Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Bilder importieren in 3.1.5.0


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
4 Antworten zu diesem Thema

#1 oilfree2

oilfree2

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 103 Beiträge

Geschrieben: 07 June 2019 - 19:22

Hallo Smartstore Team,

 

ich konnte hierzu in er Community Nichts finden.

 

Es gelingt mir nicht, die Bilder automatisch den importierten Produkten zuzuordnen.

 

Ich lade die Bilder auf den Server unter dem Ordner APPDATA/Tennats/"Mein Importprofil"/Content/DownloadedImages und weise im Importprofil das Feld "Main Picture ID" dem Feld "Image" aus der Importdatei (Excel) zu, in dem der Filename der Bilddatei steht.

 

Wird beim Import der Unterordner DownloadedImages nicht abgesucht und das Bild mit dem richtigen Filenamen (inklusive Endung .jpg)dem Produkt zugeordnet?

Der Rest wird richtig zugewiesen, eben nur das Bild gar nicht und bleibt leer.

 

Danke für eure Hilfe

 

Oilfree



#2 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 08 June 2019 - 11:02

Importfeldzuweisung gibt es nur für Feldwerte, die direkt einer Objekteigenschaft zugeordnet werden können. Bsp. bei einem Produktimport ist das Feld ShortDescription direkt dem Feld ShortDescription der Tabelle Product zuordbar. Bei einem Import von Bildern ist das nicht möglich. Es gibt keine Importfeldzuweisung, das Bild bedarf einer weiteren Verarbeitung (ggf. Herunterladen, Prüfung auf Doubletten, Quellobjekt und Ort der Persistierung ermitteln usw.). Die Pfadangabe hat immer im Feld ImageUrls zu stehen. Siehe Produktexportdatei.
 
Standardmäßig wird beim Import immer im Import-Ordner gesucht, also
\App_Data\Tenants\Default\ImportProfiles\<Ordername des Profils>
Der genaue Pfad wird im Importprofil unter Ordnerpfad angezeigt.
 
Lautet die Pfadangabe unter ImageUrls z.B.
Content\Bilder\Mein-Bild.jpg
so erwartet der Importer das Bild unter
\App_Data\Tenants\Default\ImportProfiles\<Ordername des Profils>\Content\Bilder\Mein-Bild.jpg
 
Die relative Pfadangabe \Content\Bilder\ kann man optional auch global festlegen, anstatt jedes Mal in der Importdatei. Siehe Konfiguration > Einstellungen > Datenaustausch > Bilderordner (relativer Pfad) festlegen.

Marcus Gesing

Smartstore AG


#3 oilfree2

oilfree2

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 103 Beiträge

Geschrieben: 12 June 2019 - 09:04

Danke Marcus,

 

ich habe jetzt ein paar Tage mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, daß deine Beschreibung nicht für 3.1.5.0 zutrifft.

 

Zum Beispiel kann ich gar keine Exportdatei in xlsx oder txt erstellen, Um die Feldnamen zu vergleichen, nur in xml für google.

 

Auch sind meine Balken in den Ordnerpfaden anders herum / und nicht \

 

Zum Test habe ich das gleiche BIld einmal im Import-Ordner, einmal im automatischem Ordner "DownloadedImage" und einmal im Ordner, den ich unter  >Konfiguration>Datenaustausch hinterlegt habe, hochgeladen, ohne Erfolg

 

Kann es sein, daß der Feldname des Bilderpfades in der Importdatei in 3.1.5.0 anders heißen muss und nicht ImageUrls?

 

Muß die Bildersuchroutine beim Import vielleicht irgendwo noch aktiviert werden? 



#4 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 12 June 2019 - 11:47

"Kann es sein, daß der Feldname des Bilderpfades in der Importdatei in 3.1.5.0 anders heißen muss und nicht ImageUrls?"
Nein.
 
"Muß die Bildersuchroutine beim Import vielleicht irgendwo noch aktiviert werden?"
Nein.
 
"Zum Beispiel kann ich gar keine Exportdatei in xlsx oder txt erstellen, Um die Feldnamen zu vergleichen, nur in xml für google."
Nicht den Produkt-Feed. Das Sytemprofil "Produkt CSV Export" des Plugins "SmartStore.NET Common Export Providers" ist gemeint.

Marcus Gesing

Smartstore AG


#5 oilfree2

oilfree2

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 103 Beiträge

Geschrieben: 13 June 2019 - 18:16

OK. Klappt aber nicht.

 

Ich habe auch meine Zweifel, daß in 3.1.5.0 es genau so funktionieren soll wie in eurem Handbuch beschrieben (und wie oben 1:1 wiederholt).

Da ich es gut kenne, weiß ich, daß viele Änderungen von 3.0 auf 3.1 und höher nicht in eurem Handbuch korrigiert wurden.

 

Ich würde mich deshalb freuen, wenn jemand nochmal in den Unterlagen nachprüft, welche "Komma"stellen beim Prozedere zum Bilderimport geändert wurden.

 

Danke nochmal im Voraus