Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Trennung Frontend Backend

Trennung Frontend Backend

  • Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.
3 Antworten zu diesem Thema

#1 hexe63

hexe63

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 09 February 2017 - 12:11

Hallo an alle,

 

wir überlegen einen onlineshop zu eröffnen. Bisher spricht alles für Smartstore.

 

mich würde jedoch im Vorfeld interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Frontend und Backend auf unterschiedlichen System zu Installieren.

 

Wichtig für mich wäre, das Abschalten des Backend auf dem Produktivserver (Stichwort Datensicherheit und Hacking)

 

 

Gruß Frank



#2 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 09 February 2017 - 13:48

Hallo Frank,

 

ich würde auf dem Frontend-Server den Ordner Administration löschen. Den Backend-Server richtest du dann so ein, dass er die Datenbank des Frontends nutzt.


Zihni Artar
SmartStore AG


#3 hexe63

hexe63

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 14 February 2017 - 11:46

hallo artar,

 

danke für deine Antwort.

 

gibt es irgendwo ein Howto für diese Art der Datenbankeinrichtung??

 

gruß Frank



#4 Artar

Artar

    SmartStore AG

  • Administrators
  • 989 Beiträge

Geschrieben: 14 February 2017 - 16:35

Ein HowTo gibt es nicht.

 

Die Datenbank muss dazu nicht speziell eingerichtet werden. Du überlegst dir, wo die zwei Shop-Instanzen und der SQL-Server installiert werden sollen.

 

Kann ruhig alles auf einem Server sein. Du installierst also einmal den Shop wie gewohnt. Diesen nennen wir mal jetzt "Frontend".

 

Dann, wenn der Shop läuft, legst du eine neue Site an (diese Site nennen wir mal "Backend") und kopiert den Web-Ordner vom Frontend da rein.

 

Die beiden Shop-Instanzen greifen nun automatisch auf dieselbe Datenbank zu, weil die Settings.txt im AppData-Ordner mit kopiert wurde.

 

Jetzt löschst du den Admin Ordner im Frontend-Webordner.


Zihni Artar
SmartStore AG