Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Shop-Check einer neuen Verkaufsidee!


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
36 Antworten zu diesem Thema

#1 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 10 November 2003 - 21:47

Hallo,

Ich habe nun seit längerem meinen Shop im Netz stehen.
Da ich zur Zeit noch Schüler aber trotzdem selbstständig bin gelingt es mir nicht oft meinen Shop viel zu überarbeiten. Ich tue dies immer Stück für Stück,da bald das Abitur auf mich zu kommt. ;)

Da ich eine neue Idee für meinen Shop habe, bitte ich alle mal diese neue Geschäftsidee zu prüfen!

Ich freue mich über jede Kritik und hoffe auf viel "Negatives" um natürlich alles zu verbessern.
Ach ja, dazu sei gesagt, ich bin icht so bewandt mit Grafiken und derlei Dinge daher ist es noch sehr schlicht gehalten.

Falls jemand so ein Geschäftsprinzip irgendwo sieht gebt mir bitte direkt Bescheid!!!

Nun aber viel Spass beim betrachten!!!

http://www.SvenAschermann.de

Viele Grüße
Sven Aschermann

#2 loebbeshop.de

loebbeshop.de

    V.I.P

  • Members
  • 2142 Beiträge

Geschrieben: 10 November 2003 - 22:26

Hallo Sven,

ich vermisse noch einen Hinweis auf die Versandkosten. Die werden scheinbar erst ganz am Schluß "offenbart". Die "hotmail"-Adresse finde ich nicht so seriös.

Gruß....Lothar

www.loebbeshop.de/viessmann/

Bearbeitet von: loebbeshop.de am: 10.11. 2003 22:27:33

#3 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 10 November 2003 - 22:58

Hi Lothar,

habe deinen Rat befolgt! Versandkosten sind jetzt auf der Hauptpage klar zu erkennen.
Das mit den E-Mail Adressen prüfe ich noch ob die auch ankommen wenn ich die einfach zum Beispiel auf "webmaster@svenaschermann.de" umstelle.

Vielen Dank bis dahin erstmal!!!

Gruß Sven

http://www.SvenAschermann.de

#4 www.i-tn.de

www.i-tn.de

    V.I.P

  • Members
  • 2382 Beiträge

Geschrieben: 10 November 2003 - 23:03

Wenn die Versandkosten nur Gewichtsabhängig sind gebe zu jedem Produkt das Gewicht an und lasse die Versandkosten Gewichtsabhängig berechnen - das wirkt professioneller.

Eingefügtes Bild
Hilfe zur Selbsthilfe
------------------------------
Eingefügtes Bild

#5 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 10 November 2003 - 23:10

Darin besteht eben das Problem, da ich die Artikel nicht direkt vor Ort lagere sondern nur auf Bestellung aus dem Grossmarkt hole, ist das mit dem Gewicht bestimmen so eine Sache.
Klar ich muss mir was einfallen lassen, doch ich glaube dass ich in einiger Zeit einfach da mal reinspaziere mit ner Waage unterm Arm. ;)
Aber bis dahin bleiben die Berechnung der Versandkosten so und ich hoffe dass ich das schnell ändern kann!

Danke für die "Selbsthilfe"!

Gruß Sven


#6 panzerknacker

panzerknacker

    Senior Benutzer

  • Members
  • 698 Beiträge

Geschrieben: 11 November 2003 - 10:44

hallo sven,

kündige deinen webspace, formatier deine festplatte, mach dein abi und such dir einen job. so einen schei... wie deinen einleitungstext habe ich ja lange nicht mehr gelesen....

auch deine agb´s sind nur müll..

mfg peter

#7 reseller001

reseller001

    Profi

  • Members
  • 1859 Beiträge

Geschrieben: 11 November 2003 - 12:19

hallo panzerknacker,

ich finde die idee von sven auch nicht "berauschend" und auch die Aufmachung der Site ist nicht wirklich pralle ...

Kritik ist ein absolutes muss.Eingefügtes Bild

ABER SO WIE DU AUF IHN HIER EINSCHLÄGST IST NICHT OK !!!!!!!!!!!!!!!Eingefügtes Bild

Wie ich solche Kommentare hasse ...Eingefügtes Bild



--- Also mal meine Meinung zum Shop:

Die AGBs sind nicht wirklich OK, kopieren ist schön, aber den Beitext -Anmerkung: Belehrung muss hervorgehoben sein!- sichtbar zu lassen .... zeugt von keiner grossen Qualität.

Du solltest die Page ersteinmal selbst auf Herz und Nieren prüfen und grobe Fehler (Formatierung, Rechtschreibung) entsorgen.

Oben hatte ich es schon gennannt, bin ich nicht so begeister von Deiner Idee. Aber Schluss endlich wird der Kunde das beurteilen!

Viel Glück




Mfg
Frank / reseller001

#8 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 11 November 2003 - 14:30

@Sven,

äh... nun lass mich raten, was genau ist das Geniale an Deiner neuen Geschäftsidee - nichts zu verdienen? Dein gutes Recht, immerhin zahlen derzeit noch Deine Eltern Miete, Essen und und und... natürlich auch den PC., die Online-Kosten.... Aber wenn das ECHTE Leben anfängt, hört dieser Zustand erfahrungsgemäß auf und spätestens dann wirst Du vermutlich Deine geniale Geschäftsidee ganz neu überdenken... Aber bis dahin - viel Spaß und frohes Schaffen!

Grüßle, MarionEingefügtes Bild


#9 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 11 November 2003 - 16:14

Im Normalfall würde ich jetzt sagen, vielen Dank für die Kritik aber im Fall von Peter muss ich ihm allerdings was sagen.

Dieser Shop basiert auf einem schulischen Projekt und soll einige Informationen über das Verhalten der Kunden in einer sich rezessiv verhaltenen wirtschaftlichen Lage aufzeigen.
Ich musste mir nun im Rahmen der Facharbeit etwas ausdenken und eine Grundidee erstellen.

Dies ist mir gelungen und mein Prinzip wird sich sicherlich durchsetzen! Immerhin ist mein Shop seit erst 5 Wochen online und ich habe bereits einen Umsatz von ca. 390€ im Oktober erwirtschaftet.

Das soll mir erstmal jemand nachmachen. Allein hätte ich das niemals geschafft, doch da eine zweite Facharbeit mit dem komplexen Thema Marketing und Ihre Ziele meine Facharbeit unterstützt wird meine Seite schneller bekannt als manch andere.

Das erstmal zu dem "WARUM?".

Die Agb's sind zur Zeit noch gemustert. Das heisst sie sind von der IHK als AGB's anerkannt. Die Änderung werde ich demnächst am Wochenende vornehmen und "richtige" AGB's uploaden.

Naja das zur Idee des Shops ist wie gesagt auf ein Thema meiner Facharbeit zurückzuführen und bis jetzt nehmen es die Kunden sehr positiv auf, da ich im Normalfall meine Kunden anrufe und mich telefonisch erkundige ob die Waren angekommen sind und was sie von dem Konzept halten.

Noch ein wichtiger Punkt ist die Aufmachung des Shops. Eine Rahmenrichtlinie besagt, dass die Facharbeiten in einem normalen Masse vonstatten gehen. Auf jede Art von "SchnickSchnack" muss verzichtet werden.

Nun aber genug geredet.
Über was ich mich fruen würde, wäre wenn Peter mal konkrete Vorschläge machen würde wie man eine Site schlicht aber elegant gestalten könnte. Nicht mit dem Allheilmittel: "Ist alles Müll"

Gruß Sven

#10 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 11 November 2003 - 16:20

@MediArt

Du hast meine "geniale Idee" gefunden. Mehr ist nicht mein Willen. Ich möchte halt die Sachen günstig verkaufen und einmal in den "Genuss" kommen viele Kunden zu haben. :)

Und das mit dem später ist schon richtig. Ich habe bereits meinen Ausbildungsplatz bei der Polizei sicher, doch ich glaube dass ich dann den Shop nicht mehr so weiterführen werde wie jetzt.
Dafür soll er auch nicht sein. Hauptsache ich kann üben und habe meinen Spass an meiner Facharbeit.

Bis dann
Sven

#11 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 00:20

Hi Sven,

wenn du diesen Shop "nur zum Spaß" betreibst, musst du dir auch darüber im Klaren sein, dass du unter Umständen Arbeitsplätze vernichtest!
Das heißt, dass du Menschen, die von ihrer Arbeit leben müssen, Brot kaufen müssen, ihre Kinder kleiden und ernähren müssen, dass du Menschen, die an der Grenze zur Armut leben in die Sozialhilfe schickst!
Hast du darüber einmal nachgedacht?
Ich kenne die Antwort: NEIN! Nicht ein einziges Mal!

Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich!
Auch du!
Egal wie alt du bist!

Hauptsache ich ... habe meinen Spass ...

Bitte erkläre dass den Leuten, die deinetwegen die Raten für ihr Haus nicht mehr zahlen können!


Willi F.

www.dunstabzugshauben.de


#12 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 02:17

Hi Willi,

ob du es glaubst oder nicht ich habe mir wirklich Gedanken darüber gemacht. Natürlich soll dies keine "Dauerlösung" sein. Meine Berufsvorstellungen sind klar und abgesichert.
Dieser Shop soll als Grundlage für meine Facharbeit dienen. Wie schon bereits erwähnt brauche ich Informationen über Menschen die in der Rezession kaufen. Da ich ein Wirtschaftsfachgymnasium besuche muss das Thema sowohl VWl als auch BWL Grundlagen beinhalten.
Diese Informationen werde ich über meinen Shop bekommen.

Die Sache mit

Bitte erkläre dass den Leuten, die deinetwegen die Raten für ihr Haus nicht mehr zahlen können!

kann man auf ganz andere Dinge zurückschliessen. Nicht nur weil ein einzelner "Student" sich einen Gewerbeschein holt, nein. Wie wäre es mit den Politikern. Was ist mit der deutschen Wirtschaft los? Was machen die Politiker im Moment falsch? Wie kann man Unternehmen helfen? Warum werden Transferzahlungen gekürzt und gehen die Transformationszahlungen heruntergeschraubt? Ich bin doch nicht der, der Schuld hat das Deutschland in einer rezessiven Phase steckt, oder? Das sind alle Menschen! (Stichwort: Fiskalpolitik der SPD!)

So oder ähnlich könnte man auch argumentieren. Das würde aber den Rahmen hier sprengen. Doch das möchte ich auch gar nicht. Denn ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mein einmischen in die deutsche Wirtschaft keinesfalls Auswirkungen hat, zumal dieses Projekt auf etwa ein halbes Jahr beschränkt ist.

Bis dahin verbleibe ich und würde mich nun über konstruktive Bewertungen freuen!

Sven

#13 Maxima

Maxima

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 17 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 08:42

@Sven,

ich begrüsse die Idee frühzeitig auf eigene Füsse zu stehen.

Du solltest jedoch die AGB, Versandbedigungen usw. überprüfen sonst sind die "Bettelbriefe" von Abmahnwahnsinnigen sicher.

Grüße Maxima

#14 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 10:11

@Sven,

ich habe ja nicht behauptet, dass du Deutschland zu Grunde richtest, aber ein zusätzlicher Gedanke kann ja wohl trotzdem nicht schaden - oder?

Wie war das noch mit der Chaostheorie?
"Schon der Flügelschlag eines Schmetterlinges in Australien kann einen Wirbelsturm in Europa auslösen..."
Ich kenne den Chaosforscher Prof. Dr. Pinkwart sehr persönlich - wir haben viel diskutiert. Es ist unüberschaubar...

Ich kenne einen Fall, da hat die Werbeanzeige von Media-Markt einen Unternehmer dazu bewogen, sein Geschäft zu schließen und nur noch Reparaturen auszuführen. Zwei Arbeitslose mehr!

Willi F.

www.dunstabzugshauben.de


#15 panzerknacker

panzerknacker

    Senior Benutzer

  • Members
  • 698 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 11:26

hallo sven,

siehst du SO bringt man eine diskussion in schwung !

zur sache:
wenn das ganze "nur" ein schulprojekt ist dann sag das auch hier im forum und deinen kunden, das relativiert dann die sache. und sorry wie weit du vom wirklichen leben entfernt bist schreibst du ja selbst in deinem posting mit dem umsatz.
wenn du in 5 wochen einen tagesumsatz von ca. 11 euro und eine verdienst von so um die 50 euro (in 5 wochen) als erfolg feierst, bitte deinen lehrer doch noch mal zurück auf los und macht die stunden zu dem thema nocheinmal.....

das problem deiner AGB´s kannst du sehr gut selbst lösen, das thema ist hier mehr als ein dutzendmal ausgibigst diskutiert worden, lies dich da mal ein dann kannst du schon was ordentliches zusammen schreiben, bei einzelnen fachfragen kannst du dich ja wieder an forum wenden.

das problem ist das du deine kunden niemals mehr überzeugt kriegst wenn du mal mehr als deine 15% haben willst oder musst.
es ist mir zu müßig dir das "geschäfts"-leben zu erklären, frag halt noch mal deinen dozenten, aber es sind die feierabend-wohnzimmer-ebay-schwarz-händler die es denen schwer machen realistische preise zu bekommen die erstens von ihrem tun leben müssen/wollen und zweitens die halt nicht vergessen das man auch z.b. steuern, zölle, abgaben für 1000 +1 ding, rücklagen für gewährleistungen usw... zahlen muss.
die ebayschnullis z.b. sind dann halt pleite oder nur noch privat wenn es forderungen an sie gibt, und der verbraucher steht im regen.

mfg peter

#16 brasil-bahia

brasil-bahia

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 118 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 13:11

Ich würde mir als Kunde Gedanken über meine Gewährleistung machen, wenn der Shopbetreiber sagt, er weiß noch nicht, wie lange es den Shop überhaupt noch gibt ...

brasil-bahia

#17 lohaend

lohaend

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 112 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 13:41

Da ich ein Wirtschaftsfachgymnasium besuche muss das Thema sowohl VWl als auch BWL Grundlagen beinhalten.

Sag mal Sven, hat man das Fach "Kaufmännisches Rechnen" vom Stundenplan gestrichen? Oder willst Du hier irgendjemand erzählen, daß es ein Schulprojekt gibt, bei dem bewußt gegen kaufmännische Grundregeln verstoßen wird? Wie definierst Du eigentlich den "Gewinn" eines Geschäfts. Anscheinend gibt es an Deinem Gymnasium nur ein Lehrfach: "Milchmädchenrechnen" Was soll denn bei einem Pojekt rauskommen, was auf unrealistischen und unseriösen Angeboten basiert? Hoffentlich gehst Du später bei der Polizei nicht genau so vor.
Unsereins rechnet sich die Finger wund um überhaupt noch mit Gewinn im Geschäft zu bleiben. Und Du kommst unter dem Deckmäntelchen "Schulprojekt" daher und verkaufst mit unlauteren Mitteln Deine Ware. Dein Shop gehört unverzüglich geschlossen. Sei Dir im klaren darüber, daß jeder von uns, jedenfalls die die einen Shop betreiben, Dich abmahnen lassen kann. Das Recht dazu hätten wir. Für den Fall rechne mal mit rund 1000 Euro Gebühren, von evtl. Schadenersatzansprüchen rede ich garnicht. Dann hättest Du wenigstens schon mal gelernt, daß man in seine Preise den Posten "unvorhergesehene Ausgaben" einbezieht. Und die wären in Deinem Fall dann mit mehr als 15% zu veranschlagen.

Lothar Händelkes
http://www.tiffanywelt.de
Mit Computern irrt man viel genauer.

#18 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 18:29

Absolute Zustimmung zu den Beiträgen von panzerknacker, brasil-bahia und lohaend!

Willi F.

www.dunstabzugshauben.de


#19 svenaschermann@hotma

svenaschermann@hotma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 18:49

@Willi

Ich kenne einen Fall, da hat die Werbeanzeige von Media-Markt einen Unternehmer dazu bewogen, sein Geschäft zu schließen und nur noch Reparaturen auszuführen. Zwei Arbeitslose mehr!

Ist es wirklich sicher dass der Unternehmer deswegen sein Geschäft geschlossen hat? Würde mich nicht wundern wenn es auch noch andere Gründe gegeben hat. Hat er nur falsche Betriebsführung gewählt? Und wenn wir schon bei Theorien sind, wie sieht es dann mit der XY-Theorie, wobei dann die Kybernetik auch nicht weit entfernt ist.

Aber noch eine andere Frage aus welchem Ort Deutschlands kommen Sie?

@Peter

Der Umsatz ist für meine Verhältnisse im ersten Monat ziemlich groß. Zuweilen andere Betriebe oder Unternehmen viel länger brauchen um überhaupt Umsätze einzufahren. Ich kenne einige Betriebe aus meiner Familie sehr genau. Einige laufen besser andere laufen schlechter. Das Ziel meiner Facharbeit ist es leider nicht, Gewinne zu machen sondern nur Informationen wie schon oben genannt zu erhalten.

Meine AGB's sind bereits fertig und werden in Kürze die alten AGB's ablösen. Natürlich werde ich mich noch bereits schlau machen und hier mal die ganzen Foren durchforsten.

Zu der Preiserhöhung wird es niemals kommen! Somit hat sich das Problem erledigt.

@brasil-bahia

Alle Gewährleistungsansprüche bleiben auch noch nach der Beendigung des Projekts voll erhalten.

@Lothar

Stell dir vor, das Thema gibt es bei uns. Es nennt sich "Rechnungswesen".
Mich würde mal interessieren, was deiner Vorstellung nach die "Kaufmännischen Grundregeln" darstellt.
Das mit dem Gewinn habe ich bereits ober erzählt. Es geht mir nicht um den Gewinn sondern um die gewonnenen Informationen. Der Gewinn soll lediglich dazu genutzt werden um eventuelle Kosten zu decken. (Z.B.: Domain Registrierung, Prgrammlizenzen,...)

Das "Schulprojekt" stellt kein Deckmantel dar. Es ist der Hintergrund warum ich den Shop überhaupt eröffnet habe.
Mich würde aber interessieren wieso ich gerade meine Artikel mit unlauteren Mitteln verkaufe? Denn durch die Beratung mit meinen Fachlehrern, die direkt aus einem Betrieb kommen, und der Beratung für Unternehmungsgründer durch meine Sparkasse wurde mir grünes Licht gegeben. Daher interessiert mich sehr mit welchen "unlauteren Mitteln" ich meine Produkte verkaufe. Oder sind es ethische Gründe?

Gruß an alle
Sven

#20 Willi F.

Willi F.

    Super V.I.P

  • Members
  • 5417 Beiträge

Geschrieben: 12 November 2003 - 19:25

@sven,

Ist es wirklich sicher dass der Unternehmer deswegen sein Geschäft geschlossen hat?

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe- aber irgendwann wird das Fass durch den berühmten Tropfen zum Überlaufen gebracht! Hier war es eine Anzeige...

Hat er nur falsche Betriebsführung gewählt?

Du armer Theoretiker in Kinderschuhen: das Geschäft besteht in der 3. Generation, wenn dir das was sagt. Der Inhaber ist seit über 40 Jahren selbständig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt!

Als ich mein BWL-Studium vor rund 25 Jahren beendet habe, dachte ich auch so ähnlich: ich wusste auch alles besser, ich hatte den Stein der Weisen gefunden, ich war der absolute Obermacker, auf den die Wirtschaft Deutschlands nur noch gewartet hat.
Ein paar Jahre später wusste ich dann, dass ein neues Element mein Leben zu 100% bestimmt, und dieses Element heist KUNDE!
Steck dir deine Theorien hinter den Spiegel - nur der Kunde bestimmt, wo´s langgeht! Das liegt daran, dass er sich nicht an deine Regeln hält, sondern einfach da kauft, wo ER will.

Ich komme im übrigen aus Münster - das kann man in meinem Shop www.dunstabzugshauben.de nachlesen. (Guerillamarketing!)

Der Umsatz ist für meine Verhältnisse im ersten Monat ziemlich groß

...und der Gewinn wohl auch - oder?
Ich nenne das Taschengeld aufbessern.

Hast du ein Gewerbe angemeldet? Hast du eine Steuernummer? Und, und und...

Das Ziel meiner Facharbeit ist es leider nicht, Gewinne zu machen sondern nur Informationen wie schon oben genannt zu erhalten.

...leider nicht...?
Welche Art von Informationen sollen denn das sein?
Was kann man mit diesen Informationen anfangen?
Wozu soll das gut sein?
Es handelt sich doch in deinem Falle um etwas absolut unvergleichliches. Damit ist doch aber auch sofort klar, dass du diese Informationen für nichts verwenden kannst, außer für deinen einzigartigen Shop.
Und der wird dir jeden Tag neue Informationen liefern, womit die bereits vorhandenen Informationen in der Regel veraltet sind: Müll!

Der Gewinn soll lediglich dazu genutzt werden um eventuelle Kosten zu decken. (Z.B.: Domain Registrierung, Prgrammlizenzen,...)

...Abmahnungen, Steuern, Beiträge...!

Alle Gewährleistungsansprüche bleiben auch noch nach der Beendigung des Projekts voll erhalten.

...dafür garantieren deine Eltern?

Willi F.

www.dunstabzugshauben.de