Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Versandarten und Zahlungsarten einschränken


  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
6 Antworten zu diesem Thema

#1 GoaFeeling

GoaFeeling

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 54 Beiträge

Geschrieben: 24 April 2017 - 14:54

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Versandarten und Zahlungsarten auf Kundengruppen einschränken.

 

In der Doku lese ich, dass dies unter "Einschränkungen" möglich sein müsste. Allerdings erhalte ich anstelle der Konfigurationsmöglichkeit einen Hinweis "Es wurden keine Möglichkeiten zur Einschränkung von Zahlungsarten gefunden." (das gleiche bei Versandarten).

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank vorab.



#2 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 24 April 2017 - 15:30

Diese Funktion wird über die Plugins "Filter für Zahlungsarten" (SmartStore.PaymentFilter) und "Filter für Versandarten" (SmartStore.ShippingFilter) bereitgestellt.


Marcus Gesing

Smartstore AG


#3 GoaFeeling

GoaFeeling

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 54 Beiträge

Geschrieben: 24 April 2017 - 16:38

prima - vielen Dank.



#4 GoaFeeling

GoaFeeling

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 54 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 10:47

Noch eine Rückfrage zu diesem Thema. Unterstützen die Filter auch eine Einschränkung nach Shop, falls eine Multishop-Konfiguration genutzt wird?

 

Problematisch an der reinen Konfiguration per Kundengruppe in diesem Szenario ist, dass ein Kunde, der mehrere Shops nutzt, nur eine Kundengruppen-Konstellation haben kann und sich somit mit den Filtereinstellungen entweder in dem einem oder den anderen Shops behindert.

 

Wie kann das gelöst werden? Können das die Filter (unabhängig von der Kundengruppe, aber abhängig vom Shop)?



#5 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 12:23

Nein, bei den Filtern gibt es keine Unterscheidung nach Shops. Nennen Sie doch mal ein Beispiel, was wie gefiltert werden soll.


Marcus Gesing

Smartstore AG


#6 GoaFeeling

GoaFeeling

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 54 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 12:44

Shop 1 - Online-Shop (Versand ab Lager mit Lagerhaltung) - Versandarten "Versand" und "Abholung", Zahlungsarten "Paypal" und "Vorkasse"

 

Shop 2 - Vorbestell-Shop (Vorbestellung von Waren und Abholung an Verkaufsstelle) - Versandarten "Abholung" und "Spätabholung", Zahlungsarten "Vorkasse" und "Zahlung bei Abholung"



#7 Marcus Gesing

Marcus Gesing

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 3801 Beiträge

Geschrieben: 22 May 2017 - 16:35

Das geht im Moment leider noch nicht. Dafür ist keine Filterung, sondern Multistore-Unterstützung für Zahl- und Versandarten notwendig. M.a.W. bei "Zahlart bearbeiten" und "Versandart bearbeiten" fehlt der bekannte Reiter "Shops". Die Vorgänge hierzu: für Zahlarten und für Versandarten.

Marcus Gesing

Smartstore AG