Inhalte aufrufen

Profilbild

Contentslider - keine Darstellung bei Smartphones

anzeige fehlerhaft java script shop

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
9 Antworten zu diesem Thema

#1 dieter1

dieter1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 28 June 2017 - 13:20

Hallo,

 

ich finde die Darstellung des Contentsliders auf der Startseite und den Warengruppen bei der Nutzung von Smartphones nicht so optimal.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Contentslider so einzustellen, dass er bei Smartphones nicht erscheint.

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im voraus!

 

Viele Grüße

 

Dieter



#2 noco

noco

    Benutzer

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 71 Beiträge

Geschrieben: 29 June 2017 - 13:34

Hallo Dieter

 

ich teile dein Anliegen.

 

Mich würde aber auch interessieren, ob die Darstellung optimiert werden könnte, dass der Slider in der korrekten Grösse und mit dem Slide-In dargestellt werden könnte?


  • MediArt gefällt das

sportliche Grüsse

 

Markus

 

 

 

www.minitrampolin.ch

www.bubentraum.ch

www.trampolinecenter.ch


#3 dieter1

dieter1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 29 June 2017 - 18:43

Hallo Markus,

 

eine optimierte Darstellung speziell für Smartphones wäre natürlich am sinnvollsten und auch up to date!

 

Mir gefällt grundsätzlich der Contentslider sehr gut - auch gerade wegen der vielen Variationsmöglichkeiten - nur ist er leider so meines Erachtens derzeit nicht einsetzbar.

 

Der Anteil der Shop-Besucher über Smartphones wächst bei uns stark an und ist inzwischen dominierend. Das ist bei anderen Shops wie ich höre nicht anders.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird momentan bei Smartphones z.B. bei einem Warengruppen-Banner ungefähr der mittlere Teil des Bildes dargestellt.

 

Wenn ich als Banner einen tollen Sonnenuntergang oder ein Alpenpanorama wähle mag das eher unproblematisch sein. Bei der Darstellung von Produkten und ev. auch deren Anwendung ist diese Darstellung leider aber nicht so prickelnd ;-)

 

Falls kurzfristig eine sehr wünschenswerte und notwendige optimierte Darstellung des Contentsliders für Smartphones nicht möglich ist, würde ich mich schon über die Option der Abschaltung sehr freuen. Dann könnte ich den Contentslider weiter verwenden.

 

Viele Grüße

 

Dieter


  • MediArt gefällt das

#4 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2017 - 15:11

Hallo an alle,

 

grundsätzlich schließe ich mich diesen Wünschen auch an. So ganz "responsive" scheint der neue Slider in SmartStore NET 3.0 auf den ersten Blick nicht zu sein. Auf dem Desktop und auf Tablets im Querformat kommt der Slider super rüber ... dreht man das Tablet jedoch ins Hochformat oder betrachtet man die Seite gar auf einem Smartphone, dann wird der Slider mit seinen Inhalten ziemlich übel dargestellt.

Gräbt man allerdings ein wenig tiefer, dann offenbart sich, dass man den einzelnen Inhalten eines Sliders lediglich die richtigen Classes zuweisen muss, damit die Inhalte des Slders dann auch in den mobilen Ansichten (Hochformat Tablet sowie Smartphones) vernünftig und sauber dargestellt werden. Im Standard-Template 3 für die HTML-Slider wird z. Bsp. für den linken Bild-Container automatisch immer nur die Klasse class="col-md-12 col-lg-6 picture-container"  und für den Textbereich rechts die Klasse class="clo-lg-6 d-none d-lg-block" zugewiesen. Auf dem Desktop sieht das wie gesagt gut aus ... doch auf schmaleren Bildschirmen wird sodann der Text im rechten Bereich nicht mehr angezeigt, da dieser scheinbar außerhalb der angezeigten Spalten liegt.

 

Ich habe die Classes nun mal testweise wie folgt geändert:

Linker Bildbereich in class="col-md-6 col-sm-3 picture-container"   sowie

rechter Textbereich in class="col-md-6 col-sm-3"

... und siehe da: nun wird der Slider auch auf Tablets im Hochformat ordentlich dargestellt. Der Text im rechten Bereich ist nun auch hier sichtbar.

 

Hinsichtlich der Darstellung auf Smartphones hingegen hadere ich noch ... hier wäre es ggf. wirklich ganz gut, den Slider für Smartphones ganz auszublenden ... oder eben auch hierfür eine Lösung zu finden.

 

Wie dem auch sei. Wie ich herausgefunden habe, gibt es etliche Classes und Parameter für die Darstellung der einzelnen Container innerhalb des Sliders.
Was ich hier ganz einfach vermisse, ist eine ausführliche Dokumentation darüber, welche Classes und Parameter es diesbezüglich insgesamt gibt und welche Bedeutung diese im Einzelnen haben, so dass man als zahlender Kunde auch die Möglichkeit hat, den Slider vernünftig einzurichten. Vielleicht würde die SmartStore AG diesbezüglich bitte noch eine entsprechende Doku nachschieben?

Liebe Grüße
Claudius

 


  • MediArt gefällt das

#5 Murat Cakir

Murat Cakir

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 1118 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2017 - 17:21

Das SmartStore.NET Flex Theme nutzt Bootstrap 4 (BS4) unter der Haube. D.h., alles was BS4 hergibt, kann auch in einem ContentSlider verwendet werden. Besonders relevant sind dabei folgende Topics:

Und wer viele Muckis hat :-), kann sich noch mit Flexbox auseinandersetzen, damit lassen sich selbst ausgefallenste Layout-Wünsche umsetzen.

 

Aber grundsätzlich habt ihr natürlich recht: wir müssen noch an einem Tutorial für den ContentSlider arbeiten. Ich verspreche, da kommt noch was.

 

Und: auf vielfachen Wunsch wird man im Backend zur kommenden Version 3.0.2  bestimmen können, ab welchem Breakpoint der Slider überhaupt erst angezeigt werden soll.


Murat Cakir
SmartStore AG


#6 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 14 July 2017 - 18:24

Hallo Murat,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für die Links mit den Tipps zu Bootstrap - zumindest für's erste sind die gewiss hilfreich ... auch wenn man dafür erst mal etwas Zeit eine Lernkurve investieren muss. ;-)

 

Auf das Tutorial für den Content Slider freue ich mich schon ... ebenfalls auf die Option in 3.0.2, den Slider für kleinere Displays abschalten zu können (ich denke, bei Smartphones macht ein Slider im Allgemeinen ohnehin nicht sonderlich viel Sinn).

 

Das nenne ich mal einen Top Service!

 

Ein zufriedener SmartStore.NET Kunde :-)



#7 dieter1

dieter1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 25 July 2017 - 13:21

Hallo,

 

leider ist in der Version 3.0.2 entgegen der Ankündigung nicht die Option enthalten, den Contentslider erst ab bestimmten breakpoints anzeigen zu lassen?!

 

Wann wird es definitiv diese Möglichkeit geben?

 

Schon mal vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

 

Dieter


  • MediArt gefällt das

#8 dieter1

dieter1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 28 July 2017 - 10:31

Problem gelöst, Herr Schmerge besten Dank!

 

Viele Grüße

 

Dieter



#9 Claudius

Claudius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 28 July 2017 - 13:28

Ich schließe mich dieter1 an - Herr Schmerge hat die Option auch  in unserem Shop implementiert - nun ist auch die Darstellung auf Smartphones perfekt. :-)

 

Liebe Grüße

 

Claudius



#10 MediArt

MediArt

    Profi

  • Members
  • 1598 Beiträge

Geschrieben: 28 July 2017 - 16:33

Hallo Herr Schmerge,

können wir diese Option bitte auch bekommen?


Grüßle, Marion


Auch markiert mit einem oder mehrerer dieser Schlüsselwörter: anzeige, fehlerhaft, java, script, shop