Inhalte aufrufen

Profilbild

MwSt.-Digitalpaket - OSS ab 01.07.2021, Lexware gibt auf, welche WaWi funktioniert?


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
81 Antworten zu diesem Thema

#1 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 June 2021 - 11:28

Hallo,

 

 

zuerst ein Lob an Smartstore: mit einem Klick alles erledigt, dazu rechtzeitig eine Email-Benachrichtigung.

Zur Sache: Wir verwenden Warenwirtschaft von Lexware und Lexware hat es nicht geschafft eine Software-Aktualisierung anzubieten die den MwSt.-Digitalpaket-Anforderungen umsetzt. Die "Bastell-Anleitung" zur Handbearbeitung von jedem Auftrag und jedem Artikel möchte ich hier nicht besprechen.

Ich möchte wissen welche WaWi schafft es die Smartstore-Shop-Aufträge von EU-Endverbraucher mit richtigen Steuersätzen zu importieren?

 

 


  • MediArt und modernmicha gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#2 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 30 June 2021 - 14:39

Hallo kusnez,

 

wie kann man in der SmartStore denn mit einem Klick alles so einstellen, dass die USt-Reform / das OSS-Verfahren korrekt umgesetzt wird?

Von der SmartStore sollte es diesbezüglich einen Blog-Beitrag geben, der allerdings unter dem angegebenen Link nicht gefunden wird.

 

Über einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße

Claudius



#3 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 June 2021 - 14:54

Hallo,

 

 

 

Blog-Beitrag geben, der allerdings unter dem angegebenen Link nicht gefunden wird

interessant, noch gestern gelesen und gleich ausprobiert:

 

Konfig-->Regionale Einstellungen-->Steuern-->auf "Steuer nach Region" umstellen-->auf Konfig-Rad klicken-->Tabelle mit Steuersätzen kontrollieren (z. B. Frankreich ist falsch)

Hat alles funktioniert, im Warenkorb wurde dann bei der Bestellung z. B. aus AT die AT-MwSt. angezeigt.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#4 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 30 June 2021 - 14:57

im Cache noch zu finden

 

:)


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#5 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 30 June 2021 - 15:23

Wow, VIELEN DANK! 



#6 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 459 Beiträge

Geschrieben: 01 July 2021 - 08:58

Hallo zusammen, ich hab den Blogbeitrag https://smartstore.c...m-one-stop-shop geschrieben und der war nie weg :) 

 

Weiters eine gute Nachricht: in Kürze gibts eine Smartstore-Schnittstelle zur fantastischen Wawi und ERP-Software WECLAPP.

 

"weclapp ist die ERP-Plattform für Teams.
Ob CRM, Warenwirtschaft oder Buchhaltung: Mit weclapp steuern Teams gemeinsam alle wichtigen Unternehmensprozesse in nur einer Software.  So lassen sich alle Informationen zu Kunden, Projekten, Angeboten, Rechnungen, Artikeln und Bestellungen spielend einfach gemeinsam verwalten. weclapp gehört zu den beliebtesten Lösungen am Markt und wurde bereits 4 Mal als ERP-System des Jahres ausgezeichnet."

 

Hier schreibt weclapp über das Thema Steuern und OSS:

 

  • Standard Steuerregeln mit Empfängerland EU: Verbesserte Standard-Steuerregeln, um die Fälle Inland, EU und Drittland einfacher abbilden zu können, ohne dass die Steuerregeln pro Land selbst konfiguriert werden müssen, wenn die Lieferschwelle noch nicht erreicht ist.
  • Massenaktion zum Anlegen von Steuerregeln für jedes EU-Land pro Absenderland: Im Hinblick auf die neue EU-weite Lieferschwellenänderung zum 01.07.2021 können für alle EU-Länder die Steuerregeln für ein Absenderland angelegt werden. Damit muss pro Absenderland der Steuerkonfigurator nur einmal durchlaufen werden.
  • Interne Steuer-ID: Jeder Steuersatz bekommt eine eindeutige interne Steuer-ID, die für die Initialisierung der Steuerregeln und Kontenmatrix verwendet wird. 
  • Automatische Steuerregeln für ausländische Lagerstandorte: Sobald ein Lager im Ausland angelegt wird, werden die zugehörigen Steuerregeln automatisch initialisiert. Bislang war es erforderlich, dass die Steuerregeln für dieses Absenderland manuell konfiguriert werden.
  • Neue Parameter: Die Steuermatrix wird um zwei weitere Parameter ergänzt, um feinere Steuerregeln zu unterstützen.
    • Produktkennzeichen: Mit Hilfe des Kennzeichens können z.B. Ware und Dienstleistungen unterschieden werden.
    • “Gilt nur bei vorhandener USt.-ID”: Diese Option sorgt dafür, dass die Steuerregeln nur dann angewendet werden, wenn im Beleg eine Ust.-ID hinterlegt ist.

 

https://doc.weclapp....g-steuermatrix/

 

Nutzen wir selbst bei SmartStore für unsere Rechnungen, Buchhaltung, CRM und Helpdesk. Somit kennt ihr das auch auch. Das ist webbasiert und software-as-a-service. Solltet ihr euch mal anschauen, und bei Interesse melden, in Kürze suchen wir Pilotkunden die die neue Schnittstelle mal probefahren.

 

https://www.weclapp.com/de/preise/


  • MediArt und Alexander V gefällt das

Stefan


#7 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 01 July 2021 - 10:09

 

 

in Kürze suchen wir Pilotkunden

bin bereit


  • MediArt und stefanmueller gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#8 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 05 July 2021 - 12:44

Hallo zusammen, 

 

wir haben das gleiche Problem und nutzen debitoor, die haben es leider auch nicht hinbekommen so das wir momentan nur die Möglichkeit haben EU-Ausland abzuschalten oder die Daten manuell in easybill einzutragen. easybill hat OSS schon umgesetzt und das nutzen wir für Amazon und eBay, funktioniert super und ein bessern Kundenservice gibt es kaum noch. easybill hat schon eine Schnittstelle zu der alten .biz Version nur leider sind zu wenig Interessenten an der .net Version, sonst würden die auch eine Schnittstelle zu .net programmieren. Dafür sollten es 5-10 Leute sein die dort anrufen, bin mir ziemlich sicher wenn wir ein paar Leute wären haben die es schnell programmiert und wie gesagt OSS ist dort schon umgesetzt und funktioniert prima. Auch ein großer Vorteil ist das wenn es erforderlich ist  extra Konten für die EU Kunden anzulegen wo diese hin gebucht werden, dort angeben kann, das ganze wurde von unserem Steuerberater in zusammen Arbeit mit dem Kundenservice dort innerhalt von 30 min umgesetzt. Wenn uns jemand etwas bauen kann das wir die .net Daten in das bei easybill bestehende .biz Format konvertieren könnten, würde der Import sofort funktionieren. Angebote nehmen wir gerne entgegen. Hier noch die Nummer zum Support von easybill +49 2154 89701 20

 

Schöne Grüße

Michael Eschbach


  • stefanmueller gefällt das

#9 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 05 July 2021 - 15:54

 

 

easybill hat schon eine Schnittstelle zu der alten .biz Version

 

Wie funktioniert es? Über XML-Datei?


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#10 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 05 July 2021 - 17:27

ja die gibt es für.biz per XML-Datei, die aber schon was älter ist, einfacher über ein Custom CSV/Import so der Support von easybill, extra vor dieser Mail noch mal mit dem Support von easybill telefoniert und die sagen das die Priorität für Smart Store.net schon gestiegen ist und es einige Anfragen gab seit der Umstellung OSS, schön wenn die Anfragen direkt übers Support Formular gesendet werden support@easybill.de

 

Zitat des Support gerade eben, wenn das so weiter geht mit den nachfragen werden wir in Kürze eine Schnittstelle bauen für.net. 

 

Weitere Infos des Mitarbeiters waren das man die Sache ganz einfach sofort beschleunigen kann ohne die Schnittstelle zu programmieren indem Smartstore oder jemand der sich gut mit dem Smartstore System auskennt die folgende Custom CSV/Import direkt aus dem Shop erstellt und bei easybill einspielt, schon könnten die Daten sofort und nicht erst in einer Testphase OSS konform gemacht werden. Hier nun folgende Infos von easybill wie die Custum CSV aussehen sollte Inc. Anleitung. 

Die CSV-Datei kann auch über eine REST-API an uns geschickt werden: Anleitung REST API und Dokumentation des CSV Dateiformats (pdf). Sie können sich auch unsere Beispieldatei herunterladen um zu sehen, wie die Custom CSV-Datei aufgebaut werden sollte.

 

Noch sagte er, für jemand von Smartstore oder der sich mit dem System auskennt sollte es kein Problem sein die CSV zu bauen und er würde sich über eine Zusammenarbeit mit Smartstore freuen und die sollen das ganze über ein Plugin bereit stellen wenn möglich, bin auch der erste der es kauft :)

 

Smartstore oder der sich mit dem System auskennt könne gerne sofort mit easybill in Kontakt treten, die würden sich über ein Anruf freuen, die rufen bei Überlastung wie momentan auch immer zurück, also einfach Rückruf anfordern.

 

Liebe Grüße, M. Eschbach



#11 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 05 July 2021 - 22:50

 

 

Priorität für Smart Store.net schon gestiegen ist und es einige Anfragen gab

habe heute auch mit "easybill" gechattet und CSV-Import besprochen.

Werde die easybill  jedenfalls testen.

Über Smartstore-Export-Plugin oder "easybill"-Anbindungs-Möglichkeit werde mich auch freuen.


  • modernmicha gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#12 stefanmueller

stefanmueller

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 459 Beiträge

Geschrieben: 06 July 2021 - 10:02

hallo @alle, euer Interesse an easybill haben wir gesehen und schauen das einmal näher bzgl. Realisierungsmöglichkeiten an. In der Sache wird es sicher noch (zeitnah) mehr Infos von uns geben. Gruß, Stefan


Stefan


#13 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 06 July 2021 - 11:35

Moin zusammen, 

@ Stefan, easybill einfach mal Rückruf anfordern, die können dir kurz erklären wie Ihr es einbinden könnt, haben Sie mir auch erklärt nur bin nicht so der Techniker und würde bestimmt nicht alles korrekt wieder geben. Der Kollege am Telefon sage am einfachsten wäre es über die Custum CSV. 

 

Schöne Grüße

M. Eschbach



#14 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 07 July 2021 - 16:19

Hallo,

habe mir bei easybill test-Account angelegt.
 

 

 

easybill hat schon eine Schnittstelle zu der alten .biz Version

 

wie schon gedacht (XML-Format hat sich in letzten 15 Jahre nicht geändert): für die Bestellung-Import ist alles vorhanden.

Import-Manager-->Smartstore.biz XML-->Habe aktuelle Opentrans (Lexware) XML-Datei ausgewählt und erfolgreich importiert.

Habe gerade einen Rechnung (DE) erstellt und mit Lexware -Rechnung verglichen-->alles korrekt.

Jetzt mache ich weiter mit AT-Rechnungen da muss man denke ich mit Einstellungen sich beschäftigen.

Aber es ist bereits funktionierendes System, Top!

Edit:
Es ist sogar Versand-Export dabei!

Edit: 
zur OSS

Import-Manager-->Enstellungen-->OSS einschalten-->Funktioniert sofort, Vorbildlich!


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#15 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 08 July 2021 - 08:31

Hallo E. Kusnezov,

 

das EU Ausland aktivierst du wie folgt. Import Manager - Einstellungen -  Allgemeines - OSS, dort dann einfach das Datum rein an dem du starten willst und schon hast du die MWST des Landes auf deinen Rechnungen.

 

Ja und es funktioniert seit Anfang an, es gab lediglich 2 Stunden Verzögerung bis es funktionierte , was nicht Schuld von easybill war sondern von AM, 2 Stunden später gab es schon eine Lösung von easybill. Der Support ist der beste den ich jemals hatte und das ist kein Spruch ;)

Gruß, Micha



#16 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 08 July 2021 - 08:55

Hallo Micha,

 

 

Edit: 

zur OSS

Import-Manager-->Einstellungen-->OSS einschalten-->Funktioniert sofort, Vorbildlich!

wie gesagt, funktioniert Alles!

Smartstore.biz XML-Import-Profil von easybill funktioniert auch mit Smartstore-NET.


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#17 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 08 July 2021 - 09:47

ja wie funktioniert auch mit .net wie hast das genau gemacht?

 

Über eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar dann könnte ich EU Ausland im Shop wieder einschalten.

 

Danke und Grüße

Micha



#18 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 08 July 2021 - 10:27

Hallo Micha,

 

 

 

kurze Anleitung 

 

1. OpenTrans Export-Plugin installieren

 

2.Konfigurieren -->Exportprofil erstellen

 

3. Exportprofil bearbeiten (Konfiguration und Bereitstellung), wir benutzen "Lexware-kompatible"

4. gewünschte Bestellungen markieren-->Oben rechts "opentrans-Export"-->markierte exportieren

 

5. Bekommst email mit Link zur Datei-->Datei speichern

 

6.easybill-->Importmanager-->"Smartstore.biz XML "wählen-->Datei wählen-->importieren

 

fertig


  • Artar gefällt das

M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com


#19 modernmicha

modernmicha

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 74 Beiträge

Geschrieben: 08 July 2021 - 18:42

habe es getestet und es funktioniert bis auf paar Kleinigkeiten, wie z.B. Zahlungart steht in der XML drin wird aber irgendwie nicht übermittelt, wenn ich eine Rechnung bei easybill erstelle muss ich die noch buchen und PayPal oder andere Zahlart zuweisen, schön wenn es direkt auf der Rechnung steht dann muss man nicht immer im Shop nachschauen. Oder gibt es eine Einstellmöglichkeit bei der opentrans, sodass übermittelt wird das der Auftrag schon bezahlt ist? habe nichts gefunden und in der erzeugten xml Datei steht nur Vorkasse, Sofort oder PayPal drin, der Zahlungsstatus an sich wird halt nicht übermittelt. Werde morgen mal mit easybill telefonieren ob es eine Möglichkeit gibt auf allen Rechnungen die Zahlart automatisch einzutragen. und somit zumindest die PayPal und sofort direkt als bezahlt kennzeichnen kann. 

 

Dann ist mir aufgefallen das man einen einzelnen Auftrag nicht bei easybill importieren kann, dann kommt immer der Fehler Fehler (UNKNOWN ERROR (FILE) Invalid Smartstore XML format) erst wenn 2 oder mehr ausgewählt sind funktioniert es, das ist wirklich seltsam, woran könnte das liegen? Erst ab 2 oder mehr geht es geht es.

Hast du den Fehler auch @ E. Kusnezov

 

Schon ziemlich toll das es schon mal soweit funktioniert, denke die Kleinigkeiten bekomme ich morgen mit easybill schnell geregelt. 

 

Ein Plugin für .net  wäre ja Quasi mit ein paar Verbesserungen dann bestimmt auch einfach zu realisieren.



#20 kusnez

kusnez

    V.I.P

  • Members
  • 2779 Beiträge

Geschrieben: 08 July 2021 - 22:43

Hallo Micha,

 

 

 

Zahlungart .... es direkt auf der Rechnung steht

 

muss man mit easybill sprechen

 

 

 

übermittelt wird das der Auftrag schon bezahlt ist?

in "OpenTrans" gibt es nicht, aber Smartstore kann auch bestimmt "easybill-XML-Export" realisieren, oder direkt eine API-Anbindung.

 

 

 

einzelnen Auftrag

bei mir gibt es kein Fehler

 

Wie gesagt, kenne easybill erst seit einen Tag und es werden noch Anpassungen benötigt, aber es ist eine gute WaWi-Plattform mit sehr gutem Support.

Mein Lexware-Vertrag habe ich heute gekündigt. :angry:


M.f.G.
E. Kusnezov
www.stahldeko-shop.de
www.stahldeko-shop.com