joachim

#18 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:43

Hallo Nicolai,

kann mit smartstore.net "live-shopping" angeboten werden?


Ein LiveShopping Plugin ist in Planung, steht im Moment aber noch nicht zur Verfügung. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass ein Dritter Software-Dienstleister solch ein Plugin vor uns entwickelt und der Community zur Verfügung stellt.

Murat Cakir
SmartStore AG


#19 Bonfires

Bonfires

    Member

  • Members
  • 5049 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:50

Hallo Joachim,
du hast bestimmt recht, das es einfach wäre.
Ich bin aber von natur aus faul und vergesse das Tante Google einmal in der Woche aktualisiert werden sollte.
Darum habe ich alle Exporte in einer Batchdatei, die bei mir Montags um 6:00 Uhr erstellt und automatisch veröffentlicht werden.
Mann wird ja nicht jünger ;)

Gruss André

Andres Webdesign ( Shop )
 


#20 Security Tech

Security Tech

    Super V.I.P

  • Members
  • 4466 Beiträge

Geschrieben: 04 December 2012 - 21:52

Hallo Andre
Wobei dann auch nichts dagegen spräche auch eine solche Funktion zu implementieren.
Gruß Joachim