Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

SSL für Windows Strato-Server 2016

ssl strato .net3.1.5

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
5 Antworten zu diesem Thema

#1 fuellhorn

fuellhorn

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 134 Beiträge

Geschrieben: 09 September 2018 - 15:08

Hallo zusammen,

 

ich bekomme auf meinen Strato-Windows2016Server kein SSL installiert. Ich habe das RapidSSL-Zertifikat bewilligt bekommen, jedoch gibt es zwischen der mitgelieferten Installationsanleitung und den tatsächlichen Umständen Ungereimtheiten, die ich nicht verstehe und die letztlich dazu führen, dass das Zertifikat nicht installiert werden kann.

 

Hat jemand dieses Zertifikat bereits erfolgreich installiert und kann mir einen Link zu einer Anleitung geben, die auch tatsächlich funktioniert hat?

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Carsten Engelhardt



#2 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2018 - 12:24

Wie hier beschrieben sollte es eigentlich funktionieren.

 

Sonst müsstest du mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Zertifikat als pfx-Datei herunterzuladen.


Zihni Artar
SmartStore AG


#3 fuellhorn

fuellhorn

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 134 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2018 - 14:09

Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Diese Anleitung liegt mir vor und danach bin ich auch vorgegangen.

Bezüglich des Zwischenzertifikats heißt es, dass man die Anleitung für dessen Installation zusammen mit dem Zertifikat bekäme.

 

Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung eines Zertifikats von Thawte die zusätzliche Installation eines sogenannten Intermediate Zertifikats erforderlich ist.

Eine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist, erhalten Sie von Thawte zusammen mit Ihrem Zertifikat per E-Mail. Bitte gehen Sie dieser Anleitung sorgfältig nach, da Ihr Zertifikat sonst nicht korrekt erkannt wird und damit eine Browser-Fehlermeldung erzeugen wird.

 

Diese Anleitung kann ich leider nicht finden.

 

Liegt diese Anleitung oder eine komplette Anleitung jemandem vor?

 

Besten Dank für eine Hilfe.

 

Carsten



#4 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2018 - 14:14

Die Anleitungen kannst du alle in die Tonne kloppen.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein SSL Zertifikat zu installieren. 

 

Entweder über eine Zertifikatsanforderung oder direkt über eine pfx-Datei.

 

Die Aussteller oder die Hoster schicken meißt die falschen ANleitungen. Das ist irreführend.

 

Wenn du eine Zertifikatsanforderung erstellt hast, musst du diese, nach dem du das Zertifikat bekommen hast, abschließen.

 

Dabei wird das ZErtifikat verlangt. Das hast du entweder als Datei heruntergeladen oder du kannst es als TExt von einer Website kopieren und als Datei speichern.


Zihni Artar
SmartStore AG


#5 fuellhorn

fuellhorn

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 134 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2018 - 15:49

Also ich habe 3 Texte in den Editor kopiert (Server-, Intermediate- und CA Root-Zertifikat). Wie soll ich die jetzt benennen (Name und Typ), damit ich die Zertifikatsanforderung abschließen kann.

 

Sorry, dass ich mich da so wenig auskenne, aber die Idee mit "in die Tonne kloppen" ist sogar mir auch gekommen.



#6 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 10 September 2018 - 16:17

Speichere jedes Zertifikat separat als text-Datei mit der Endung .cer ab. Die Endung ist eigentlich egal, du kannst im Dialog einfach alles anzeigen lassen.

 

Beim Abschließen der Anforderung wird (glaube ich) nur das Serverzertifikat benötigt.


Zihni Artar
SmartStore AG