Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Kontakt und Anfragen - Erweiterung


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
3 Antworten zu diesem Thema

#1 Francisco

Francisco

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 02 February 2018 - 11:09

Hallo SmartStore community!

 

ich habe die Administration und Erweiterung eines Shps mit SmartStore (v 2.6) im Auftrag bekommen und hätte ein paar Fragen zur Erweiterung manche Funktionen der Webseite.

 

1. ContactUs:
Beim Kontaktformular würde unserer Kunde gerne weitere Felder hinzufügen. Zur Zeit sind nur die Felder FullName, Email und Enquiry dargestellt. Ich könnte Probelmlos weitere bei der View hinzufügen, bin mir aber nicht sicher ob diese Erweiterung auch irgendwoanders notwendig ist.

 

2. Anfrage beim Warenkorb:
Der Kunde würde auch gerne die Möglichkeit eine Art Unverbindliche Anfrage bei dem Warenkorb hinzufügen. Kann das so out of the box einstellen?
Falls nein, kann man über die verfügbare API die Daten des aktuellen Warenkobs ablesen (irgendeine ID des Produkts würde ausrichen), damit ich diese Funktionalität einbauen könnte?

 

Vielen Dank!



#2 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 02 February 2018 - 17:50

1. Bei neuen Felder müsste auch das View-Model (SmartStore.Web.Models.Common.ContactUsModel) erweitert und die Feldwerte Server-seitig in die Datenbank gespeichert werden (in POST SmartStore.Web.Controllers.ContactUsSend).
 
2. Nicht, out of the box. Den Umweg über die Web API braucht man aber nicht zu gehen. Den Warenkorb mit allen darin befindlichen Produkten für einen Kunden bekommt man über
var cart = _workContext.CurrentCustomer.GetCartItems(ShoppingCartType.ShoppingCart); // _workContext is of type IWorkContext

Marcus Gesing

Smartstore AG


#3 Francisco

Francisco

    Newbie

  • Members
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 05 February 2018 - 09:53

Hallo Marcus,

 

Danke für die schnelle Antwort. Mit der Information des Warenkobs habe ich geschafft die Information anzuzeigen, die man für eine Anfrage braucht. Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

 

1. Wenn ich die View-Models von SmartStore bearbeite, welche Probleme können bei Updates von SmartStore entstehen?

 

2. Wo sind normalerweise die Vew-Models nach der Installation gespeichert, bzw. gibt es eine Datei wo der Path zu den View-Models definiert ist?

 

Danke für die Hilfe!



#4 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 05 February 2018 - 17:55

Zu 1. Laufzeitfehler, wenn SmartStore dem Model z.B. neue Properties hinzufügt, die in deiner Ausgabe fehlen. Alternativen: Einen Git-Fork des SmartStore.NET Git-Projektes verwenden oder versuchen die Erweiterungen in ein Plugin auszulagern. Im DevTools Plugin ist ein Beispiel, wie man per Filter ans View-Model rankommt. Zusätzliche Daten können auch über ModelBase.CustomProperties der View mitgegeben werden.
 
Zu 2. Nein, eine Datei mit Pfaden gibt es nicht. Root-Ordner der Frontend-Views ist immer ~/Views. Ordner und Name der View folgen in MVC i.d.R. dem Namen des Controllers und der Action-Methode. Es gibt aber auch mehrere Sonderfälle, wie z.B. mehrfachverwendete Views, die unter ~/Views/Shared liegen.

Marcus Gesing

Smartstore AG